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Autom. Licht - defekt?!

VW
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 14:19

Gestern trat es zum ersten mal auf... 140 auf der Autobahn - Licht geht an... runter von der Autobahn... Licht bleibt an... um 16:00 Uhr - hell.

Licht ausschalten und wieder auf Automatik - Licht geht wieder an...

Schlüssel raus, zuschließen und wieder aufschließen, Licht geht wieder an...

Böser Verdacht...

Heute: In der früh... wie es sein soll... war wohl gestern nen schlechter Tag.

15:30 Uhr Brücke durchfahren - Licht geht an. Licht bleibt an. Licht ausschalten und wieder auf Automatik - Licht geht wieder an...

??? Das ist doch nicht normal, dass bei hellen Verhältnissen der Sensor dunkel meldet?!

Kenne das System von Mercedes her und da funktioniert das auch einwandfrei!!!

Ist das bei euch auch so empfindlich, dass sobald nicht die Sonne direkt auf das Fahrzeug knallt, das Licht angeht??? Oder ist das nen Fall für die Grobmotoriker in der Werkstatt?

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24 Antworten

Hab bei mir auch festgestellt, dass das Licht erst nach ein paar Minuten ausgeht, wenn ich von der Autobahn komme und schneller als 140 Km/h schnell war.

Ausserdem geht das Licht beim Starten des Motors manchmal an, wenn draussen die Sonne scheint, ich aber im Schatten oder unter Bäumen parke. Dauert dann eine Weile bis es wieder automatisch ausgeht.

Das das Licht nach verlassen der Autobahn noch lange weiterbrennt ist normal, es müssen danach mehrere Minuten unter 140m/h gefahren werden, bis das Licht wieder ausgeht (auch wenn es taghell mit Sonnenschein ist :D).

MfG

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:00

ja, dass man nach der 140er Grenze eine bestimmte Zeit warten muss steht ja auch im Handbuch... aber nicht eine halbe Stunde... habe das gerade noch einmal ausprobiert... kommt wohl auch darauf an ob man der Sonne zu oder weg fährt... aber das kann´s doch nicht sein! Klappt doch bei Mercedes auch einwandfrei, die Intensität kann man ja wohl nicht so ohne weiteres einstellen, hab ich hier mal irgendwo gelesen.

hi!

ich bin sogar der meinung (bilde mir ein es gelesen zu haben), daß man mehrere minuten unter 80 fahren muß. sonst würde ja das licht bei jedem bremsmanöver dauernd an und ausgehen....

cheer,s jochen

hatte das jetzt auch ofters. Noch hell und licht geht an und auch wen ich dan richtig in der sonne fahre bleibt immer an. Muss es dan selber auschlaten.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:01

Danke für die Info... bin ich dann ja wohl doch nicht der Einzigste...

Aber ausgereift ist das System bei VW dann wohl eher nicht!

Naja, ich finds seltsam, denn bei mir und ja auch einigen anderen funzt es ohne Probleme.

Ist scheinbar ebenso ein Rätsel wie der Regensensor. :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

ich bin sogar der meinung (bilde mir ein es gelesen zu haben), daß man mehrere minuten unter 80 fahren muß. sonst würde ja das licht bei jedem bremsmanöver dauernd an und ausgehen....

cheer,s jochen

Im Handbuch steht glaub ich sogar das das Licht bei L&S im Automatikmodus ab 140 angeht und erst wenn danach 255? Sekunden unter 60 oder 65 gefahren wird wieder ausgeht ...

Hans

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:18

an der Zeit und Geschwindigkeit liegt es definitiv nicht!

am 23. Oktober 2004 um 8:58

Hey Leute, das System funktioniert bei Euch genauso, wie es sein soll.

Über 140 km/h wird das Licht nach ca. 10 sek aktivert und erst wieder ausgeschaltet, wenn über 3 min. unter 65 km/h gefahren wird. somit bleibt es auch angeschaltet, wenn man von der Autobahn abfährt und den Rest mit ca. 80 km/h über die Landstraße bestreitet. Erst nach 3 min. Fahrt durch die Stadt ( 50 - 60 km/h) wird's dann ausgeschaltet.

Also ich finde das System absolut klasse, bei mir funktioniert es wirklich gut.

Bei Tunnelfahrten wird es in der Regel nach Tunnelausfahrt bei mir wieder ausgeschaltet, vorraussgesetzt, ich fahre nicht über 140 km/h, bzw. es herrscht Dämmerung.

Schönen Gruß

manjes

die lampen freuen sich bei dem ewigen an und ausschalten

Um dem ein und auszuschalten vorzubeugen fahre ich IMMER mit Licht....denn Lichtfahrer sind sichtbarer :-)

Und ich muß mich nicht mit dem Lichtsensor "herumärgern".

@ Saarländer

 

Falls du kein Xenon hast und deinen Birnen mal kaputt gehen solltest du dir die Osram Light&Day kaufen.

300% Haltbarkeit und Top Ausleuchtung

Moin,

du meintest sicherlich Light @ Day !?

Bin auf der Suche danach auf diese Seite gestoßen.

Schon Interessant.

Manche scheinen aber schon gestört zusein, wenn man bei helligstem Tag mit eingeschaltetem Licht fährt.

Ab und an wird mir nämlich deutlich gemacht das mein Licht an ist.....UND nein es blendet nicht :-)

 

Aber das beste ist wenn man sein Auto abstellt und die CL-Funktion für sich arbeiten läßt.....man wird sehr oft freundlichst drauf angesprochen das man das Licht noch brennen hat..... :-)

Es scheint die wenigsten zu wissen das sich das Licht automatisch abschaltet...und nicht erst wenn die Batterie leer ist <g>

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