ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. autom. Lautstärkeregelung NaviProf

autom. Lautstärkeregelung NaviProf

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 10:00

Hi,

bei meinem NaviProf 16:9 wird ab einer bestimmten Geschw. (ca. 80)

die Laustärke des Radios plötzlich stark angehoben. Dies geschieht

nicht langsam, so wie ich es normal von anderen Systemen gewohnt bin,

sondern sprunghaft. Wie kann man das ändern ? Ich habe leider noch

keine Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden, habe aber auch keine

Bedienungsanleitung. Wer kann helfen ?

Danke&Gruss,

tsw

Ähnliche Themen
19 Antworten

Man kann die Intensität der Lautstärkeanhebung einstellen...das ging auch schon bei den Reverse und CD Professional Radios.

Leider hab ich selber kein 16:9 Navi und kann dir auch nicht sagen WO man das einstellen kann, aber man kanns definitiv!

MfG

Tobi

Das geht auf jeden Fall mit dem Werkstatt-Tester über die Diagnose-Schnittstelle. Habs bei mir auf die kleinstmögliche Einstellung '1' stellen lassen. Seitdem ist's ok.

Hallo,

das geht im Servicemenü(wenn man das so nennen kann), hierzu schaltest du das Radio erst aus, dann ein, dann die Menü- Taste 10 oder 20?? sek. gedrückt halten, ich weiss es leider nicht mehr genau, wie lange.

Dann kannst du mit den Tasten [<] und [>] im Menü wandern, irgendwann kommt auch GAL hier kannst du direkt über dein Zahlentippfeld den gewünschten Wert eintragen.

Auch kommt ein Feld sollte ein TP- Volume für die Verkehrsdurchsagen kommen, einfach mal rumspielen.

Gruß esperanda

P.S. es könnte natürlich auch statt der Menü- die "Sel"- Taste sein, ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, einfach probieren.

Wichtig ist, nicht nur drei sek drauf drücken, sondern richtig lange.

also beim Business ist´s direkt mit bei den Klangeinstellungen wenn man also auf die Taste TONE(ich hoffe mal das die so heisst, hab zuletzt vor 5mon in nem BMW gesessen) drückt dann kommt --> BASS --> TREBLE --> Balance --> Fader --> SPEED VOL(und das ist der von dir gesuchte Punkt). Ich kenn es zwar nur vom Business aber denke das es beim Navi Proffesional auch so ohne Geheimmenü gehen müsste.

Greetz Silvio

beim Navi Prof + Business-Radio gibt es verschiedene Radios. Abhängig von der verbauten Hardware kann man Speed-Vol. im Menü verändern - oder eben nicht.

Bei mir gehts leider nicht.

Das erwähnte Setup-Menü übrigens auch nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

das geht im Servicemenü(wenn man das so nennen kann), hierzu schaltest du das Radio erst aus, dann ein, dann die Menü- Taste 10 oder 20?? sek. gedrückt halten, ich weiss es leider nicht mehr genau, wie lange.

Dann kannst du mit den Tasten [<] und [>] im Menü wandern, irgendwann kommt auch GAL hier kannst du direkt über dein Zahlentippfeld den gewünschten Wert eintragen.

Auch kommt ein Feld sollte ein TP- Volume für die Verkehrsdurchsagen kommen, einfach mal rumspielen.

Gruß esperanda

P.S. es könnte natürlich auch statt der Menü- die "Sel"- Taste sein, ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, einfach probieren.

Wichtig ist, nicht nur drei sek drauf drücken, sondern richtig lange.

wollte die einstellung auch mal verändern, ging aber nicht. im navi büchlein stand auch was von sel taste, hatte aber nicht funktioniert. das mit radio aus und wieder an ist natürlich ne neue variante, werds gleich mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von mucno

wollte die einstellung auch mal verändern, ging aber nicht. im navi büchlein stand auch was von sel taste, hatte aber nicht funktioniert. das mit radio aus und wieder an ist natürlich ne neue variante, werds gleich mal ausprobieren.

Berichte doch bitte mal ! ! !

Also,

habe es heute nochmals probiert.

Radio einschalten (muss vorher AUS sein, bzw, erst ausschalten), dann sofort auf die [SEL] Taste, aber wirklich lange drauf bleiben, vom Gefühl her waren es 10- 12 sek.

Dann wie weiter oben beschrieben, mit den links- rechts Pfeil- Tasten durch das Menü wandern.

Leicht OT, aber dennoch interessant....

...um ins Navigationsuntermenü zu gelangen klickt man im Hauptmenü auf Einstellungen, dann lange auf [Menü] bleiben.

 

Gruß espe

Kann man dort auch einsetellen das bei Naviansage Radio leise noch weiter läuft? Bei mienem NAvi 4:3 mit Mk3 ist es nämlich ganz Stumm sobald eine Ansage vom Navi kommt. Bei anderen läuft es nur weiter aber nur etwas leiser.!

also hab jetzt mal alles ausprobiert. die variante mit lange auf sel taste drücken:

man kommt in ein service menü, dort werden seriennummer und verson vom navi angezeigt. bei tp und gal kann man etwas verstellen via tasten 1-6,

für was steht tp? verkehrsfunk?

für was steht gal?

die variante unter eistelluengn lange auf menü zu drücken gelangt man in ein menü wo man gps statuts ansehen kann, telematikeinstellungen und irgend welche herstellerinfos abrufen, aber autstärkenmassig war da nix zum verstellen.

Zitat:

für was steht tp? verkehrsfunk?

Jep! Die Lautstärke wird auch beim Verkehrsfunk angehoben.

Zitat:

für was steht gal?

GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkenreglung.

Die kombination dieser beiden macht erst so richtig Spaß.

Mit 70 Sachen auf den Beschleunigungsstreifen einer Autobahn fahren. Dann richtig beschleunigen, GAL greift und gleichzeitig kommt der Verkehrsfunk, TP greift. Resultat! Anhebung der Lautstärke sofort um mehrere Stufen. Let's Rock.

Martin

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Also,

habe es heute nochmals probiert.

Radio einschalten (muss vorher AUS sein, bzw, erst ausschalten), dann sofort auf die [SEL] Taste, aber wirklich lange drauf bleiben, vom Gefühl her waren es 10- 12 sek.

Dann wie weiter oben beschrieben, mit den links- rechts Pfeil- Tasten durch das Menü wandern.

Leicht OT, aber dennoch interessant....

...um ins Navigationsuntermenü zu gelangen klickt man im Hauptmenü auf Einstellungen, dann lange auf [Menü] bleiben.

 

Gruß espe

ich bekomm das nicht hin:

Radio war an, habs ausgemacht. Auf Bildschirm wird das NaviMenue angezeigt.

Radio eingeschaltet und sofort auf SEL gedrückt und gehalten - bestimmt 30s - nix

passiert, Radio spielt einfach nur Musik :-(

hmm...

 

womöglich gibt es da verschiedene Versionen.

Vielleicht noch ein letzter Versuch...

Nach "Radio an" nicht sofort, auf SEL, sondern 2-3 sek warten.

Womöglich warst du so schnell, daß die SEL- Betätigung nicht mehr registriert wurde.

... ist natürlich nur eine Vermutung.

Ich würde auch mal beim :) Fragen, dazu ist er ja da.

Gruß espe

Moin, kamt ihr jetzt mal weiter mit dem Service-Menü??

Habs bei mir auch probiert, ohne Erfolg...

Mit Radio aus meint ihr doch, einfach den linken Drehknopf drücken und das sozusagen nur der Ton aus ist?

Dann einschalten und "sel" drücken? Oder mache ich was falsch....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. autom. Lautstärkeregelung NaviProf