ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf - Kann das seriös sein?

Autokauf - Kann das seriös sein?

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:21

Hallo,

also ich habe mal eine kleine Frage.

Ich will ein gebrauchtes Auto kaufen und zwar bei einem recht großen und sehr seriösen Gebrauchtwagenhändler. Dachte ich…! Ich Schilder mal ganz kurz den Ablauf und ich würde gern mal wissen was ihr darüber denkt!

Also ich habe den Wagen im Internet gesehen, bin hingefahren, habe mir den angeschaut und konnte (auf dem Parkplatz) eine Probefahrt machen. Also quasi 20 km/h auf ner Strecke von 50m.

Bringt ja nicht wirklich was…! Naja verlies mich dann auf eine DEKRA Prüfung die es gegeben haben soll. Nachdem das Autohaus geprüft hat, ob meine Sicherheiten für eine Finanzierung ausreichen. Bekam ich einen Anruf und gleichzeitig eine Mail mit einer sogenannten Dienstleistungs- und Reservierungsbestätigung.

Diese soll den Vorgang nun wohl Verbindlich machen. Diese soll ich unterschreiben und zurück schicken.

Folgendes geht aus dieser hervor:

Zum Anzeigen VK-Preis vom Auto kommen folgende Kosten dazu:

-Reservierungsgebühr 100 €

-Versicherung/Gebrauchtwagen 599 €

-HU/AU 100 €

-Zustandsbericht 100 €

Außerdem steht dort, ich müsse alle Reparaturen bezahlen, die für den TÜV nötig sind. Was nötig ist, weiß man aber noch nicht, weil die Dekra wohl nur Oberflächlich geprüft hat. Sprich ich weiß jetzt im Endeffekt nicht was der Wagen wirklich kostet und wenn ich es unterschreibe sitze ich auf jeden Fall mit im Boot. Zudem ist nun im Vorfeld eine Anzahlung von 500 € nötig, als Sicherheit für die TÜV Prüfung.

Kann ein solches Vorgehen seriös sein? Ich habe schon einige Autos gekauft, das erlebe ich aber zum Ersten mal. Wie gesagt das Autohaus soll laut Medien echt seriös sein. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. August 2013 um 9:26

Es geht hier wohl um Dat Autohus.

Hierbei handelt es sich um einen Händler welcher bevorzugt an Händler verkauft und das Privatgeschäft nebenher macht.

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:44

Ja genau!

Also ist das dort normal! Aber das birgt doch ein sehr großes Risiko oder nicht? Ich meine das hab ich beim Gebrauchtwagenkauf ja eh immer, aber ich finde es schon komisch, wenn man mir erst nicht mal die Möglichkeit gibt, eine vernünftige Probefahrt zu machen und mich dann gleich so an das Auto bindet obwohl der Preis des Autos ja quasi noch in den Sternen steht!?

 

Ist es denn normal, das die Händler im Internet bei den Preisen, z.B. die Versicherung noch außen vor lassen!?

 

Wenn ich einen Gebrauchten kaufe, möchte ich doch schon gerne wissen was er kostet und mich nicht mit nem Sollwert abspeisen lassen, um am Ende beim Ist-Preis mein blaues Wunder zu erleben!

Ich kaufe doch beim „seriösen“-Händler um genau dem aus dem Wege zu gehen oder nicht?

am 23. August 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Simon_Nord1987

 

Folgendes geht aus dieser hervor:

Zum Anzeigen VK-Preis vom Auto kommen folgende Kosten dazu:

-Reservierungsgebühr 100 €

-Versicherung/Gebrauchtwagen 599 €

-HU/AU 100 €

-Zustandsbericht 100 €

Außerdem steht dort, ich müsse alle Reparaturen bezahlen, die für den TÜV nötig sind. Was nötig ist, weiß man aber noch nicht, weil die Dekra wohl nur Oberflächlich geprüft hat. .........Was haltet ihr davon?

Nichts, lass die Finger davon, das ist unseriös, du unterschreibst damit einen Blankoauftrag ohne Limit nach oben. Du kannst selber ja auch gar nichts nachprüfen, man wird dich vor vollendete Tatsachen stellen.

Außerdem: Wie kann ein Auto, das angeblich gerade eine Dekra-Prüfung absolviert hat, jetzt auf einmal auch noch zum TÜV müssen? Und wieso wusstest du nichts von den Nebenkosten, die auf einmal entstehen sollen? Hat man dir das nicht gesagt als du dort warst?

Das ist alles zusammen ziemlich unseriös und nicht üblich, dass nach einer Besichtigung eines Gebrauchtwagens der Kunde noch den TÜV plus eventueller Reparaturen zahlen soll plus eine "Reservierungsgebühr" plus einem "Zustandsbericht", das alles sind Abzockmaschen, weiter nichts. Man hat dich wohl mit einem sehr niedrigen Kaufpreis gelockt und nun will man da nachträglich noch was rausholen, unverschämt.

