1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Autom. Heckklappe öffnet nicht mehr...

Autom. Heckklappe öffnet nicht mehr...

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:05

Hi Ho Allerseits -

und wünsche, frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Seit 25.10. habe ich nun meinen neuen X3 - der Dritte seiner Art und mein Vierter BMW.

Vom fahren her echt toll, deutlich leiser und komfortabler als der Alte.

Die 8-Gang Automatik ist auch recht fein, kein Thema.

Aber im Detail gibts da einiges "schräges" zu berichten.

So sitzen bei meinem X3 z.B. mehrere Zierleisten im Innenraum schief, auch die Abdeckung der Mittelkonsole. Das selbige auch scharfe Kanten aufweist, ist klar. In der hinteren linken Tür rutsch immer wieder das Gitter vom Lautsprecher raus. Gibt noch mehr zu bemängeln, aber eigentlich wollte ich ja was fragen;-)

Heute versagte die automatische Öffnung der Heckklappe. Knopf gedrückt, kurzes klicken der Heckklappe und nix weiter. Geht auch nach mehreren Start-Stops des Wagens nicht wieder. Fehler meldet er keinen im Display (Fahrzeugstatus ok, ja nee, iss klar...). Angesichts der brutalen +7°C hier scheidet Vereisung auch aus.

Die Sicherungen hinten im Kofferraum habe ich schon gecheckt, alles ok. Die Sicherungen im Handschuhfach kann ja nun ein normaler Mensch überhaupt nicht checken. Das ist ja der größte Witz des Jahrhunderts! Schaut da mal rein - no way, da dranzukommen, ohne das Handschuhfach auszubauen.

Jemand ne Idee, ob man die Heckklappe irgendwie "initialisieren" kann?

Vielleicht ist die nur kurz in "Überlast" gegangen oder sowas?

Ich habe überhaupt keinen Bock, das Teil schon wieder in die Werkstatt zu fahren. Stand schon mal über Nacht da, damit man die schiefen Interieurleisten richte. Haben die auch toll hinbekommen - die Leisten sind nicht mehr so schief - sondern anders schief.

Fängt gut an, mit dem neuen X3 bei mir. Wenn das so weiter geht, wars das, Freunde aus München! Meine BMW 1200 GS habe ich schon verkauft, weil sie Scheisse war - ja, das muß man mal so deutlich sagen.

Premium Preise sind nicht alles, was ein Premium Fahrzeug auszeichnet...

Naja. Guten Rutsch @All!

Und immer fein ... Uffpassa ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:01

Moinsen!

@ Muk1:

Sorry, wenn mein Geschreibsel von neulich so lese, klingt das jetzt ein bisschen blöd.

War nicht so gemeint, bitte als mißlungenen Versuch werten, witzig sein zu wollen.

Lt. BMW bleibt mein X3 nun erstmal eine Woche dort.

"Das ganze Heck ist ein einziger Kurzschluß", sagte der Meister.

Steht Wasser unten im Auto drin, keiner weiß woher.

Das mit dem nach rechts ziehen beim anbremsen auf nasser Strasse ist wohl völlig neu,

noch nie gehört. Kann man auch nix machen, sagter. Fein.

P.S.: Leute, die meinen bei all dem Generv müsse ich auch noch freundlich über dieses

Auto/Marke sprechen - die können mich gern mal ignorieren!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schon mal das probiert?

Manuelle Bedienung

Bei einem elektrischen Defekt die entriegelte

Heckklappe langsam und ohne ruckartige Bewegung

manuell bedienen.

Im iDrive Menü kann man die Höhe einstellen, wie weit die Heckklappe öffnet. Schau mal, ob dort irgendetwas verstellt ist.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Uffpassa

Hi Ho Allerseits -

und wünsche, frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Seit 25.10. habe ich nun meinen neuen X3 - der Dritte seiner Art und mein Vierter BMW.

Vom fahren her echt toll, deutlich leiser und komfortabler als der Alte.

