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Automatic Getriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. März 2012 um 6:26

Automatic Getriebe 

Mein gebraucht gekaufter E 39 ist super!

Nur, jetzt wo er ins Alter kommt denke ich das Automatic Getriebe Oel mueßte geprüft bzw. erneuert werden. Im Wuppertaler Bereich habe ich Preise zwischen 150- 250 € gemeldet bekommen.

Wer von Euch hat  Erfahrung in Preis und Zuverläßlichkeit im Breich Wuppertal?

 

Matthias

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25 Antworten
am 23. März 2012 um 6:42

mache es doch selber...besorg dir ca 15 liter rote ölbrühe ETL 7045E ( pro L je ca 10€) original von bmw mit dem dichtsatz für das GM-autom-getr.. (flachdichtung in schwarzem gehäuse unten positioniert über getriebeabdeckung inkl. formdichtlippe)

bei ca 50°c getriebeöltemperatur dann ablassen und über seitliche einfüllöffnung, die gleichzeitig niveau zeigt auffüllen (läuft dann über).

du musst das nur mehrmals machen mit dem einfüllen und ablassen und wieder einfüllen..etwas arbeit aber leichte arbeit.

spar dir den unverschämten stundensatz bei bmw.

da stets ein rest im wandler verbleibt, ab und an motor starten und kurz alle gänge auf hebebühne durchschalten...aber mit genug öl drin!!! gesamtvolumen/füllmenge ist zwischen 10 und 11 liter.

ich habe es am touring durchexorziert, obwohl bmw behauptet, füllung ist wartungsfrei auf lebenszeit.

mein 530d schaltet wieder butterweich und ist bereit für die nächsten 320.000km:p

gruß ralf

Zitat:

Original geschrieben von LodorfMatthias

Automatic Getriebe 

Mein gebraucht gekaufter E 39 ist super!

Nur, jetzt wo er ins Alter kommt denke ich das Automatic Getriebe Oel mueßte geprüft bzw. erneuert werden. Im Wuppertaler Bereich habe ich Preise zwischen 150- 250 € gemeldet bekommen.

Wer von Euch hat  Erfahrung in Preis und Zuverläßlichkeit im Breich Wuppertal?

Matthias

was für einen motor hast du denn?

@m5grau so einfach ist es leider nicht, einen fachgerechten automatikgetriebeölwechsel durchzuführen.

am 23. März 2012 um 8:12

natürlich, ich bleibe dabei: doch leicht und fachgerecht, wie von mir sehr ausführlich oben beschrieben :p... deine begründung fehlt :o

erstmal muss man ja wissen, um welchen motor es überhaupt geht, bevor man hier tips gibt.

begründung? eine sache, von der du in der deiner "ausführlichen" beschreibung garnichts berichtest ist bei solch einem wechsel ganz wichtig, nämlich ablassen des öls in warmem zustand, dann getriebe mehrere std. abkühlen lassen und erst dann öl auffüllen. mehr begründungen will ich erstmal nicht geben, nur soviel, deine beschreibung enthält noch nichtmal den halben aufwand der bei einem fachgerechten wechsel vorgenommen wird. denn zwischen ablassen und wiederauffüllen werden noch eine ganze menge arbeiten notwendig, die zu einem fachgerechten automatikgetriebeölwechsel gehören und ohne die man sich den aufwand sparen kann.

am 23. März 2012 um 8:38

dann schreib doch was genau, machst grad nur andeutungen;)

was soll das denn mit abgekühltem automaten:confused:

Moin,

 

gibt es in dem Getriebe keinen Filter?

Ich habe vor ein paar Jahren bei MB als Mechaniker gearbeitet und dort wurde immer die Automatikölwanne abgeschraubt und der Filter ersetzt.

Aufwand damals war: Motor/Getriebe warm laufen lassen, Öl aus Getriebe UND Wandler raus, Ölwanne ab und Filter wechseln und danach wieder auffüllen, dabe auf Temp. bringen und soweit auffüllen bis es passt. Das gute war das die damals ein Füllrohr hatten.

 

@ hagenkk: Sorry aber ein paar Stunden abkühlen lassen? Was soll das bringen und meinst du eine Werkstatt hätte Zeit dazu und blockiert sich solange die Bühne?

 

Gruß

Nuovo

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

dann schreib doch was genau, machst grad nur andeutungen;)

was soll das denn mit abgekühltem automaten:confused:

wenn du noch nicht mal weißt, wofür man den automaten abkühlen lassen muss, bevor man wieder auffüllt, solltest du keine tips zur selbsthilfe abgeben.

es werden sich sicher noch einige spezis zu diesem thema melden, aber ich möchte nun erstmal nichts weiter hierzu schreiben, bevor ich nicht weiß, über welches getriebe wir hier reden.

Hmm dann sag doch endlich mal warum man es abkühlen lassen mußt, immer nur diese Andeutungen.

 

Ich hab das Ganze nur mal gelernt und habe noch einen Kfz-Meister gemacht und ich weiß immer noch nicht warum ich es abkühlen lassen muß, anscheinend habe ich es Jahre lang falsch gemacht. Also bitte erklär es mal!

