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autokauf wahrscheinlichkeit, dass der Wagen verheizt wurde

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:18

Ich stehe gerade vor dem Kauf eines E61 und stelle mir folgende Frage: Wenn jemand 50TKM p.a. fährt, der will doch nur noch ankommen. Ein Wagen, der mich interessiert, hat knapp 200.000 gelaufen. Ich kann mir vorstellen, dass der Wagen permanten vollgas gefahren wurde und demzufolge eher "leiden" musste. Wie sind Eure Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und wie fahrt Ihr, wenn die km-Leistung p.a. bei euch vergleichbar ist? Vielen Dank für ehrliche Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2013 um 22:14

Ja, son Serviceheft bastel ihr dir auch im Handumdrehen passend.

Inklusive passend abgegriffenen Lenkrad + Pedalerie und sonstigen Kleinigkeiten wie Ölservice-Zettel im Motorraum keine Stunde arbeit.

Kauf dir am besten nen Neuwagen und setze dich direkt beim Verlassen des Bands rein, damit den keiner bis zur Übergabe verheizen kann. Verlader und Mechaniker drehen kalte Neuwagenmotörchen gerne mal richtig hoch.:D

Schönes Wochende

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Naja, ist halt ein Langstreckenfahrzeug. Unter Umständen besser als ein Stadtfahrzeug...

Ob der Wagen permanent geheizt wurde, kann dir nur der Vorbesitzer sagen ;)

Wer 50k km p.a. fährt rasst sicher selten. Zügiges Fahren und Langstrecken sind wahrscheinlich und doch nicht schädlich, oder was denkst du? Ich würde mit zuverlässiger Wartung bei einem BMW-Vertragsautohaus rechnen um einen zuverlässigen Betrieb sicherstellen zu können.

Leute, ihr werdet echt immer paranoider!:D

Bist du dir überhaupt sicher, dass er erst 200.000km gelaufen ist?

Könnte gut und gerne um 50.000km gedreht worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Leute, ihr werdet echt immer paranoider!:D

Bist du dir überhaupt sicher, dass er erst 200.000km gelaufen ist?

Könnte gut und gerne um 50.000km gedreht worden sein...

der war gut .... paranoia ... was ist das :D

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:44

Zitat:

Könnte gut und gerne um 50.000km gedreht worden sein...

Das glaube ich nicht. Ich habe mir das Service-Heft zeigen lassen und hier sind in der Tat alle Wartungsintervalle sehr genau eingehalten worden, lediglich der letzte wurde hinausgezögert und wäre jetzt unbedingt fällig.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Leute, ihr werdet echt immer paranoider!:D

Bist du dir überhaupt sicher, dass er erst 200.000km gelaufen ist?

Könnte gut und gerne um 50.000km gedreht worden sein...

der war gut .... paranoia ... was ist das :D

Hast du evtl. ein paar Tropfen zuviel genommen?:D

Das mit den 50.000km war natürlich ironisch gemeint.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:04

Gibt es weitere, möglichst eigene Erfahrungen?

am 16. Februar 2013 um 22:14

Ja, son Serviceheft bastel ihr dir auch im Handumdrehen passend.

Inklusive passend abgegriffenen Lenkrad + Pedalerie und sonstigen Kleinigkeiten wie Ölservice-Zettel im Motorraum keine Stunde arbeit.

Kauf dir am besten nen Neuwagen und setze dich direkt beim Verlassen des Bands rein, damit den keiner bis zur Übergabe verheizen kann. Verlader und Mechaniker drehen kalte Neuwagenmotörchen gerne mal richtig hoch.:D

Schönes Wochende

Hohe Laufleistung ist hat doch mit "verheizen" nichts zu tun. Das deutet nur darauf hin das es ein Langstreckenfahrzeug ist. Und sehr viele 5er waren oder sind Firmenfahrzeuge.

Was wichtig ist, ist nun mal die Wartung. Wenn man das vernachlässigt dann kann es durchaus sein dass ein Auto mit 100tkm in einem miserablen Zustand ist und einer mit 200tkm super in Schuss.

Deshalb sagen die km nicht unbedingt was über den Zustand des Autos!

Ein Beispiel:

Vor dem E60 hatte ich einen E39 530d Bj.2002. Gekauft mit 220tkm, war ein Firmenauto. Lückenlos gewartet, Preis mehr als fair. Man hat dem Auto die km nicht angesehen. Hinten ist nie wer gesessen, Beifahrer gab es auch selten. Würde man am Tacho den Km-Stand nicht sehen würde man nie glauben das er 220tkm runter hatte.

Ich habe dann in 4 Jahren nochmal knapp 140tkm raufgespult. In der Zeit musste eben msl die VA und HA neu weil einige Gelenke ausgeschlagen waren.

Und der läuft heute noch.

 

Wenn aber an dem E60 einiges "ausgelassen" wurde dann muss man eben bei dieser km Leistung mit Verschleiss rechnen, ist logisch. Betroffen wären da Bremsen, Fahrwerkskomponenten, Getriebeöl....

Wurde das aber immer zeitnah instandgesetzt spricht bei einem allgemein guten Zustand und angemessenem Preis nichts dagegen. Denn Pech und und unerwartete kosten kann man auch mit einem Auto haben welches weniger Km auf der Uhr hat. Sowas können wir aber aus der Ferne sehr schlecht beurteilen.

Mfg

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:48

Danke NeRkO20, für Deine ausführliche Antwort! Somit hat die Quote der konstruktiv Beitragenden die 50% wieder überschritten!

Ich selbst habe schon zweimal Fahrzeuge (E34, E39) mit einer Fahrleistung um die 200 TKM gekauft und jeweils 5 Jahre gefahren. In den 5 Jahren dann einmal 120 und einmal 140 TKM selbst gefahren. Ist immer super gelaufen, habe ich auch immer als super Deal empfunden. Mir geht es darum, wie Leute mit großen Fahrleistungen pro Jahr mit ihren Fahrzeugen umgehen. Dieses Mal ist der Wagen erst 4 Jahre alt.

Wie kalkuliert man bei so einer hohen Laufleistung den Preis. Die Schwacke liste geht so weit ich weiss nicht so weit hoch (~200000 km). Was ist realistisch?

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 23:11

Ich muss gestehen, dass ich mich nie an Schwacke-Werten sondern immer an aktuellen Angeboten orientiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von maxxam

Danke NeRkO20, für Deine ausführliche Antwort! Somit hat die Quote der konstruktiv Beitragenden die 50% wieder überschritten!

Ich selbst habe schon zweimal Fahrzeuge (E34, E39) mit einer Fahrleistung um die 200 TKM gekauft und jeweils 5 Jahre gefahren. In den 5 Jahren dann einmal 120 und einmal 140 TKM selbst gefahren. Ist immer super gelaufen, habe ich auch immer als super Deal empfunden. Mir geht es darum, wie Leute mit großen Fahrleistungen pro Jahr mit ihren Fahrzeugen umgehen. Dieses Mal ist der Wagen erst 4 Jahre alt.

Ich fahre etwa 40.000 km im Jahr. Wenn der Motor kalt ist wird er erstmals ruhig warm gefahren und durch mich auch weiter nicht geheitzt. Aber was sagt das alles über der Vorbesitzer von übrige Gebrauchtwagen??

Mein E39 war damals auch knapp 5 Jahre alt. Hatte damals 7.500€ bezahlt. Die Fotos vom Auto gibts in der Signatur. Ausstattung war sehr gut, nur kein Navi...sonst Alcantara, M-Paket usw. 19" Felgen habe ich mir dann gekauft.

Wie die einzelnen Personen mit sen Autos umgehen kann man nicht pauschal sagen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und eben von Privat dann kann man sich mal ein Bild von der Person machen und etwas einschätzen. Ein Garant ist das natürlich nicht.

Wobei Langstreckenfahrzeug den größten Teil der Km auf der BAB abspulen. Da sind Stadtautos mit ähnlicher km-Leistung weit mehr "verheizt" da auch sehr viel Kurzstrecke dabei ist

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