Die 8-Gang Automatik ist auch recht fein, kein Thema.

Aber im Detail gibts da einiges "schräges" zu berichten.

So sitzen bei meinem X3 z.B. mehrere Zierleisten im Innenraum schief, auch die Abdeckung der Mittelkonsole. Das selbige auch scharfe Kanten aufweist, ist klar. In der hinteren linken Tür rutsch immer wieder das Gitter vom Lautsprecher raus. Gibt noch mehr zu bemängeln, aber eigentlich wollte ich ja was fragen;-)

Heute versagte die automatische Öffnung der Heckklappe. Knopf gedrückt, kurzes klicken der Heckklappe und nix weiter. Geht auch nach mehreren Start-Stops des Wagens nicht wieder. Fehler meldet er keinen im Display (Fahrzeugstatus ok, ja nee, iss klar...). Angesichts der brutalen +7°C hier scheidet Vereisung auch aus.

Die Sicherungen hinten im Kofferraum habe ich schon gecheckt, alles ok. Die Sicherungen im Handschuhfach kann ja nun ein normaler Mensch überhaupt nicht checken. Das ist ja der größte Witz des Jahrhunderts! Schaut da mal rein - no way, da dranzukommen, ohne das Handschuhfach auszubauen.

Jemand ne Idee, ob man die Heckklappe irgendwie "initialisieren" kann?

Vielleicht ist die nur kurz in "Überlast" gegangen oder sowas?

Ich habe überhaupt keinen Bock, das Teil schon wieder in die Werkstatt zu fahren. Stand schon mal über Nacht da, damit man die schiefen Interieurleisten richte. Haben die auch toll hinbekommen - die Leisten sind nicht mehr so schief - sondern anders schief.

Fängt gut an, mit dem neuen X3 bei mir. Wenn das so weiter geht, wars das, Freunde aus München! Meine BMW 1200 GS habe ich schon verkauft, weil sie Scheisse war - ja, das muß man mal so deutlich sagen.

Premium Preise sind nicht alles, was ein Premium Fahrzeug auszeichnet...

Naja. Guten Rutsch @All!

Und immer fein ... Uffpassa ...

Hallo,

das ist doch interessant. Auch ich habe meinen 30 d am 25.10. übernommen (BMW-Welt) und meine Erfahrungen

decken sich überwiegend mit den deinigen. Komme soeben vom Händler und der hat mir indirekt bestätigt, dass sich beim F 25 "Unregelmäßigkeiten" häufen. Mein nächster Aufenthalt beim :) (der 4.) steht bereits nächste Woche an.

Ich versuche, mich in Geduld zu üben.

Gruß

snowbird24

Bei mir war es gut 5 Wochen später - ob sich in der Zeit etwas verändert hat? Abgesehen von der hinteren linken Tür die in 2 Minuten nachjustiert wurde, hatte ich keinerlei Probleme bisher.

Viel Erfolg bei Euren Nachbesserungen! :-)

...das mit der Tür hatte ich auch und auch sonst verhält sich unser Xdry genauso wie der von Phantomac - zum Glück ;)

Ansonsten haben wir jetzt nach 4300 KM - Null Problemo. Ergo war es auch exakt 1 Woche nach dem 25.10.2011 schon gefühlt besser, was die "Unregelmäßigkeiten" in der Xdry-Produktion angeht.

Mit allen bei denen es noch hakt, wie beim TE, fühle ich mit und Wünsche schnelle Abhilfe.

Gruß aus EN und guten Rutsch

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Schon mal das probiert?

Manuelle Bedienung

Bei einem elektrischen Defekt die entriegelte

Heckklappe langsam und ohne ruckartige Bewegung

manuell bedienen.

Ja nee, iss klar. Das man die Heckklappe auch manuell öffnen und schließen kann, weiß ich wohl...

