1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Autokauf mit ( unangekündigten Brandschaden)

Autokauf mit ( unangekündigten Brandschaden)

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 17:45

Hallo,

heute habe ich mir einen Mazda 3 SkyActive G-120 (Baujahr 2017) angeschaut und der Verkäufer kam mir merkwürdig rüber. Er wollte das Auto schnellstmöglich loswerden (hatte bei der Besichtigung kein Geld bei und er hat vorgeschlagen mich nach Hause zu fahren, um das Geld zu holen und gleich das Auto zu übernehmen)

Habe den Schein fotografiert und auf autodna überprüft… Nach FIN-Nummer suche hat sich herausgestellt, dass das Fahrzeug in 2023 einen Brandschaden hatte und der KM-Stand bei 100 TKM lag, was heute auf Tacho 84TKM ist.

Das Auto gefällt mir trotzdem und bräuchte jetzt Hilfe bzw. eine Empfehlung. (ich bin ein Azubi, Verkäufer verlangt 9.500€; ich habe keine Ahnung von der Qualität der Reparatur der Verkäufer ebenso wenig bzw. Behauptet keine Ahnung von den Schäden zu haben)

viel könnte das Auto wert sein? Oder wie viel sollte ich dafür anbieten?

Oder lieber Finger weg davon…?

Gerne eine PN dann könnte ich alle Infos geben oder bei Fragen

Brandschaden 2023
Brandschaden 2023
Heutiger Zustand
+3
Ähnliche Themen
6 Antworten

Finger weg!

Ganz offensichtlich hat der Verkäufer etwas zu verbergen, da würde ich die Finger davon lassen. Bei so einem Schaden wird oft ein Gutachter eingeschaltet. Kann der Verkäufer das vorlegen? Eine fachlich einwandfreie Reparatur müsste von einer seriösen Fachwerkstatt ausgeführt sein, die hätte dann auch eine qualifizierte Rechnung erstellt. Kann der Verkäufer diese vorlegen? Wenn nicht, Finger weg!

Das einem ein Auto gefällt und man dieses haben möchte verstehe ich. Aber gerade als Azubi mit geringem Einkommen solltest Du kein Risiko eingehen.

Alleine der gedrehte Tacho ist das K.O. Kriterium.

Vom Brand- und d anschließendem Wasserschaden mal abgesehen.

Es gibt genügend andere 3er am Markt

Aus meiner Sicht als Gutachter:

Handelt es sich wirklich um das Fahrzeug aus den Fotos, dann ist das Fahrzeug ein deutlicher wirtschaftlicher Totalschaden und alle Teile der Struktur sowie mindestens der Hinterachse sind Schrott.

Schaden aus dem Bauch heraus: 25-30k €.

Hier versucht man dir eine billig zusammengeschusterte Karre unterzujubeln.

Das Fahrzeug wurde safe nur übergeduscht und notdürftig in Form gebracht.

Die enorme Hitzeentwicklung hat alle beaufschlagten Teile in Art, Eigenschaften sowie dem Deformationsverhalten verändert was fatale Auswirkungen haben kann wenn dir z.B. einer in das Heck fährt.

Was sagt denn der Verkäufer zu den Vorwürfen? Gebrauchsspur?!? :D

FINGER WEG DAVON!

P.S. der Verkäufer sitzt bei Verkauf mit einem Bein bereits im Gefängnis

Zitat:

@Camora schrieb am 5. Januar 2025 um 18:45:19 Uhr:

Das Auto gefällt mir trotzdem und bräuchte jetzt Hilfe bzw. eine Empfehlung. (ich bin ein Azubi, Verkäufer verlangt 9.500€; ich habe keine Ahnung von der Qualität der Reparatur der Verkäufer ebenso wenig bzw. Behauptet keine Ahnung von den Schäden zu haben)

viel könnte das Auto wert sein? Oder wie viel sollte ich dafür anbieten?

Oder lieber Finger weg davon…?

FINGER WEG! Kaufe bloß nicht dieses Fahrzeug!

Faszinierend, dass sich überhaupt damit beschäftigt wird. Knapp 10.000 € für einen wirtschaftlichen Totalschaden, zudem offenkundige weitere betrügerische Manipulationen (zurückgedrehter Tacho).

Und selbst wenn alles ordnungsgemäß instandgesetzt worden wäre, den Brandgeruch bekommt man aus den Materialien nicht mehr raus.

Deine Antwort