ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Autokauf Vectra B V6

Autokauf Vectra B V6

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:09

Moin Leute, wollte mir nen V6 zulegen. Gleich mit Irmscher Optik plus Felgen, also einen Vorfacelift

mit Serien X25XE. Da der ja nun Aufgrund kleiner "Probleme" etwas un-agil sein soll dachte ich einfach mal an das, was mir nen bekannter sagte:

F20, leichte Schwungscheibe und halt Steuergerät optimieren (nicht bei Ebay^^)

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich bin der festen Überzeugung das ich damit doch etwas besser los komme als nen c20xe im Astra oder ;D

Beste Antwort im Thema

wie wäre es, wenn Du Dir nen Porsche holst. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen um einen C20xe.

 

Bisher dachte ich, Autos wurden primär zur Fortbewegung entwickelt und nicht als Schwanzverlängerung. *Kopf schüttel*

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wie wäre es, wenn Du Dir nen Porsche holst. Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen um einen C20xe.

 

Bisher dachte ich, Autos wurden primär zur Fortbewegung entwickelt und nicht als Schwanzverlängerung. *Kopf schüttel*

F20 dürfte das falsche Getriebe sein. Ich habe etwas von "Getriebekennzahl*10+10% ergibt max. Drehmoment für das Getriebe" im Kopf. Das wäre beim F20 dann 220Nm. Der V6 hat aber 270, also wäre das wohl nicht so gut.

Steuergerät optimieren wird dir ohne andere Nockenwellen nichts bringen, was du bemerken wirst.

 

Warum nicht gleich ein i500? Der ist schneller als der V6 und kostet wahrscheinlich ziemlich genau so viel mehr, wie du in Tuningversuche investieren würdest.

am 7. April 2008 um 22:39

Serwus

Also das F20 ginge zwar aber schneller als ein C20XE im Astra GSI bist du deswegen nicht. Der Astra wiegt 350kg weniger, hat aber nur 20PS weniger wenn du glück hast. Wenn du dir unbedingt einen Vorfacelift V6 kaufen willst dann bau auf F28 6-Gang um davon haste mehr. Irmscheroptik finde ich net so toll, die Facelift Sport Modelle Bj. 2001 finde ich besser. Mein Kumpel hat einen Vorfacelift komplett auf besagten Facelift Sport umgebaut und überlegt den schon zu verkaufen. Wenn du dem ein gutes Angebot machst verkauft der ihn die vielleicht;)

Da du dich ja nach Tuningfan anhörst würde der dir sicher gut gefallen, hat schon ein Gewindefahrwerk drin, schöne 17" Alus und gerade neue Pirelli Pzero Nero Sommerreifen. Dazu noch ne Remus Auspuffanlage ab KAT, geiler Sound. Also Auffallen tust du mit dem 100%ig und der ist auch verdammt schnell mit dem, bei Strecken die er sehr gut kennt habe ich Probleme mit meinem M3! dran zubleiben.

Und bevor du den X25XE anfängst zu tunen dann kauf dir lieber denen X30XE Rumpfmotor, ist billiger und holst mehr raus als wenn du den X25XE tunst. Mit nem gut abgestimmmten X30XE und F28 kannste gut mit nem 330i mithalten.

@hades86

Der normale X25XE hat 230NM und der i500, also X25XEI hat 250NM. Der einzige Vectra B mit 270NM ist der 2,2er DTI.

 

MfG

Holger

am 7. April 2008 um 22:56

Ich würde auch zu einem i500 raten und den dann optimieren.

Allerdings solltest Du das mit dem Getriebe noch überdenken. Leichtere Schwungscheibe bzw. i30 Kupplung halte ich für recht erfolgversprechend.

Das F20 wirst Du aber wohl besser nicht nehmen. Wenn, dann ein F28 vom alten Vectra A Turbo, oder aber auch Calibra Turbo. Das hat 6 Gänge und ist somit deutlich kürzer übersetzt. Weitere vergleichbare Getriebe kenne ich von Opel nicht und beim F28 weiß ich, dass es Adapterplatten zu kaufen gibt und der Umbau schon mehrfach umgesetzt worden ist.

Die Angabe von hades86 mit 270 Nm kann ich aber nicht bestätigen. Wenn die Angaben auf Kitekaters Homepage richtig sind, dann hat der normale V6 230 Nm und der i500 hat 240 Nm... aber die Serienstreuung wird auch höhere Werte hervor gebracht haben.

Ich habe bei meinem i500 auch schon über eine andere Kupplung und ne leichtere Schwungscheibe nachgedacht. Ich vermute mal, dass dadurch schon deutlich mehr Drehfreudigkeit erreicht werden kann. Einzige Überlegung meinerseits ist da allerdings noch der Leerlauf. Eine leichtere Schwungscheibe könnte da vielleicht unruhiges Leerlaufverhalten zur Folge haben. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Bisher habe ich noch nichts von jemandem gehört, der es gemacht hat und meine Befürchtungen zerstreuen konnte.

