ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von Privat- Bremsen müssen erneuert werden !

Autokauf von Privat- Bremsen müssen erneuert werden !

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:22

Hallo,

Ich habe hier mal eine Frage : Ich habe von Privat einen siebzehn Jahre alten Fiat gekauft, der Wagen hat noch mehr als ein Jahr TÜV . Dieser war als fahrbereit in der Anzeige angegeben . Vor dem Kauf fand ein kurzer Schriftverkehr statt , in dem man mir zusicherte dass der Wagen auf jeden Fall noch ein Jahr fahren würde. Beim Kauf bin ich Probe gefahren und es wurde auf Mängel wie verschlissene Reifen hingewiesen. Ich kenne mich nicht mit Autos aus und kaufte den Wagen . Nach drei Wochen ließ ich das Fahrzeug in einer Werkstatt ansehen . Bremsen hinten kaputt, Luftfilter, Reifen dürfen nicht mehr gefahren werden.. Wagen wurde unter Ausschluss verkauft , mit Vertrag der diese Klausel beinhaltet . Kann ich vol Kaufvertrag zurücktreten?

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2018 um 13:33

Erlich gesagt würde ich mich auch stur stellen als VK.:rolleyes:

Du hast eine alte Schrottkarre erworben und diese

fährt auch noch 1 Jahr, nur eben mit mehr oder

minder viel Zuwendung.

Ich kann nur den Kopf Imaginär schütteln

was für eine Vollkaskomentalität heutzutage

vorherscht.:confused:

Ein Privatverkauf ist mitlerweile eines der

größten Abenteuer des modernen Menschen.:rolleyes:

Ich schmeiß mein Auto lieber in die Presse

oder gebs den Pawel für den Export,

wenn ich solche Geschichten die fast

täglich bei MT auftauchen Standart sind.:mad:

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 8. Januar 2018 um 13:25

Zitat:

Kann ich vol Kaufvertrag zurücktreten?

Kurz und knapp.

NEIN!

Klare Antwort: NEIN

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:28

Auch nicht wenn er schriftlich zugesichert hatte dass der Wagen noch ein Jahr Fährt? Und da fahrbereit stand?

Er stellt sich stur und sagt unter Fahrbereit wäre TÜV und " noch angemeldet " gemeint

Unabhängig davon: Selbst bei Händlern sind in der Regel Verschleißteile von der Gewährleistung ausgenommen.

Wenns nur Bremscheibe/Trommel oder/und Backen sind, ist es weiter nicht schlimm. Kostet auch nicht die Welt, Luftfilter + Reifen ebenso.

Viele wären Froh wenn sich die Mängel eines 17 jahre alten Fiats nur auf das beschränkt hätten.

Einfach Tauschen - Fahren und gut ist. Der Wagen fährt wahrscheinlich auch noch länger wie 1 Jahr.

Zudem sind Werkstätten Naturgemäß oft Übervorsichtig. Die wechseln eine Bremse lieber früher als zu spät.

Wie lange man noch Fahren kann war sicher nicht im KV Festgehalten. Das hängt ja auch vom Fahrverhalten,... ab. Ein paar 1000km werdens die wahrscheinlich auch noch tun (müsste man sehen), Luftfilter hat nichts mit Fahrbereit zu tun und ist ne Kleinigkeit.

Reifen zu Kontrollieren gehört auch zur FS Ausbildung - dafür muss man sich auch nicht besonders Auskennen. Das kann und müsste man auch selbst Kontrollieren können.

am 8. Januar 2018 um 13:33

Erlich gesagt würde ich mich auch stur stellen als VK.:rolleyes:

Du hast eine alte Schrottkarre erworben und diese

fährt auch noch 1 Jahr, nur eben mit mehr oder

minder viel Zuwendung.

Ich kann nur den Kopf Imaginär schütteln

was für eine Vollkaskomentalität heutzutage

vorherscht.:confused:

Ein Privatverkauf ist mitlerweile eines der

größten Abenteuer des modernen Menschen.:rolleyes:

Ich schmeiß mein Auto lieber in die Presse

oder gebs den Pawel für den Export,

wenn ich solche Geschichten die fast

täglich bei MT auftauchen Standart sind.:mad:

am 8. Januar 2018 um 13:33

Nein kannst nicht zurück treten.

1. Da Privat

2. Hat er Dich über diese Mangel hingewiesen.

3. Diese sind verschleißteile und sind von Dir selbst zu tragen.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:34

Hinzu kommen aber noch einige weitere Reparaturen wie Achse stimmt nicht , Ölverlust am Getriebe... laut Werkstatt 1800 Euro . Muss er nicht nach 1 Jahr fahren auf die Bremsen achten wegen Sicherheit ?

Der "Knecht" hat Recht! Volle Zustimmung!;)

am 8. Januar 2018 um 13:36

Auch bei Händler wirst Du so über den Tisch gezogen, wenn Sie merken das einer da interessiert ist wo keine Ahnung von Fahrzeuge hat. Das ist ein gefundenes fressen für den Verkäufer.

Nein, auch dann nicht.

Abgesehen davon - der Wagen "fährt" ja. Du musst lediglich die Verschleißteile erneuern und dann kannst du sicherlich noch ein Jahr und vermutlich sogar länger damit fahren. Auf die "Mängel wie verschliessene Reifen" wurde, wie Du selber sagst, ja sogar ausdrücklich hingewiesen.

ich hab das Gefühl die Werkstaat hat ein dummes Opfer gefunden und möchte jetzt alles machen, was man dem Kunden andrehen kann!

Ganz ehrlich das am 17Jahre alten Fiat alles sein kann ,muß ein bewusst sein und wenn Verkäufer meint, das er noch 1Jahr fährt, heißt es für mich auch das der Verkäufer selbst nicht mit neuem TÜV rechnet, was wiederum heißt es ist ne 500€ Gurke die so lange fährt wie sie fährt!

Suche dir ne solide Werkstaat die das kostengünstig macht und ein nicht jeden Scheiß andrehen will oder fahr zum Tüv und frag mal was nicht verkehrssicher ist und drück den 10€ für Kaffeekasse in die Hand

Zitat:

@Monalura schrieb am 8. Januar 2018 um 14:34:55 Uhr:

Hinzu kommen aber noch einige weitere Reparaturen wie Achse stimmt nicht , Ölverlust am Getriebe... laut Werkstatt 1800 Euro . Muss er nicht nach 1 Jahr fahren auf die Bremsen achten wegen Sicherheit ?

Oha ... da hat die Werkstatt vielleicht auch ein Opfer gefunden? 1800 ist der ganze Wagen doch nicht mehr wert .... das könnte auch der Grund sein, warum der verkauft wurde ...? Die meisten wertlosen Verbrauchtwagen (sorry wegen der Wortwahl) befinden sich in einem Zustand mit Wartungsstau. Da muss man eben genau hinsehen beim Kauf. Und fahrbereit - das ist er ja doch, Du bist damit gefahren. Fahrbereit heissst nicht mängelfrei. Eher "ist Schrott, läuft grad noch so" ...

Zitat:

@Monalura schrieb am 8. Januar 2018 um 14:22:45 Uhr:

... einen siebzehn Jahre alten Fiat gekauft, ... war als fahrbereit in der Anzeige angegeben . Vor dem Kauf fand ein kurzer Schriftverkehr statt , in dem man mir zusicherte dass der Wagen auf jeden Fall noch ein Jahr fahren würde. ...

ach ja, vergiss nicht, den Verkäufer für die Benzinrechnungen in Regress zu nehmen!

Ich fürchte, ohne gelegentliches Nachtanken wird der Wagen das Jahr nicht durchhalten ;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. Januar 2018 um 15:03:23 Uhr:

Zitat:

@Monalura schrieb am 8. Januar 2018 um 14:22:45 Uhr:

... einen siebzehn Jahre alten Fiat gekauft, ... war als fahrbereit in der Anzeige angegeben . Vor dem Kauf fand ein kurzer Schriftverkehr statt , in dem man mir zusicherte dass der Wagen auf jeden Fall noch ein Jahr fahren würde. ...

ach ja, vergiss nicht, den Verkäufer für die Benzinrechnungen in Regress zu nehmen!

Ich fürchte, ohne gelegentliches Nachtanken wird der Wagen das Jahr nicht durchhalten ;)

Bring den TE nicht auf den Gedanken jetzt mal Benzin zu Tanken! Vielleicht hat er ja auch einen Diesel gekauft?:p

Wenn er nur 4-700km im Jahr fährt, dann wahrscheinlich schon! Es sei den der VK hat nicht Vollgetankt Übergeben!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf von Privat- Bremsen müssen erneuert werden !