Automat schaltet nach Ölwechsel härter
Hallo Gemeinde,
Habe vor kurzem Motor- und Getriebeöl gewechselt, der werkstattmensch hat mich etwas mitleidig (oder wars neidisch angeschaut und gesagt, ich solle mal eine Weile fahren...
Seitdem schaltet die Autom. etwas härter, liegts am Öl, oder ist beim Wechsel vielleicht was verstellt worden? (kann ich mir nicht vorstellen).
Ich war beim Ford/Kia-Händler, meine Werkstatt seit fast 15 Jahren, war immer alles gut..., gibts da eine bestimmte MB-Freigabe fürs Getr.-Öl?
Danke und liebe Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Wenn sie nicht grade besagten Unterdruckschlauch erwischt haben, was aber dazu führt, dass das Getriebe blos noch hart knallt und Mist zusammenschaltet, liegts am Öl.
Frage sie, welches Öl in welcher Spezifikation sie eingefüllt haben.
Da gehört unbedingt ATF nach DB-Blatt 236.6 / 236.7 rein.
Außer dass sie wissen sollten, dass auch der Wandler eine Ablassschraube hat und so 5,5-6,2 Liter je nach Motor in das Getriebe gehen, kann das aber JEDE "Werkstatt", da bist du bei Ford besser aufgehoben als bei Mercedes, welche die Betriebsstofffreigaben für die alten Getriebe geändert haben und da nun immer falsches Öl einfüllen.
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14 Antworten
Das Problem hatte ich nach einer Werkstattbesuch.
Bei mir lags an den Unterdruckschlauch.
Der geht vom motorraum zum Getriebe. Es ist weiß und aus Hartplastik.
Schaumal ob der nicht rausgerutscht ist( am getriebe oder Motorraum)
Wenn sie nicht grade besagten Unterdruckschlauch erwischt haben, was aber dazu führt, dass das Getriebe blos noch hart knallt und Mist zusammenschaltet, liegts am Öl.
Frage sie, welches Öl in welcher Spezifikation sie eingefüllt haben.
Da gehört unbedingt ATF nach DB-Blatt 236.6 / 236.7 rein.
Außer dass sie wissen sollten, dass auch der Wandler eine Ablassschraube hat und so 5,5-6,2 Liter je nach Motor in das Getriebe gehen, kann das aber JEDE "Werkstatt", da bist du bei Ford besser aufgehoben als bei Mercedes, welche die Betriebsstofffreigaben für die alten Getriebe geändert haben und da nun immer falsches Öl einfüllen.
hi,
wie bereits beschrieben dringend abklären welches öl eingefüllt wurde -- ggf drohen schäden wie verbrannte bremsbänder usw..
lg urmel
Vielen Dank für Eure Hilfe,
War heute nochmal dort, und Schefen sagen, Öl richtig, hat´s bei Benz bestellt, auch die Nummer stimmt, Füllmenge ca. 6,5 l, er hat nat. auch den Ölfilter und das Ölsieb getauscht, daher würde das einige Kilometer dauern...ich Depp hab´natürlich nicht gefragt "wieviele" Kilometer
Also nochmal kurz, das Getriebe schaltet sauber rauf und runter, (runter merk ich nix) aber nicht quer es haut die Gänge auch nicht rein, sondern so eher "Fluttscht" das, vorher isses "geffluddschd", der Unterdruckschlauch ist drauf,
Hoffentlich hab ich das einigermaßen beschrieben
Gruß Martin
Vielen Dank für Eure Hilfe,
War heute nochmal dort, und Schefen sagen, Öl richtig, hat´s bei Benz bestellt, auch die Nummer stimmt, Füllmenge ca. 6,5 l, er hat nat. auch den Ölfilter und das Ölsieb getauscht, daher würde das einige Kilometer dauern...ich Depp hab´natürlich nicht gefragt "wieviele" Kilometer
Also nochmal kurz, das Getriebe schaltet sauber rauf und runter, (runter merk ich nix) aber nicht quer es haut die Gänge auch nicht rein, sondern so eher "Fluttscht" das, vorher isses "geffluddschd", der Unterdruckschlauch ist drauf,
Hoffentlich hab ich das einigermaßen beschrieben
Gruß Martin
Habe gerade an anderer Stelle von 2500 km gelesen, kann also noch eine Weile dauern
Gruß
Welche Nummer?
Es wurde schon geschrieben, 236.6 UND 236.7 sind zugelassen.
WELCHES ist denn nun drinnen?
Bei MB gibts nun regelmäßig ATF III im Verkauf, welches von MB laut Freigabeliste in unsere Automaten gehört, darin aber nicht funktioniert.
So zumindest mein Stand von vor nem Jahr, wobei ich das nicht weiter verfolgt habe, weil die Preismäßig nicht mit meinen Vorstellungen klarkommen.
Also welches drin ist, hat er nicht genau gesagt, muss ich noch mal nachfragen, sagte nur, daß er sich an die Nummern erinnert, weil er extra bestellen musste. Welches sollte den nun rein ? Bzw. welches ist besser, auf den Preis kommt es mir da nicht so an, Schäden daran sind wahrscheinlich teurer, will da nicht am falschen Platz sparen...
Gruß
http://www.te-taxiteile.de/.../...-Dexron-II-D-5lt.-Valvoline.html?...
In die kleinen Automatikgetriebe gehen 5,5 und in die großen 6,2 Liter rein, bestell davon 1 Kanister + 2 Einzelflaschen, das ist Valvoline ATF Dexron IID (GM Norm) nach DB Norm 236.6
Das lässt du ihn einfüllen (Wandler und Ölwanne ablassen, eine erneute Demontage der Ölwanne sowie ein Filterwechsel ist nicht nötig, dann gehen so 6-6,1 Liter rein, lieber zu viel als zu wenig.
Wenn er dann noch nicht schaltet wie er soll, sag nochmal Bescheid.
Danke erstmal, ich gehe morgen nochmal hin und frage nach, gebe dann Bescheid, kann aber ein paar Tage dauern....
Gruß Martin
Also, war heute morgen nochmal da, er hat mir das 236.6 bestätigt.
Jetzt fahr ich halt mal die ca. 2.500 km, wenn das Getriebe explodiert, hier schon mal ein KFZ-Gesuch
Gruß Martin und Danke an Alle
Zitat:
Original geschrieben von Martin Pepsch
Also, war heute morgen nochmal da, er hat mir das 236.6 bestätigt.
Jetzt fahr ich halt mal die ca. 2.500 km, wenn das Getriebe explodiert, hier schon mal ein KFZ-Gesuch
Gruß Martin und Danke an Alle
Hallo Martin,
das mit den 2500km ist absoluter Humbug... wer erzählt denn sowas???
Wenn wirklich nur Öl und Filter gewechselt wurden und der Ölstand korrekt gemessen wurde muß der Automat ordnungsgemäß funktionieren- auf keinen Fall darf es schlechter sein!
Meine Fahrzeuge haben nach jedem (Getriebe-) Ölwechsel spürbar besser geschaltet.
Gruß, René
Dann stell mal den Modulierdruck ein.
Was für ein Baujahr ist dein KFZ?
Modulierdruck ? Wo kann man sowas einstellen ? Und wozu ? Wie kann sich das verstellen ? Kann möglicherweise vorher ein anderes Öl drin gewesen sein ? Fragen über Fragen....
Ach ja, Baujahr 07/93
Nabend,
der wird an der Modulierdruckdose am Getriebe eingestellt- durch den Ölwechsel "verstellt" sich da aber nichts.
Laß doch mal jemand mit dem Auto fahren, der die Mercedes-Automaten kennt und Erfahrung damit hat; vielleicht ist das Schaltverhalten ja nach dem Ölwechsel vollkommen in Ordnung, und du hast nur bemerkt, das es sich "anders" verhält?