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Autokauf, nur welcher Motor

Themenstarteram 18. April 2019 um 7:33

Hallo!

 

Wir möchten uns einen 7ner kaufen. Jetzt liest man hier und da, Finger weg vom 1,2 Liter und der 1,4 Liter. Diese hätten alle Probleme mit dem Motor ab Km 100000+

 

Kauf einen Diesel da gibt es nichts zu bemängeln würde mir empfohlen. Meine Frau fährt ca. 15000 Km im Jahr und deswegen einen Diesel gleich kaufen finde ich nicht optimal.

 

Aber es kann doch nicht sein, das alle 1,2 & 1,4 Liter Probleme machen!?

 

Welches Bj. kann ich kaufen, wo diese Probleme behoben worden sind?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Probleme gabs in der Golf-VI-Baureihe - beim 7er ist weitestgehend Ruhe, was ernste Motorprobleme bei den Benzinern angeht - egal ob 1.2, 1.4 oder 1.5. . Ob sich bei 15.000km pro Jahr ein Diesel "lohnt"? - wohl eher nicht...

Sucht euch, was euch gefällt und gut isses...kannst ja nochmal nachfragen, wenn ein konkretes Objekt der Begierde zu besprechen sein sollte ;-)

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Alle, wo liest man das denn nun hier und da?

Probleme gabs in der Golf-VI-Baureihe - beim 7er ist weitestgehend Ruhe, was ernste Motorprobleme bei den Benzinern angeht - egal ob 1.2, 1.4 oder 1.5. . Ob sich bei 15.000km pro Jahr ein Diesel "lohnt"? - wohl eher nicht...

Sucht euch, was euch gefällt und gut isses...kannst ja nochmal nachfragen, wenn ein konkretes Objekt der Begierde zu besprechen sein sollte ;-)

Der 1,4 TSI mit 125 PS ist ein absoluter problemloser "Massenmotor" , und nach den bisherigen Erfahrungen sehr standfest.

Die Verbrauchswerte liegen nur sehr knapp über dem des 2,0 TDI, während die Fahrleistungen zwischen dem des 1,6 und 2,0 TDI liegen.

Mich begeistert jedoch die Leichtigkeit, sowohl auf der Vorderachse und damit im Handling, wie auch beim Abruf der Leistung. Da geht gemütliches, spritsparendes Dahingleiten ebenso wie eine recht sportliche und zügige Gangart.

Der 1,5 TSI mit 130 PS ist der etwas modernere Nachfahre des 1,4 TSI.

Gute Infos findest du zum 1,5 TSI in den Berichten von @Diabolomk.

Der technische Aufwand zur Abgasreinigung und die damit verbundenen Probleme bei den modernen Dieselmotoren halte ich für problematisch.

Zitat:

@zukero schrieb am 18. April 2019 um 09:33:45 Uhr:

Hallo!

Wir möchten uns einen 7ner kaufen. Jetzt liest man hier und da, Finger weg vom 1,2 Liter und der 1,4 Liter. Diese hätten alle Probleme mit dem Motor ab Km 100000+

Kauf einen Diesel da gibt es nichts zu bemängeln würde mir empfohlen. Meine Frau fährt ca. 15000 Km im Jahr und deswegen einen Diesel gleich kaufen finde ich nicht optimal.

Aber es kann doch nicht sein, das alle 1,2 & 1,4 Liter Probleme machen!?

Welches Bj. kann ich kaufen, wo diese Probleme behoben worden sind?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Worauf du anspielst ist mit Sicherheit das Thema mit den Steuerketten bei den 1,2 und 1,4 TSI Motoren. Dies betrifft aber nur die Generation Golf V und Golf VI.

Mit dem Golf 7 wurden diese beiden Motoren kpl überarbeitet und wieder auf einen problemlosen Zahnriemen umgestellt, der bislang nicht negativ in Erscheinung getreten ist.

Meine Empfehlung prinzipiell: bei festgesetzten Budget ein möglichst junges Auto mit wenigen Kilometern in den Onlinebörsen suchen und im Zweifel eher mal auf ein paar Ausstattungsdetails verzichten.

Bei 15tsd km im Jahr würde ich auch über einen Diesel nicht mehr nachdenken. Den 1,4 TSI kann man um die 7 Liter pro 100km fahren (ca. 1050Liter pro Jahr ~ 1500 Euro). Der kleine 1.6er Diesel wird um die 6 Liter benötigen (900 Liter pro Jahr ~1100 Euro).

Also ich habe einen Golf7 Variant bei meinem Freundlichen gekauft, Ist ein 150 PS Diesel Euro 6b.

War ein Gebrauchtwagen von einem Autohaus in Hamburg. Ich habe nach langer Suche nur zwei

Mängel entdeckt, nämlich ein fast unsichtbares Brandloch auf der Rücksitzbank (von wegen

Nichtraucher-Farhrzeug) und eine optisch fast nicht wahrnehmbare Delle in Dach nahe der Antenne.

Habe ich zu spät gesehen, aber das ändert nichts daran, das dies ein gutes Auto ist.

Es läuft die versprochenen 218 km/h wie ich mit einem unabhängigen GPS nachgemessen habe

und man kann es auch unter 4L/100km fahren wenn man will (habe 3.9 im Durchschnitt erreicht).

Die GOODYEAR-Ganzjahresreifen habe ich entsorgt, die waren einfach nur schlecht, die schlechtesten

Reifen auf denen ich fahren musste in meiner mittlerweile 40jährigen Autofahrer-Karriere.

Jetzt habe ich für den Winter die neuesten Contis und für den Sommer auch, Testsieger

gewinnen bei mir und was Fahrsicherheit angeht, spare ich nicht!

Für den Sommer brauchte ich einen neuen Satz Felgen, weil jetzt die guten Winterreifen auf den

Original VW-Felgen sind. Die schicken, glanzgedrehten Felgen von VW sind unbezahlbar

und so habe ich im Internet gesucht. Ich bin fündig geworden. Ich habe ALUTEC`s genommen mit

ABE und Allem Drum und Dran. Die sind jetzt auch eingetragen, weil ich keine Lust habe, bei einer

Verkehrskontrolle ausländischen Ordnungskräften eine deutsche ABE zu erklären.

Ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden, da geht ordentlich was rein (z.B. Brennholz für zwei Monate)

und eine Anhängerkupplung hat er auch noch.

Zum Motor kann ich sagen, daß Diesel mit zeitgemässer Euro-Einstufung eine gute Wahl ist.

Ich habe mich so entschieden, auch wenn mein Diesel etwas hinterher hinkt. 1200 km Reichweite,

mit 50l Sprit wie ich durchgängig erziele sind mal eine Marke, die unterboten werden will.

15Tkm im Jahr klingt nach massiv viel Kurzstrecke. Da ist ein Diesel mit DPF schon problematisch. Würde mich wundern, wenn sowas ohne Probleme funktioniert. Wann soll der denn warm werden und regenerieren oder freibrennen? 2x im Jahr im Urlaub?

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 5. Mai 2019 um 13:29:45 Uhr:

15Tkm im Jahr klingt nach massiv viel Kurzstrecke. Da ist ein Diesel mit DPF schon problematisch. Würde mich wundern, wenn sowas ohne Probleme funktioniert. Wann soll der denn warm werden und regenerieren oder freibrennen? 2x im Jahr im Urlaub?

Wir fahren nur 10.000km im Jahr, 4 mal die Woche etwa 50km im groben Schnitt. Nicht immer sind geringere Jahresstrecken auf Kurzstrecke zurückzuführen.

Gut, Diesel wäre trotzdem Quatsch.

Ich fahre 20 tkm im Jahr und davon durch den Arbeitsweg auch viel Autobahn. Und dreimal dürft ihr raten, wann der Filter regenerieren will. Genau, bei den Kurzstrecken...

Zitat:

@yellist schrieb am 5. Mai 2019 um 15:41:51 Uhr:

Ich fahre 20 tkm im Jahr und davon durch den Arbeitsweg auch viel Autobahn. Und dreimal dürft ihr raten, wann der Filter regenerieren will. Genau, bei den Kurzstrecken...

Dafür gibts für wenig Groschen ne App die das auslesen kann.

https://play.google.com/.../details?id=com.applagapp.vagdpf&hl=de

Meine Frau hat sich 2008 einen Polo mit 1.9 TDI 100 PS gekauft, obwohl sie nur etwas 15 tkm pro Jahr fährt (5 Tage die Woche 2x 30 km). Der Motor war immer unproblematisch, nur der Rest vom Auto hat jetzt immer mehr Probleme gemacht.

Wir haben bei VW jetzt die Dieselprämie mitgenommen und einen neuen Golf 1.6 TDI bestellt. Zum einen sollte es ein wenig mehr Platz sein und meine Frau mag einfach den TDI. Klar hätte ihr der 2.0 TDI (hab ich in meinem Variant) besser gefallen, aber das wäre unnötig gewesen. Für gemeinsame Strecken nehmen wir eh mein Auto, weil es ein Firmenwagen ist.

Bei den Benzinern würde ich eher zum 1.2 bzw. 1.4 greifen, weil 4-Zylinder. Alles mit 3-Zylinder würde mir nie in ein Auto kommen. Der 1.5 soll ja auch stressfrei sein, aber dem aktiven Zylindermanagement (ACT) traue ich irgendwie noch nicht über den Weg. Da sind DPF und SCR beim TDI wohl eher ausgereift.

Da ist die Jahrzehnte alte Technologie der Zylinderabschaltung eher ausgereifter.

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