ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automag München = Unverschämt?

Automag München = Unverschämt?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:48

Hi,

hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Autohaus Automag in München? (Landsberger Straße)

Mein Vater ist momentan auf der Suche nach nem BMW, ungefähr folgende Richtung:

E91 320d, Jahreswagen, bis 30.000km

min. Navi Prof, Xenon, Panoramadach, PDC vo + hi, etc.

ca 30-33k €

Jetzt hat Automag ja echt viele gute Fahrzeuge im Angebot, alle mit Vollausstattung, gut in Schuss, und in dieses Beuteschema passend.

Mein Vater hätte gerne sein C-Klasse (220 CDI) in Zahlung gegeben, Bj 2002, ca. 120.000km, Garagenwagen, reines Langstreckenfahrzeug, Scheckheft gepflegt, kein Kratzerchen, kein Unfall, Karosserie aufgrund Rostmängel vor ca 3, 4 Jahren von Mercedes komplett ausgetauscht bzw. erneuert.

Der Wagen ist lt Schwacke bei min. 6.000 Euro.

Automag sagt nun meinem Vater dass sie normalerweise das Fahrzeug beim TÜV prüfen lassen würden, ihm aufgrund der Distanz (er wohnt bei Nürnberg) gerne aber auch ein Angebot aufgrund der Eckdaten machen können. Dieses lag dann bei 5.000 Euro. Als Käufer würde man meinen, dass man beim Kauf eines Jahreswagens wohl ein Angebot mindestens bei, wenn nicht eher über Schwacke erwarten darf, aber fast 20% darunter??

Mein Vater hat dann bei denen angerufen. Aussage warum das Fahrzeug so niedrig bewertet wurde?

"Das hat halt der Einkäufer so gesagt, da habe ich keinen Einfluss."

Auf die Frage, ob dann zum Ausgleich mit dem Preis des zu verkaufenden Fahrzeuges noch etwas ginge:

"Das ginge dann ja von meiner Provision, darauf habe ich keine Lust."

Für mich sind derartige Aussagen derart ekelhafte Münchner Arroganz (ich darf das sagen, ich bin Münchner, und viele Vorurteile sind wahr!), da bleibt mir die Spucke weg. Die Tatsache, dass man hier ganz offensichtlich eher daran interessiert ist, aus einer größeren Distanz des Käufers Kapital zu schlagen, ist einfach übelst unseriös.

 

Hat hier denn noch jemand Erfahrung mit dem Autohaus? Kann man das bestätigen oder gibt es auch andere Erfahrungen?

Zu guter letzt: Hat jemand Erfahrung mit der Niederlassung Fröttmaning? Kann man hier eine bessere Behandlung erfahren?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2012 um 19:52

Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 7. Mai 2012 um 19:52

Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Hi,

 

hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Autohaus Automag in München? (Landsberger Straße)

 

Mein Vater ist momentan auf der Suche nach nem BMW, ungefähr folgende Richtung:

 

E91 320d, Jahreswagen, bis 30.000km

min. Navi Prof, Xenon, Panoramadach, PDC vo + hi, etc.

ca 30-33k €

 

Jetzt hat Automag ja echt viele gute Fahrzeuge im Angebot, alle mit Vollausstattung, gut in Schuss, und in dieses Beuteschema passend.

Mein Vater hätte gerne sein C-Klasse (220 CDI) in Zahlung gegeben, Bj 2002, ca. 120.000km, Garagenwagen, reines Langstreckenfahrzeug, Scheckheft gepflegt, kein Kratzerchen, kein Unfall, Karosserie aufgrund Rostmängel vor ca 3, 4 Jahren von Mercedes komplett ausgetauscht bzw. erneuert.

Der Wagen ist lt Schwacke bei min. 6.000 Euro.

 

Automag sagt nun meinem Vater dass sie normalerweise das Fahrzeug beim TÜV prüfen lassen würden, ihm aufgrund der Distanz (er wohnt bei Nürnberg) gerne aber auch ein Angebot aufgrund der Eckdaten machen können. Dieses lag dann bei 5.000 Euro. Als Käufer würde man meinen, dass man beim Kauf eines Jahreswagens wohl ein Angebot mindestens bei, wenn nicht eher über Schwacke erwarten darf, aber fast 20% darunter??

