1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf - Notfall!

Autokauf - Notfall!

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:20

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und bin Auszubildender, ab September im 2. Jahr.

Ich fahre jeden Tag circa 25km zur Arbeit, wovon 80% Autobahn und 20% Landstraße zuzuordnen sind.

Bis vergangenen Samstag hat das mein eigentlich treuer 98'er W210 E200 mit Brc Gasanlage auch bestens getan-

sehr sparsam (einmal die woche 25€ tanken auf 300km) und komfortabel mit Automatik und fast Vollausstattung.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das die optimale Karre war für mich.

Ihr merkt sicherlich bereits wie sehr ich mein Auto geschätzt habe, und nichtsdestotrotz ist es am Samstag passiert: Motortotalschaden auf der Autobahn -> wirtschaftlicher Totalschaden... Ich könnte so heulen :( mein armer Benzi :(((((

Nunja, genug geheult.

Der ADAC will mir noch 300 euro geben für das Auto. Da ich nicht wirklich Zeit habe um das Auto anderweitig zu verkaufen, werde ich den Deal wohl eingehen müssen... Des weiteren hab ich keine Möglichkeit um das Auto noch herumchauffieren zu lassen, unglücklicherweise besitzt keiner meiner Bekannten einen Abschleppwagen haha.

Ausgangssituation -> ca 400€ Budget.

Dass das Auto wirklich essentiell für mich ist, geht denke ich aus dem 25km Anfahrtsweg hervor, heute morgen bin ich um 5:30 losgefahren um um 8 uhr auf der arbeit zu sein, wahrscheinlich bin ich verwöhnt von dem auto aber das ist mir egal, da stehe ich zu!

Eine alternative muss her, und zwar äußerst fix. Seit Samstag dreht sich bei mir das Gedankenkarussell, und um den Hauptpunkt zusammenzufassen geht es um:

Finanzierung von nem netten polo mit Garantie sodass ich mir keine Gedanken um Reparaturen machen muss Vs. 1000€ Schleuder 2 Jahre bis zum Tüvablauf fahren und dann wieder ne neue.

Beides hat Vor- und Nachteile, aber momentan tendiere ich aufgrund des Vorfalls mit meinem Benz eher zu Finanzierung...Das schockt mich immer noch Leute, ich habe nach dem Abitur 10 monate lang in nem altenheim gearbeitet um mir das auto kaufen zu können für 3000 für die Ausbildung und nach weiteren 10 monaten stehe ich ohne auto und nur mit 300€ da, ich habe angst dass das wieder passiert

Zu meiner finanziellen Lage, ich habe Netto 650€ ausbildungsgehalt, und ca 350 euro von meinem nebenjob, womit ich mein fixkosten finanziere.

Daher könnte ich schon so 400 pro Monat in ein Auto stecken, auch wenn mir das eher widerstrebt.

Die Versicherung läuft über meine Mutter, also SF0. Dahingehend spielt die Versicherung keine so große Rolle, obs auto jetzt Schadensklasse 14 oder 15 ist

Also ich fasse zusammen; Verzeihung für den langen Text aber ich musste meinen Gedanken mal freien Lauf lassen :/

Finanzierungspolo , 1000€ golf oder nochmal ne lpg limo???

Also Diesel lohnt sich bei meinen km nicht denke ich.

Ein paar ps mehr und ein 2L motor muss es definitiv sein (beim polo mind. 90ps) um agil zu bleiben

Ich weiß dass die angaben relativ wage sind, aber es wäre mal gut ein paar meinungen zu hören ob ihr vllt eher wisst welche richtung besser wäre...

Ich freue mich auf Antworten!

MfG

Ps: anbei ein Bild von meinem Baby, R.I.P <\3

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kauf`doch wieder was "unvernünftiges".Bezahlte,alte Karre ist doch besser als ein neuer finanzierter Kleinwagen.Du könntest ja auch einen Unfall haben-und dann ist es immer besser der Wagen ist bezahlt.Volvo V70-1,Alfa 156-147,Saab 9-3-es gibt ja alles für wenig Kohle.

Mfg aus Rosenheim

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein Baby kannste doch zum ausschlachten anbieten. Lassen sich bestimmt Abnehmer für Einzelteile finden.

Wenn dir der ADAC 300 Euronen geben will, wird er mit dem Wagen vermutlich auch nichts anderes damit machen und daran verdienen.

Nur mal als Anregung.

LG

Udo, der viel Glück bei dem Kauf eines neuen Wagens wünscht

Selbst ein total rostiger L200 mit Motorschaden hat noch fast das 3-fache gebracht.

Wo steht dein Benz? Ruf mal ein paar dieser Kärtchen- und Exporthändler an und frag mal, was die für so einen Benz noch zahlen. Da sollte mehr als 300€ drin sein. Ebay ist auch eine gute Anlaufstelle für sowas. Alleine die Gasanlage sollte schon ein paar mehr Euros bringen.

Hol dir einen günstigen Kleinwagen für 500€ und gut ists. Finanzierung würde ich mir während der Ausbildung niemals ans Bein binden, schon gar nicht ohne oder mit lediglich paar Euronen Anzahlung. Wer weiß schon, ob du die Ausbildung schaffst oder danach übernommen wirst? Oder doch noch ein Studium hinterher? Wäre mir zu riskant.

Alternativ z.B. über Mutti 1000-2500€ leihen und wieder sowas wie den Benz. War halt Pech mit dem Motorschaden. Ansonsten ist so eine LPG-Limo schon extrem günstig im Unterhalt, da die Spritkosten wirklich mickrig sind.

