Automat ruckt....
Hallo Zusammen
Mein Automat schaltet z.Teil sehr sanft und manchmal bei langsamen Fahrten gibt es richtige Schläge im Getriebe.
Weiss jemand woran das liegen kann?
Besten Dank für eure Hilfe.
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16 Antworten
Hallo,
das ist der 4-Gang Automat. Richtig?
Ich hab die 5-Gang. Hat bei Gaswechsel während dem Schaltvorgang 3->4 stark geruckt. Alle anderen Gangwechsel waren ok. Fazit: Getriebeschaden aufgrund eines defekten Motorsteuergeräts (hat falsche Drehmomentwerte ans Getriebe geliefert).
Geh mal in die Werkstatt und laß das Getriebe mal prüfen (Fehlerspeicher) und Drehmomentsvergelichsmessung, falls kein offensichtlicher Fehler vorliegt. Evtl. auch mal Öl kontrollieren lassen.
Wie stark ist denn das Rucken? Ein ganz leichtes Rucken habe ich manchmal beim Langsamfahren (cd. 20 km/h) auch. Das liegt daran, daß er relativ früh hochschaltet (z.B. 1->2) und die Motordrehzahl geringfügig zu hoch ist um ein sanftes Schalten bei der Geschwindigkeit zu ermöglichen.... Das ist zumindest meine Erklärung. Da mein Getriebe neu ist, sehe ich das als normal an...
Gruß,
hotel-lima
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich z.B. auf einen großen Parkplatz fahre und dann langsam nach einer Parklücke suche, dann ist er im zweiten Gang und wenn ich langsamer werde, dann legt das Getriebe wie ein an/aus-Schalter den ersten Gang ein und es gibt ein riesen Ruck. Wäre auch für Hilfe sehr dankbar, oder kann es auch an diesem Drehzahlproblem liegen?
Grüße
Carsten
Hallo,
es kommt darauf an, wie stark dieser Ruck ist. Eine gewisse Bremswirkung ergibt sich natürlich schon, wenn er von 2->1 schaltet, und das merkt man dann. Ist ja beim Handschalter auch nicht anders. Wenn Du in den ersten schaltest muß Du die Kupplung gaaaaanz langsam kommen lassen, sonst ruckt es. Die Automatik führt im Gegensatz dazu den Gangwechsel schneller durch und daher auch der leichte(!) Ruck (bzw. Verzögerung).
Gruß,
hotel-lima
Hallo,.... ne ne, es knallt richtig und wenn es nicht so langsame Geschwindigkeit wäre, dann würden alle Insassen in die Gurte fliegen, das ist sicher nicht normal.
Grüße
Carsten
Hallo,
würde ich mal checken lassen, sonst wird es immer schlimmer, bis das Getriebe kaputt ist.
Ansonsten verhält er sich normal? Oder schaltet er des öfteren unerwartet runter?
Ein bekanntes Problem ist der Bremslichtschalter. Wenn der nicht richtig funktioniert, kann es auch zu Getriebeproblemen kommen.
Gruß,
Martin
Hallo autoscooter,
genau das gleiche habe ich auch.Wenn ich z.B ne rote Ampel anfahre dies nicht schneller wie 15 km/h schaltet es ebenfalls vom 2. in den ersten so wie Du es beschrieben hast.
Dies passiert aber nicht immer.
Das hatte ich schon wo ich das Auto gekauft hatte also die letzten 50.000 km.
Ich würde mir da keine sorgen machen,es sei denn bei dir ruckt es öfters.
Hallo, es ist bei mir auch nicht sehr oft, eben nur wenn ich so langsam schleiche,..... machmal, bei wenig gasgeben ist es auch beim hochschalten vom ersten in den zweiten sehr ruppig, wenn ich mehr gasgebe wieder seidenweich,...... ist auch schon lange so und konnte bisher auch gut mit leben, aber ich dachte wenn hier jemand weiß was das ist, könnte man das ja beheben lassen. Wenn ich so zu Audi fahre und die machen lasse, wird es sicher auch nicht besser, oder die sagen ich brauch ein neues Getriebe,....
Grüße
Carsten
hi, ich habe dieses ruckeln auch beim langsamfahren und zurückschalten von 2 auf 1.
ein leichtes ruckeln muss normal sein: mein getriebe wurde vor 10tkm überholt und seitdem habe ich 2x den fehlerspeicher auslesen lassen, alles okay.
wenn das ruckeln allerdings stärker ist und womöglich mit einem geräusch verbunden ist, würde ich es auf jeden fall checken lassen!
Hallo Zusammen
Habe gestern meinen Wagen einer Volldiagnose beim TCS (ADAC der Schweiz) unterzogen. Das mit dem Automat sei "Spiel beim Lastwechsel im Differential) bei mir hinten. Kann aber auch vorne sein. Dieses Spiel könne man scheinbar einstellen. Muss mal meinen Garagisten fragen.
War nur zur Info.
gruss
@cuorealfa1: lasse auch mal Deine Hardyscheiben prüfen.
@all: Ich hab zwar nur einen S6, aber ohne SEM-Schalter wie im damaligen V8, daher hab ich das "DSP"(DynamischesSchaltProgramm). Leider weiß das DSP-Steuergerät nicht immer was der Fahrer nun möchte oder und rät falsch. Bei mir kann ich mein Getriebe regelrecht veralbern, indem ich von Ampel zu Ampel volle Lotte durchbeschleunige, was passiert seitens des Getriebes? Es geht natürl. auf Sport. Nun an der der nächsten Ampel, fahr ich los wie ein Hutopa, was passiert das Getriebe wartet: "Wo bleibt der Schub?" nach Sekunden knallt mir der den nächsten Gang rein, aua mein Rücken. Auch wenn ein Unbedarfter Freund von mir auf dem Gaspedal wie ein Stepptänzer rummacht, das mag mein Getriebe garnicht, da ruckelts nur und es wird hin und hergeschaltet. Daher muß man schon genau wissen was man möchte und es dem Getriebe zeigen, aber nicht alle 1sek, das mags nicht. Weiterhin kanns beim kalten Getriebe auch rucken - also warten bis betriebswarm. Auch bei extremer Hitze, stellen sich Änderungen im Schaltverhalten ein(etwas härter).
Auch ein defekter LMM kann, das Schaltverhalten ändern(ist bei MB aber so).
Das sind so meine Erfahrungen, daß es oftmals Mißverständisse und Unwissen zw. Fahrer und Getriebe herrscht. Soll kein Angriff sein nur eine Hilfestellung.
Hallo,
klar, ein bischen Gewöhnung und etwas technisches Verständis sorgt für angenehmes und entspanntes Fahren mit der Automatik. Ich habs mittlerweile genau im Gefühl, wann er schaltet und kann es vorhersagen.
Stimmt auch, daß das kalte Getriebe sich anders verhält. Das merke ich immer beim Losfahren. Er schaltet im kalten Zustand später von 1->2 als beim warmen....
Gruß,
hotel-lima
Wollte nur sagen man muß nur souverän gegenüber des Getriebes auftreten muß, hyperaktive "Kinder" verwirren nur das Getriebesteurgerät.
Klare ansagen sind am besten, z.B. der digitale Fahrer 1 und 0, Gas an/aus. Oder jener der das Gaspedal sanft streichelt und erfühlt was grad in dem Wagen vorgeht. Am besten läßt es sich, glaub ich, das Getriebe überprüfen wenn man am Tempomat 150 oder gar mehr km/h einstellt. Auf 50 runterbremst und dann mittels Tempomat wieder auf 150 raufbeschleunigen läßt. Da sind einige Gangwechsel drin, ohne nervösem Gasfuß.
Zitat:
lasse auch mal Deine Hardyscheiben prüfen
Hi!
Ein Bekannter meinte bei meinem mal dass die kaputt sind als wir eine Felge probiert haben und von hinten so ein klacken kam.
Was genau sind die Hardyscheiben, wo sind sie und was kosten die? Gibt es da eas vom Nachbau und wie groß ist der Arbeitsaufwand?
Danke!
MFG
Peter
Die Hardyscheiben sitzen jeweils am Ende und am Anfang der Kardanwelle. Man nennt sie auch Trockengelenke. Siehe hier: www.kfz-tech.de/Trockengelenke.htm . Fahre mal auf eine geneigte Ebene, Ganghebel auf P und Fußbremse lösen. Wenn er nun mehr als ~5cm zurück- oder vorrollt ist was faul.