 

Mein Vater hat dann bei denen angerufen. Aussage warum das Fahrzeug so niedrig bewertet wurde?

"Das hat halt der Einkäufer so gesagt, da habe ich keinen Einfluss."

Auf die Frage, ob dann zum Ausgleich mit dem Preis des zu verkaufenden Fahrzeuges noch etwas ginge:

"Das ginge dann ja von meiner Provision, darauf habe ich keine Lust."

 

Für mich sind derartige Aussagen derart ekelhafte Münchner Arroganz (ich darf das sagen, ich bin Münchner, und viele Vorurteile sind wahr!), da bleibt mir die Spucke weg. Die Tatsache, dass man hier ganz offensichtlich eher daran interessiert ist, aus einer größeren Distanz des Käufers Kapital zu schlagen, ist einfach übelst unseriös.

 

 

Hat hier denn noch jemand Erfahrung mit dem Autohaus? Kann man das bestätigen oder gibt es auch andere Erfahrungen?

 

Zu guter letzt: Hat jemand Erfahrung mit der Niederlassung Fröttmaning? Kann man hier eine bessere Behandlung erfahren?

 

Danke

Solltest die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Sofern keine Aktion oder ähnliches ist, werden die fahrzeuge, grad so alte kisten, meist unter HEK schwacke eingekauft. Was dann noch abgezogen wird, sind mängel die vorhanden sind.

Die alten Kisten werden dann an andere Händler weiterverkauft. BMW Verkauft sowas normal nicht selbst weiter.

 

Schau mal in die NL Fröttmaning. die Auswahl ist gut, manchmal auch gute angebote. Die Gebrauchtwagenverkäufer sind allerdings eher schlimm... Mir sind die neuwagenverkäufer wesentlich lieber. Die haben mehr möglichkeite und für vorführwagen gibts tw. auch bis zu 20 - 30 %.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

lange nicht mehr so gelacht :D

@TE: Wenn du die Zeit hast, verkauf den Mercedes von privat. Da bekommst du 1. mehr als beim Händler und 2. hast du bei der Preisverhandlung des neuen Wagens bessere Karten.

Grüsse

Also zunächst mal kannst Du davon ausgehen, dass die NL München (Fröttmaning gehört dazu) den Einkauf und Verkauf komplett getrennt handhabt. Selbst wenn man dort einen Neuwagen > 90'€ kauft, wird der Ankaufspreis von Gebrauchtwagen-Einkäufer festgelegt. Meine Erfahrung ist, dass bei Gebrauchtwagen ca. 8-12% Spanne zwischen Ankauf und Verkau angestrebt wird. Deshalb ist es so, dass die Gebrauchtwagen nicht nach Schwacke, sondern nach DAT-Händlereinkaufpreisen bewerten - abzüglich gefundener Schäden.

Wenn überhaupt irgendwo Flexibilität vorhanden ist, dann beim Verkaufspreis.

Mit der Automag habe ich (allerdings vor der Pleite) auch schlechte Erfahrungen gemacht. Originalzitat, als ich beim Neuwagen nach Rabatt gefragt habe und zunächst als Antwort bekam, dass die Listenpreise gelten und man höchstens Rabatt und Skonto in Höhe von 5% bei sehr guten Kunden gewähren könne: "Sie sind wohl ein Schnäppchenjäger?"

Ich bin dann zur NL und drei Monate später war Automag pleite. Beim letzten Autokauf lagen sie im Angebot auch schlechter als die NL und als sie den Preis erfuhren haben sie sich aufgeregt, weil man ja angeblich "eine Absprache habe, sich nicht gegenseitig zu unterbieten".

