ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf

Autokauf

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:55

Hallo,

Wir planen derzeit ein neues Auto zukaufen, bzw einen Gebrauchtwagen, dazu stellen sich uns jedoch folgende Fragen:

1. Ist Diesel oder Benzin umweltfreundlicher?

2. Reichen Halogenscheinwerfer, statt Xenonlicht bei hauptsächlich Stadtverkehr aus?

3. Braucht man Nebelscheinwerfer? (Unser bisheriges Auto hatte keine)

4. Braucht man im Fond Seitenairbags, wenn häufig Erwachsene hinten mitfahren?

5. Wie viele Kilometer darf ein Gebrauchtwagen circa haben, wenn man ihn noch ungefähr 10 Jahre fahren möchte, oder länger? (Wir sind unser letztes Auto 18 Jahre lang gefahren)

Ich weiß es existieren schon mehrere ähnliche Fragen, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bitte trotzdem ein umfassendes Feedback geben könntet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Wochenende. :)

Beste Antwort im Thema

Nur weil dein Dacia nur 4 Airbags hat, heisst es nicht das alles andere Afaik sinnlos ist...

Wenns um das Thema Sicherheit geht, ist weniger eben nicht mehr, sondern billig eben einfach billig...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Februar 2014 um 15:07

am umweltfreundlichsten ist das fahrrad:D

-wie sieht es mit dem budget aus?

-wieviel km fährst du im jahr?

wo und wie fährst du: stadt-land-autobahn, kurz-mittel oder langstrecken

Hallo,

1. Für hauptsächlich Stadtfahrten lohnt sich ein Diesel keinesfalls. Weder überlebt das der Motor lange, noch brennt sich der Partikelfilter frei.

2. Moderner Halogenscheinwerfer sind oftmals sehr kräftig, Xenon ist fein, kostet aber viel. Gegenfrage: Wäre ein Automatikgetriebe denkbar?

3. Nebelscheinwerfer braucht man nicht zwingend, wenn doch, lassen sie sich günstig nachrüsten. LED-Tagfahrlicht wäre eventuell sinnvoller.

4. An der Sicherheit sollte nicht gespart werden. Auf hintere Seitenairbags zu achten ist also nicht verkehrt.

5. Da gibt es keine Begrenzung. Ich habe mein Auto mit 160.000 Kilometern vor sieben Jahren gekauft und fahre seitdem jährlich rund 30.000 Kilometer (und es ist noch kein Ende in Sicht)

Zitat:

Original geschrieben von MHaifa

Ist Diesel oder Benzin umweltfreundlicher?

Nahezu nicht zu beantworten. Du musst da bei der Frage schon deutlich mehr eingrenzen.

Auch wenn es häufig so dargestellt wird, aber auch bei einem Benziner kommt hinten keine atembare Luft raus.

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Für hauptsächlich Stadtfahrten lohnt sich ein Diesel keinesfalls. Weder überlebt das der Motor lange, noch brennt sich der Partikelfilter frei.

Diese Aussage ist - so allgemein wie sie abgefasst ist - falsch.

Es gibt unterschiedlichste Partikelfiltersysteme, von denen einige durchaus für Kurzstrecken geeignet sind.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:04

Also vielen dank erstmal für die Antworten.

@207driver:

Bei der Frage um das "umweltfreundlich sein" geht es mir um folgende Punkte:

Verbrauch

CO2 Ausstoß

Und NOx Ausstoß, denn manche Quellen behaupten, dass dieser dank Partikelfilter beim Diesel genau so gering ist, wie beim Benziner, andere Quellen geben an, dass er weiterhin über den Werten des Benziners liegt. Eine weitere These die ich gelesen habe ist, dass die Benziner sogar mehr ausstoßen da sie keinen Filter haben.

Und sie sagen es gibt unterschiedliche Filtersysteme, woher weiß ich welcher Hersteller welchen Filter benutzt? :)

@Znebw wieso überlebt das der Diesel Motor nicht?

Und wieso gibt es nur bei einer begrenzten Anzahl von Autoherstellern Hintereseitenairbags, "wenn an Sicherheit nicht gespart werden darf"? :)

@John-Doe 1111 wir fahren ca. 10.000 Kilometer im Jahr.

Täglich 20 Kilometer = Summer Hinweg zur Arbeit und Rückweg

Einmal im Jahr fahren wir nach Italien

Sonst eher vorwiegend Kurzstrecken, am Wochenende vielleicht ab und zu mal 20 Kilometer nach Starnberg.

Das Budget ist begrenzt. Bei einem Gebrauchtwagen maximal 15.000 Euro.

was soll es den für eine Autoklasse werden?

