1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autokauf Importfahrzeug

Autokauf Importfahrzeug

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:17

Hallo :)

Ich bin im Moment dabei ein Auto zu kaufen von Privat und habe den Kaufvertrag schon unterschrieben.

Nun habe ich Papiere etc. da und will das Auto heute noch anmelden und demnächst das Geld überweisen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Punkt 2.2 im Fahrzeugschein genullt ist und das heißt wohl, es sei ein Importfahrzeug. Mich wundert das, weil mir gesagt wurde es sei jetzt in 2. Hand und vom Vorbesitzer in Mannheim mit 1500 km gekauft worden.

Irgendwie macht mich das stutzig und im Kaufvertrag wurde bei dem Kästchen Importfahrzeug „keine Angabe“ angekreuzt.

Ich bin etwas ratlos und verunsichert. Leider habe ich jetzt auch den Zeitdruck mit der Ummeldung und dem Kaufvertrag und so…

Habt ihr eine Meinung? Werde ich verarscht? Ich habe sorge, dass vielleicht die km nicht stimmen oder irgendwas nicht okay ist. Scheckheft habe ich gesehen und mir zeigen lassen. Habe aber nicht so genau hingeschaut, muss ich leider sagen..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Nullen gibt es bei Reimport-Autos (und bei Ex-Bundeswehr-Autos). Aber das ist ja erstmal nichts negatives.

Import heißt ja nicht schlechter - Nur nicht die EZ in Deutschland…

Ich hab schon Autos in Italien und Österreich gekauft, die fuhren alle….:-)

Ausstattung gegenüber D evtl. anders….

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 6:19

Vielen Dank für eure Rückmeldung! Das beruhigt mich und hilft mir weiter! :-)

Wäre halt die Frage ob du überhaupt noch eine Handhabe hättest, wenn du den Kaufvertrag genauso wie das Serviceheft "nur überflogen" hast.

Machen kannst du wohl eh nichts mehr.

Wäre es dir wichtig gewesen, hättest du vor Vertragsunterzeichnung genauer nachhaken müssen, warum da "keine Angabe" steht. Ist ja eigentlich eine einfache ja/nein-Aussage.

"Keine Angabe" kann dann nur bedeuten, dass es der Verkäufe rnicht weiß oder nicht sagen will und es dem Käufer egal ist.

Schlechter muß das Auto deswegen aber nicht sein. Ob es je im Ausland gelaufen ist, weiß man nicht. Kann ein Neuwagenimport sein, kann sein, dass es bei einer Verleihfirma gelaufen ist. Ist denn dazu was angegeben im Kaufvertrag? Aussage im Vertrag meist: Das Fahrzeug wurde als Vermietfahrzeug genutzt ja/nein

Bei Importfahrzeugen aus der EU , die ein COC besitzen, wird nichts genullt, weil die Verschlüsselung über Typ/Variante/Version aus dem COC ermittelt werden kann.

Genullt wird bei Fahrzeugen, die mit einem 21er in Verkehr gebracht werden, was dann häufig US Importe mit repariertem Totalschaden sind.

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?

Steht in der vorliegenden ZB 2 Anzahl Vorhalter 1? Warum ist dann schon eine neue ZB2 erstellt worden und nicht die vom Hersteller ausgefertigte mit dem beiden Haltern vorhandenen.

Google mal die Fin vielleicht findest ja Bilder, wie der Wagen ausschaute, bevor er nach Europa kam

Vielleicht hat es Europa ja nie verlassen.

Dann Bitte eine Begründung, weshalb 2.2 ausgenullt wurde!

Fahrzeuge, die für die EU gebaut wurden, haben ein COC und beim Abruf der Daten erscheint die Verschlüsselung und wird in die ZB übernommen

Vielleicht vor der COC-Zeit gebaut? Mein alter Polo hat auch kein COC und 00000000

Die Verschlüsselung gab es schon vor coc , zu ABE Zeiten. Da war der Varianten Schlüssel 3 stellig und nicht 5 stellig.

Ich versteh jetzt nicht ganz wo das Problem ist.

Vielleicht mal ZUERST Lesen und dann Unterschreiben.

Zudem weiß ich nicht was jetzt das Besondere an einem Import-Auto sein soll.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Mai 2024 um 07:40:18 Uhr:

Bei Importfahrzeugen aus der EU , die ein COC besitzen, wird nichts genullt, weil die Verschlüsselung über Typ/Variante/Version aus dem COC ermittelt werden kann.

Genullt wird bei Fahrzeugen, die mit einem 21er in Verkehr gebracht werden, was dann häufig US Importe mit repariertem Totalschaden sind.

Ist Richtig, es muss aber nicht zwangsläufig ein Importfahrzeug sein.

Es gab damals die Reglung das Fahrzeuge die länger außerbetrieb waren eine 21er Abnahme brauchen.

dabei wurden dann auch zu3. alles genullt und ein neuer Brief mit 0 Haltern aufgesetzt. (den alten Brief gabs zurück)

Hier wäre abzuklären was das überhaupt für Fahrzeug und Baujahr und ob dies evtl. in diesen Zeitraum reinfällt.

Dann ist das mit den evtl. nur 1-2 Vorbesitzern nur Schein.

Deine Antwort