Oder eben kurz gesagt: Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

am 7. Mai 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

:D:D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Also zunächst mal kannst Du davon ausgehen, dass die NL München (Fröttmaning gehört dazu) den EInkauf und Verkauf komplett getrennt handhabt. Selbst wenn man dort einen Neuwagen > 90'€ kauft, wird der Ankaufspreis von Gebrauchtwagen-Einkäufer festgelegt. Meine Erfahrung ist, dass bei Gebrauchtwagen ca. 8-12% Spanne zwischen Ankauf und Verkau angestrebt wird. Deshalb ist es so, dass die Gebrauchtwagen nicht nach Schwacke, sondern nach DAT-Händlereinkaufpreisen bewerten - abzüglich gefundener Schäden.

 

Wenn überhaupt irgendwo Flexibilität vorhanden ist, dann beim Verkaufspreis.

 

Mit der Automag habe ich (allerdings vor der Pleite) auch schlechte Erfahrungen gemacht. Originalzitat, als ich beim Neuwagen nach Rabatt gefragt habe und zunächst als Antwort bekam, dass die Listenpreise gelten und man höchstens Rabatt und Skonto in Höhe von 5% bei sehr guten Kunden gewähren könne: "Sie sind wohl ein Schnäppchenjäger?"

 

Ich bin dann zur NL und drei Monate später war Automag pleite. Beim letzten Autokauf lagen sie im Angebot auch schlechter als die NL und als sie den Preis erfuhren haben sie sich aufgeregt, weil man ja angeblich "eine Absprache habe, sich nicht gegenseitig zu unterbieten".

 

Oder eben kurz gesagt: Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

grins...

Ich hatte meinen unterschriebenen (schnäppchen) Leasingvertrag dort gemacht. 3 Tage später erfuhr ich, dass die Pleite sind und mein Vertrag zu billig war und deswegen nicht genehmigt worden ist.

 

Wo wir beim Thema Kompetenz sind: Blinkerbirne ging nicht mehr, war zufällig in der nähe und wollte mir dort eine holen.

Am Schalter wurde ich gefragt ob ich eine Chromatierte oder eine Orange brauche... Ähm keine Ahnung. Die Rückfrage bei der werkstatt ergab, dass man nicht eben mal kurz nachschauen könnte, sondern die Stosstange für den Glühbirnenwechsel demontieren muss. (also auch fürs nachschauen) und von außen kann man das nicht erkennen. Was 1h Arbeit kosten würde. Da alle bei Mittag waren, war der Werkstattmeister selbst am telefon.

Ahja hab beide mitgenommen und daheim in 2 Min die Birne gewechselt (Bedienungsanleitung sei dank!)

 

Ich will nicht mehr hin. Die guten Mechaniker sind allesamt gegangen wo es kritisch wurden, inkl. der ganzen Verkäufer.

 

gretz

Wir haben zuletzt immer Ankaufspreise deutlich unter Schwacke angeboten bekommen. Sowohl von der Niederlassung als auch von schmierigen Gebrauchtwagenhändlern ... Bei der NL auch immer im Zusammenhang mit Neukäufen

 

am 8. Mai 2012 um 0:13

Laut DAT liegt der Händler EK für o. g. C-Klasse bei knapp über 5 000 Euro. Das Angebot ist also durchaus realistisch. Frag doch mal bei den Fähnchenhändler nach, dort wird Dir sicherlich nicht mehr als 4 Mille geboten.

Und dass ein Händler deutlch über Schwackewert oder DAT-Wert bei Tausch Gebraucht gegen Gebraucht zahlt, gab es noch nie.

Also entweder mit den angebotenen 5 Mille zufrieden sein (auch ein anderen Händler wird nicht mehr bezahlen) oder eben ein bisschen Zeit investieren und versuchen die Karre für 6 Mille privat an den Mann zu bringen.

Als "unverschämt" betrachte ich das Angebot ganz und gar nicht. Schließlich reden wir von einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit gelber Plakette.

am 8. Mai 2012 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

...gerne aber auch ein Angebot aufgrund der Eckdaten machen können. Dieses lag dann bei 5.000 Euro. Als Käufer würde man meinen, dass man beim Kauf eines Jahreswagens wohl ein Angebot mindestens bei, wenn nicht eher über Schwacke erwarten darf, aber fast 20% darunter??

HiHi..., also die Zeiten sind schon lange vorbei. 15 bis 20% unter Schwackepreis sind beim Gebrauchtkauf als Inzahlungnahme normal. Mit etwas Glück bekommst Du den vollen Händlereinkaufspreis bei Kauf eines Neuwagens. Gelegentlich auch mal ein paar Euro mehr, wenn Laufleistung und Ausstattung stimmen.

Mit Erstzulassung 2002 geht das Ding aber allenfalls noch in den Export oder ohne Gewährleistung an einen anderen Gewerbetreibenden. Da spielen die wenigen Kilometer kaum mehr eine große Rolle. Ohne die genaue Ausstattung zu kennen, kann man über den Preis auch keine genaue Aussage treffen. Die ausgeschriebenen Händlereinkaufspreise nach DAT oder Schwacke liegen aber deutlich über dem, was in der Regel tatsächlich erzielbar ist.

Kann mich der bisherigen Empfehlung soweit nur anschließen - verkauf das Fahrzeug privat. Am besten über die aktuellen Tageszeitungen, also weder über Ebay, noch über mobile & Co. Kostet zwar etwas mehr Geduld und ein paar Anzeigengebühren, bringt aber entschieden mehr.

So ein Hinterhof-Fähnchen-Blechdosenverkäufer wollte mir damals für meinen C 200 Kompressor (W203) aus Ez' 01 mit gut 180 Tkm auf der Uhr gerade mal noch 2500 bis 2800 Euro geben. Aber nur, wenn ich eine Möhre aus seinem völlig überteuerten Hofbestand kaufe. Hab ihm dann einen Vogel gezeigt und bin gegangen. Privat ging das Teil kurz darauf für mehr als das Doppelte weg... :D :p

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)

:D:D:D

Gruß

odi

:D:D:D

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Wir haben zuletzt immer Ankaufspreise deutlich unter Schwacke angeboten bekommen. Sowohl von der Niederlassung als auch von schmierigen Gebrauchtwagenhändlern ... Bei der NL auch immer im Zusammenhang mit Neukäufen

Ging mir genauso. Für meinen 120D wollte die NL mir noch 8600 geben. Ablöse der Finanzierung war 13. Privat habe ich ihn dann für 12.500 verkauft, wozu mir der Verkäufer dort auch geraten hatte und mir bei der Abwicklung immerhin etwas behilflich war. Wie schon erwähnt, nimmt BMW Fahrzeuge älter als 5 Jahre nicht mehr ins System. Die gehen dann an andere weiter (natürlich mit zwischen-Gewinn)

am 8. Mai 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

:D:D:D

Gruß

odi

:D:D:D

Gruß

Manfred

Hilfe ich habs nicht verstanden :confused::confused::confused:

am 8. Mai 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

 

:D:D:D

 

Gruß

Manfred

Hilfe ich habs nicht verstanden :confused::confused::confused:

wenn du das wichtigste raus lässt, kein wunder:

 

"Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)"

am 8. Mai 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von thana

"Wenn du in München nen Freund suchst, musst du ins Tierheim gehen ;)"

Na das "BlueMoon" tuts doch auch (sofern noch existent). Musst halt ein bissl Lack, Leder und Arschgegrabsche in Kauf nehmen... :p :D

Okay, völlig OT, also zurück zum Thema...

Bei all den unzähligen Gebrauchten, die ich in den vergangenen 20 Jahren besessen habe, habe ich noch nie erlebt, dass ich bei einer Inzahlungnahme vom Händler mehr bekommen hätte, als bei einem Verkauf an Privat. Ist ja ganz klar, wenn die Händlergewinnspanne entfällt. Das Verkaufsprozedere muss man dann halt in Kauf nehmen, anstelle beim Händler auf den Hof stellen und vergessen. Wer das nicht will, zahlt halt in der Regel 1000 bis 2000 Euro drauf (+/- je nach Fahrzeugwert)... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automag München = Unverschämt?