ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. autokauf , was soll ich machen..

autokauf , was soll ich machen..

Themenstarteram 22. März 2009 um 3:51

hallo, habe ein 330 coupe mit einer finanzierung mit zielrate, welche jetzt ausläuft.

händler nimmt meinen zurück, bekomme ca. 500 - 1000 euro zusätzlich raus und nehme den neuen mit 320d (21000 euro) gleiche mtl. belastung wie jetzt bei meinem 330 und wieder mit zielrate, soll dann wieder so weiter laufen (halt wie leasing).

jetzt kommts.. -> freundin schwanger ->

entweder den neuen nehmen, also neuer kredit, dafür weniger verbrauch(spritkosten),

oder den alten weiter fahren,mehr verbauch (spritkosten)und abzahlen.

mit dem diesel würde ich cirka im durchschitt 70 euro mtl. sparen,

wäre nur der höhere kredit.

ein andere diesel würde nicht in frage kommen, entweder der neue oder der alte,

was waere vernünftiger?

grüße, Tim

Beste Antwort im Thema

Wegen einem Kind muss man wohl noch keinen Kombi fahren. OK, in Deutschland hot sich jedes Pärchen beim 1. Kind direkt einen 7-Sitzer, ob das aber sinnvoll ist und zudem überhaupt notwendig ist, das ist was anderes...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. März 2009 um 6:00

was vernümpftiger ist? das kannste uns nicht fragen?!...

Zettel und stift in die hand nehmen und von beiden kfz die monatlichen Gesammtkosten aufschreiben inkl. versicherung, steuer,wartung, ggf. reperaturpauschale ( beim alten auto höher beim neuen garantie), spritt usw...

und dann mußt du entscheiden was du dir leisten kannst bzw. was deine kleine familie braucht.

wir kennen ja deine vermögensverhältnisse nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe ist der 320d jünger und 70 Euro günstiger?

Dann nimm den! Der höhere Kreditbetrag interessiert doch weniger, da Du nur die mtl. Kosten hast und den Wagen wieder abgibst am Ende! Du hast für den höheren Kredit und Schlussrate, das Auto wieder als Gegenwert und das verbriefte Rückgaberecht beim Händler. Nur kaufe nicht bei einem angeschlagenen kleinen Händler, der in 3 Jahren bei Rückgabe schon längst nicht mehr ist!

BEN

am 22. März 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von -3er-coupe

hallo, habe ein 330 coupe  

jetzt kommts.. -> freundin schwanger ->

 

was waere vernünftiger?

 

grüße, Tim

Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, da du wohl ein Auto brauchst welches praktischer ist. Zb. einen Kombi.

Wegen einem Kind muss man wohl noch keinen Kombi fahren. OK, in Deutschland hot sich jedes Pärchen beim 1. Kind direkt einen 7-Sitzer, ob das aber sinnvoll ist und zudem überhaupt notwendig ist, das ist was anderes...

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:15

was meint ihr denn, also coupe und kind?

ist das nicht irgendwie sehr unpraktisch? dachte an einen schoenen 4 türer

Erst einmal:

Glückwunsch zum baldingen Nachwuchs!

Ich habe noch nicht so ganz kapiert:

Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass es ein 320d Coupé werden sollte und nichts anderes.

Coupé kannste mit Kind komplett vergessen:

Versuche mal das Kind in den Kindersitz auf der Rückbank zu bekommen.

Und auch daran denken:

In´s Auto muss ein Kinderwagen, wenn Ihr mal über´s Wochenende weg wollt, dann vergesst nicht das (zusammenklappbare) Reisebett, Kuscheltiere, diverse Sachen wir Wickeldecke, Windeln, etc.

Coupé? Nicht wirklich.

am 22. März 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von -3er-coupe

was meint ihr denn, also coupe und kind?

ist das nicht irgendwie sehr unpraktisch? dachte an einen schoenen 4 türer

Álso wir haben mittlerweile 2 Kinder 1 und 3  Jahre alt und der Leon ist dafür zu klein  und zu unpraktisch, alleine für den Einkauf reicht er aber gerade noch  aus, wenn du dann noch einen Kinderwagen ins Coupe bekommst, den sperrigen Maxi Cosi hinten hineinbekommst bist du nach 2 Wochen von deinem Coupe genervt.

 

Leihe dir einfach mal einen Maxi Cosi aus lege 5 Kolaflaschen rein ( Gewicht vom Kind) und lasse deiner Freundin  ein paar mal hinten an und abschnallen incl. rein und rausbekommen aus dem Auto. Falls der Beifahrerairbag abschaltbar ist kann ja alternativ eine Erwachsene Person hinten Platz nehmen...........

 

Dazu leihst du dir einen Kinderwagen aus ob dieser ins Coupe passt, wenn du alles verstaut hast und den Wocheneinkauf noch reinbekommst ist der Wagen gerade für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:12

ihr habt schon recht, also mit einem coupe echt blöd zu meistern.

bin erst 24, habe die nachricht erst vor kurzem bekommen und bin immer noch "geschockt".

der 320d wäre eine limo.

wie gesagt, gleiche mtl. belastung wie bei meinem coupe,

jedoch ist der kredit wieder hoeher, aber dafür weniger verbrauch und ist praktischer.

kommt aber jetzt drauf an was der händler mir für das coupe gibt,

denn verschenken werde ich in diesem fall nichts, also wenn das angebot stimmt,

werde ich zuschlagen, ansonsten finde ich schon in nächster zeit ein anderes auto,

ansonsten kommt das kind vorerst nach vorne bis wir was anderes gefunden haben.

für mich ist wichtig, dass der fahrzeugrestwert + - 1000 euro dem offenen wert bei der bank entspricht.

keine lust svegert vor der tuer stehen zu haben;)

grüße, Tim

am 23. März 2009 um 8:30

Zitat:

keine lust svegert vor der tuer stehen zu haben;)

grüße, Tim

wer ist denn svegert?????

kenn ich nicht...

könnte mir denken das du Peter Zwegat meinst?!

am 23. März 2009 um 8:31

..aber zum Thema:..

mit 24 so ein "Schuldenberg" anhäufen für ein Auto???

aber das ist jedem selber überlassen...

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:58

ja, warum nicht? ist ein kredit was schlimmes, sofern man ihn bedienen kann? habe zwar einen höheren kredit aber weniger mtl. belastung.

da die km von mir, bzw. uns gefahren werden und uns mit dem diesel 100km 6 - 6,50 euro kosten und und mit dem Benziner 11 Euro.

von meinem gehalt kostet das auto mtl. 15% in der rate und von unserem mtl. Gesamtkapital keine 10%.

Hätte auch gerne einen Leasing-Vertrag abgeschlossen,

jedoch gefällt mir das auf diese Weise besser.

Nach 3 jahren geht das Auto wieder weg,

danach vielleicht Touran oder ähnliches.

Grüße, Tim

am 23. März 2009 um 11:35

is ja kein problem will es ja nicht schlecht reden....

mensch gesammtkosten des Autos bei euch 10% des einkommens und das mit 24 nicht schlecht....

am 23. März 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von feuerzahn18

is ja kein problem will es ja nicht schlecht reden....

mensch gesammtkosten des Autos bei euch 10% des einkommens und das mit 24 nicht schlecht....

wenn ich so gut verdienen würde, würde ich ein paar monate warten und die kiste bar bezahlen...

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:52

gesamtkosten nicht, sondern nur mtl. rate.

zzgl. cirka 30 euro versicherung, das fahrzeug haette 1 jahr garantie + anschlussgarantie.

steuern werden ja einmalig gezahlt, ansonsten bleibt unterm strich mehr im monat.

klar könnte ich dafür sparen, jedoch müsste mein coupe weiter finanziert werden (gleiche rate) und das kind wartet nicht bis das geld angespart ist;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. autokauf , was soll ich machen..