ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automat schaltet nicht

Automat schaltet nicht

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 15:58

Guten Tag!

Habe folgndes Problem: Bei meinem E 420 Kombi Bj. 97 schaltet plötzlich das Automatikgetriebe nicht mehr. Fährt offensichtlich im 2. Gang an und bleibt da auch, egal, wie hoch ich ihn auch drehe. Vorher war eigentlich nichts Besonderes, schaltete stets sanft und richtig. Automatiköl und Filter wurde vor etwa 4000 km gewechselt. Ölstand kann ich hier z.Zt nicht prüfen: kein Peilstab! Hat jemand eine Idee?

Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es kann sein das ein defekt am Automatiksteuergerät vorliegt !

Der sitzt im Motorraum Beifahrerseite ( an der Scheibe in der Box ) , schau mal nach ob die Stecker ölig sind !!! ;)

 

http://img252.echo.cx/img252/5301/egs114jg.jpg

http://img252.echo.cx/img252/6625/egs224nc.jpg

http://img252.echo.cx/img252/6206/egs331ac.jpg

http://img252.echo.cx/img252/717/egs444cf.jpg

 

Andi

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 18:23

@ Andi: Besten Dank für den Tip, hab gleich mal nachgesehen: die Schalter, die auf den (schönen) Fotos gekringelt sind, sind trocken, kein Öl, nichts. Gehts nur um die, oder soll ich die anderen auch prüfen?

Ich meine,das plötzliche Auftreten des Symptoms spricht ja wohl für einen Schaden im Steuer/Regelbereich, oder? Früher (124) konnte man den Modulationsdruck am entsprechenden Einstellzug prüfen, jedenfalls bei meinem damaligen R6. Wo sitzt das Ding am V8, wenn´s das noch gibt? Gruß, Rainer

@ Andicar:

Na siesse, geht doch! ;)

Franjo001

Franjo001 , was willst du eigentlich von mir ???

Das ich die Antworten gebe wie es Dir passt oder meine Meinung sage `?

 

Nach dem du reiflich überlegt hast wirst du ( ich denke irgendwann ) auch der gleichen Meinung sein wie ich !

Sind halt Erfahrungswerte ;)

Aber egal , man kann ja nicht alles wissen und deshalb fahre ich zu Mercedes , ich kann ihn mir leisten ;)

 

Andi

Hallo Andicar,

das hast Du jetzt wohl mißverstanden. Ich wollte eigentlich Lob für Deinen informativen Beitrag zollen! :)

Nebenbei bemerkt, bei sachlichen Fragen werden eigentlich nur sachliche Antwortrn gebraucht/erwartet. Da kommen so Bemerkungen "schalt auf D, wie doof" leicht schief 'rüber!

Ist aber vielleich auch nur meine Meinung?

Gruß

Franjo001

am 19. Juni 2005 um 15:22

Hallo,

ich bin kein Automatikexperte, aber ich habe mich lange bei MT damit beschäftigt.

Eventuell kann ich mir vorstellen, dass Dein Automatikgetriebe hinüber ist. Ich habe immerwieder gelesen, wenn jemand einen Getriebeölwechsel gemacht hat, und das Getriebe eventuell schon einen "Vorschaden" hat, dass nach dem Ölwechsel das Getriebe bald ganz hinüber ist.

Deshalb ist Dein Getriebe im Notprogramm.

Ist aber nur eine Vermutung, die sich hoffentlich nicht bewahrheitet.

Viele Grüsse

Daniel

Re: Automat schaltet nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von rahe5

Guten Tag!

Habe folgndes Problem: Bei meinem E 420 Kombi Bj. 97 schaltet plötzlich das Automatikgetriebe nicht mehr. Fährt offensichtlich im 2. Gang an und bleibt da auch, egal, wie hoch ich ihn auch drehe. Vorher war eigentlich nichts Besonderes, schaltete stets sanft und richtig. Automatiköl und Filter wurde vor etwa 4000 km gewechselt. Ölstand kann ich hier z.Zt nicht prüfen: kein Peilstab! Hat jemand eine Idee?

Dank im Vorraus

Also, der Zustand ist das sog. "Notprogramm". Das es allerdings, wenn schon, dann ständig drinnen ist, verheisst wohl nichts gutes.

