Autom. Abschalten Klima bei ca 3 Grad
Hallo,
meinen Wagen habe ich schon ein paar Jahre, aber es nervt jeden Winter aufs neue. Die Klimaanlage schaltet automatisch bei ca 3 Grad Außentemperatur ab um, wie es heißt Beschädigungen vorzubeugen. Komisch ist, daß bei anderen Wagen, die ich fahre, auch von guten heimischen Marken, daß nicht der Fall ist.
Mein Ärger kommt nun daher das ich somit auch die Scheiben nur schlecht beschlagfrei halten kann. Mich stört eine schlechte Sicht enorm und wenn ich das Gebläse nicht beinahe voll aufdrehe und nach oben stelle, ist die Sicht bescheiden.
Kann man das nicht abstellen oder muß bei diesem Modell Bj.97 2.8 quattro avant das wirklich so sein?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
ich hab das gleiche "Problem" bei meinem A4 Bj 96 auch und es nervt. Lösung hab ich leider auch keine.
Ciao
Roland
Ey super endlich ein thread für uns , ich habe auch kein Lösung für das Problem und reihe mich ein in die Gruppe derer mit dem Problem der beschlagenen Scheiben. Hatte auch gerade erst im Forum darüber Erkundigungen eingeholt.
Uups, damit kann jeder sehen, daß ich vorher nicht in der Historie nachgeschaut habe :-). Vielleicht sieht das ja jemand mit technischen Kenntnissen und kann uns sagen warum wir "blind" fahren müßen.
Grüße
Halli hallo, hat wirklich niemand eine Idee ob man das ändern kann und wenn nicht warum es ist?
Grüße
vlt diesen knopf drücken?!
also bei mit geht dann sofort die klima, an, sonst nicht
Hi,
das hilft leider nicht, da die Klima nur solange läuft, wie ich den Knopf gedrückt halte. Wie gesagt, das Abschalten ist von Audi gewollt und in der Anleitung erwähnt. Nur, warum?
Grüße
Ich glaube, das Abschalten der Klima unter einer bestimmten Temp. das ist Standard bei allen Fahrzeugen.
Bei meinem Explorer war es jedenfalls auch so und mein 3er Golf hat das genauso gehandhabt.
Das ist auch gewollt und richtig. Bei Temperaturen um OGrad kann es leicht zu Vereisung des Verdampfers kommen. Wie sich das an der Temperaturklappe auswirken kann, weiß ich zwar nicht, nehmen wir an, negativ.
Topic: beschlagene Scheiben trocknen dann wesentlich schneller, wenn man den Pollenfilter gewechselt hat. Mal überprüfen, ob sich dort nicht zufälligerweise Wasser gesammelt hat (Laub, Verstopfung des Wasserkastenaflusses etc.). Bei tiefen Temperaturen ist die erwärmte Luft ohnehin wesentlich trockener. Bei starker Kondensbildung beim Losfahren ein Fenster (Dach) vielleicht einen Spalt öffnen bis die Lüftung die Scheiben "freischaufelt" und die Heizung den Rest erledigt.
Hallo @Andynouno,
ich weiß das ist eine blöde Frage, aber wo ist eigentlich der Rest von Deinem Auto? :-)
Zitat:
Original geschrieben von thomas916
Hallo @Andynouno,
ich weiß das ist eine blöde Frage, aber wo ist eigentlich der Rest von Deinem Auto? :-)
Würde mich auch interessieren
Im übrigen schaltet meine Klima( A4 Avant B7) erst bei 1Grad Celsius ab.
MFG Mage
Zitat:
das hilft leider nicht, da die Klima nur solange läuft, wie ich den Knopf gedrückt halte. Wie gesagt, das Abschalten ist von Audi gewollt und in der Anleitung erwähnt. Nur, warum?
Damit die "Außeneinheiten" Kondensator/Kompressor nicht einfrieren. Das ist ganz einfach eine Schutzfunktion - hat übrigens jedes andere Auto mit Klimaanlage auch.
Austricksen kannst du das System sicherlich, würde deiner Klima aber im Winter auf die Dauer nicht gut tun.
servus
warum schaltet bei euch die klima so spät ab? bei mir schaltet sie bei ca 5 grad immer ab ist das normal?
Habe eine A4 B5 BJ1995
Hi,
zu meinem besseren Verständnis. Gibt es Unterschiede zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik?
Ich habe eine Klimaautomatk im A4 Bj.'02, der Klimakompressor schaltet sich ebenfalls bei ca. 3 C° ab, aber beschlagene Scheiben habe ich nur in absoluten Ausnahmefällen. An der Anlage ist die Temperatur eingestellt, und dann brauche ich sie eigentlich nicht mehr anfassen, alles läuft einwandfrei.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MacJoerg
Ich glaube, das Abschalten der Klima unter einer bestimmten Temp. das ist Standard bei allen Fahrzeugen.
Bei mir scheinbar nicht. Die nicht aktive Klimaanlage wird ja durch das Aufleuchten der "Eco-Taste" bestätigt. Drücke ich auf "Eco" oder auf "Auto", erlischt das leuchten der Eco-Taste und die vorher, eventuell durch Regen beschlagenen Scheiben, werden wieder frei. Also muß die Klimaanlage, zumindest bei mir, auch unter 3 Grad laufen.