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

 

Moin,

gibt es in dem Getriebe keinen Filter?

Ich habe vor ein paar Jahren bei MB als Mechaniker gearbeitet und dort wurde immer die Automatikölwanne abgeschraubt und der Filter ersetzt.

Aufwand damals war: Motor/Getriebe warm laufen lassen, Öl aus Getriebe UND Wandler raus, Ölwanne ab und Filter wechseln und danach wieder auffüllen, dabe auf Temp. bringen und soweit auffüllen bis es passt. Das gute war das die damals ein Füllrohr hatten.

@ hagenkk: Sorry aber ein paar Stunden abkühlen lassen? Was soll das bringen und meinst du eine Werkstatt hätte Zeit dazu und blockiert sich solange die Bühne?

Gruß

Nuovo

also, dass man das getriebe abkühlen lassen muss ist dir doch sicher bekannt. bei zf wird das gemacht, indem man einen ventilator zum einsatz bringt, damit es nicht so lange dauert, wenn man das getriebe in warmem zustand befüllt, dehnt sich das öl aus und man bekommt nicht die gesamte ölmenge rein, so dass man am ende zu wenig öl drinnen hat. die zwischenzeit wird genutzt um die anderen arbeiten durchzuführen wie z. b. schaltgerät öffnen und reinigen, ölwanne und magnete reinigen, evtl. ersetzen usw.

Wenn dem so sein sollte, würde sich die Arbeitsweise grundsätzlich von anderen Getrieben unterscheiden. Ich kenne es nämlich gerade nicht, dass das getriebe abgekühlt werden muß, ist mir komplett neu.

Bei MB, Peugeot, VW muß das Getriebe IMMER auf Betriebstemp. gebracht werden und dann wird erst der richtige Ölstand hergestellt, eben weil sich das Öl ausdehnt und nur bei Betriebstemp sein max haben soll. Ansonsten kannst du das Getriebe mit zu viel Öl schädigen!

am 23. März 2012 um 9:12

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen, von Wuppertal zu ZF in Dortmund ist es nicht weit. Dort zahlst Du zwar etwas mehr (ca. 350 €), bekommst aber dafür Qualität von Spezialisten und ein quasi "runderneuertes Getriebe". Zahlreiche Erfahrungsberichte mit ZF Dortmund sind hier im Forum zu lesen. 

 

Gruss Hugendubel (auch aus Wuppertal :cool:)

es wird bei zf definitiv so gemacht und auch rogatyn lässt das getriebe abkühlen, ob meine begründung dafür nun alleine richtig ist, mag ich nicht zu100% beschwören, aber das getriebe wird vor dem auffüllen abgekühlt und erst dann aufgefüllt und auf betriebstemperatur gebracht, was ja auch schon während des auffüllens bei laufendem motor geschieht. komplett neu und unbekannt kann diese arbeitsweise auch nicht sein, da hier und auch in anderen foren ja jede menge erfahrungsberichte vorliegen und die sind jetzt nicht erst von gestern.

am 23. März 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

 

Moin,

gibt es in dem Getriebe keinen Filter?

Ich habe vor ein paar Jahren bei MB als Mechaniker gearbeitet und dort wurde immer die Automatikölwanne abgeschraubt und der Filter ersetzt.

Aufwand damals war: Motor/Getriebe warm laufen lassen, Öl aus Getriebe UND Wandler raus, Ölwanne ab und Filter wechseln und danach wieder auffüllen, dabe auf Temp. bringen und soweit auffüllen bis es passt. Das gute war das die damals ein Füllrohr hatten.

Ölspülung fehlt noch. und ja, die haben auch einen filter.

Lass es fachgerecht machen, das sollte dir die kiste wert sein.

am 23. März 2012 um 18:57

@hagenkk: deine links beweisen immer noch nicht dieses "notwendige abkühlen...nur bei zf holzwickede nahe dortmund wurde ja fast schon eine revision durchgeführt mit kugeltausch und zerlegen der schaltkanäle und um da keine spannungen beim wiedereinbau der erkalteten demontierten teile hervor zu rufen, musste das getriebe abkühlen.

garantiert nicht wegen irgendwelcher ausdehnungsunterschiede, die minimal sind. zum besseren ablassen der alten "brühe" ist von bmw empfohlen, das etwa 50°C altöltemp. ideal ist...mehr nicht und nicht weniger. ich habe zwar den GM-automaten, aber der hat auch wie der ZF unten ein flaches filtersieb. beide getriebe müssen jedenfalls mit mehr als der füllmenge von knappen 11 litern gespült werden, da immer im wandler und getriebenischen etwas altfluid verbleibt. hast du evtl. auch eine weitere "bessere idee" wie das ETL 7045 E einzufüllen, dann stell dich weiter quer und verunsicher den TE noch mehr:p

und lasse doch bittschön diese unterschwellige aggressivität...dir hat hier niemand was getan!

ich bin ja hier nicht der einzige, wo das mit dem von dir geforderten abkühlen als überflüssig hält;)

der 2.5l benziner des TE wird das ZF haben, denn das wurde in allen e39-benzinern verbaut und die e39-diesel haben das GM wie mein 530d

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