Ich denke aber, dass eine anständige Diagnose beim MB-Dienst die Erleuchtung bringen wird.

Extremes sollte es wohl nicht sein, wo es doch bisher ohne Auffälligkeiten seine Arbeit verrichtete.

Evtl. Sensoren (Drehzahl/ Temperatur) oder ein vielbeschworener Luftmengenmesser.

Lass die "Freundlichen erst ma gucken!

Hallo,

also wegen dem Automatikgetriebe am E 420.

Habe das gleiche Problem schon hinter mir.

Das Getriebe mußte gewechselt werden. Und das bei 125tkm

Preis ca. 4.500€ incl. Aus u. Einbau.

Bei mir ist das auf der Autobahn passiert, mußte abbremsen so auf ca. 80 km/h wollte wieder beschleunigen und dann schaltete das Getriebe nicht mehr hoch.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:54

was dann passierte....

 

Hallo: Will euch mal erzählen,wie´s mit meinem Getriebe weiterging.

Ich fuhr also - mit Freund A., der allseits als genialer Schrauber geschätzt wird- zur NL hier in HH, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Man eröffnete mir, dass das frühestens am nächsten Tag möglich sei, ich also sofort angefangen, von Notfall, wo bleibt der Service und so zu schimpfen, woraufhin die Dame am Empfang sich richtig ins Zeug legte und einen Termin in einer anderen NL besorgte - in 1 Std.

Wir also los, im Notlauf quer durch die Stadt zur anderen NL, dort 3 Std. warten, Dauer des Auslesens etwa 10 Min., 20€. Das Ergebnis wurde uns von der dortigen Dame am Empfang kommentarlos überreicht, man war wohl nicht begeistert darüber, dass wir nur auslesen lassen wollten.

Auf dem Zettel stand - neben einigen Kleinigkeiten: Drehzahlsensor n3 Y3/611. Wir also sofort zum Teileverkauf: wollen wir kaufen. Antwort: In Wahrheit liegt der Fehler im Steuergerät (das sollte eine ca. 57 stellige Zahl belegen, die da auch noch stand), kostet 660 € und muß von einer autorisierten Werkstatt eingebaut und eingelesen werden. Haben wir nicht geglaubt (Fraund A.: Die verwechseln den Ort des Fehlers mit dem Ort, an dem die Fehlermeldung abgelegt ist, die D...), sind also dort weg und haben die Teile: Trägerplatte mit den beiden Sensoren, Ölfilter, Messwerkzeug (= Peilstab) etc. in der anderen NL bestellt. (Das Steuergerät hatten wir uns angesehen: sieht aus wie ein motherboard, kann man wenig zu sagen, wirkte jedenfalls nicht besonders kaputt, Freund A. nach einigem Drehen und Wenden: das ist in Ordnung!) Als ich die Teile am Tag drauf abhole, sage ich: Jetzt noch das Öl für den dann fälligen Wechsel und Sie müssen mir sagen, wieviel ich brauche. Der Mann verschwindet erst mal für 1/2 Stunde und sagt dann: Habe mit unserem Getriebemechaniker gesprochen, diese Getriebe sind für einen Ölwechsel nicht vorgesehen. Ich, nach der Warterei etwas unwirsch: Falsch! Sie haben seit Januar eine Mitteilung Ihrer Zentrale, alle 60000 km das Öl zu wechseln.

Sagt er: Schon recht, aber der Wandler hat keine Ablaßschraube, also sollte man 4L einfüllen, dann mit dem "Meßwerkzeug" nachsehen und ggf. nachfüllen, maximal benötigte Menge: 5L.

Naja, ich also mit den 5L losgezuckelt und konnte mir dann erst mal ´nen Text von Freund A. anhören: So´n Quatsch, hat keine Ablaßschraube. Sind immer noch Ingenieure, die das bauen, Wandler haben eine Ablaßschraube, immer.

Ich also unters Auto, er dreht den Motor mit einer Nuß, und, nach 1/4 Umdrehung kommt ins Bild: die Ablaßschraube.

Wir also die Trägerplatte gewechselt (Sensoren sahen tatsächlich etwas mitgenommen aus, obwohl sie ja nur Induktionsströme aufnehmen, also keiner eigentlichen mechanischen Belastung ausgesetzt sind), alles wieder zusammengebaut, dasselbe gleich noch mal (Ölfilter vergessen), losgefahren: schaltet nicht. Bier getrunken. Dann Freund A.: Muß daran liegen, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht ist, das Getriebe also denkt, der Schaden sei noch da, wir haben jedenfalls alles richtig gemacht.

Ich fuhr am nächsten Tag , ohne viel Hoffnung, zur NL, bitte 1 x Fehlerspeicher löschen, hier sind die ausgelesenen Daten. Der Mann kommt, fährt den Wagen in die Werkstatt, kommt wieder, guckt komisch und sagt: Waren tatsächlich noch da, die Fehler, merkwürdig. Sind jetzt jedenfalls gelöscht (hat wohl gedacht, die hätten das in der anderen NL vergessen, hat auch nichts gekostet)

Ich fahre los - und er schaltet. Seidenweich und problemlos.

Fazit: 1.Kosten, einschl. des "Meßwerkzeugs" und 9L Öl: 250€.

2. Automaten sind auch für DB - NL´s eine Blackbox.Wenn DB denkt, die Wandler ihrer eigenen Autos haben keine Ablaßschraube, verkaufen sie den Leuten einen Ölwechsel, tauschen tatsächlich aber nur die Hälfte aus: Unglaublich, was ist das: Schlamperei? Vernagelt? Keine Lust? Betrug?

3. Nur, wer einen wie Freund A. kennt, kann seinen Kopf ev. aus der Schlinge ziehen.

Gruß

am 5. Juli 2005 um 21:42

Ach du kommst auch aus HH! :D Dann erzähl mal weches NL 1 und welches NL 2 ist! Würde mich (und die anderen aus HH sicher auch) schon interessieren! :D

Und hat Freund A. auch ne Werkstatt, wo man ihn evtl. auch mal besuchen könnte, so für den Fall der Fälle? :D

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 21:58

welche NL

 

Hallo Chris320: NL 1 = Friedrich Ebert Damm, ich muß aber sagen: Kann sonst über die nicht klagen, haben mir mitunter schon mit Tips geholfen und eine - nicht ganz einfache- Motorreparatur (Freund A. nicht da) findig und erstklassig (und teuer) erledigt. Aber das war ja auch nicht das Getriebe.

NL 2= Heidenkampsweg.

Zu Freund A.: Hat keine Werkstatt, und, vor allem: Wenig Zeit (s.o.)! Insofern bin ich schon froh, wenn ich ihn mal erwische.

Gruß!

am 6. Juli 2005 um 22:09

...nach dem lesen hier im Forum meinte ich ziemlich genau zu wissen, das der Wandler keine Ablasschraube hat. So jedenfalls die Kommentare.

Bei meinem letzten Besuch in meiner kleinen Familien Vertragswerkstatt wurde ich eines besseren belehrt. Natürlich hat der Wandler eine Ablasschraube! Und im Zuge des Ölwechsels sollten auch gleich die Adaptionswerte resettet werden.

Also, mein S210 fährt zur Zeit wie neu aus dem Laden. KM Szand 210.000

Gruß Bernie

Hatte das selbe Problem.Mein Auto Lief auch nur noch im 2 Gang ( Notlauf ) bei mir war das Elektronische Wählhebelmodul defekt. Mit 650 Euro war ich dabei , jetzt läuft er wieder , einwandfrei. Gruß Saarlotrie

am 7. Juli 2005 um 20:01

@ rahe5: Top! Danke für den tollen Bericht. Schade, wenn man in MT nicht weiss, was der Fehler war, nachdem jemand eine Frage hatte und nie mehr schreibt.

@ alle: Hat der Wandler tatsächlich eine Ablasschraube, man liesst hier in MT ja in der Tat genau das Gegenteil. Oder war es nur bei rahe5 so. Vielleicht haben manche ja eine Schraube und manche nicht. Bei meinem Automatikgetriebeölwechsel (E 320 T von 01´) konnte auch nur eine kleine Menge gewechselt werden, weil dieser keine Ablasschraube besitzt.

Auto hat jetzt ca. 191 tkm und schaltet butterweich. Je länger ich ihn fahre umso besser schaltet er, der Verkäufer hat ihn drei Monate stehen lassen :( wahrscheinlich liegt es daran. Nach ca. 6 bis 7 tkm war es wieder richtig gut.

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen