ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. autom. Scheibenwischer

autom. Scheibenwischer

Themenstarteram 20. August 2007 um 10:34

Hallo Leute

kennt jemand das Phänomen ?

im Stand wischt er wie mit der V eingestellt am Wischerhebel...

fahre ich über 50km/h wischt er auf der kleinsten V eingestellt, VOLLGAS

dann fängt der Beifahrerwischer an zu quaken und ich krieg die Krise !

einzige was mir übrig bleibt ist dass ich manuell wische...

beim :-) meint er zum 2.mal dass muss er sich nochmal ansehen...

es gibt angeblich einen neuen Wischersensor, den meint er könnt ma mal probieren...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

im Stand wischt er wie mit der V eingestellt am Wischerhebel...

Sorry, meine AAA (Anti Abkürzungs Allergie) ist heute wieder ausgebrochen.

Die Lesbarkeit von Beiträgen sollte durch eingestreute Rätsel (V?) nicht unnötig erschwert werden.

PS: Zu Deinem Problem kann ich leider nichts konkretes beitragen, das Phänomen ist mir unbekannt.

MfG

am 20. August 2007 um 13:23

V sollte in einem Autoforum eigentlich jedem bekannt sein. V = Geschwindigkeit (physik.).

VG (Viele Grüße)

Frank

Jo, aber in Verbindung mit dem Scheibenwischer ?

VHG (Viele herzliche Grüsse)

am 20. August 2007 um 13:52

Geschwindigkeit ist und bleibt Geschwindigkeit auch wenn die Bezeichnung bei einm SW (Scheibenwischer :D) schon eigenartig ist.

VG

Frank

jetzt muss ich auch nochmal klugscheissen :)

V steht für Volumen

v steht für die Geschwindigkeit

nur mal so am Rande ;-)

g.

reflexE61

Völlig richtig, so kleinlich wollte ich vorhin gar nicht sein.

am 20. August 2007 um 17:50

V kann aber auch die Bauweise eines Motors bezeichnen. Wobei Reihenmotoren schon besser sind. :D

Nicht Reihenmotoren sondern Reihenschlussmotoren (beim Scheibenwischer). Jetzt sind wir aber wirklich vom Thema abgekommen.

am 20. August 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von RichardE60

Hallo Leute

 

kennt jemand das Phänomen ?

 

im Stand wischt er wie mit der V eingestellt am Wischerhebel... 

fahre ich über 50km/h wischt er auf der kleinsten V eingestellt,

VOLLGAS 

dann fängt der Beifahrerwischer an zu quaken und ich krieg die Krise !

 

> Das Quitschen kann an dem Scheibenbelag liegen ( Waschanlage etc ) Tipp: Reinigen.

2. Möglichkeit: Der Winkel vom Scheibenwischer zur Scheibe ist Falsch > Abhilfe > Wasserpumpenzange, altes Handtuch ( damit es keine Kratzer am Scheibenwischerarm gibt ) und den Scheibenwischerarm etwas verdrehen. Das hat bei meinem auch geholfen :)

 

Die unterschidlichen Wischgeschwindigkeiten liegen auch an den unterschiedlichen Regenverhältnissen. Eine Anpassung erfogt auch anhand des Fahrtempos > bsp. Schnelle Fahrt, schneller Wischer, langsame Fahrt, langsamer Wischer..

 

einzige was mir übrig bleibt ist dass ich manuell wische...

 

beim :-) meint er zum 2.mal dass muss er sich nochmal ansehen...

es gibt angeblich einen neuen Wischersensor, den meint er könnt ma mal probieren...

 

am 20. August 2007 um 19:34

trägt man z.B. rain-x oder ähnliche Produkte auf die Frontscheibe auf, arbeitet der Regensensor bzw. der Scheibenwischer seltener. Schön auspolieren!

am 20. August 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von fünferfan

trägt man z.B. rain-x oder ähnliche Produkte auf die Frontscheibe auf, arbeitet der Regensensor bzw. der Scheibenwischer seltener. Schön auspolieren!

 ... so ein Zeug habe ich auf den Seitenscheiben, klasse !!!!:)

auf der Frontscheibe hat mir das zu viel geschmiert...:(

am 20. August 2007 um 19:46

dünn, dünn, dünn auftragen und möglichst viel auspolieren. Nebeneffekt: Insekten kleben nicht mehr so.

am 20. August 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von fünferfan

dünn, dünn, dünn auftragen und möglichst viel auspolieren. Nebeneffekt: Insekten kleben nicht mehr so.

 ... ich werde es nochmal ausprobieren und berichten.....

am 20. August 2007 um 20:00

... und vorher mit Glasreiniger alte Silicon- oder Wachsreste von der Scheibe entfernen, sehr gut saubermachen. Dann das Mittel auf ein Papiertuch, etwa Zewa, und schnell großflächig auftragen . Dann sofort mit neuem Papiertuch mit festem Druck in kleinen Kreisen intensiv polieren, mehrmals Tuch wechseln. Von innen durch die Scheibe gegen das Licht kucken, wenn kein trüber Schleier mehr, wurde genug poliert. Dauer 10-15 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen