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Autom. Getriebe wechslen AR25
Morgäääähn...
Wie ihr ja alle wisst, hab ich nen Omi B Diesel (s. Footer)
Habe das Gefühl, dass mein Getriebe jetzt einfach "alt" ist. Es hat 275tkm runter.
Problem ist, dass es knapp 3 Sekunden braucht, wenn ich von "D" auf "R" schalte, bis es endlich mal rückwärts geht. Das Öl mit Filter is erst 10000km drin. Das Problem hatte er aber schon seit ich ihn habe und das sind erst 10000km...
Wenn man das Phänomen beheben kann, wäre ich froh. Ansonsten kommt einen anderes Getriebe rein....ABER....ich hab nur eins vom 2,5er V6 und da passt die Glocke nicht. Klar die Glocke einfach wechseln hört sich net schwer an, aber was brauche ich grundlegend an neue Dichtungen etc., wenn ich den Glockenwechsel machen will und muss ich sonst noch einige Sachen beachten?
Ich bin mit dem Thema Automatik-Getriebe schon vertraut. Habe schon mehrmals eins gewechselt und Ölwechsel etc. gemacht, aber das wars auch schon...
Gruß Sebastian.
Beste Antwort im Thema
Es ist nicht unbedingt ein Gebiet, auf dem ich mich sehr sicher bewege.
Aber vom logischen Ansatz her ist es ein Getriebeinterner Drehzahlfehler.
D.h. die Trommel dreht und kommt nicht in einen Bereich, der einen Eingriff der Kupplung gefahrlos zuläßt.
Ist nun der Druck der Bremsbandbetätigung nicht hoch genug,
wird das Ventil nicht angesprochen,
klemmt der Betätigungskolben,
ist das Bremsband verschlissen oder eingelaufen,
oder ist die Vorspannung nicht korekt eingestellt ?
Das wären die Fragen die ich mir dazu stelle.
Ich brauche wirklich nochmal ein altes defektes AR zum schlachten, um mich da genauer einzudenken.
So, ohne Muster wird das nichts.
Wenn also im Großraum Berlin noch jemand ein defektes im Keller und über hat, PN an mich.
Mich interessiert es schon mächtig, da mal grundsätzlich genauer hinter zu kommen.
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16 Antworten
An einer Antwort hab ich auch Interesse , habe genau das gleiche Problem .
Wobei mein Getriebe erst unter 100 tkm haben soll ( wurde im Sommer getauscht ) Beim alten Getriebe war das nicht der Fall .
Vom Grundsatz her würde ich in diesem Fall auf das Bremsband oder dessen Betätigung tippen.
Denn erst wenn die Trommel steht wird umgeschaltet.
Ist die Dauer im kalten wie im warmen Zustand gleich?
Hi Kurt!
Freut mich das du dich diesem Thema annimmst!!
Das Problem ist im kalten Zustand auch da, nur nicht so drastisch. Es dauert allgemein bei jedem Schaltvorgang lange bis was passiert. Auch von "P" nach "D" usw.
Also wäre es dann angebracht das Bremsbamd mit 5 NM einzustellen?
Sebastian
Es ist nicht unbedingt ein Gebiet, auf dem ich mich sehr sicher bewege.
Aber vom logischen Ansatz her ist es ein Getriebeinterner Drehzahlfehler.
D.h. die Trommel dreht und kommt nicht in einen Bereich, der einen Eingriff der Kupplung gefahrlos zuläßt.
Ist nun der Druck der Bremsbandbetätigung nicht hoch genug,
wird das Ventil nicht angesprochen,
klemmt der Betätigungskolben,
ist das Bremsband verschlissen oder eingelaufen,
oder ist die Vorspannung nicht korekt eingestellt ?
Das wären die Fragen die ich mir dazu stelle.
Ich brauche wirklich nochmal ein altes defektes AR zum schlachten, um mich da genauer einzudenken.
So, ohne Muster wird das nichts.
Wenn also im Großraum Berlin noch jemand ein defektes im Keller und über hat, PN an mich.
Mich interessiert es schon mächtig, da mal grundsätzlich genauer hinter zu kommen.
Ja leider komme ich aus Mannheim. Wären 620km
Ich komme immer an Automatikgetriebe ran für wenig Geld. Dank meinem ganz speziellen Schrotti. Aber das soll jetzt keine Werbung sein!
Ich wollte das nur erwähnen. Das Getriebe dass ich noch rumliegen habe würde ich zum "Untersuchen" opfern. Man muss es ja nicht zerstören.
Sebastian
Dann bau die Wanne mal ab und kontrolliere alle Bremsbandrelevanten Teile.
Auch ruhig die Ventile mal ausbauen und auf Verungeinigungen prüfen.
Eine Betriebsdruck-Prüfung des Getriebes wäre auch was um einen Eindruch der Zustände zu bekommen.
Ansonsten bau es eben um, der Glockenwechsel sollte nicht so das Problem sein.
Nur den Simmerring in der Glocke austauschen und die Gehäusedichtung um den Pumpenblock.
Kannst dann auch gleich die Distanzanlaufscheibe auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen.
Ok, das werde ich die Tage mal machen. Das einzige was mich nervt ist die riesen Sauerei, wenn man die Wanne abschraubt und dass dann wieder ne neue Dichtung fällig ist. Obwohl...die is erst 10000km drin. Vielleicht kann man die wieder verwenden... Mo gugge
Dank dir für die Tipps!!
Sebastian.
Kannst ja einen dünnen Schlauch in die Kontrollbohrung bis auf den Boden einführen, dann die Suppe ansaugen und in ein Gefäß auslaufen lassen.
Ja an das hab ich auch gedacht... Mal gucken wie ich es mache...
Hi,
Und ein Tech willst nicht mal ranlassen , um zumindest mal ,
einen elektrischen oder und hydraulischen Fehler auszuschliesen .?
Wo ich übrigends ansetzen würde .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Und ein Tech willst nicht mal ranlassen , um zumindest mal ,
einen elektrischen oder und hydraulischen Fehler auszuschliesen .?
Wo ich übrigends ansetzen würde .
Meinst nen Fehlercode? Da hat der FOH schonmal geguckt, aber der Speicher war leer.
Willst Du Dir denn nicht selber einen OBD Adapter anschaffen?
Hilflosigkeit bei Eletronikfehlern ist doch nicht so prickelnd, oder?
Hier mal was passendes mit angenehmen Preis-Leistungs Verhältnis.
Zitat:
Original geschrieben von wiessl123
Da hat der FOH schonmal geguckt, aber der Speicher war leer.
Hi,
Eine korrekte Überprüfung des AT`s , beschränkt sich nicht nur durch die Fehlercodeabfrage.
Aber ich kann dies schon nachvollziehen.
a: machen die meisten Werkstätten nichts am AT
b: Manchmal ist es auch besser so .
Hm...
Da sehe ich folgende Möglichkeiten.
1. Getriebebude aufsuchen
2. Einen FOH suchen , der mit dem Tech umgehen kann und das Getriebe damit richtig überprüft.
3. gebrauchtes AT
4. selbst Hand anlegen und den Öldruck am Wandlergehäuse messen
5. Ölwannen noch mal ab und auf Verschleis bzw. angesammelte späne sowie auf Farbe und Geruch des Öl achten.
Wie mißt man eigentlich den Betriebsdruck? das würde mich auch mal brennend interessieren. Und gibt es irgendwo Sollwerte?