ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automat macht nach Ölwechsel Geräusche in Stellung R

Automat macht nach Ölwechsel Geräusche in Stellung R

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:06

Hallo zusammen,

ich hab meinem 93er E220 einen Getriebeölwechsel verpasst und nun surrt er so komisch im Rückwärtsgang.

Verwendet habe ich für den Ölwechsel ein Set von TE Berlin (42€...)

Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich wirklich in den R gang schalte. Sonst ist alles normal. Es hört sich nach rubbeln oder schleifen an... am besten mache ich ein Video. Aber ob da was zu hören ist?

Hat jmd ne Ahnung woher das kommen könnte??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Vom kaputten Rückwärtsgang.

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:21

Na super :D

und warum geht der nach dem Ölwechsel kaputt??

Zufall.

am 2. Oktober 2013 um 15:17

Kontrolliere bitte den Ölstand nochmal streng nach Herstellervorschrift.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:40

Zufall :D

Na das freut mich ja riesig :D

Ich muss zugeben, den Ölstand richtig zu messen gleicht nem 6er beim Lotto. Den kann ich 10mal messen und jedes mal seh ich nix auf dem Peilstab :D

ich hab mehr als 5,5L reingefüllt, unter dem Wagen war bis jetzt auch nie eine Pfütze gewesen. Es ist also dicht. Es sollte also genug Öl drinn sein. Mehr als 6 Liter kann ich auch ned reinfüllen weil ich nicht mehr hab. soll ich das mal versuchen?

ABgesehen davon kamen die Geräusche sofort beim ersten mal Anlassen direkt nach dem Ölwechsel. Fahren tut er schon noch im R gang. Genauso gut wie vorher. Nur die Geräusche sind da. Hört sich nach Schrubben oder so an, wie wenn etwas durchrutscht.

Was genau könnte denn da kaputt sein? Und woher kommt das Geräusch? Wenn der Wagen mit eingelegtem R gang steht (also ich auf der Bremse) dann kann sich doch kein Zahnrad im Getriebe drehen, oder? Die Kardanwelle zum Diff steht dann ja auch still. Also dreht doch nur der Wandler und gibt seine Kraft auf die Welle mit dem R gang ab. Oder rutscht die Kupplung vom R gang durch??

Da is nix wie ein sechser im Lotto...

Wenn der Peilstab trocken is, dann is zu wenig Öl drin. So einfach is das.

Vielleicht is irgendwo Luft drinne... einfach zu wenig Öl lautet jetzt meine Vermutung.

Den Ölstand hast genau geprüft? (Alle Stufen geschalten, betriebswarm...)

Öl im Wandler is auch abgelassen worden?

Normalerweise is genug Öl im Set von TE-... dabei... 7 Liter wenn ich mich nicht irre :confused:

Beim W202 hat man irgendwann den Peilstab weg gelassen... warum nur? :D

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 13:13

habe alles genau wie in der anleitung die hier iwo rumgeistert gemacht. nach dem ölwechsel waagrecht gestellt und alle stufen langsam durchgeschaltet. ich hab jetzt fast 6L drinnen, also zu wenig kanns doch gar ned sein... rauslaufen tut ja auch nix. Fzg war auch betriebswarm.

im set von TE sind 6L Öl drinnen, aber ich hab ja auch nur einen 4zyl. mit 722.428 Getriebe. Vlt ham die R6 Motoren mehr öl im Getriebe.

beim ölwechsel hab ich die ölwanne und den Wandler auslaufen lassen... was hab ich denn nu falsch gemacht?? es muss doch am ölwechsel liegen... eigentlich :D

ich schau mir den Ölstand demnächst noch mal an, wenn ich den wagen wieder warm gefahren hab.

bis jetzt bedanke ich mcih bei euch für eure hilfe :) Hoffe eure automaten machen keine Mucken :D

Getriebe und Motor sind zwei unterschiedliche Geschichten.

Wenn der Peilstab trocken is... dann fehlt Öl.

Da sind zwei Markierungen. Meines Wissens muss bei kaltem Getriebe (Auto aus) das Öl 1cm bis zur unteren Markierungen reichen.

 

Hier ne ordentliche Anleitung

 

http://www.thiguten.de/.../...matikgetriebe_%C3%96l-_und_Filterwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

... Den kann ich 10mal messen und jedes mal seh ich nix auf dem Peilstab :D

Nix am Peilstab bedeutet zu wenig.

am 3. Oktober 2013 um 15:54

moin

hab HIER auch noch einen Link zum Wechseln des Öls

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

... Den kann ich 10mal messen und jedes mal seh ich nix auf dem Peilstab :D

Nix am Peilstab bedeutet zu wenig.

ich glaube mit "nix" sehen meint Benzfahrer91 dass er den Ölstand nicht richtig ablesen kann, weil er beim herausziehen verschmiert. Wenn er tatsächlich trocken bleibt...neee...dazu sag ICH dann "nix" :D

@Benzfahrer91: Hast du das Altöl noch? Ich messe immer die Menge die ich ablasse und fülle genau diese Menge oben wieder ein.

Ich gehe nach Herstellervorschrift und das passt bei den Getrieben immer...

Wenn, rutscht die Kupplung LB3.

Der Getriebeölstand wird im warmen Zustand ( nicht heis ) am Laufenden Motor gemesen.

Evtl. Sitzt Deine Verkleidung nicht richtig und durch das umgekehrte Drehmoment schäpperts unterm Auto.

Was soll den sonst kaputt gehen bei Ölwechsel.

Oder! Falsches Öl.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automat macht nach Ölwechsel Geräusche in Stellung R