Auch das Fehlen einer ordentlichen Probefahrt, die jeder, aber auch wirklich jeder Händler auf die Schnelle anbieten kann, ist unseriös.

Finger Weg!

 

Grüße

Udo

Zum DAT Autohuis gibts doch hier jede Menge Berichte.

Die Preise liegen i.d.R. ein gutes Stück unterhalb dessen, was Markenhändler aufrufen, dafür erhält man halt kein aufpoliertes Auto wie sonst im Showroom üblich.

Entweder man akzeptiert die Spielregeln oder man lässt es.

Unüblich ist das was Du aufzeigst dort nicht.

DAT Autohuis lässt sich seinen Mehraufwand, den er beim Privatverkauf im Vergleich zum Händlerverkauf hat eben bezahlen.

Macht auch jeder andere Händler so, nur sind diese Kosten dort nicht für den Endkunden ersichtlich ausgewiesen, sondern verschwinden irgendwo im Verkaufspreis.

Noch seriöser als eine so transparente Aufschlüsselung geht doch fast nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Außerdem: Wie kann ein Auto, das angeblich gerade eine Dekra-Prüfung absolviert hat, jetzt auf einmal auch noch zum TÜV müssen? Und wieso wusstest du nichts von den Nebenkosten, die auf einmal entstehen sollen? Hat man dir das nicht gesagt als du dort warst?

Diese DEKRA - Prüfung ist ein Gebrauchtwagencheck (den im übrigen jeder Interessent dort in Auftrag geben kann) und hat nichts mit der Erteilung einer HU/AU zu tun.

Bitte nichts durcheinanderbringen.

DAT Autohus lässt wohl für jedes reingekommene Auto ein detailliertes Dekragutachten anfertigen, machen aber weder TÜV noch reparieren sie irgendwas daran.

Kommt dann ein privater Kaufinteressent und man wird sich einig, bekommt der Wagen TÜV und ggf. muss dann was repariert werden, der Aufpreis für die Garantie wird fällig und das alles bezahlt der Kunde obendrauf zum im Internet eingestellten Kaufpreis.

Man kann natürlich auch Glück haben dass gar nichts gemacht werden muss.

Alles in allem ist das für einen privaten Käufer ein finanzielles Überraschungsei. Kann sich trotzdem lohnen falls der Wagen weit unter Marktpreis eingestellt wird.

Die nicht mögliche Probefahrt finde ich eigentlich am Schlimmsten dabei.

 

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:55

Ich ging halt davon aus, dass wenn man mit dem Gutachten der Dekra wirbt, dass dort alle TÜV relevanten Dinge geprüft werden! Gerade auch, weil probefahrten nicht möglich sind! Es scheint also wirklich in erster Linie ein Umschlagplatz für Händler zu sein! Finde es nur schade, wenn sie dann so auf den Online-Portalen potentielle Kunden locken!

Vielen Dank, ihr habt mir echt geholfen! Werde dann wohl die Finger davon lassen!

am 23. August 2013 um 11:04

Normalerweise wird da schon alles HU relevante kontrolliert - es kann aber mal was durchrutschen - wird bestimmt einfach eine Absicherung sein.

Es ist halt kein Service, sondern ein Verkauf - das hat auch nichts mit locken zu tun. Wenn der Preis dort besser ist, kann man durchaus zuschlagen.

lass dich nicht verarschen und gehe der sache weit aus dem weg. unterschreib nichts

und sage das du es dir anders überlegt hast. sozusagen das 14 tätige

widerrufsrecht. punkt aus ende.....:cool:

es gibt ausreichend seriöse verkäufer, die dich nicht abzocken wollen. bei

unsicherheiten immer den händler mal google und dann kommste weiter.

gruß...

spook

Blöd nur, dass es (von wenigen Ausnahmen abgesehen) gar kein 14tägiges Widerrufsrecht gibt, auch wenns einige glauben.

Der Autokauf beim Händler gehört nicht zu diesen.

Man sollte sich daher vorher schon recht genau überlegen was man will und was man dementsprechend tut.

Hinterher sagen ich will doch nicht kann deftig in die Hose gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Blöd nur, dass es (von wenigen Ausnahmen abgesehen) gar kein 14tägiges Widerrufsrecht gibt, auch wenns einige glauben.

Der Autokauf beim Händler gehört nicht zu diesen.

Man sollte sich daher vorher schon recht genau überlegen was man will und was man dementsprechend tut.

Hinterher sagen ich will doch nicht kann deftig in die Hose gehen.

Ganz blöd nur, wenn der Autokauf an eine Finanzierung gekoppelt ist, und es damit sehr wohl ein Widerrufsrecht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf - Kann das seriös sein?