Autom. Oel tauschen?
Hallo ,
meine Frage, jemand Erfahrung ob das scheinbar Wartungsfreie Getriebe
doch einen Ölwechsel brauch ?
Der "Freundlich" sagt absolut nicht nötig!
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Dein Link geht nicht. Ich kann auch nur jeden Raten das machen zulassen wer länger sein Fahrzeug fahren möchte und keine Probleme mit dem Getriebe haben möchte.
Auf dieser Seite zu lesen:
www.automatik-getriebe-center.de/
Nie wieder Ölwechsel – warum doch?
Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid):
Leistungsübertragung im Wandler.
Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente.
Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen.
Wärmeabfuhr.
Schmierung.
Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C.
Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern. Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert.
Eventuelle Schäden im Getriebe werden schneller erkannt, ebenso Undichtigkeiten. Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe.
Das ATF selbst altert sehr wenig, da es teil- oder vollsynthetisch ist.
Aber der Abrieb und eventueller Ölverlust ist sehr problematisch. Der Abrieb besteht aus Metall und Reibbelagpartikeln, die die empfindliche Steuerung und somit das gesamte Getriebe schädigen können. Innere Ölverluste durch defekte Dichtungen müssen über erhöhten Öldruck ausgeglichen werden. Ebenso können in der Steuerung verschiedene Kolben im warmen oder kalten Zustand klemmen.
Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Deshalb empfehlen wir: Auch wenn seitens der Hersteller mit Aussagen wie �Nie wieder Ölwechsel geworben wird, führen Sie dennoch regelmäßig Ölwechsel durch (siehe nächster Punkt Optimale Wartung eines Automatikgetriebes ). So haben Sie länger Spaß an einem voll funktionstüchtigen Automatikgetriebe.
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28 Antworten
hersteller sagt alle 100tkm
Zitat:
Original geschrieben von allesgeht
Hallo ,
meine Frage, jemand Erfahrung ob das scheinbar Wartungsfreie Getriebe
doch einen Ölwechsel brauch ?
Der "Freundlich" sagt absolut nicht nötig!
Danke im Vorraus!
Zu diesem Thema gibt es ausreichen Beiträge benutz bitte mal die Suche.
Meinst Du Automatikgetriebe ? Bei Dir im Profil steht kein Fahrzeug drin. ?
ZF schreibt alle 80.000 - 120.000 km (je nach Fahrweise) einen Wechsel vor, solltest du machen, wenn du noch lange mit dem Auto cruisen möchtest und dem Getriebe/Fahrzeug was Gutes tun willst
BMW_Verrückter
Habe im November bei 140tkm das Automatiköl wechseln lassen, die Schaltvorgänge merkst Du jetzt eigentlich nur noch an der Drehzahl, überhaupt kein Ruck mehr. Dabei war es vorher nicht wirklich schlecht, aber der Unterschied ist wirklich ab dem ersten Kilometer deutlich.
Also meine Empfehlung: Auf jeden Fall machen lassen. Ich habe es am Bodensee bei http://www.automatik-getriebe-center.de machen lassen, er empfiehlt alle 100tkm den Wechsel. Ich habe dort übrigens 250€ bezahlt und kann die Adresse nur wärmstens empfehlen.
Dein Link geht nicht. Ich kann auch nur jeden Raten das machen zulassen wer länger sein Fahrzeug fahren möchte und keine Probleme mit dem Getriebe haben möchte.
Auf dieser Seite zu lesen:
www.automatik-getriebe-center.de/
Nie wieder Ölwechsel – warum doch?
Die Aufgaben des ATF (Automatic Trans Fluid):
Leistungsübertragung im Wandler.
Betrieb der hydraulischen Steuerung und Betätigung der Schaltelemente.
Gezielte Beeinflussung der Reibwerte an den Schaltelementen.
Wärmeabfuhr.
Schmierung.
Der Temperaturbereich für das ATF beträgt ca. -30°C bis max. 400°C.
Ein regelmäßiger ATF-Ölwechsel kann die Lebensdauer des Getriebes wesentlich verlängern. Der Reibwert der Kupplungen kann konstant gehalten werden. Schmutz und Abrieb im Getriebe werden verringert.
Eventuelle Schäden im Getriebe werden schneller erkannt, ebenso Undichtigkeiten. Ein sauberer Ölfilter sorgt für stabile Druckverhältnisse im Getriebe.
Das ATF selbst altert sehr wenig, da es teil- oder vollsynthetisch ist.
Aber der Abrieb und eventueller Ölverlust ist sehr problematisch. Der Abrieb besteht aus Metall und Reibbelagpartikeln, die die empfindliche Steuerung und somit das gesamte Getriebe schädigen können. Innere Ölverluste durch defekte Dichtungen müssen über erhöhten Öldruck ausgeglichen werden. Ebenso können in der Steuerung verschiedene Kolben im warmen oder kalten Zustand klemmen.
Das alles kann die Lebensdauer des Getriebes erheblich verkürzen. Deshalb empfehlen wir: Auch wenn seitens der Hersteller mit Aussagen wie �Nie wieder Ölwechsel geworben wird, führen Sie dennoch regelmäßig Ölwechsel durch (siehe nächster Punkt Optimale Wartung eines Automatikgetriebes ). So haben Sie länger Spaß an einem voll funktionstüchtigen Automatikgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von allesgeht
Hallo ,
meine Frage, jemand Erfahrung ob das scheinbar Wartungsfreie Getriebe
doch einen Ölwechsel brauch ?
Der "Freundlich" sagt absolut nicht nötig!
Danke im Vorraus!
Hallo, was sagst Du dazu gibt es Dich noch ?
Nach fast 900.000 km ATM Getriebe BMW halte ich es wie meine Vorredener...
ALLE 120.000 km ATM Getriebeölwechsel ist für mich ein MUSS - Die Herstellervorschrift mit "Ölbefüllung auf Lebenszeit" halte ich für nicht zweckmäßig (sehr vorsichtig ausgedrückt)! Warum BMW so etwas macht ist mir völlig schleierhaft. Ein spürbarer Unterschied ergibt sich nach dem Getriebeöllwechlsel.
Das ist schon zig mal hier abgehandelt worden... und wird wohl noch oft angesprochen werden.
LG
Zitat:
Original geschrieben von kilometerfresserE60
[...]
Die Herstellervorschrift mit "Ölbefüllung auf Lebenszeit" halte ich für nicht zweckmäßig (sehr vorsichtig ausgedrückt)! Warum BMW so etwas macht ist mir völlig schleierhaft.
[...]
Halte ich für ein reines Verkaufsargument. Solange sich Getriebeschäden außerhalb der Gewährleistungszeit ereignen...
Ich wechsele auf jeden Fall.
Ja mit der Lifetime geschichte gehen die davon aus. Das das Auto nach 150TKM ersetzt wird.
Hallo zusammen
Der Hersteller der Automatkgetriebe ist meistens ZF,dieser gibt eine
Empfehlung das Lifetime-ÖL alle 100-130"km zu wechseln.Habe bei Beissbarth-Müller in München gute Erfahrungen damit gemacht ca 280,-€ und bestens zu Empfehlen.
Schönen Tag
Irgendwie schreiben wir alle hier was über das Getriebe, alle sagen, wann man das Öl wechseln muss und wann ZF was vorschreibt, jedoch meldet sich der Threadhersteller GAR nicht mehr, sowas ist immer sehr klug, eine Frage stellen und danach ne Woche nicht melden oder gar nicht mehr, super!
BMW_Verrückter
Also mein guter BMW Verrückter,
erstens, habe ich die Anfrage nicht vor 1.Woche, sondern 5.Tage gestellt(Spielt aber keine Rolle)
zweitens, bin ich deswegen unhöflich wenn ich nicht umgehend was dazu schreibe??
drittens, weiß ich auch nicht was ich dazu schreiben Soll!! (Habe die Infos gerne gelesen)
viertens, habe ich mich gleich zu Anfang bedankt bei Euch!!
WO IST DEIN PROBLEM MIT MIR ?? wirklich verrückt ??
Zitat:
Original geschrieben von allesgeht
Also mein guter BMW Verrückter,
erstens, habe ich die Anfrage nicht vor 1.Woche, sondern 5.Tage gestellt(Spielt aber keine Rolle)
zweitens, bin ich deswegen unhöflich wenn ich nicht umgehend was dazu schreibe??
drittens, weiß ich auch nicht was ich dazu schreiben Soll!! (Habe die Infos gerne gelesen)
viertens, habe ich mich gleich zu Anfang bedankt bei Euch!!
WO IST DEIN PROBLEM MIT MIR ?? wirklich verrückt ??
Wenn man eine Frage in einem Forum stellt, dann sollte man was dazu schreiben, oder sich wenigstens bei den Leuten, die sich die Mühe machen und sich informieren, bzw. nachlesen oder dir auch was zurückschreiben, um dir zu helfen, bedanken. Wenn eh schon 5 Leute schreiben dass ZF dies und das vorschreibt und du noch immer nicht im Stande bist, uns ein Feedback zu geben, ob du es nun machst oder nicht, ob du dich dafür entschieden hast, was du davon hältst etc., dann weiß ich auch nicht !
Ich habe mit keinem hier ein Problem, nur Peter-A6 hat dich schon am 20.02.2011 gefragt, was du davon hältst, danach gabs nochmal so viele Beiträge und du schreibst noch immer nicht. Ich meinte nur das, brauchst jetzt nicht eine Diskussion wegen dem anfangen
Um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich verrückt sei, kann ich dir gerne antworten.:
Wie mein Nickname schon sagt, ICH bin BMW Verrückt, also nach diesem Hersteller, da ich eine bestimmte Emotion zu diesem Herstellter oder meinem jetzigen Fahrzeug entwickelt habe, sonst bin ich eigentlich ganz normal, alles im Grünen Bereich, keine Sorge
Schönen Abend,
BMW_Verrückter
Hallo,
möchte das jetzt zum Abschluß bringen!
Habe wie Eingangs erwähnt, mich schon bedankt!!!
Und weiß einfach nicht nach Info von BMW und Euer Meinung, was ich jetzt machen
soll! Ok?
Und bedanke mich nochmals bei "Allen" die mir mit Rat zur Seite gestanden haben !!
Auf bald
Gruß