1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autom.-Getriebeöl-Wechsel

Autom.-Getriebeöl-Wechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2008 um 8:26

Liebe w 211er,

ich hätte da gerne ein Problem. Nachdem ich hier mehrmals das Hin und Her über Ölwechsel aller Art verfolgt habe, komme ich zu meiner speziellen Frage für Experten. Ich fahre den E-200 CDI, Automatik, 6/2004, mit z.Zt. 93 000 Kilometern Laufleistung. Laut meiner MB-Niederlassung hält das Öl, bis der TÜV und scheidet. Eine andere Niederlassung, die ein besonderes Wechselverfahren mit Wandlerspülung anbietet, meint, genau jetzt sei die Zeit gekommen, um as Öl rauszuschmeißen. Ja, wat nu ? Hat der eine Herr MB Gottvertrauen und will der andere nur genau 450 Euro verdienen ??? Männer, reißt Euch zusammen, gebt eine klare Antwort !!! Ich warte. MfG Rokkoco

Beste Antwort im Thema

Tja, Faulheit siegt, wie so oft im Leben :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rokkoco

Liebe w 211er,

ich hätte da gerne ein Problem.

Ich nicht:rolleyes:

So und nun zum Thema. Einen Getriebeölwechsel solltest Du nur nach der Tim Eckart Methode

durchführen lassen und Tim empfiehlt das zum 1. mal bei 60.000 Km.

Alles weitere dazu findest Du mit der Suchfunktion >Getriebeölwechsel.

Zitat:

Männer, reißt Euch zusammen, gebt eine klare Antwort !!! Ich warte. MfG Rokkoco

Männer, die sich zusammeneissen, bedienen vor dem Posten die Suche ;) Das Thema wurde wirklich schon oft durchgekaut!

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:01

Danke, YMFS, Du hast mir sehr geholfen.......

Diese Sorte vom Themenstartern mag ich besonders gerne, die sich für hilfreiche Antworten

ironisch oder überhauptnicht bedanken.:rolleyes:

Tja, Faulheit siegt, wie so oft im Leben :rolleyes:

Hallo!

Ist ja meines Erachtens echt nicht billig so eine Spülung!

Hab was von 450 Euro gehört !

Mein 270iger (2004) schält mit 140TKM noch tadellos! Hab ihn allerdings erst vor 20TKM gekauft !

Na ja, mal sehen! Mein Guter hat zwar alle Service, aber ich weiss nicht ob MB das freiwillig bei 60TKM gemacht hatte!

Oder kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüsse,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FLSTSC-rules

Hallo!

Na ja, mal sehen! Mein Guter hat zwar alle Service, aber ich weiss nicht ob MB das freiwillig bei 60TKM gemacht hatte!

Oder kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüsse,

Frank

Das müsste Dir Dein MB Händler bzw. die Niederlassung sagen können, die können die Historie

des Wagens am Computer auslesen.

Themenstarteram 16. September 2008 um 13:51

Hallo eckdahl,

ein harter Vorwurf, aber trotzdem DANKE. Nicht jeder - vor allem kein relativer Neuling - kennt sich im Forum so gut aus, das er auf Anhieb weiß, was, wann, wo oder wie er sich einfach und schnell schlau machen kann. Pauschal gibt es aber blöde Bemerkungen, die wirklich nicht sein müssen. Zudem habe ich Experten um Rat gebeten und in Dir habe ich einen gefunden. Dank Deiner Hilfe habe ich eine Spezial-Firma in meiner näheren Umgebung ausgemacht, die gegenüber der RKG im Großraum Bonn rund 180 Euro preiswerter ist. Erfahrungsbericht folgt.

MfG Rokkoco

Die Firma hättest Du mit etwas nachlesen schon in meinem Beitrag ausfindig machen können.

Aber man kann ja mal warten bis man die Hilfe auf einem Tablett serviert bekommt.

ekdahl hat da völlig recht mit seiner Feststellung.

Und sich für eine Hilfe bedanken können, dass  sollte auch ein relativer Neuling drauf haben:rolleyes:

hi,

hatte probleme weil bei mir dieser wechsel versäumt wurde mit ruckeln beim beschleunigen etc... habe diese spülung und ölwechsel bei daimler direkt durchführen lassen, für 350 Euro ist die Sache erledigt!

Auto funktioniert wieder super!

Grüße ALEX

Ich habe heute mein Automatikgetriebeöl nach der Tim Eckart Methode wechseln lassen (In einem Betrieb der auf Tim´s Seite aufgeführt ist)

Hat ca. 1 Stunde gedauert und genau 226,58 € gekostet. (10 Ltr. Öl, Ölfilter und neues Abstandsstück inbegriffen)

Gruß Rainer

P.S. Meine Niederlassung hat dieses Wechselsystem nicht :(

am 16. September 2008 um 17:56

Hallo,

habe bei meinem E220 CDI 5-Gang Automatik vor 2 Wochen bei 100TKm das Getrieböl nach TE Methode wechseln lassen.

Als neues ATF wurde Schell 134 eingefüllt, das ganze hatt 268 Euronen gekostet.

Ich hatte vor dem wechsel keine Probleme mit dem Getriebe, nach dem wechsel schaltet das Getrieb wirklich noch weicher als vorher,

hätte ich nicht gedacht das man da eine merklichen Unterschied feststellen kann. Ich hab mir von dem alten Öl eine Probe mitgenommen

bei der ich mal eine Restschmutzbestimmung durchführen lasse, sobald ich die Ergebnisse habe werde ich sie hier einstellen.

MfG

Michael

Zitat:

Nicht jeder - vor allem kein relativer Neuling - kennt sich im Forum so gut aus, das er auf Anhieb weiß, was, wann, wo oder wie er sich einfach und schnell schlau machen kann. Pauschal gibt es aber blöde Bemerkungen, die wirklich nicht sein müssen. Zudem habe ich Experten um Rat gebeten und in Dir habe ich einen gefunden. Dank Deiner Hilfe habe ich eine Spezial-Firma in meiner näheren Umgebung ausgemacht, die gegenüber der RKG im Großraum Bonn rund 180 Euro preiswerter ist. Erfahrungsbericht folgt.

MfG Rokkoco

Zu einem solltest du deine Selbseinschätzung überdenken und zum anderen wäre es von Vorteil , das zu lesene auch zu VERSTEHEN ;)

Sei doch beim nächsten mal so frei und schaue Dir die MT-Seite einfach nur an und du wirst viele Dinge sehen .... wie zB. die Suchefunktion , das sollte man von einem erwarten können , der schon fast 50 Beiträge geschrieben hat ;)

Lisa

Deine Antwort