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Automat umrüsten von 6. auf 8. Gang Automatik- geht das?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen

Bei meiner Kuh ist leider irgendwas mit dem Automaten nicht in Ordnung. Beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang ruckelt es teils ganz schön heftig im Teillastbereich.

Audi Q7 4.2 TDI mit 6- Gang Automat, Jg. 2010

Nun steht unser wunderbarer Q7 in der Werkstatt. So wie es aussieht, wird der Automat vermutlich ersetzt.

Da wir noch ein 6- Gang Getriebe haben, fragte ich die Werkstatt an, ob ein Umbau von einem 6. auf ein 8. Gang Automatengetriebe allenfalls möglich wäre. Gemäss Werkstatt geht dies vermutlich nicht, da das Motorsteuergerät etc. mit einem 6. Gang Automaten rechnen. Dagegen könnte man allenfalls eine neue Software einspielen!?

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen oder weiss, ob dies gehen würde und mit welchem Aufwand zu rechnen wäre?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

Ersatzwagenfahrender Kuhliebhaber

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Also mittlerweile sind wir schlauer. Es lag gar nicht am Automaten, sondern gemäss Audi Werk, am Luftmassenmesser links.

Habe diesen dann auf Anordnung von Audi mal ausgesteckt und bin gefahren, da läuft er in einem Notprogramm, und siehe da, Schaltung immer wunderbar.

Daher nun den Luftmassenmesser links von Audi getauscht bekommen, Schaltung bis jetzt immer wunderbar.

Vielleicht sucht ja jemand mal nach diesem Symptom, dann ist dies allenfalls ein guter Hinweis.

Denn logischerweise hat ja der Luftmassenmesser nicht viel mit der Schaltung zu tun...... aber anscheinend doch mehr als man vermuten würde.

 

Gruss QKuh

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Moin,

Mit diesem Gedanken habe ich auch bereits gespielt aber die von dir angsprochenen Bedenken werden es wohl scheitern lassen.

Technisch ist es bestimmt möglich das zu realisieren allerdings wird es wohl einfach eine Geld frage sein und Audi wird sich aus der Verantwortung ziehen und du unterschreibst eine Verzichts Erklärung für eintretenden Störungen/Fehlern.

greetz

Hallo Psychomillhouse

Ja das denke ich eben auch. Und heute, da ja soviel gekoppelt ist miteinander und vermutlich das Standheizungssteuergerät noch weiss, ob ein 6. oder 8. Gang Automatikgetriebe verbaut ist, könnte dies zu gröberen Problemen führen.

War ja nur mal so eine Frage. Wir haben auch noch ein Jahr Gewährleistung auf der Kuh, also ginge es von daher vermutlich ja schon nicht. Aber was solls, er läuft ja auch ganz gut mit sechs Gängen. Obwohl bei 55-60 Km/ h läuft er einfach etwas hochtourig mit soviel Power, da wäre eine andere Gangübersetzung sinnvoll.

Danke für die Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von QKuh

Obwohl bei 55-60 Km/ h läuft er einfach etwas hochtourig mit soviel Power, da wäre eine andere Gangübersetzung sinnvoll.

Hallo QKuh,

könntest du bitte einmal deine Schaltpunkte mit meinen Schaltpunkten vergleichen und mir ein kurzes Feedback geben, ob deine Quh die Gänge auch so hoch zieht, oder ob dies bei dir nur um 55-60km/h der Fall ist?

1. Gang --> 0-15km/h

2. Gang --> 15-32km/h

3. Gang --> 32-47km/h

4. Gang --> 47-81km/h

5. Gang --> 81-103km/h

6. Gang --> ab 103km/h

 

Daraus resultiert:

2. Gang in einer 30er Zone

4. Gang auf der Landstraße bei 70

5. Gang auf der Autobahn bei 100

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Benny

P.S.: Gerne auch via PN.

