ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autokauf von Privat - verwirrt

Autokauf von Privat - verwirrt

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 13:09

Hallo ,

ich bin etwas verwirrt mit einer Situation und es gibt zahlreiche Threads die ich gefühlt alle gelesen habe, aber nicht weiterkomme und sogar die Polizei mir nicht weiterhelfen kann :=)

 

1. Ein Privatverkäufer will seinen 3er im Internet verkaufen und ich habe Kontakt zu Ihm aufgenommen.

Er ist anscheinend 4 Wochen im Urlaub daher steht der Wagen auf dem Grundstück des Freundes.

Ich war am Grundstück des Freundes und habe eine Probefahrt gemacht, soweit alles OK.

2. Der Privatverkäufer gibt telefonisch durch dass sein Freund Brief und Schein von Ihm bekommen hat und für Ihn (da im Urlaub) den Kaufvertrag machen wird.

3. Der Privatverkäufer hat das Auto kürzlich gekauft es war abgemeldet und hat es selbst nie angemeldet sondern mit 5 Tages Kennzeichen geholt und zum Grundstück des Freundes gebracht, also steht er nicht im Schein/Brief sondern immernoch der Vorbesitzer... es handelt sich offensichtlich um einen Händler welcher sein Geschäft nicht angemeldet hat aber das kann mir ja prinzipiell egal sein, mir ist bewusst dass ich keine Gewährleistung habe, ich will ja nur das Auto (Preis günstig aber eben nicht perfekter Zustand). Ich fragte den Privatverkäufer ob er den alten Verkaufvertrag hat und mir zeigen kann dass er das Fahrzeug erworben hat und er sagte ,,nein er hebt den nie auf er braucht das nicht ist ja ein gebrauchtes auto´´

(ich denke er will eher nicht preisgeben dass er den wagen günstiger erworben hat und gewinn machen möchte - was mir egal wäre)

Der Freund des Privatverkäufers hat also:

Schein (Außer Betrieb gesetzt 4.6.18 durch Landratsamt X) , Brief und noch so einen extra Schein für das außerbetrieb gesetzte Fahrzeug... Fahrgestellnummer stimmt überein mit dem was im Schein/Brief steht.

Alter Kaufvertrag ist nicht vorhanden.

Frage/Zusammenfassung:

Der Freund vom Verkäufer hat nun alles - Brief, Schein, Schlüssel, Auto und würde den Vertrag machen. Darf ich dieses abgemeldete Auto kaufen, obwohl keiner der beiden im Fahrzeugschein/Brief steht sondern eben der Vorbesitzer und kann es Probleme beim Anmelden geben?

Die Abmeldung durch das Landratsamt - KFZ Zulassungsstelle X ist im Schein vermerkt und unterzeichnet mit Stempel und Aufkleber - Ist das ausreichend (kann ja eigentlich nur passieren wenn der rechtmäßige Besitzer selbst bei der Zulassungsstelle unterschrieben hat)

sorry viel text und 1000mal gelesen aber ich werde nicht schlauer, selbst polizei kann mir nicht helfen habe dort angerufen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dass du bei dieser Konstellation möglicherweise eigentumsrechtliche Vorbehalte hast, kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen.

Aber wo sollte beim Anmelden das Problem entstehen können? So läuft es doch auch beim Kauf vom Händler?

Beim Anmelden gibt das mit den Unterlagen soweit kein Problem.

Das schließt aber nicht aus das ein Dritter noch Rechte an dem Auto hat. Das wäre unschön.

Mann könnte jetzt ne Menge interpretieren und Mutmaßen, bringt dich aber nicht weiter.

Entweder traust du dem Braten, Papiere und Schlüssel sind ja vorhanden, oder du informierst dich beim Vorhalter ob alles Rechtens gelaufen ist.

Was mich so bisschen nachdenken lässt ist die Konstellation. Wer ist denn jetzt Vertragspartner und wer ist unterschriftsberechtigt, liegt eine Vollmacht vor?

So ne Konst musste ich auch schon mal machen als ich im Krankenhaus lag und mein Auto inseriert war.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:09

Ich weiß ja nicht einmal wem das Auto gehört, niemand hat einen Kaufvertrag bzw will ihn nicht zeigen es sind lediglich die Papiere Schlüssel etc da und ein abgemeldetes Auto. Der Kerl hat ne Handynummer im Inserat angegeben und meldet sich bei mir per whatsapp mit einem anderen Handy. Und versteht nebenbei nicht was ich von ihm will ... vielleicht bin ich wirklich der dumme und das alles ist unbegründet aber so ne Sache hab ich noch nie erlebt. :) :)

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:18

Er schreibt Sie haben das Auto vom Händler in Stuttgart und keine Verträge mehr, aber mein Problem ist eben woher soll ich das wissen auto könnte au gestohlen sein...

Muß es auf Gedeih und Verderb diese Kiste sein?

Setz nen Haken dahinter und such dir ne Kiste,die weniger zwielichtig verhökert wird.Das du da noch drüber nachdenkst......ich hätte jeglichen Kaufimpuls direkt am Anfang abgebrochen,das kann nix werden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 15:34

Ist bei allem grauen Schleier ein guter E36 aus der Nähe und soll Geburtstagsgeschenk werden, bevor ich den obligatorischen Polo kaufe.

Der Verkäufer fühlt sich jetzt von mir beschuldigt das Auto geklaut zu haben und meint er hätte es von einem Bekannten der einen Handel hat aber, niemand hätte mehr einen Vertrag und ich solle doch zur Polizei und fragen ob es geklaut ist ... es gäbe noch andere Interessenter er wäre 300km entfernt und kann nicht selbst kommen...