Such nach einem Toyota Starlet, die sind unverwüstlich und da sollte für 1000 € was zu finden sein. Ist zwar kein großer Luxus aber du hast erstmal ein Auto und kommst trocken zur Arbeit.

Hallo,

kauf`doch wieder was "unvernünftiges".Bezahlte,alte Karre ist doch besser als ein neuer finanzierter Kleinwagen.Du könntest ja auch einen Unfall haben-und dann ist es immer besser der Wagen ist bezahlt.Volvo V70-1,Alfa 156-147,Saab 9-3-es gibt ja alles für wenig Kohle.

Mfg aus Rosenheim

am 8. Juni 2015 um 17:08

Such am besten mal ein paar Anzeigen aus deiner Region raus die noch mindestens 1 Jahr TÜV haben und möglichst unter 1000€ kosten und verlink sie hier zur Bewertung.

am 8. Juni 2015 um 17:15

Zitat:

@Bayern-elch schrieb am 8. Juni 2015 um 19:08:01 Uhr:

Hallo,

Mfg aus Rosenheim

Saab 9-3 für kleines Geld?!

Du hast wohl nur die Überschrift gelesen, oder?!

Hallo Ex-Kadett,

ich meinte einen Saab 9-3 erste Baureihe also bis Bj.2002.Als Sauger durchaus wirtschaftlich,meiner Meinung nach.

Er könnte auch einen Omega B nehmen.....

Schließe mich der Kleinwagen Empfehlung an, Starlet ist schon ein guter Tipp. Komfortmäßig natürlich dem Benz weit unterlegen, dafür dürften die Spritkosten auch bei ca. ~25 EUR Benzin / 300 Km liegen. Versicherungseinstufung ist günstig, Steuer auch was will man mehr zur Ausbildung und mit 1000 EUR sollte man schon sehr gute Exemplare finden.;)

Aber gerade Autobahn ist das natürlich schon eine Umstellung:D

Für nen älteren Benz müsste sich doch auch nen AT Motor fur 1000€ finden lassen. Ist übrigens die Ursache des Motorschadens bekannt? Denn normalerweise gibt der bei nem Mercedes als letztes den Geist auf.

Der schöne Benz mit Automatikgetriebe (war früher mein Traumauto).

Schliesse mich dem Vorredner an: Welchen Schaden hat der Benz denn wirklich gehabt und was war die Ursache?

Hallo,

bin selbst gerade händeringend auf der Suche nach einem Auto für rund 1000 Euro, da mein treuer W202 ab nächsten Monat keinen TÜV mehr hat und die Reparaturen zu viel kosten. Zudem will ich sowieso was sparsames haben.

Da ich es die letzten Jahre immer so gehandhabt habe, mir alte Gurken zu kaufen, bin ich mit der Gebrauchtwagensuche bestens vertraut und weiß, wie schwer es ist, da was Vernünftiges zu finden.

Über einen Neuwagenkauf, oder jungen gebrauchten habe ich mir auch Gedanken gemacht, es mir aber schnell aus dem Kopf geschlagen.

Leider ist heutzutage von allen Gebrauchtwagenangeboten im Netz nur noch rund zehn Prozent, mit denen man was anfangen kann. Es gibt zu viele Spinner, die vollkommen überzogene Preise verlangen, ihr Auto nur ins Internet setzen, um sich daran aufzugeilen, wer sich da meldet. Betrüger, verkappter Händler, die einen den letzten Schrott andrehen wollen usw.

Ich empfehle ein Auto, was es für unter tausend Euro oft zu finden gibt, auch mit frischer HU. Was günstig im Unterhalt ist, wofür es Ersatzteile schnell und an jeder Ecke gibt, in Laufleistungen bis zu maximal 170 Tausend km.

Da empfehle ich Corsa B, alten Polo, Ford Fiesta/Ka usw.

Alles andere ist suboptimal in deiner Lage. Und in meiner auch.

Was ist denn der Motorschaden? Kette gerissen? Riss im Block? Und was hat das Auto gelaufen?

Oft werden da auch vorschnelle Diagnosen gestellt...

Als wir für meine Partnerin das letzte mal ein Fahrzeug bis 1500EUR gesucht haben, sollte es ursprünglich auch ein Kleinwagen werden. Da waren die Preise aber unverhältnismäßig hoch. Es wurde dann ein 98er Mazda 626. Der läuft seit Jahren mit gelegentlichem, aber relativ wenig Ärger. Auch wenn es damit nun bald zu Ende geht, es war echt günstig.

Nippes

am 9. Juni 2015 um 8:24

Du bist aufgeschmissen, nachdem vielleicht eines der solidesten Motoren den Geist aufgegeben hat und denkst da an eine Finanzierung eines neuen VAG Autos, die auch noch bekannt dafür sind auch gerne mal unter der ersten 50.000km Marke mehrmals einen Motorschaden zu verwirklichen.

Zumal ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie du einen w210 Motor kaputtbekommen hast. Eine Erklärung würde ich zu gerne mal hören.

Des Weiteren holst du dir natürlich etwas unter/um die Tausend Euro mit guter Basis in der Umgebung. Auch ein Twingo I wird kaum was kosten und dich sparsam zur Arbeit bringen. Von einem Pferd auf den Esel muss man halt mal in der Ausbildung klettern bzw. eig. direkt mit einem Esel beginnen.

Wenn das Geld aber einfach "da ist", empfehle ich dir einen etwas älteren Fiesta 1.6 TDCi mit 90 PS, oder einen super zuverlässigen Honda Jazz.

Deine Antwort