Hallo Benny

Nein unser Q7 dreht nicht so hoch. In der Regel schaltet er bei ca. 60km/h in den 5. Gang. Sowie auch auf der Autobahn sind wir bei 100km/h bei defensiver Fahrweise bereits im 6. Gang.

Was Du allerdings wissen musst. Der Automat wird durch die Fahrweise angelernt, soll heissen, sportliche Fahrweise= spätere Hochschaltung, sparsame defensive Fahrweise= frühere Hochschaltung.

Gruss QKuh

Moin,

Ich habe auchmal verglichen. Allerdings muß ich sagen das ich einen 3.0 habe und dieser bei ca.60 km/h in den 5. schaltet. Die Durchsnittlicheverbrauchsschaltung liegt bei 2700 Umdrehungen. Ich lasse ihn auch weich beschleunigen.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von QKuh

Hallo Benny

Nein unser Q7 dreht nicht so hoch. In der Regel schaltet er bei ca. 60km/h in den 5. Gang. Sowie auch auf der Autobahn sind wir bei 100km/h bei defensiver Fahrweise bereits im 6. Gang.

Was Du allerdings wissen musst. Der Automat wird durch die Fahrweise angelernt, soll heissen, sportliche Fahrweise= spätere Hochschaltung, sparsame defensive Fahrweise= frühere Hochschaltung.

Gruss QKuh

Danke für deine Antwort.

Seit ich auf die Kuh umgestiegen bin, fahre ich sehr zurückhaltend, denn es macht einfach Spaß dahin zu gleiten. Das Getriebesteuergerät wurde bereits zurückgesetzt sowie eine neue Adaptionsfahrt gemacht und trotzdem sind die Werte noch wie oben genannt. Egal wie langsam ich beschleunige, der 4. Gang und 5. Gang wird bis über 2000 U/min gezogen und das nervt. Denn wenn man bei Tempo 70 oder Tempo 75 bei dauerhaft 2000 U/min ist, wird es einfach unnötig laut im Fahrzeug.

Selbst manuell kann ich nicht unter 75km/h in den 5. Gang schalten.

Wäre es möglich, dass du ein kurzes Video mit dem Handy o.ä. machst und es mir schickst? Ein Video wo man sieht, wie er bereits bei ca. 60km/h in den 5. Gang schaltet? Damit würdest du mir SEHR helfen.

Gruß,

Benny

unser 3L TDI kann ich ab 65 in 6 schalten manuel, wenn er wieder zur D springt und der weg bleibt flach dann bleibt er in 6, wenn der weg steigt dann schaltet er zuruck zur 5.

Hallo zusammen

Also mittlerweile sind wir schlauer. Es lag gar nicht am Automaten, sondern gemäss Audi Werk, am Luftmassenmesser links.

Habe diesen dann auf Anordnung von Audi mal ausgesteckt und bin gefahren, da läuft er in einem Notprogramm, und siehe da, Schaltung immer wunderbar.

Daher nun den Luftmassenmesser links von Audi getauscht bekommen, Schaltung bis jetzt immer wunderbar.

Vielleicht sucht ja jemand mal nach diesem Symptom, dann ist dies allenfalls ein guter Hinweis.

Denn logischerweise hat ja der Luftmassenmesser nicht viel mit der Schaltung zu tun...... aber anscheinend doch mehr als man vermuten würde.

 

Gruss QKuh

am 26. Oktober 2014 um 11:41

Zitat:

@QKuh schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:34:07 Uhr:

Hallo zusammen

Also mittlerweile sind wir schlauer. Es lag gar nicht am Automaten, sondern gemäss Audi Werk, am Luftmassenmesser links.

Habe diesen dann auf Anordnung von Audi mal ausgesteckt und bin gefahren, da läuft er in einem Notprogramm, und siehe da, Schaltung immer wunderbar.

Daher nun den Luftmassenmesser links von Audi getauscht bekommen, Schaltung bis jetzt immer wunderbar.