Mir gings ja um die Vermeidung eines erneuten Werkstattaufenthalts - bei all der Elektronik ist die evtl. Möglichkeit einer "geheimen" Initialisierung ja nicht ganz abwegig.

Falls Du mir die manuelle Bedienung als Dauerlösung empfehlen möchtest - netter Witz!

Klar, ich kann die Karre auch schieben. Oder mit dem Bus fahren... Egal:

Am Mittwoch geht er nun wieder in die Werkstatt.

Dann reklamiere ich auch gleich die rubbelnden Bremsen, das nach rechts ziehen bei Bremsen auf nasser Strasse, alles schiefe im Innenraum und weitere "Kleinigkeiten"...

Ach ja - ist das jaulen v.a. bei kaltem Motor eigentlich normal? Hatte mein alter X3 auch nicht...

Best Greets & immer fein

Uffpassa

Gibt es hier in diesem Forum eigentlich auch soetwas wie eine "Ignorier-Liste"? :confused:

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Gibt es hier in diesem Forum eigentlich auch soetwas wie eine "Ignorier-Liste"? :confused:

Gruß Jörg

Es gibt einen Ignore-Button, dafür gehst du ins Profil des Auserwählten, wo rechts unten "Ignorieren" steht.:)

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Gruß Jörg

Es gibt einen Ignore-Button, dafür gehst du ins Profil des Auserwählten, wo rechts unten "Ignorieren" steht.:)

lg

Tobias

Vielen Dank für deinen Tipp!!

Probier ich jetzt gleich aus (... natürlich nicht bei Dir) ;)

LG Jörg

Zitat:

Falls Du mir die manuelle Bedienung als Dauerlösung empfehlen möchtest - netter Witz!

Klar, ich kann die Karre auch schieben. Oder mit dem Bus fahren... Egal:

Nein, eigentlich war's ganz normal auf deine Frage bezüglich "initialisieren" gemeint.

...dadurch Betätigung evtl. vorhandener Endschalter...?

Zitat:

Ja nee, iss klar. Das man die Heckklappe auch manuell öffnen und schließen kann, weiß ich wohl...

Davon bin ich ausgegangen...

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:01

Moinsen!

@ Muk1:

Sorry, wenn mein Geschreibsel von neulich so lese, klingt das jetzt ein bisschen blöd.

War nicht so gemeint, bitte als mißlungenen Versuch werten, witzig sein zu wollen.

Lt. BMW bleibt mein X3 nun erstmal eine Woche dort.

"Das ganze Heck ist ein einziger Kurzschluß", sagte der Meister.

Steht Wasser unten im Auto drin, keiner weiß woher.

Das mit dem nach rechts ziehen beim anbremsen auf nasser Strasse ist wohl völlig neu,

noch nie gehört. Kann man auch nix machen, sagter. Fein.

P.S.: Leute, die meinen bei all dem Generv müsse ich auch noch freundlich über dieses

Auto/Marke sprechen - die können mich gern mal ignorieren!

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:58

Info zum Heckklappenproblem:

Auslöser war Wasser im Elektronik & Akkukasten im Heck/Kofferraum - voll abgesoffen, Steuergerät im Eimer. Der Akkukasten ist übrigens ganz hinten im Heck, unter der Bodenplatte des Kofferraums. Ist mit zwei Schnellverschlüssen gesichert, die mit einem €-Stück gelöst werden können.

Das Wasser kam lt. Werkstatt durch eine fehlerhaft montierte Dichtung zwischen Kofferraum und Stoßstange. Ich soll aber sicherheitshaber hin und wieder mal in den Kasten mit Akku/Elektronik reinschauen, ob da wieder Wasser drin steht;-)

[Ironie On]

Gute Lösung, wie ich finde. Wenn man das jetzt noch in der Betriebsanleitung aufnimmt, ist man sogar vor eventuellen Garantie-Fällen wie diesem hier geschützt - wenn der Kunde nicht nachguckt, obwohl es in der Anleitung steht...

[/Ironie Off]

Deine Antwort