ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf plötzlich teurer

Autokauf plötzlich teurer

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 6:57

Hallo.

Ich habe im Juni einen Neuwagen bestellt. Am Samstag sollte ich ihn abholen. Nun rief mich der Verkäufer des Autohauses an und meinte, der Disponent hätte verschwitzt mitzuteilen, dass es den Wagen in der Ausstattung, wie ich ihn bestellte, nicht mehr gibt. ESP und noch etwas (habs vergessen), wären neuerdings Vorschrift und hätten somit eingebaut werden müssen, was den Wagen über 300 € teurer macht. Aus Kulanz würde mir das Autohaus die Mehrwertsteuer davon erlassen, aber mehr könnten sie nicht tun, da bei dem Auto wenig Spanne bez. der Mage bestünde.

Ich sehe aber nicht ein, für den Fehler eines anderen bezahlen zu müssen. Ich meinte, dass ich einen Teil tragen würde, aber allein mit dem Erlass der MwSt sei ich nicht zufrieden. Ich würde darüber nachdenken und mich in 2 Tagen nochmal melden.

Ist es rechtens, diese plötzlich entstandenen Kosten auf mich abzuwälzen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:08

Es ist ESP mit Antriebsschlupfregelung (ASR)

Und danke an die anderen, die sich scheinbar lustig machen über meine Unkenntnis. Bin kein Kfz-ler, sondern nur eine dumme kleine Pharmazeutin. Ich mache mich auch nicht über Leute lustig, die sich ein Analgetikum in den Arsch stecken.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Oktober 2014 um 7:02

Was für ein Auto wolltest du denn kaufen, wenn es als Neuwagen kein ESP hat????

Der Händler ist nicht dazu verpflichtet dir was zu schenken, oder etwas zu besorgen, was es nicht mehr gibt/geben darf.

Gib dich mit dem Angebot zufrieden oder kaufe wo anders.

Die ESP-Regelung gilt (soweit ich weiß) erst ab 1.11.2014, wenn das Fahrzeug vorher zugelassen wird, sollte es kein Problem sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:05

Es handelt sich um einen Dacia Dokker. Zugelassen werden sollte es am Freitag. Das Werk würde allerdings keine Autos mehr fabrizieren ohne ESP, nur wurde vergessen, mir das mitzuteilen.

Aus Wikipedia "Der Dacia Dokker ist ein Hochdachkombi, der in Marokko Mitte Mai 2012 vorgestellt wurde und dort seit Juli 2012 erhältlich ist. Seit Frühjahr 2013 ist er in Deutschland und Österreich erhältlich."

Die ESP ist Pflicht für neue Modelle ab 1.11.2011, daher ist es nicht möglich, dass das Auto ohne ESP ist. Das Problem sehe ich nicht bei dir, sondern bei Dacia / Händler. Da das Modell neu ist (2012) kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du ein Auto mit ESP bestellt hast.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:12

Dann schau ich nochmal in den Kaufvertrag.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:14

Hier steht das nur als optional mit Aufpreis drin, es wurde also tatsächlich ohne bestellt.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:17

Das Prospekt, worüber wir den Wagen ausgesucht haben, ist gültig ab dem 15. März 2014

Ist der Wagen EU-Import? ESP ist eigentlich in der ganzen EU Pflicht, aber wer weiß wie das in die anderen Ländern funktioniert.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:31

So wie mir gesagt wurde, wurde er in Frankreich gebaut.

Wenn das Prospekt ab 2014 gültig ist und das ESP als optional wählbar ist (und seit 2011 Pflicht, also eigentlich nix mit wählbar), liegt ja schon von der Fa Dacia bzw. Reanult eine Täuschung vor. Oder sehe ich das falsch?

ESP ist Pflicht ab November 2011 für neue Modelle und ab November 2014 für alle neue Fahrzeugen!

ENTWEDER ist die Typengenehmigung vor November 2011 -> in diesem Fall braucht man ESP erst ab November 2014

ODER ist die Typengenehmigung nach November 2011 -> ESP muss dabei sein (ab Werk).

So wie ich das sehe musst du in keiner der beiden Fälle für ESP-Nachrüstung bezahlen. Aber ich bin kein Anwalt.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:55

Ich habe gerade gelesen, dass er ESP haben MUSS (weil neue Typengenehmigung). Danke für die Antworten, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Ich denke, ich werde an Renault schreiben.

Was war übrigens gleich noch das Andere? Mittlerweile wieder eingefallen? Am Ende noch die Warnwesten :D

Wahrscheinlich Reifendrucksensoren - Pflicht für typgenehmigten Modelle ab November 2012, ab November 2014 für alle neuen Fahrzeugen.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 8:08

Es ist ESP mit Antriebsschlupfregelung (ASR)

Und danke an die anderen, die sich scheinbar lustig machen über meine Unkenntnis. Bin kein Kfz-ler, sondern nur eine dumme kleine Pharmazeutin. Ich mache mich auch nicht über Leute lustig, die sich ein Analgetikum in den Arsch stecken.

Deine Antwort