ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Autolock abstellen beim Q5 Facelift, welches STG?

Autolock abstellen beim Q5 Facelift, welches STG?

Audi
Themenstarteram 20. November 2012 um 6:44

Hallo,

wir haben seit Anfang November den Facelift Q5 und der hat ja das sogenannte "Safelock".

Der Wager sperrt sich nach dem Anfahren ab einer sehr geringen Geschwindigkeit von selbst zu und

das ist absolut nervend.

Wenn ich nur aus der Garage fahre und den Wagen auf der Straße wende und zum Haus fahre

ist das Auto schon verschlossen.

Jedesmal muß man dann des Wagen an der Fahrertür entriegeln, damit die Tochter oder Frau einsteigen kann.

Das hatte der vorherige Q5 den wir hatten nicht.

Man sollte doch den Fahrer selbst überlassen ob man jemanden aussperren will oder nicht.

Kann man diese Funktion per VCDS (welches vorhanden ist) irgendwie abstellen.

Im der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts gefunden.

Gruß Bebberl

Beste Antwort im Thema

Heist diese Funktion bei Audi denn nicht Auto -Lock?

 

Funktionstaste CAR > Zentralverriegelung > Auto Lock > aus.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zum einen falsches Forum zum anderen müsste das im FIS einzustellen sein. Falls dort nicht, geht es per VCDS.

Ich erlaube mir dieses einmal ins richtige Forum zu Schieben

 

MT-Team

Andreas

Beim Vor-FL kann man diese Funktion über das MMi aktivieren und deaktivieren. Sollte beim Neuen auch so sein.

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:20

ich habe leider im MMI keine Funktion für das Safelock gefunden.

Gruß Bebberl

habe auch schon danach gesucht, aber nicht gefunden im MMI

Themenstarteram 20. November 2012 um 7:54

@mm-bs,

und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden wie man das abstellen könnte.

diese Funktion ist doch ein Witz. wenn ich mich einsperren will dann doch auf eigenen Wunsch.

Gruß Bebberl

Heist diese Funktion bei Audi denn nicht Auto -Lock?

 

Funktionstaste CAR > Zentralverriegelung > Auto Lock > aus.

Autolock
am 20. November 2012 um 8:01

Klingt eigentlich so... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Heist diese Funktion bei Audi denn nicht Auto -Lock?

 

Funktionstaste CAR > Zentralverriegelung > Auto Lock > aus.

ist das eine Abbildung aus dem Facelift ?

Themenstarteram 20. November 2012 um 8:15

nein das ist keine Abbildung aus dem Facelift. das sah beim Vorfacelift so aus.

es gibt beim Facelift die Funktion Auto Lock nicht mehr.

habe gerade nachgesehen im Car Menü unter Zentralverriegelung.

dafür gibt es meiner Meinung nach nun das SAFELOCK und das ist im MMI nicht aufgeführt.

Gruß Bebberl

am 20. November 2012 um 8:31

Also ich glaube hier wird was durcheinandergewürfelt: Safelock hat nichts mit Autolock zu tun, Safelock greift nur ein wenn der Motor abgestellt ist und der Fahrer mittels Schlüssel die Türen verriegelt: Dann können die Insassen nämlich nicht mehr "abhauen" weil die Türinnengriffe mitverriegelt sind ;-)

Autolock dagegen verschliesst das Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch gegen das Öffnen voin Aussen, von innen kommt man aber weiterhin problemlos raus.

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

es gibt beim Facelift die Funktion Auto Lock nicht mehr.

habe gerade nachgesehen im Car Menü unter Zentralverriegelung.

dafür gibt es meiner Meinung nach nun das SAFELOCK und das ist im MMI nicht aufgeführt.

Safelock hat mit Autolock nun mal so gar nichts zu tun.

Autolock: Die Türen verriegeln während der Fahrt selbsttätig, können aber von innen geöffnet werden und entriegeln sich bei einem Unfall von selbst.

Safelock: Nach verschließen des Fahrzeugs können die Türen nicht mehr von innen geöffnet werden (Einbruchschutz, falls jemand von außen mit 'nem Draht angeln geht).

Den Safelock kann man von Fall zu Fall deaktivieren wenn man zum verschließen nicht nur einmal auf den Knopf der ZV-Fernbedienung drückt sondern zweimal. Bietet sich an wenn sich noch Insassen im Fahrzeug befinden...

Edit: zu langsam...

Themenstarteram 20. November 2012 um 9:04

ja stimmt, es handelt sich um die Funktion Auto Lock welche das Fahrzeug ab ca. 15 km/h verriegelt.

aber das Auto Lock ist beim Facelift nicht mehr im Menü CAR unter ZENTRALVERRIEGELUNG vorhanden

und läßt sich somit nicht abstellen. In der Bedienungsanleitung steht auch nicht , dass sich Autolock deaktivieren läßt.

vielleicht ja mit VCDS.

Gruß Bebberl

Hast Du dieses Menü in Deinem Fahrzeug (Foto ist vom A4 FL, hab' gerade keinen Q5 FL zur Hand)?

Car --> Fahrzeugeinstellungen

 

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Autolock abstellen beim Q5 Facelift, welches STG?