ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf | Vertrag | Fahrwerk | Einige Fragen - Brauche Beratung

Autokauf | Vertrag | Fahrwerk | Einige Fragen - Brauche Beratung

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:28

Guten Tag,

ich bin noch recht neu hier und hoffe auf Hilfe. Die SUFU habe ich genutzt, aber nichts gefunden, was genau auf mein Problem zutrifft.

 

Ich suche seit mehreren Wochen einen neuen Golf 5 1.9/2.0 bis 150k km. Was soll ich sagen, ich habe vom optischen her mein Traumauto auf Mobile.de gefunden. Technisch, laut Angaben des Verkäufers, ebenfalls: 1.9, 100k km, ohne Mängel etc.

Am Sonntag fahre ich das Auto besichtigen, ist leider nicht direkt um die Ecke - über eine Stunde fahrt.

Mehr, als zwei mal würde ich nicht fahren wollen, aber bei dem Auto kann ich auch eine Ausnahme machen und öfters hin fahren. :)

Kommen wir jetzt zu meinem "Problem" bzw meinen "Sorgen":

das Auto ist abgemeldet und hat keinen TÜV und es ist ein Fahrwerk eingebaut- Der Verkäufer meint, nach einer Anzahlung mit Vertrag macht er den TÜV, lässt Zahnriemen etc wechseln und lässt das Luftfahrwerk durch ein Serienmäßiges Sportfahrwerk ersetzten.

Wenn das Fahrzeug kein TÜV bekommen sollte, werde ich das Auto definitiv nicht kaufen. Dies wird auch im Vertrag festgehalten und ich bekomme meine Anzahlung zurück.

Aber: Am Sonntag, beim Besichtigungstermin, werde ich keine Probefahrt machen können, da das Fahrzeug, wie schon erwähnt, kein TÜV hat. Also Fristkenzeichen (5Tage) gehen seit ca 3 Monaten nicht mehr ohne TÜV und an rote Schilder komme ich nicht ran.

Ich muss halt das Risiko eingehen, aber ich mein, er bekommt einen frischen TÜV, wird wohl nicht so tragisch sein, oder? Ich werde vertraglich festhalten, falls Mängel auftreten sollten bei der Probefahrt (Klappern o.ä.) bin ich nicht gebunden, das Fahrzeug zu kaufen.

Aber er hat dann auch das Fahrwerk, als auch die Bremsscheiben und den Zahnriemen wechseln lassen. Er wird auf die Anzahlung bestehen, was auch irgendwie verständlich ist, da er meint, es sei kein Notverkauf und er würde diese "Reparaturen", als auch den TÜV von sich aus garnicht machen wollen. Dann ist die Anzahlung weg und er verlangt eine von 10% ( Autopreis: 8500€ ).

Kann ich mich vertraglich irgendwie absichern? Oder hättet ihr irgendwelche anderen Ideen?

 

 

Desweiteren: das Fahrzeug hat 20 Zoll Felgen, ich habe die Sorge, dass mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk die Autofahrt ein wenig "hart" sein wird und mir der Ars** weh tun könnte. Zu not würde ich ein anderes Fahrwerk kaufen, aber erst in ein paar Monaten, da mir die Kohle fehlt, vorausgesetzt ich kaufe das Auto überhaupt.

Hat damit schon jemand Erfahrung mit 20 Zoll & Sportfahrwerk gemacht?

 

Ich habe an dem Auto großes Interesse, alles was Optisch verändert wurde, ist genau so, was ich mit einem "blanken" Golf 5 Sportline anstellen würde. 1:1. Damit würde ich einiges an Zeit, als auch Kohle sparen.

 

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ehrliche Meinung?

ein abgemeldetes Auto ohne TÜV, wo ich nicht mal ne Runde fahren kann, würde ich stehen lassen...gibt doch jede Menge Autos zu kaufen, einen Golf gibt's doch an jeder Ecke...dafür würde ich nicht weit fahren, dann womöglich noch verbastelt (liest sich so) von so einem zornigen Jüngling

Auto ohne Probefahrt kaufen, ist wie russisch Roulette

selbst bei Fähnchen Ali kannst du mit nem roten Kennzeichen mal um die Ecken fahren, gucken ob die Radlager ok sind z.B. das prüft der TÜV nämlich nicht

Gruss aus Kassel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:33

//gelöscht, habe es versehentlich doppelt abgeschickt

am 17. Juli 2015 um 16:34

Suche dir für das Geld ein anderes Fahrzeug. Für 8,5 k bekommt man Fahrzeuge ohne"ja wenn und aber vielleicht".

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:37

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 17. Juli 2015 um 18:34:12 Uhr:

Suche dir für das Geld ein anderes Fahrzeug. Für 8,5 k bekommt man Fshrzeuge ohne "ja wenn und aber vielleicht".

Optisch ist es für mich halt genau so, wie ich selber eigentlich vor hatte es zu machen, nur damit komme ich viel günstiger raus.

Außerdem bin ich seit über einem Monat täglich nach einem Auto am suchen.

Umkreis 150km und das Ergebnis ist immer das selbe: die selben Autos, oder naja, nichts wirklich, was mich anspricht.

Klar, ich könnte mir noch mehr Zeit lassen, aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und irgendwie eine Lösung zu finden?

Moin,

Ehrliche Meinung?

ein abgemeldetes Auto ohne TÜV, wo ich nicht mal ne Runde fahren kann, würde ich stehen lassen...gibt doch jede Menge Autos zu kaufen, einen Golf gibt's doch an jeder Ecke...dafür würde ich nicht weit fahren, dann womöglich noch verbastelt (liest sich so) von so einem zornigen Jüngling

Auto ohne Probefahrt kaufen, ist wie russisch Roulette

selbst bei Fähnchen Ali kannst du mit nem roten Kennzeichen mal um die Ecken fahren, gucken ob die Radlager ok sind z.B. das prüft der TÜV nämlich nicht

Gruss aus Kassel

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:42

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 17. Juli 2015 um 18:38:37 Uhr:

Moin,

Ehrliche Meinung?

ein abgemeldetes Auto ohne TÜV, wo ich nicht mal ne Runde fahren kann, würde ich stehen lassen...gibt doch jede Menge Autos zu kaufen, einen Golf gibt's doch an jeder Ecke...dafür würde ich nicht weit fahren, dann womöglich noch verbastelt (liest sich so) von so einem zornigen Jüngling

Auto ohne Probefahrt kaufen, ist wie russisch Roulette

selbst bei Fähnchen Ali kannst du mit nem roten Kennzeichen mal um die Ecken fahren, gucken ob die Radlager ok sind z.B. das prüft der TÜV nämlich nicht

Gruss aus Kassel

Hast recht, das Auto habe ich für eine kurze Zeit abgehackt. Jedoch kam ich halt dann auf die Idee, mich vertraglich irgendwie abzusichern und dass ich die Probefahrt nach der Anzahlung mache. Aber wenn was sein sollte, ist die Anzahlung weg. Nur wenn der Verkäufer auf dies eingeht, wofür würde er sich dann die Mühe machen und alles Reparieren etc lassen.

Er weiß schon im Voraus, dass ich dann absage, wenn beim Auto etwas klappert oä

Er hätte da auch kein + gemacht, die Anzahlung ist nicht größer, als die Ausgaben für Zahnriemen, Bremsscheiben, TÜV Mängel und das ausbauen des Fahrwerks?

Zitat:

@SweetxDreams schrieb am 17. Juli 2015 um 18:42:07 Uhr:

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 17. Juli 2015 um 18:38:37 Uhr:

Moin,

Ehrliche Meinung?

ein abgemeldetes Auto ohne TÜV, wo ich nicht mal ne Runde fahren kann, würde ich stehen lassen...gibt doch jede Menge Autos zu kaufen, einen Golf gibt's doch an jeder Ecke...dafür würde ich nicht weit fahren, dann womöglich noch verbastelt (liest sich so) von so einem zornigen Jüngling

Auto ohne Probefahrt kaufen, ist wie russisch Roulette

selbst bei Fähnchen Ali kannst du mit nem roten Kennzeichen mal um die Ecken fahren, gucken ob die Radlager ok sind z.B. das prüft der TÜV nämlich nicht

Gruss aus Kassel

Hast recht, das Auto habe ich für eine kurze Zeit abgehackt. Jedoch kam ich halt dann auf die Idee, mich vertraglich irgendwie abzusichern und dass ich die Probefahrt nach der Anzahlung mache. Aber wenn was sein sollte, ist die Anzahlung weg. Nur wenn der Verkäufer auf dies eingeht, wofür würde er sich dann die Mühe machen und alles Reparieren etc lassen.

Er weiß schon im Voraus, dass ich dann absage, wenn beim Auto etwas klappert oä

Er hätte da auch kein + gemacht, die Anzahlung ist nicht größer, als die Ausgaben für Zahnriemen, Bremsscheiben, TÜV Mängel und das ausbauen des Fahrwerks?

Du kannst ja machen was du willst....aber warum sollte ich mir künstlich Probleme beim Autokauf machen? das ist doch dem Verkäufer sein Problem, warum macht er nicht TÜV und verkauft den Golf dann? so würde ich das machen, dann geht man solchen Problemen aus dem Weg

Der Verkäufer wird sicher behaupten, er habe schon X Interessenten für das Auto, wetten?

Nachher wird dann nämlich rumgeheult...

Hallo,

Unter diesen Bedingungen würde ich die Finger davon lassen denn du gehst

ein grosses Risiko ein.

Wenn der Verkäufer den Wagen wirklich verkaufen will lässt er vorher alles in Ordnung bringen.

Seelze 01

am 17. Juli 2015 um 16:49

Ganz ehrlich: Finger weg.

Der Verkäufer wird einen Teufel tun, auch nur einen Cent zu viel rein zu stecken. Das ist eine Kombination, die kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Denn was machst du, wenn TÜV drauf ist, aber alles andere ist Käse?

am 17. Juli 2015 um 16:53

Zitat:

@SweetxDreams schrieb am 17. Juli 2015 um 18:37:26 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 17. Juli 2015 um 18:34:12 Uhr:

Suche dir für das Geld ein anderes Fahrzeug. Für 8,5 k bekommt man Fshrzeuge ohne "ja wenn und aber vielleicht".

Optisch ist es für mich halt genau so, wie ich selber eigentlich vor hatte es zu machen, nur damit komme ich viel günstiger raus.

Außerdem bin ich seit über einem Monat täglich nach einem Auto am suchen.

Umkreis 150km und das Ergebnis ist immer das selbe: die selben Autos, oder naja, nichts wirklich, was mich anspricht.

Klar, ich könnte mir noch mehr Zeit lassen, aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und irgendwie eine Lösung zu finden?

Ändere dein suchprofil weg von optisch zu sachlich.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:55

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:46:40 Uhr:

Hallo,

Unter diesen Bedingungen würde ich die Finger davon lassen denn du gehst

ein grosses Risiko ein.

Wenn der Verkäufer den Wagen wirklich verkaufen will lässt er vorher alles in Ordnung bringen.

Seelze 01

Stimmt, werde dem wohl jetzt auch absagen, außer er macht den TÜV im Voraus.

 

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:49:05 Uhr:

Ganz ehrlich: Finger weg.

Der Verkäufer wird einen Teufel tun, auch nur einen Cent zu viel rein zu stecken. Das ist eine Kombination, die kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Denn was machst du, wenn TÜV drauf ist, aber alles andere ist Käse?

Was soll ich dann machen, mir einen Neuwagen kaufen?

Dann suche ich halt einen anderen, mit TÜV welcher noch vor dem Kauf eine Untersuchung bekommt.

Macht dieser Typ auch, jedoch nach der Anzahlung, aber wird doch alles im Vertrag stehen, dass er dafür verpflichtet ist, alle Mängel, die vom TÜV aufgelistet werden, zu beheben.

Ein Verkäufer, der den TÜV im Voraus macht und alle Mängel beseitigt, steckt auch keinen Cent zu viel rein, wenn er weiß, das Fahrzeug wird er demnächst eh los.

LG

Zitat:

@SweetxDreams schrieb am 17. Juli 2015 um 18:55:19 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:46:40 Uhr:

Hallo,

Unter diesen Bedingungen würde ich die Finger davon lassen denn du gehst

ein grosses Risiko ein.

Wenn der Verkäufer den Wagen wirklich verkaufen will lässt er vorher alles in Ordnung bringen.

Seelze 01

Stimmt, werde dem wohl jetzt auch absagen, außer er macht den TÜV im Voraus.

Zitat:

@SweetxDreams schrieb am 17. Juli 2015 um 18:55:19 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:49:05 Uhr:

Ganz ehrlich: Finger weg.

Der Verkäufer wird einen Teufel tun, auch nur einen Cent zu viel rein zu stecken. Das ist eine Kombination, die kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Denn was machst du, wenn TÜV drauf ist, aber alles andere ist Käse?

Was soll ich dann machen, mir einen Neuwagen kaufen?

Dann suche ich halt einen anderen, mit TÜV welcher noch vor dem Kauf eine Untersuchung bekommt.

Macht dieser Typ auch, jedoch nach der Anzahlung, aber wird doch alles im Vertrag stehen, dass er dafür verpflichtet ist, alle Mängel, die vom TÜV aufgelistet werden, zu beheben.

Ein Verkäufer, der den TÜV im Voraus macht und alle Mängel beseitigt, steckt auch keinen Cent zu viel rein, wenn er weiß, das Fahrzeug wird er demnächst eh los.

LG

TÜV im voraus machen ist aber die gängigste Vorgehensweise, wenn ich ein Auto verkaufen möchte

Auch ein Autohaus wird keinen Cent zuviel in einen Gebrauchtwagen investieren

am 17. Juli 2015 um 17:06

Zitat:

@SweetxDreams schrieb am 17. Juli 2015 um 18:55:19 Uhr:

 

Was soll ich dann machen, mir einen Neuwagen kaufen?

Dann suche ich halt einen anderen, mit TÜV welcher noch vor dem Kauf eine Untersuchung bekommt.

Macht dieser Typ auch, jedoch nach der Anzahlung, aber wird doch alles im Vertrag stehen, dass er dafür verpflichtet ist, alle Mängel, die vom TÜV aufgelistet werden, zu beheben.

Ein Verkäufer, der den TÜV im Voraus macht und alle Mängel beseitigt, steckt auch keinen Cent zu viel rein, wenn er weiß, das Fahrzeug wird er demnächst eh los.

Nein, du brauchst dir keinen Neuwagen zu kaufen. Aber kauf dir ein Fahrzeug, das nicht so in der Art verbastelt ist und eines welches du ausgiebig probe fahren kannst.

Dabei ist mir klar, dass das am Ende vielleicht nicht ganz deinen Vorstellungen inkl. deines Budgets gerecht wird. Da musst du vielleicht gewisse Abstriche machen (auch wenn es schwer fällt).

Und nein, ein Verkäufer ohne Käufer weiß eben nicht, ob er das Fahrzeug so für den Wunschpreis demnächst eh los wird.

Zum TÜV: Zwischen einer frischen HU-Plakette und einem guten Fahrzeug liegen gerne Welten. Den TÜV interessieren nur sicherheits- und umwelrelevante Geschichten. Ob du morgen einen neuen Motor brauchst, juckt die nicht im geringsten. Die frische Plakette ist viel viel weniger wert, als du dir einreden willst.

Zitat:

Dann suche ich halt einen anderen, mit TÜV

Du kannst auch einen mit Dekra, GTÜ, … suchen. :D

Ich würd auch sagen lass die Finger von der Kiste und such dir was unverbasteltes. 8500 Euro für einen alten verbastelten Golf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf | Vertrag | Fahrwerk | Einige Fragen - Brauche Beratung