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Autom. Abbremsen mit Tempomat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:55

Hi 2 all

Gestern habe ich auf der Autobahn meinen Tempomaten auf 120 km/h (maxV in der Schweiz) eingestellt. Als es dann abwärts ging, kam bei ca. 130 km/h die automatische Tempomatbremse zum Zug, um die voreingestellte Reisegeschwindigkeit wieder zu erreichen.

Und dann folgendes:

Irgendwo unter dem Steuerrad kam ein komisches Geräusch: ein "klick" gefolgt von so was wie Zahnräder die abspulen.

Heute morgen habe ich diese Sache mal weiterverfolgt. Das Geräusch kommt immer, wenn der Tempomat automatisch abbremst.

Frage: Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen? Könnte es evtl. auch von den Sicherungen her kommen?

Danke für die Antworten.

Greetings,

Flash

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13 Antworten
am 13. Juli 2006 um 12:07

Also der Tempomat an sich kan überhaupt nicht bremsen. Er kann nur Gas wegnehmen, was er dann eben wie bei dir bergab, macht. Geräusche in Verbindung mit der GRA habe ich noch nicht feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also der Tempomat an sich kan überhaupt nicht bremsen. Er kann nur Gas wegnehmen, was er dann eben wie bei dir bergab, macht. Geräusche in Verbindung mit der GRA habe ich noch nicht feststellen können.

Der Tempomat im A6 kann sehr wohl abbremsen! Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen hat der A6 mit GRA nämlich auch einen aktiven Bremseingriff, wenn es beispielsweise bergab geht und das Tempo sonst höher würde. Ist finde ich eine sehr gute Sache.

Das Klicken habe ich bei unserem A6 auch schon feststellen können - scheint normal zu sein...was genau das ist, weiß ich aber auch nicht und könnte nur spekulieren.

am 13. Juli 2006 um 12:13

dein tempomat kann bremsen wenn du den hebel nach unten drückst. probier das mal aus ob es dann das selbe geräusch ist.

gruss daniel

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Der Tempomat im A6 kann sehr wohl abbremsen! Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen hat der A6 mit GRA nämlich auch einen aktiven Bremseingriff, wenn es beispielsweise bergab geht und das Tempo sonst höher würde.

Der Meinung bin ich auch. Man merkt das z.B. wenn der Wagen Bergab bei aktiver GRA mit der Motorbremse (FIS 0,0l/100km) die Geschwindigkeit hält und man dann den GRA Hebel nach unten (Geschwindigkeit verringern) drückt. Jetzt gibt es eine stärkere Verzögerung als die mit Motorbremse ohnehin schon ist.

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Ist finde ich eine sehr gute Sache.

Finde ich nicht, die Standfestigkeit der Bremse muss sich doch, wegen 10km/h schnellerer Geschwindigkeit, nicht verkürzen. Müsste wie so vieles einstellbar sein.

In der Betriebsanleitung steht zudem ".. nur solange es die Motorleistung bzw. Motorbremse zulässt." Die Aussage ist bei aktivem Bremseingriff jedoch nicht richtig.

Eigentlich müssten doch dann auch die Bremslichter angehen.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Eigentlich müssten doch dann auch die Bremslichter angehen.

MfG.

Genau das tun die auch...

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Genau das tun die auch...

Klaus

jep. definitiv.

finde ich aber eine doofe sache. siehe thread von anno dazumal.

leute, wenn ihr die GRA vom A6 nicht kennt, dann schreibt auch besser nix drüber.. ;)

ich vermute, das klicken kommt davon, dass die bremse beträtigt wird.

Absolut richtig, der 4F hat aktiven Bremseingriff, wenn man den GRA Hebel nach unten drückt und hält.

Und zwar sogar recht kräftig, was mir manchmal nicht ganz gefällt, weil die Bremse recht stark einsetzt.

Natürlich gehen auch die Bremslichter an.

Das klicken hab ich auch, das scheint ein Steuergerät zu sein und ist normal.

Gruß, M.

Es gibt definitiv einen aktiven Bremseingriff (einschließlich Aufleuchten der Bremsleuchten), der ab einer Überschreitung von mehr als ca. 12-15 km/h (Tacho) von Statten geht. Der Eingriff ist natürlich nicht mit dem der ACC vergleichbar, aber ausreichend um wieder die voreingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.

Darüber hinaus kann die Geschwindigkeit mittels Drücken des GRA-Hebels nach unten durch aktives Bremsen gesenkt werden.

Das Klicken im Bereich des Bremspedals hat mein Dicker auch.

Das Geräusch kommt von der Bremshydraulikpumpe - oder wie soll sonst das Bremssystem einen Bremsdruck erzeugen wenn mann nicht aufs Bremspedal tritt.

gruß A6_tiptronik

Zitat:

Das Geräusch kommt von der Bremshydraulikpumpe - oder wie soll sonst das Bremssystem einen Bremsdruck erzeugen wenn mann nicht aufs Bremspedal tritt.

Das wird´s sein bzw. ein Relais, das die Pumpe ansteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

 

Finde ich nicht, die Standfestigkeit der Bremse muss sich doch, wegen 10km/h schnellerer Geschwindigkeit, nicht verkürzen. Müsste wie so vieles einstellbar sein.

In der Betriebsanleitung steht zudem ".. nur solange es die Motorleistung bzw. Motorbremse zulässt." Die Aussage ist bei aktivem Bremseingriff jedoch nicht richtig.

Eigentlich müssten doch dann auch die Bremslichter angehen.

MfG.

Nun ja, kommt ganz auf das Fahrprofil an ;) Wenn du aus Augsburg kommst, könntest du ja evtl. auch den Kindinger Berg im Altmühltal auf der A9 kennen? Wenn man da Richtung Norden fährt, ist so ein bremsender Tempomat schon was feines, zumal da die Grünen sehr oft blitzen und man alleine mit Motorbremse und viertem Gang die erlaubten 80 nicht halten kann.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 9:03

Nun ist alles klar..

 

Hallo zusammen

Aufgrund Eurer Feedbacks kann ich jetzt beruhigt weiterfahren.

Andere konnten sicherlich auch davon profitieren ;-) (die GRA greift aktiv - sprich Bremse - ein).

Besten Dank!

Greetings, Flash

Zitat:

Original geschrieben von jch165

Wenn du aus Augsburg kommst, könntest du ja evtl. auch den Kindinger Berg im Altmühltal auf der A9 kennen?

Nee,

bin in Stuttgart das KZ links sollte nur meine Verbundenheit zu einer hier nicht unbekannten Automarke bezeugen. :D

Zitat:

Original geschrieben von jch165

... st so ein bremsender Tempomat schon was feines, zumal da die Grünen sehr oft blitzen und man alleine mit Motorbremse und viertem Gang die erlaubten 80 nicht halten kann.

Dann schaltet man in den 3. ;).

MfG.

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