Kleinwagen/Kompakt/Mittelklasse/(Kombi) etc....

für 15.000 € kann man sich einen schönen jungen /Jahreswagen via Ford Fiesta mit ausreichend Ausstattung holen bzw in kleineren Motorengrößen auch für weniger

Diesel lohnt sich für die kurzen Strecken nicht

Halogen reichen vollkommen aus Vorteil: wenn die mal durchbrennen is es nicht so teuer

Nachteil: finde ich Xenon sieht schicker aus..man hat mehr Lichtausbeute

Bei 15000 € Budget würde ich einen Neuwagen kaufen.

da bieten sich verschiedenste Modelle an Beispielsweise Ford Fiesta, Focus oder Opel Corsa,Astra .... Die Auswahl ist nicht sehr Begrenzt.

Bei der Fahrleistung würde ich auf jeden Fall einen Benziner kaufen. Nach möglichkeit einen Turbobenziner, die sich sehr sparsam bewegen lassen (niedriger CO2 Ausstoss). Bei Ford bieten sich da die 1.0 Ecoboost Motoren an.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 15:38

@Sygnum und thps vielen Dank für die Antwort.

Das War nicht sehr geschickt von mir, nicht zu sagen welche Art von Auto wir suchen. Also wir sind eine Familie es müsste also ein Kombi / Van oder SUV sein.

Und diese großen Autos brauchen doch schon sehr viel Benzin oder?

Zitat:

Original geschrieben von MHaifa

Also wir sind eine Familie es müsste also ein Kombi / Van oder SUV sein.

Und diese großen Autos brauchen doch schon sehr viel Benzin oder?

Nicht unbedingt. Den Ford Focus 1.0 EcoBoost kann man mit etwa 6 Litern bewegen und auch der Fahrspaß geht nicht komplett verloren. Der Focus bietet viel Platz, ist aber aufgrund des geringen CO2-Ausstoßes und des kleinen Hubraums in der Steuer günstig.

Genau so ist es! Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe am Ende einen Ford Focus Sync mit dem 1.0 Ecoboost und 125 PS bestellt. Bei der Probefahrt habe ich ihn mit etwa 6l/100km gefahren. Mit einigen Extras habe ich 18000 den Focus als Tournier bezahlt. Als einfachen Trend und mit der 100 PS Variante bekommt man den aber auch schon für 15000 NEU.

meinerseits absolut empfehlenswert!

Bedenke: Steuern, Versicherung und Wartung ist deutlich günstiger als beim Diesel, da lohnt sich kein Diesel. Evtl ab 25000 im Jahr... Vielleicht

am 24. Februar 2014 um 16:48

wenn ein normaler kombi reicht:

dacia logan mcv II tce 90

http://suchen.mobile.de/.../183954770.html?...

liegt genau im budget und außerdem gibt es gleich 3 jahre ganrantie

am 24. Februar 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von MHaifa

 

Und diese großen Autos brauchen doch schon sehr viel Benzin oder?

Hallo,

um sich einen Überblick über die Verbräuche der Wunschkandidaten zu verschaffen empfiehlt es sich immer bei www.spritmonitor.de mal ein wenig zu schauen.

Das geht auch ohne sich gleich registrieren zu müssen.

Da erhält man reelle Mittelwerte auf die man sich nach dem Kauf in etwa einstellen kann.

Stoppelfahrer

Zitat:

Original geschrieben von MHaifa

@Sygnum und thps vielen Dank für die Antwort.

Das War nicht sehr geschickt von mir, nicht zu sagen welche Art von Auto wir suchen. Also wir sind eine Familie es müsste also ein Kombi / Van oder SUV sein.

Und diese großen Autos brauchen doch schon sehr viel Benzin oder?

habt Ihr euch den schon irgendwelche Gedanken gemacht, was es für eine Automarke sein soll, bevor man hier wie wild seine Vorschläge postet, welche euch vllt dann garnicht zu sagen

Es soll Menschen geben, ein nicht gerade kleiner Anteil der Autofahrer, denen es egal ist, was auf dem Auto steht, sondern einfach nur ein zuverlässiges und gutes Auto haben möchte

Zitat:

Original geschrieben von thps

Es soll Menschen geben, ein nicht gerade kleiner Anteil der Autofahrer, denen es egal ist, was auf dem Auto steht, sondern einfach nur ein zuverlässiges und gutes Auto haben möchte

ich finde es schon wichtig, erst einmal zu erörtern was sich der TE für ein Auto/Automarke vorgestellt hat, um Ihn besser zu beraten/ Tipps zu geben.

Wenn es Ihm egal ist um so besser, da hat man die größere Auswahl.

Was auch noch wichtig ist, das vorhandene Händlernetz in der näheren Umgebung des TE, da man bei einen jungen Gebrauchten/Neuwagen nicht zu Meyers Werkstatt xy fährt, sondern den Vertragshändler aufsuchen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen