ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Autokauf -> wie mache ich das mit dem Geld am besten?

Autokauf -> wie mache ich das mit dem Geld am besten?

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:32

Hallo

endlich ist die Zeit gekommen, dass ich an meinem Traumauto näher komme.

530I Touring

Leider kann ich den erst nächste Woche anschauen, da ich es diese Woche ned zeitlich schaffe (wohne in München).

Da ich mit der Bahn fahre, möchte ich nicht das Geld mit mir schleppen.

Hab schon mit dem Händler geredet und er meinte, ich sollte es überweisen.

Hat das schonmal einer es getan von euch?

Hab so meine bedenken, gut es ist ein BMW- Vertragshändler, dem kann man schon mehr vertrauen aba trotzdem ist mir dabei ned so wohl.

Könnt ihr eure Erahrungen berichten beim Autokauf?

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 7:47

...und wenn das Auto nicht wie beschrieben ist hast Du erst mal nur Scherereien.

Das muss aer jeder selbst wissen.

Ich bezahle auch Autos jenseits der 30.000 EUR cash.

Erstens kann man meist immernoch verhandeln, auch bei BMW, frei nach dem Motto: Bargeld lacht!

und zweitens hat man keine Probleme wenn das Auto doch nicht wie beschrieben ist.

Das Risiko hält sich auch in Grenzen wenn man zu Zweit reist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

meinen 530er habe ich vor 2Jahren per Vorkasse (Überweisung) in der NL München bezahlt. Die NL hatte den Brief zu meiner Zulassungsstelle geschickt und ich hab das Auto schon auf mich angemeldet und bin mit meinen Kennzeichen nach München gefahren. Mit soviel Bargeld im Zug ... - muss nicht sein. Außerdem ist eine Überweisung auch schmerzfreier, als das Bargeld hinzublättern ;). Die NL war nicht scharf, Samstags Bargeld zu bekommen. HAst du einen Kaufvertrag (FAX)? Kannst das Geld an den BMW-Händler normalerweise überweisen, wie ich damals auch.

LG Steffen

am 13. März 2008 um 7:47

...und wenn das Auto nicht wie beschrieben ist hast Du erst mal nur Scherereien.

Das muss aer jeder selbst wissen.

Ich bezahle auch Autos jenseits der 30.000 EUR cash.

Erstens kann man meist immernoch verhandeln, auch bei BMW, frei nach dem Motto: Bargeld lacht!

und zweitens hat man keine Probleme wenn das Auto doch nicht wie beschrieben ist.

Das Risiko hält sich auch in Grenzen wenn man zu Zweit reist.

Hallo,

Hab mein Auto 300 km entfernt gekauft und habe es mit dem Autohaus folgendermaßen geregelt, bin hingefahren mit nem bekannten Mechaniker, hab im Vorfeld nen ADAC Prüftermin in der Gegend vereinbahrt. Hab den Wagen mit roter Nummer zur Probefahrt bekommen und bin dann zum Check gefahren (60€ für ADAC Mitglieder), war soweit alles ok. Hab dann den Kaufvertrag gemacht und noch große Inspektion, Fahrzeugaufbereitung (Lackpolitur, Innenraum, Motor), neue Reifen sowie Kleinkramreparaturen (Becherhalter, Abdeckung im Kofferraum) vereinbahrt. Dies wurde im Kaufvertrag mit eingetragen. Dann bekam ich den Brief mit der Post 5 Tage später, weil noch neuer TÜV/AU gemacht wurde und hab dann das Auto 2 Wochen später abgeholt. Das Geld sollte bis zum Abholtag überwiesen sein (dies wurde mit dem Autohaus so abgesprochen) und so hab ich den Wagen selbst zugelassen, bin dann 2 Wochen später nochmal hingefahren, Schilder ran und wieder weg. War sehr unkompliziert, da ich insgesamt 2 mal hinmußte und alles war erledigt.

Gruß

roetan

am 13. März 2008 um 8:11

Man könnte sich ja auch eine Reisecheque ausstellen lassen und bei einer ansässigen Bank

einlösen, so muss man nur eine vergleichsweise kurze Strecke mit viel Cash bewältigen.

Hallo,

13t sind viel Geld aber keine Unsummen. Ich würde das Geld auch nicht vorher über weisen, Dein Geld auf dem Konto des Händlers. Der Druck dem Du dich damit aussetzt ist zu groß. Fahrt zu zweit u. erstmal in aller Ruhe an sehen.

Kurzzeit Kennzeichen dabei, vorher kleine Liste mit anderen FHz. entlang der Strecke gemacht u. mit dem Auto hinfahren (flexibler, weiß dann auch der Händler....).

Das Auto ist seit min. 14T inseriert, groß u. Leistungsstarke Autos lassen sich heute schlecht verkaufen, sollte das Auto i.O. sein kannst Du mit Bargeld sicher noch etwas am Preis machen.

MfG Günter

am 13. März 2008 um 9:16

Mach es über Check. Den nicht unterschreiben. Erst wenn du beim Händler Sitz, vor seine Nase unterschreiben. So kann dir nichts passieren wenn du den Check verlierst oder so. Bei mir ging das ohne Probleme bei einem Preis von 19.900€.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

...Ich bezahle auch Autos jenseits der 30.000 EUR cash.

Darum fährst du noch einen E39 Vorface.... Alles klaro.... ;-) Wie grau wäre doch die Welt ohne Träumer.....

Zitat:

Original geschrieben von DA_SONIC

Mach es über Check. Den nicht unterschreiben. Erst wenn du beim Händler Sitz, vor seine Nase unterschreiben. So kann dir nichts passieren wenn du den Check verlierst oder so. Bei mir ging das ohne Probleme bei einem Preis von 19.900€.

Hallo,

die Frage ist, ob der Händler einen Scheck akzeptiert. Evtl. nimmt er einen bestätigten Scheck, den muss aber die Landeszentralbank ausstellen (deine HAusbank leitet das in die Wege - gegen saftige Gebühr). Den kann man dann natürlich auch als Orderscheck zur Verechnung sofort unterschreiben, da außerdem dem genannten Empfänger keiner den Scheck einlösen kann.

Wenn du aber den Kaufvertrag schon abgeschlossen hast, kannst du das Geld auch überweisen. Für einen BMW-Händler sicherlich eine täglich übliche Vorgehensweise.

LG Steffen

PS.: Übrigens interessant, dass der TE aus München nach Thüringen fährt um seinen Traumwagen zu holen.

am 13. März 2008 um 14:56

Ich habe mein Auto auch per überweisung bez. Bin hin, angeschaut, Kaufvertrag unterschrieben. Dann mit der Bank Tel.--> Überweisung (Hat meine Bank gemacht). Kfz Brief habe ich gleich bekommen --> Auto angemeldet. Ein paar Tage später Auto abgeholt. Alles Top.

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:10

danke für die erfahrungen.

Werds einfach überweisen, ist einfacher und tut nicht so weh wenn ich das Geld hergebe.

Aba dafür bekomme ich das Auto, was wiederum dann egal ist.

Endlich hat meine schufterrei sich gelohnt.

Zitat:

PS.: Übrigens interessant, dass der TE aus München nach Thüringen fährt um seinen Traumwagen zu holen.

Am liebsten hätte ich es auch in nähe von münchen geholt, aba hier gibt es kaum welche und wenn ja dann mit einer mager Ausstattung oder Exclusiv Edition die auch fein ist aba mir persönlich mit dem Holz nicht so gefällt.

Jetzt heißt es für mich warten, warten und warten. Da ich das Auto erst nächste Woche holen kann. :(

Ich würde keinesfalls auch nur irgendetwas überweisen, bevor ich das Fahrzeug gesehen habe.

Notfalls lieber eine zweite "Reise" in Kauf nehmen (=bei der ersten besichtigen, fahren,

ggf. Kaufantrag unterschreiben, Geld überweisen, Brief schicken lassen, wie schon hier gesagt.)

Das einzige Risko der Überweisung ist DANN eigentlich, dass der Händler gerade dann pleite

gehen könnte, wenn Du das Geld überwiesen, das Auto jedoch noch nicht hast.

Dann wird's richtig problematisch, die "Chance" ist aber wohl gering ;)

Schecks, egal ob bankbestätigte LZB-Schecks oder sonstige, akzeptieren viele Händler

bei unbekannten Kunden überhaupt nicht!...

am 14. März 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Zitat:

Darum fährst du noch einen E39 Vorface.... Alles klaro.... ;-) Wie grau wäre doch die Welt ohne Träumer.....

Und mein Vater hat natürlich nie Autos gekauft, war Zeit seines Lebens Fußgänger. Und er hat meine Mutter

und mich natürlich völlig mittellos hinterlassen, völlig erfolgloser Geschäftsmann und das 35 Jahre lang,

Man man man;)

Antwortest Du eigentlich grundsätzlich nach dem Motto:

"Dumme muss es allseits geben, wovon solln´ sonst die Klugen leben!" ?

Es ist immer wieder amüsant wie die Deutschen doch vom Auto aufs Vermögen schließen.

Zum Thema; Er kann den Cheque ja auch selbst bei der Bank um die Ecke des Händlers

einlösen und dann die wenigen Meter mit Cash bewältigen, dann gibt es das Problem

nicht ob der Händler den Cheque auch akzeptiert. Ich würde es auch nicht überweisen.

Das birgt nur Nachteile wenn man es mit dem kleinen Vorteil der Reisesicherheit vergleicht.

Was ist los Leute? Angst vor Bargeld?

Und was ist, wenn er den Wagen zufälligerweise an einem Samstag holen möchte? Da hat eine Bank normalerweise geschlossen.

Mit nem normalen Scheck wirst Du bei ner Fremdfiliale sowieso keine 13 TSD Euro erhalten, da hilft dann nur wieder der bankbestätigte Scheck und den nimmt der Händler genausogut entgegen.

Da es ja keine so große Summe ist, würd ich auch eher zur Barzahlung raten, sofern Dir eine Vorabüberweisung zu riskant ist.

@Corsa Ding

Wieso erwähnst Du hier Deine Eltern, respektive Deinen Vater? Ich dachte Du bezahlst Autos jenseits der 30 TSD Euro cash ;)

Zitat:

Original geschrieben von swoj

Zitat:

:D ich brech' ja ab !!!

Aber sauguter Kommentar !!!:rolleyes:

Deine Antwort