Vielleicht äußert sich hier ja mal jemand mit Sachverstand und erleuchtet uns. Ich spekuliere da mal auf Caravan16V. Von ihm und seinen Beiträgen war ich bisher sehr erfreut und vertraue seinen Worten. Bisher halte ich ihn für einen der klügsten Köpfe in diesem Forum.

Und was das F28 Getriebe angeht, so scheint das auch noch mehr Drehmoment zu vertragen. Ich habe von einem Menschen, der bei dem Motor einen Kompressor verbaut hat, geschrieben bekommen, dass bei ihm das Getriebe auch durchgehalten hat. Und beim Kompressor-Umbau reden wir von bis zu 350 Nm Drehmoment. Hängt natürlich erheblich davon ab, wie Du mit der Kupplung umgehst. Permanentes schnelles Einkuppeln wird da vermutlich nicht so lange funktionieren...

Abschließend möchte ich Dir aber noch schreiben, dass Du den direkten Vergleich zwischen einem Astra und einem Vectra in der Art nicht ziehen solltest. Der Astra ist leichter, als der Vectra und dann ist der V6 auch nochmal schwerer, als ein 4-Zylinder Motor. Bei meinem i500 stehen knapp 1500 kg im Schein. Und selbst wenn der Astra auch nur 150 kg weniger haben sollte (kenne da die Gewichte nicht), dann macht sich das schon deutlich bemerkbar. Das aktuelle Astra Modell allerdings ist genauso schwer, wie der Vectra B... Dein Astra wird vermutlich so ca 1100 kg wiegen. Und das würde 300-400 kg mehr Leergewicht bedeuten und somit eine Welt.

Trotzdem wird ein i500 vermutlich besser gehen, als Dein Astra.... aber super deutlich spüren wirst Du das nicht. Der V6 arbeitet anders, als Dein Astra. Er entwickelt seine Kraft anders und das merkt man subjektiv nicht so sehr.

Soviel mal von mir...

Gruß

Headhunter_T

Da ist mir dann wohl ein Fehler unterlaufen, sorry ;) 

ich denke nicht das du den astra in der beschleunigung packst, wenn dann nur auf Vmax gesehen.

Von daher würd sich das für dich wohl nicht lohnen:rolleyes:

Gruß

Alex

am 8. April 2008 um 15:50

Oh Mann, ihr habt Probleme!

Einen V6 fährt man, weil man einen V6 mag/haben will!

Und nicht um das letzte aus ihm herauszukitzeln. Dafür ist der X25XE garantiert der falsche (Verbrauch, Reparaturkosten etc...). Man fährt ihn wegen seines Drehmomentes, weil man ihn schaltfaul fahren kann (schönes "cruisen") und der Laufruhe.

Den C20XE fährt man, wenn man "Hobby-Rennfahrer ist" und sich nichts anderes leisten kann oder weil man einen schnellen, gut motorisierten oder sparsamen Vierzylinde rmöchte.

Beide Motoren sind nichts zum Rasen!

V6-Fahrer verstehen mich sicher ;)

Ach, ich denke nicht nur die V6 Fahrer verstehen dich :D

STG-Optiemierung , bei der ZZP verstellt wird, bringt nichts, außer SP tanken :) Minimaler unterschied...

Hi

Also wenn man sich solch einen Getriebeumbau antun will, dann würde ich auch ein Getriebe nehmen welches von der Abstufung passt. Das F20 ist nämlich richtig kurz. Der 5. Gang ist so übersetzt wie der 4. beim F25. Will heissen, das ein Vectra B V6 mit F20 bei ~220km/h dicht macht. Denn die Achsübersetzung von 4,05 bleibt ja bestehen.

Das macht also wenig Sinn.

Sicher würde der V6 so in den Gängen 2-5 besser ziehen. Ob man so einen C20XE Astra abhängt ist aber sehr fraglich. Ein Serien-V6 kommt so eben mit bzw. beide tun sich nicht viel. Da wird ein F20 keine Wunder bewirken.

Rein von der mechanischen Belastbarkeit des F20 sollte das theoretisch gehen. Denn soviel mehr Drehmoment als im C20XE muss es ja nicht ertragen. Und es werden ja nicht permanent die 230Nm abgerufen. (Die Daten auf Kitekaters Homepage stimmen übrigens, sie sind ja auch von mir.;))

So hat Irmscher zum Beispiel im Vectra B i30 mit 300Nm weiterhin das F25 verwendet. (wohl auch aus Mangel an adäquaten Getriebealternativen) Das hat auch funktioniert. Und die unzählen aufgepumpten C20LET seiner Zeit.....die F28 haben das grössten Teils auch ausgehalten. Also das "Problem" mit Belastbarkeit wäre glaube ich das geringste Übel.

Wie gesagt macht aber ein F20 wenig Sinn, daher würde ich es lassen, und den V6 seiner eigentlich Bestimmung zuführen: Gemütlich cruisen, und bei Bedarf mal das Drehmoment nutzen.

Aber wenn es unbedingt ein Umbau sein muss dann entweder das angesprochene F28, oder aber das F23SR vom V6 Facelift bzw. das F23SRT vom Astra G OPC II/Zafira A OPC.