Vielleicht sucht ja jemand mal nach diesem Symptom, dann ist dies allenfalls ein guter Hinweis.

Denn logischerweise hat ja der Luftmassenmesser nicht viel mit der Schaltung zu tun...... aber anscheinend doch mehr als man vermuten würde.

 

Gruss QKuh

Ich hab zwar einen A8 4.2 TDI, aber die LMM's haben sehr wohl mit der Schaltung und auch dem Verbrauch zu tun und zwar wesentlich. Bisher bin ich jedoch davon ausgegangen das man im manuellen Modus bei der 6 - gang tiptronic auf hinterlegten Durchschnittwerten Luftmasse fährt, ohne LMM Datenverwertung.

Hallo Swan

 

Ja das ist mir klar mit dem Verbrauch. Aber mit der Schaltung war mir dies etwas schleierhaft. Aber ich habe natürlich auch keine Ahnung mehr, was zu welchem Zeitpunkt alles ausgewertet und relevant ist für beispielsweise den Schaltvorgang. Wobei wenn ich näher darüber nachdenke kann natürlich die Motorsteuerung sehr wohl mit einbezogen werden in den Schaltvorgang, von daher ist es eigentlich schon wieder logisch.

 

Egal, Hauptsache unsere Kuh schaltet wieder ohne zu ruckeln.

am 28. Oktober 2014 um 18:57

Na prima!

Motor und Getriebe hängen elektronisch stark zusammen. Über die LMM's könnte ich jetzt viel schreiben, aber ich lasses an dieser Stelle um keinen zu langweilen. In jedem Fall haben die jede Menge Einfluss auf die Schaltung.

Diese ganze Peripherie aus Luftversorgung und Abgasnachbehandlung zur Einhaltung von Emmissionswerten hat aus dem Diesel leider einen sau komplizierten Motor gemacht, der mit den Dieseln der Vergangenheit nichts mehr gemein hat ausser dem Kraftstoff. Die Motoren sind immer noch gut aber das ganze Drum und dran. Dennoch, es geht nix über den 4.2 TDI.

Schade das es den 6ltr 12 Zyl. nicht mehr gibt, dann wäre uch vielleicht auch noch Kuh Fahrer geworden. Muss die Endhärte sein.

Ich habe auch damit gespielt (auf 8gang) habe noch einen der letzten mit neuem Motor 4.2 aber noch mit 6gang. Das MSG habe ich bei der Codierung gefunden das 6Gang aber nicht das neue 8.Gang. Vermute das man bei einem Umnbau evtl. auch andere SG wie MSG braucht weil Sie sich evtl. nicht umstellen Codieren lassen.

2.

Habe bei meinem 6gang auch sehr lange (lame..) Schaltwege und auch sehr späte Schaltungen.

Das hat mich so genervt das ich ein Ölwechsel mit Filter von allen Ölen auch gleich Achsöle und Verteilerg gemacht habe. Habe mir vom Automatik get. Schaltung viel erwartet aber auser das alles ein wenig leiser geworden ist hat sich an der Schaltung Schaltpunkte usw. nichts geändert. Aber die Achsen sind hörbar leiser geworden, vermute das es das neue öl in den Ausgleichsgetreiben v + h waren. (70.000 KM)

Vor ca. 1 Monat habe ich beide LMM erneuert und Probefahrt und das Schaltprogramm ist der HAmmer.

Schnelle Schaltungen und i.d. regel unter oder um 2.000 sofort geschalten.

War da so froh und heute so erleichtert das das Getriebe nicht defekt oder so ist...

Es geht also ....

(KM ~80.000)

Der LMM hat sehr starke Auswirkungen auf das A.Getriebe er gibt die Tatz.Lastzustand an.

Grüße

Timo

PS:

Diesel D. Verbrauch hat sich um mehr als 0,5Lieter verringert.

Vermutlich auch durch das spätere Hochschalten...

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