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Autokauf mein erster Volvo brauche hilfe

Volvo
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:01

Hallo allerseits ich bin kurz davor mir einen Volvo C70 T5 Aut. Summum zu kaufen hier mal die Daten:

EZ10/2006

94.000km

Benzin

220PS

Mit vollausstattung also wirklich praktisch alles drin was Volvo zu bieten hat.

Kostenpunkt 16.500€.

Kann mir jemand vielleicht sagen auf was ich achten soll beim Kauf und ob sich der Wagen überhaupt lohnt?

Wie sind eure Meinungen zu diesem Auto wie sind die Unterhaltskosten? Muss man viel reparieren oder sind die Autos zuverlässig?

Habe bisher nur Audi und VW gefahren das zweite war immer TOP und das erste eher FLOP:)

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von feda78

bei einer fahrweise 100-120km/h ca. 7,3-7,5l bei 140 ca 9l aber in der stadt dreht er total durch.

dann denke ich auch nicht, dass da was unnormal ist. Wenn ich mit meinem zur 1 km entfernten Tankstelle gefahren bin, dort nach dem Tanken den BC resetet habe und wieder den 1 km nach Hause gefahren, waren da auch so 17-19 l Durchschnitt gestanden - der Rest geht bei Dir halt auf die Automatik. Aber das ist nur bei kaltem Motor und Kurzstrecke, sonst relativiert sich das sehr schnell.

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Zitat:

Original geschrieben von feda78

Hallo allerseits ich bin kurz davor mir einen Volvo C70 T5 Aut. Summum zu kaufen hier mal die Daten:

EZ10/2006

94.000km

Benzin

220PS

Mit vollausstattung also wirklich praktisch alles drin was Volvo zu bieten hat.

Kostenpunkt 16.500€.

Kann mir jemand vielleicht sagen auf was ich achten soll beim Kauf und ob sich der Wagen überhaupt lohnt?

Nun ja - es ist ein Cabrio und wie du am Preis sehen kannst geht das auf den Wiederverkaufswert. Also vom Geld her muss man sich überlegen, ob es sich "lohnt" ;). Meiner ist auch EZ 10/2006 mit inzwischen 170'000km drauf :) und ich hab den Kauf keine Sekunde bereut! Es ist halt ein "etwas anderes" Auto, das fängt beim Motor an, geht über das Design im Innenraum und hört bei der Karosserie noch lange nicht auf.

Wie du an der Kilometerleistung bei meinem sehen kannst, ist er voll alltagstauglich, solange man natürlich eher nur zu 2. unterwegs ist. Es können auch 4 Personen sehr bequem darin reisen, aber die müssen erst mal hinten reinkommen ;).

Zitat:

Wie sind eure Meinungen zu diesem Auto wie sind die Unterhaltskosten? Muss man viel reparieren oder sind die Autos zuverlässig?

Habe bisher nur Audi und VW gefahren das zweite war immer TOP und das erste eher FLOP:)

Danke für Eure Hilfe.

Zu den Unterhaltskosten könnte ich dir nur Schweizer Zahlen nennen, die dürften um 50-100% über denen in D liegen, von daher kann ich dir da wenig dazu sagen.

An Reparaturen hatte ich den Ersatz des Steuergerätes der Alarmanlage und jetzt letztens hab ich die Stossdämpfer bei 160'000 ersetzen lassen, weil mir der Wagen etwas zu schwabbelig wurde. Wobei laut Werkstatt technisch gesehen noch kein Grund bestanden hätte sie zu wechseln. Ah ja - und die Gummis der Querlenker vorne wurden auch gemacht.

Mit 180'000 wird dann der Zahnriemen fällig, das dürfte teuer werden. Ansonsten bisher nur Bremsbeläge vorne und hinten und Bremsscheiben vorne.

Das würde ich insgesamt als sehr zuverlässig bezeichnen, oder :)? Vom Motor her sowieso, ich glaube die 5-Zylinder von Volvo (auch die Turbos) sind quasi unzerstörbar. Ab und zu Öl kontrollieren wenn man ihm ordentlich die Sporen gegeben hat, kann nicht schaden. Meiner braucht im Sommer inzwischen schon mal zusätzlich einen Liter Öl zwischen den Inspektionen.

Das liegt wohl an den zügig gefahrenen Passfahrten in den Bergen :D...

Themenstarteram 11. April 2012 um 17:38

danke für deine Antwort die war schon mal sehr hilfreich gibt es noch andere C70 fahrer die sich äussern könnten?

am 11. April 2012 um 18:35

Hi! Klar, aber nur zum Auto selbst, beim Motor kann ich nicht mitreden (Diesel).

Das Auto selber ist klasse, fährt sich wie auf Schienen, bei deinem sollten Krankheiten wie Antriebswelle oder Domlager bereits Geschichte sein, so sie denn Ärger gemacht haben.

Für ein Cabrio einen großen Kofferraum, interessant dann, wenn es sich um kein Zweitfahrzeug handelt.

Zum Verbrauch wirst du auf Spritmonitor wohl fündig werden, ansonsten kann man nur das übliche sagen:

probefahren, und entscheiden.

Viel Glück dabei!

charles164

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:40

danke für die Info das ist schon mal ein guter rat mit dem sprit:) Gibt es noch mehr C70 fahrer hier?

Tragt Euren KM-Stand ein. "C30, S40, V50 (ab 2004), C70 II"

Sieh mal hier rein,da werden viele Probleme beschrieben.Ich selber habe keine,einmal pro Jahr Inspektion das wars

Gruß aus MS

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:58

danke habe mich schon mal eingelesen aber es gibt ja zu viele beiträge:)

Zitat:

Original geschrieben von feda78

danke habe mich schon mal eingelesen aber es gibt ja zu viele beiträge:)

Sollen alle die bisher was geschrieben haben hier jetzt auch antworten? So ein Forum lebt auch davon das man mitliest und die alten Beiträge durchforstet ;). Ich habe jetzt 107.000 km in meinem C70 2.0D aus 2009 hinter mir, absolut problemloses Auto, kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Gruß, Olli

habe zwar keinen C70 aber (noch) einen T5 - und den kann ich Dir wirklich empfehlen - ist ein Sahnehäubchen - kein Kostverächter, aber ein wirklich schöner Motor! Wie er allerdings mit Automatik ist, kann ich nicht beurteilen - fahre MT. Und bei den Volvo 5-Zylindern brauchst Du Dir auch normalerweise keine Sorgen um Laufleistung machen. Die halten 400.000 km und mehr...

Themenstarteram 11. April 2012 um 20:36

super das hilft mir weiter:)

Ja ich lese schon seit stunden keine sorge bin im Internetzeitalter aufgewachsen:)

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:24

gibt es noch andere C70 fahrer die Ihren Senf dazugeben möchten den morgen muss ich ihn kaufen oder eben nicht.

Wie findet ihr den Preis ist es viel oder wenig oder passend?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:13

So ich habe nun den wagen 2 wochen gefahren es gibt ein paar Mängel und vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

1. in einer der sicherheitsgurt dosen (keine ahnung wie man das nennt) ist eine hundesicherheitsleine eingesteckt die einfach nicht mehr rausgehen will, weiss jemand wie ich die dort rausbekomme?

2. Die Beifahrertür arretiert nicht und das ist irgendwie ganz blöd, weil ich es jedem beifahrer erzählen muss sonst schiesst die tür sofort beim aufmachen auf was mal ins auge gehen könnte.

3. Der hohe verbrauch, wie kriegt man den runter ich finde 16-17l in der stadt sind sogar bei einem 220PS wagen sehr gewagt für unsere Zeit:)

4. Ab 100km/h ist das auto sehr unruhig eigentlich vibriert alles und das lenkrad zieht auch manchmal nach rechts und man spürt jede strassenunebenheit, davon abgesehen ist das auto sehr laut. Die achsen wurden eingestellt somit fällt das zumindestens als ursache weg.

Sonst macht das auto sehr viel fun und naja es ist eben ein cabrio was ich auch gewollt habe.

Ich denke der neue C70 wird sicherlich viel besser sein, da er zumindest eine sechs gang automatic hat und somit der Verbrauch auch nach unten gehen wird.

Danke an alle für die Hilfe.

am 10. Mai 2012 um 7:45

Hallo,

hast einen guten Fang gemacht, ich hab hier in Österreich für einen überkompletten, top gepflegten C70 T5 gleichen alters mit 70.000km 5.000€ mehr ausgeben müssen, aber er war und ist es allemal wert. Wenn ich alleine an die zweiteiligen Felgen denke :D

zu deinen Fragen:

1. sehr interessant, aber ich hab keinen Schimmer. Ich selbst hatte eine Kuriosität. Mein Warndreieck wurde vom Vorbesitzer hinter die Verkleidung gesteckt, nur bekam man es nicht mehr raus. Die Werkstatt hat dann geholfen. (siehe Foto)

2. Sollte jede normale Werkstatt richten können.

3. Kommt mir sehr viel vor, auch wenns mit Automatik ist.

Mein Gesamtdurchschnitt ca. 9l (Handschaltung) in der Stadt komme ich kaum über 10l hinaus.

Bei gemütlichen Fahren komme ich aber auch nicht mal über 2000U/min und schalte schon hoch.

Als Tipp könnt ich dir eine Optimierung der Motorelektronik empfehlen. Laut Vorbesitzer sank der Verbrauch merklich nach einem Polestar Chiptuning.

4. Hast du eine Extreme Bereifung drauf? Sonst halt das übliche Programm abarbeiten, liegt es an der Strecke, Ansonsten Räder Wuchten, Spur Kontrolieren, ist irgendetwas ausgeschlagen, denn ansich ist das Auto sehr ruhig, auch wenns ein Cabrio ist.

Ach, und wenn ständig knarzende Geräusche aus dem Dach von den Dichtungen kommen, dann einfach mal alle Dichtungen mit einem feuchten Tuch säubern und gut ists. Vielleicht gehören auch mal die Fenster und die Dachmechanik neu justiert. Angeblich kann man das sehr gut Kontrollieren, indem man ein Blatt Papier einklemmt und es sollte sich gerade noch herausziehen lassen, ohne zu reißen.

Viel Spaß noch damit ist ein tolles Auto :)

am 10. Mai 2012 um 7:59

Die 5 Gang Geartronic frisst schon viel. Bei Stop and Go in der Stadt braucht mein D5 auch schonmal mehr als 10 Liter. Auf der Autobahn beweg ich ihn aber kaum über 7.5 und steig dabei aber auch ordentlich aufs Gas. (sonst eher unter 7).

C70 + 5 Gang Geatronic + Stadt = schlechte Kombination. Andererseits gönnt man sich ja sonst nix.

Sicherheitsgurt:

Du musst Dir festen Draht (Blumendraht) nehmen, den zurechtbiegen und dann den "Haken" im Gurtschloss rein drücken. Dann geht das Hundeteil wieder raus. Musste ich auch schon zwei Mal.

Schwer zu erklären, ich habe es das 1. Mal "in Ruhe" gemacht, dazu die Rückbank etc rausgerissen um das Schloss auszubauen.

Vibrieren: Wenn die Spur schon eingestellt wurde, würde ich mal die Lager kontrollieren (Querlenker, Spurstangen).

Testen ob es auch mit anderer Bereifung ist.

Türe: Hängt die Türe? Bewegt sie sich wenn sie in den Fanghaken fällt nach oben oder unten? Sonst würde ich da auf die Scharniere tippen.

Spritverbrauch: wenn man nur die die Stadt gurkt kommt der V50 auch nicht unter 10 Liter.

Eventuell teste mal ob der Wagen ohne Luftmassenmesser besser fährt. Ich glaube mein halb-defekter treibt meinen Verbrauch auch in die Höhe.

16 Liter finde ich schon... naja.

Hast Du das per BC berechnet oder führst Du eine Liste?

Ich komme nach Berechnung auf 9,5 gemischter Verkehr.

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