Gruß Hoffi

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 22:16

danke erstmal für die Antworten, auch wenn die erste nicht sehr hilfreich war und ich denke mal nicht dem entspricht was ich hier erwartet habe.

zu den nützlichen Hinweisen:

einen i500 hatte ich natürlich auch überlegt, wobei ich da vielleicht bedenken haben bzgl. der Versicherungseinstufung. Habe gehört das soll sich da schon lohen für die Versicherung, wie gesagt, gehört. Falls mir da jemand was widerlegen kann, bitte her mit den Info`s ;D

Vom F20 bin ich noch nicht ganz so abgeneigt, andererseits ist ein F28 das non-plus ultra, kostet aber auch dementsprechend. Wobei ich da sagen muss, lässt man die Irmscher Felgen drauf und kauft die Felgen nach dem Getriebe, dann passt das schon ;D

Wird das F28 ähnlich dem F20 mit, glaube verlängerten, Schrauben + Adapter montiert?

Und wie ich gelesen habe, sollte die Schwungscheibe geändert werden? Inwiefern? Bohrungen oder einfach etwas abdrehen. Mein F13CR passt ja auch nur aufgrund geänderter Bohrungen an den C20NE.

Mittlerweile kann ich aus dem Bekanntenkreis sagen das sich wohl eine erleichterte Schwungscheibe und Chip lohnen soll. Ihr sagt nun wieder rum Chip eher nicht.. Ich glaube da muss ich mal nachhacken was den anhand des Chips geändert werden soll, weil Chip ist nicht Chip und angebliche Steigerungen von 19PS + mehr Nm sind auch meist reine Theorie. Aber dafür kann man sich ja dementsprechend beraten lassen ;D

Ein "herkömmliches" Motorentuning wollte ich eigentlich aufgrund der 4 Nocken nicht anstreben und eigentlich auch bei 2,5l bleiben weil ich der Meinung bin mit einer anderen Übersetzung, sprich Getriebe + Schwungscheibe kann dem V6 schon etwas geholfen werden. Versteht mich bitte nicht falsch, ich muß keinem C20XE wegfahren, im Kadett oder Astra, es wäre nur schön es einigen zu erschweren bzw. dann zunächst das Getriebe obenrum auszunutzen. Solange ein Vectra recht schon aussieht sage ich okay, 40 reichen, sonst siehts ja eh keiner. Aber es wäre mir etwas zu langweilig ewig auf den Schub warten zu müssen, mir gehts nur um eeetwaaaas mehr Drehfreude untenrum ohne gleich wieder 500 Euro oder mehr zu zahlen. Die Irmscheroptik finde ich übrigens relativ schlicht und passend, ohne das es wie prolliges Tuning aussieht, allemal besser als solch ein Monsterfacekram oder, die leider gottes oft verbauten, klarglasrückleuchten. Da sehen die Originalen meiner Meinung nach besser aus. Von daher bin ich jetzt bei dem Stand F28 + Schwungscheibe und eventl. Chip (wo ich mich aber nochmal genau hinsetzen werden um zu überlegen^^)

*Ironiemode on*

Wenn das nichts hilft, dann NOS

*Ironiemode off*

Der große Unterschied zwichen dem Astra 2.0 16V und dem Vectra V6:

Wenn du im Astra beschleunigst denken draußen alle "boahh...was für ein Assi"

Wenn du im Vectra beschleunigst denken draußen alle "das kann doch unmöglich von dem Opel kommen"

Das war jetzt überspitzt, aber der Vectra V6 mit offenem Luftfilter hat für 170Ps und 2.5L einen verdammt guten Sound. Das ist Musik in meinen Ohren. Leider isser halt etwas träge. Selbst der i500 sieht gegen einen 328i wenig Licht. Das liegt an dem viel zu langen F23/F25. Trotzdem macht es spaß.

am 10. April 2008 um 15:40

hmm..kann mir einer helfen!!!

Ich fahre ein I500 und mir ist gestern das getriebe um die ohren geflogen und da wollte ich mal halt nach fragen,was ich da so für ein getriebe rein machen soll!!Also ich weiß ,das da ein F25 drin ist!!könnte da man auch das f20 umbauen,oder wäre das net zu gut??Alle sagen mir das ich auf F28 umbauen soll,aber ich weiß net so wirklich weiter!!

 

Danke!!

Würde mich freuen wenn mir hier einer helfen würde!!

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

aber der Vectra V6 mit offenem Luftfilter hat für 170Ps und 2.5L einen verdammt guten Sound. Das ist Musik in meinen Ohren.

in meinem alten V6 hatte ich den K&N57i-Kit mal für nen WE drin.....die 1. Stunde wars noch geil und lustig.....dann gings mir sowas auf den zeiger....vor allem wenn doch mal länger bei 150+ über die AB fahren wollte....und träger hat er auch angesprochen...

Rat ich jedem von ab....außer jemand will hardcore-mäßig sich und anderen Insassen die Ohren vergewaltigen ;)

der X25XE ist quatsch....dann lieber den Y26SE (250NM/170PS) + F23 und gut....Chip ist bei nem Sauger eh blödsinn....es sei den man will danach Super+ tanken für 5 PS Mehrleistung....

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen