ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automat bremst zu stark

Automat bremst zu stark

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:09

Habe mir einen E92 330ixA 06/2010 mit 32tkm angelacht (6-Gang Automat mit Schaltwippen). Kannte bisher nur alte 3- und 4-Gang-A., z.B. aus dem Chrysler 300M meiner Frau.

Was mir auffällt: auf Gefällstrecken, besonders innerorts (50/60 km/h) verlangsamt der BMW im Schiebebetrieb relativ schnell, wo ich z.B. mit dem Chrysler oder meinen bisherigen Handschaltern eher beschleunige. Der BMW schaltet da zügig runter, so dass ich bergab nachgasen muss, um das Tempo zu halten. Besser geht's, wenn ich manuell den 6. Gang reindrücke.

Ist das bei den BMW-Automaten normal? Finde ich widersinnig, bergab den Motor bei Laune halten zu müssen. Ansonsten ist der Antrieb unauffällig, der Verbrauch pendelt sich mit viel Üland/Abahn auf knapp 9L ein (CH-Tempolimiten... :mad:).

Verschleisst der Automat schneller, wenn man über die Gänge runterbremst resp. vermehrt die Gänge handschaltet?

Nebenfrage: gibt es beim Navi Prof eine Anzeige für die "echte" mittels GPS gerechnete Geschwindigkeit (kenne ich von Tomtom und Garmin, wenn man sich nur die Karte ohne programmierte Route anzeigen lässt)? Würde gerne den (idiotisch platzierten) Tempomaten blitzfest eichen :D

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Januar 2015 um 20:30

Zur Geschwindigkeitsanzeige: Man kann das Kombi so codieren, dass dort via Bordcomputer die angezeigte Geschwindigkeit, die echte über GPS gemessene Geschwindigkeit ist.

Gruß,

Lado

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:41

Danke. Ist das im Handbuch beschrieben oder weisst Du eine Anleitung zur Codierung?

Besonders wenn du noch mit der Bremse bremst, neigt der Automat zum Runterschalten und bremsen. Die Lösung hast du doch gefunden;)

Automatik ist normal.

Hier die Codierung für die GPS-Geschwindigkeit

SG = Kombi

Digitale Geschwindigkeit im Kombi anzeigen

BC_Digital_V

aktiv

BC_DIGITAL_V_KORREKTUR

nicht_aktiv

Damit wird die REALE Geschwindigkeit im BC angezeigt, nicht die geschönte die die Tachonadel anzeigt!

Wenn er fragt, ob das im Handbuch beschrieben ist, wird ihm dein Post wohl kaum helfen. Den Digitaltacho einzustellen geht nicht ohne extra Software. Das einfachste ich wahrscheinlich Android + BMWhat.

Zitat:

@Railey schrieb am 10. Januar 2015 um 21:09:47 Uhr:

Nebenfrage: gibt es beim Navi Prof eine Anzeige für die "echte" mittels GPS gerechnete Geschwindigkeit ...

Wenn du das nur einmalig brauchst, kannst du dir die GPS-Geschwindigkeit auch im Navi-Service-Menü anzeigen lassen. Die Anzeige erfolgt allerdings in m/s. Daher musst du es noch umrechnen (x 3,6 ergibt km/h). Wie du in das Service-Menü kommst, weiß ich leider nicht, so dass du Google bemühen musst, wenn es dir hier niemand mitteilt.

 

Gruß

Uwe

 

Im Servicemenü, oder auch Geheimmenü gennant, wird die Geschwindigkeit ganz normal in km/h angezeigt.

Die durch Codierung freischaltbare Geschwindigkeit ist keineswegs durch GPS ermittelt sondern aus den Raddrehzahlsensoren berechnet. Die Tachonadel eilt mit einer festgelegten Abweichung vor. Dies ist keine "Beschönigung" sondern vielmehr der Tatsache geschuldet, dass die Geseetzeslage in Deutschland keine nacheilenden Tachometer erlaubt und die Hersteller deshalb einen Tacho einbauen, der bei jeder freigegebenen Rad - Reifenkombination nie zu wenig anzeigt.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 10. Januar 2015 um 22:24:32 Uhr:

Im Servicemenü, oder auch Gehimmenü gennant, wird die Geschwindigkeit ganz normal in km/h angezeigt.

Ich meine nicht das BC-Servicemenü sondern das Navi-Servicemenü, wie auch aus meinem Beitrag zu entnehmen ist. In diesem Menü kann man sich GPS-Daten anzeigen lassen, so auch die Geschwindigkeit.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:36

Mmm, soviele posts, lieben Dank. Dann gewöhne ich mal an den Automaten.

 

Und die Digitalanzeige ist schon mal hilfreich, muss ich halt mit einem portablen Gerät die GPS-Werte hernehmen. Ich google dann mal nach der Software für Android.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. Januar 2015 um 22:33:06 Uhr:

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 10. Januar 2015 um 22:24:32 Uhr:

Im Servicemenü, oder auch Gehimmenü gennant, wird die Geschwindigkeit ganz normal in km/h angezeigt.

Ich meine nicht das BC-Servicemenü sondern das Navi-Servicemenü, wie auch aus meinem Beitrag zu entnehmen ist. In diesem Menü kann man sich GPS-Daten anzeigen lassen, so auch die Geschwindigkeit.

Stimmt. Entschuldige, habe deinen Beitrag mit dem bmwe90325i gedanklich vermischt.

So genau brauchst du es doch nicht, oder?

Wenn meiner bei Tacho 261 zumacht, zeigt das Garmin 251. Also 10km/h Unterschied bei Topspeed und bei 100km/h vielleicht so 5...6...7

Zitat:

@ronmann schrieb am 10. Januar 2015 um 23:00:18 Uhr:

Wenn meiner bei Tacho 261 zumacht, zeigt das Garmin 251.

Ja, genauso ist es auch bei meine BMW:

Klick mich

(oben die über das Navi-Service-Menü gemessenen Werte und unten die daraus interpolierten)

 

Gruß

Uwe

Sorry und danke für die Berichtigungen! Meinen Text habe ich aus einem anderen Forum kopiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen