- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Autokauf & Verkauf - wie regle ich das mit der doppelten Versicherung während der Verkaufsphase?
Autokauf & Verkauf - wie regle ich das mit der doppelten Versicherung während der Verkaufsphase?
Ich kaufe einen neuen Gebrauchten und würde mein altes Auto dann in der Zwischenzeit selbst über mobile.de o.ä. verkaufen. Aufgrund der gehobenen Fahrzeugklasse und des Preises rechne ich nicht damit, sofort einen Käufer zu finden - hat das letzte mal auch drei Monte gedauert.
Allerdings stuft mich meine Versicherung (HUK24) dann mit dem alten Fahrzeug regulär als Zweitfahrzeug mit SF 1/2 ein. Ich habe die auch schon angeschrieben, ob es Sonderkonditionen gibt, für die Zeit des Autoverkaufs. Ich fahre den Wagen schließlich nicht mehr, sondern brauche den Versicherungsschutz nur für die Probefahrt. Wie zu erwarten war, interessiert eine Direktversicherung solche Fälle herzlich wenig.
Wie macht Ihr das denn in der Übergangszeit? Gibt es da ggfs. eine bessere Variante, wie ich das mit der Versicherung im Verkaufszeitraum gestalte?
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei einigen Versicherungen ist eine Überschneidung der Versicherung bis zu 30 Tage möglich
Die 30 Tage Überschneidungsfrist mit Versicherung zum alten Tarif gab es von meiner Versicherung beim letzten Verkauf (1/2023) auch.
Ich fange immer rechtzeitig mit dem Verkauf an - zur Not vereinbare ich Fahrzeugabgabe später - wenn einer sofort kauft dann mußte ich auch beim Preis nix nachlassen…
Naja, das mit dem "rechtzeitig" ist halt schwierig wenn es ein Gebrauchtwagenkauf und man zu wählerisch ist...
Die 30 Tage reichen auch sicherlich nicht.
Dann muss man halt den Komfort Zuschlag zahlen...
Ich bin bei der Provinzial, eventuell etwas teurer als HUK24 - das letzte mal habe ich den alten nach 2,5 Monaten verkauft - soweit ich mich erinnere, hat das nichts extra gekostet.
Nimm das neue Auto auf dem aktuellen SF und das alte sollen sie mit Zweitwagenregelung SF4 einstufen, sofern es keine Fahrer unter 23 gibt und dein jetziger Vertrag muss mindestens SF4 sein.
Du hast dann 2 Verträge, wenn du das auf einen Vertrag machst, wird das billigere Auto mit SF1/2 berechnet. Nach 60 Tagen werden dann auch 2 Verträge draus gemacht.
Deshalb immer gleich 2 Verträge machen und für das neue einen Neuvertrag machen und als Vorversicherung die bisherige Versicherungsnummer angeben.
Wenn es dann keine Fahrer unter 23 gibt, wird der Vertrag automatisch in SF4 eingestuft
Danke!
Zitat:
Deshalb immer gleich 2 Verträge machen und für das neue einen Neuvertrag machen und als Vorversicherung die bisherige Versicherungsnummer angeben.
D.h. den alten Vertrag lasse ich laufen und durch die Übernahme der SF wird dieser dann automatisch neu bewertet, oder ich muss den Altvertrag ebenfalls kündigen und einen neuen machen?
Der alte Vertrag geht ohne die SF auf den Käufer direkt über. Aber dazu muss du in tatsächlich verkaufen. Erfolgt der Verkauf nicht in der für deine Versicherung maßgeblichen Zeitspanne, geht der neue Wagen erstmal in die Zweitwagenregelung.
Danke, aber das trifft leider nicht ganz meine Frage. Es geht erstmal nur um die Übergangszeit meinerseits.
Ich würde wie von @celica1992 beschrieben einen neuen Vertrag für das neue Auto machen und die SF mitnehmen. Die Frage ist nun, wie ich mit dem alten Vertag aus dem alten Auto verfahre. Geht das nach Übernahme der SF auf die neue Versicherung automatisch auf SF4? Vermutlich nicht.
Wenn du die geduldete Überschneidungszeit überschreitest, also den alten Wagen nicht schnell genug los wirst, geht bei der von celica vorgeschlagenen Handhabung der alte Wagen in den Zweitwagentarif. Schaffst du es rechtzeitig, sind beide Fahrzeuge vorübergehend in selber SF und wenn der alte weg ist, ist die frühere SF schon im neuen Vertrag. Das erspart dir die spätere Umstellung der SF, für die du sonst selbst aktiv werden müsstest.
„Meine“ HDI hat mir beim vorletzten Kauf vier Wochen mit zwei Autos auf einem Vertrag genehmigt. Hab extra vorher angefragt.
Ich hab also den Neuen gekauft und zugelassen … und mir zwei Tage später das Bein gebrochen. Erst sechs Wochen später rief die Versicherung an und meinte ich müsste mich so langsam entscheiden welcher der beiden Wagen zum Zweitwagen mit den schlechteren Prozenten wird. Hab erzählt das ich kaputt bin und hab noch mal zwei Wochen Frist bekommen.
Ob das normal ist weiß ich aber nicht, ich bin schon ewig bei der HDI.
Beide Fahrzeuge sind bei der HUK, bei einer Überschneidungszeit nie im gleichen SF, ausgenommen du hast im bisherigen Vertrag eine SF1/2. Für die Übergangszeit sind beide Fahrzeuge unter der gleichen Vertragsnummer, werden aber beide nicht mit dem gleichen SF berechnet.
Da hat Berlnpaul nicht Recht, das kann bei anderen Versicherungen anders sein, bei der HUK ist das definitiv nicht so.
Deshalb wenn man weiss das die Überschneidungszeit länger ist, immer einen Neuvertrag machen und die SF vom bisherigen Fahrzeug als Vorversicherung angeben.
Das bisherige Auto geht dann automatisch in SF4, sofern es da keinen Fahrer unter 23 gibt.
Dies hat auch den Vorteil, solltest du im nächsten Jahr ein 2. Risiko versichern, dann mit SF5 anfangen kannst.
Wenn du natürlich noch gleichzeitig die Versicherung Wechsel willst, müsste dies besprochen werden.
Wenn der neue Wagen nicht bei der HUK versichert werden soll, wird der bisherige Wagen trotzdem in SF4 eingestuft, wenn der SF weggeht.
Du musst da nichts kündigen
Prima, vielen Dank für die Antworten!