Es tut mir leid wenn ich Ihm auf die Füße getreten bin aber wer Kohle will muss doch wenigstens sagen können wo das Teil herkommt, wenn er kein Händler ist. Ich will bloß nicht das Ding kaufen und dann kommt sein bekannter vom Handel und sagt er will sein Auto zurück...

Sowas willst du ernsthaft verschenken?

Dann kauf lieber den obligatorischen Polo....günstiger,neuer fürs gleiche Geld,größeres Angebot.

Jetzt ein E36 ist nur ein gutes Geschenk,wenn mans einem fanatischen E36-Schrauber gibt,der sich damit auskennt und weiß,wo er hinlangen muß,wenns Probleme gibt.....für jemanden als Alltagsrutscher......besser nicht,wird schnell zum Geldgrab.....

Also nochmal und deutlicher:

Finger weg von diesem Eimer!

 

Greetzu

Cap

Da stimme ich zu. Wenn einmal der Wurm drin ist dann ist dieser schwer wieder aus dem Kopp zu kriegen.

Ist das so ein Topmodell oder ist der so billig, was reizt dich so dermaßen ausgerechnet den zu kaufen?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:45

Ich habe das Auto aus meiner Liste gestrichen , ist mir einfach zu wirr auch wenn ich falsch liegen sollte sagt mein Bauchgefühl eher nicht zu.

Wäre ein 318i gewesen mit niedrigem, unruhigen Leerlauf, hätte den zu 100% hinbekommen der Zustand war ansonsten sehr gepflegt mit 140.000km Motor trocken HUAU bis September 19, zieht gut, Gänge schalten weich, neue Bremsen + Reifen... 1100€ runtergehandelt.

Wäre ein schöner Erstwagen geworden an dem ich viel selber machen kann und dazu bei mir um die Ecke.

Ich werde einen anderen finden, investiere lieber etwas mehr und habe eine für mich klare Kaufsituation.

Ein E36 wäre schön, 318/316, schicke Felgen drauf und nicht verkünsteln und in meinen Augen ein tolles Stück Geschichte als Erstwagen. Aber auch ein c180 w202/1 ist im Kopf, nur Rosten die mittlerweile fast alle weg. Leider habe ich momentan nur wenig Zeit, daher wäre die Nähe schön gewesen, der Preis wäre flexibel gewesen ich suche nicht ne ,,hauptsache preiswert´´ Kiste (wenn der Zustand stimmt und der Preis gerechtfertigt ist immer gerne auch Händler müssen abbeißen)

Mal nen schlenker zur Polizei zu machen und mal die FIN checken zu lassen, hattest du nicht im Kopf? Sicherlich nicht üblich, aber fragen kann man mal.

 

Und die Sicherheit, die nen privater Kaufvertrag vom Vorbesitzer mit sich bringt ist ja eh mehr relativ.

Aber da sind Schlüssel und alle Papiere. Also relax:)

 

Und mal ganz ehrlich: Nen E36, 318i ist das letzte mal 1998 kurz vor Tatschikistan vom besoffenen Punk geklaut worden. :))

Auch wieder war, vor allem wenn der nur einen Wert um die 1000 hat.;)

https://verkehrsrecht.gfu.com/.../

Schon der Besitz genügt zur Eigentumsvermutung :-)

Besitz = tatsächliche Sachherrschaft

Die Papiere sind nur „schmückendes beiwerk“

Zudem gilt der Grundsatz der Mündlichkeit bei vertragsschlüssen...

Und die Stellvertretung wurde auch offen gelegt, wenn also das fahrzeug nicht geklaut ist, kann man von rechtlicher Seite nicht meckern...

Das beweist aber noch lange nicht das keine Rechte Dritter vorliegen.

Deine Aussage ist aber grundsätzlich nicht verkehrt.

Und etwaige Rechte Dritter sind bei den anderen 122938939138 privaten Autoverkäufen immer ausgeschlossen? :D

Sorry, aber ich verstehe hier das Problem überhaupt nicht...

Papiere sind vorhanden, Fahrgestellnummer ist überall identisch, Schlüssel da.

Wo liegt denn bitte das Problem?

Dass er über whatsapp von einer anderen Nummer schreibt als die im Inserat angegebene ? Dein Ernst?

Meine Anruf und whatsapp Nummer sind auch unterschiedlich. Und jetzt?

Einen Kaufvertrag würdet ihr doch eh machen und dort würden dann die Angaben des Verkäufers stehen, ob das nun der Freund ist oder der Typ im Ausland kann dir wurscht sein.

Und einen Anspruch, Einblick in frühere Kaufverträge zu haben, hast du auch nicht.

Einem potentiellen Käufer zeige ich auch ganz sicher nicht frühere private Kaufverträge, weil es ihn nichts angeht. Ungeachtet der Tatsache, dass ich dir in 5 Minuten auch einen fake Kaufvertrag basteln kann.

Wie der Kollege zuvor geschrieben hat, reicht der Besitz zur Eigentümervermutung.

Punkt, mehr musst du auch nicht wissen.

Abgesehen davon geht es hier nicht um einen 300.000€ Lambo, sondern um ein 1000€ E36, da sollte man echt die Kiche im Dorf lassen.

Wenn du mit den genannten Problemen des Autos klar kommst, und so wie du geschildert hast kannst du ja einiges auch selbst machen, greif zu, denn anders als du, sehe ich hier überhaupt keine Probleme.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Autokauf von Privat - verwirrt