ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatic Getriebeölwechsel W 204 gemacht ,bin mit Rechnung nicht so einverstanden

Automatic Getriebeölwechsel W 204 gemacht ,bin mit Rechnung nicht so einverstanden

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:05

Habe bei einer freien Werkstatt automatic Getriebeölwechsel machen lassen , Rechnung m E nicht OK

Ölwanne mit 224,17 netto berechnet , hier hat Werkstatt eingelenkt neuer Preis 114 €

Nun berechnet diese 185 ,99 € netto für den Teilesatz mit Öl , soll original DB sein

Zweifel ich natürlich jetzt auch an. 4510296 ET Nummer ?? Kann nichts finden ............

Arbeitslohn 170 € netto ok ????

Angebot war bei ca 320 € nun 690 € , was tuen ???

Ähnliche Themen
33 Antworten

Widerspruch einlegen und die kosten Zeigen lassen. Wenn nicht Anwalt einschalten. Wenn du ein angebot bekommst dan hättest du diesen Kostenvoranschlag entgegen nehmen müssen. Wenn nicht, und die zeigen die anfallenden Kosten dan musst du zahlen.

Wenn du ein schriftliches Angebot über 320 Euro hast, kann er keine 620 Euro verlangen. Hast du nur gesagt bekommen so etwa 320 Euro und hast nix schriftliches, hast du Pech gehabt. Was steht denn im Arbeitsauftrag, den du unterschrieben hast?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:26

Denke mal , wieder was gelernt ..............Pech gehabt ( etwa 320 € ) ODER ????

Hast du einen Arbeitsauftrag unterschrieben? Was steht da drauf? Hast du keinen Arbeitsauftrag, hast du Pech gehabt, oder ein aussichtsloses Gerichtsverfahren vor der Brust. Ich würde das unter Lehrgeld verbuchen. Beim nächsten mal wird dir das nicht mehr passieren. Kopf hoch. Das Leben geht weiter.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:11

Danke für deine netten Worte .................cool

Was für eine freie Bude war das denn? AT. etwa?

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 20:52

No , die haben mich schon vor Jahren vergrault . MM zahlen viel alles und sind unwissend . War Bremsenaktion

270 wären ok ohne Wanne. Ob die neu muss ist eine andere Frage.

Abgesehen davon: 186 Euro Teile und Öl (etwas viel) , 170 Lohn (passt), 114 Wanne (passt so halb).

Multiplikation mit 1,19 ergibt 490. Wie Kommen wir jetzt auf 690? Vertippt? Ist halt ein kleiner Unterschied in der Diskussion hier.... :-) (und diese wäre dann überflüssig m. M. nach).

Und noch was: Die 186 waren auf ner neuen Rechnung und vorher niedriger oder wie kommt der Sinneswandel?

Wenn er schreibt, es wurden ihm 320 Euro für die Arbeiten mündlich zugesagt ,und dann steht auf der Rechnung 690 Euro, muß man sich schon fragen dürfen, ob die Fa. normalerweise Brötchen verkauft. Eine Fa. Die das öfter macht, sollte wissen was da für Kosten auf den Kunden zukommen. Wenn dann bei der Rep. irgend etwas unvorhergesehene dazukommt, sollte man den Kunden vorab informieren. Wenn die Fa. selbst etwas beschädigt, durch Unwissenheit, weil sie so eine Arbeit an diesem Auto noch nicht durchgeführt haben, muß das der Kunde nicht bezahlen. Bleibt die Frage, was ist da los.

Wenn es das 7g ist sind 185 ,99€ für Teilesatz (Filter, Dichtung, Schrauben und Öl) als Originalteile aber völlig normal und in Ordnung.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 7:31

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:43:40 Uhr:

Wenn er schreibt, es wurden ihm 320 Euro für die Arbeiten mündlich zugesagt ,und dann steht auf der Rechnung 690 Euro, muß man sich schon fragen dürfen, ob die Fa. normalerweise Brötchen verkauft. Eine Fa. Die das öfter macht, sollte wissen was da für Kosten auf den Kunden zukommen. Wenn dann bei der Rep. irgend etwas unvorhergesehene dazukommt, sollte man den Kunden vorab informieren. Wenn die Fa. selbst etwas beschädigt, durch Unwissenheit, weil sie so eine Arbeit an diesem Auto noch nicht durchgeführt haben, muß das der Kunde nicht bezahlen. Bleibt die Frage, was ist da los.

War meine Stammwerkstatt , is aber neue Mannschaft an Bord . Nun ja abhacken. Muss ich eben eine neue Werkstatt suchen . Hab den Inhaber mitgeteilt ,nehme RA ,seine Antwort , mach doch .................

Hab ja kein Beweiss , vom Angebotspreis und Ölwanne war wohl kaputt .................

Sieh zu das du die Altteile ausgehändigt bekommst. Die Altteile sind dein Eigentum. Wenn du klagen willst, kann ein Gutachter evtl. feststellen, daß die Wanne beim Ausbau beschädigt wurde. Dann hast du bessere Karten. Ich mache normalerweise alles selbst. Sollte ich doch mal in die Werke müssen, lasse ich immer auf den Auftrag schreiben, das die Altteile mein Eigentum sind und bei Abholung des Autos in einem Karton im Kofferraum zu liegen haben. Sonst bezahle ich die Rechnung nicht. Hatte bisher nie ein Problem damit. Sollte sich eine Werke weigern das zu machen, auf dem Absatz kehrt und zur nächsten fahren.

Gutgläubigkeit, zahlt sich immer nur für die Werke aus. Der Kunde ist dann immer der Dumme.

Ein altes Sprichwort sagt: Nur was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 23. Oktober 2021 um 07:43:40 Uhr:

Wenn er schreibt, es wurden ihm 320 Euro für die Arbeiten mündlich zugesagt ,und dann steht auf der Rechnung 690 Euro, muß man sich schon fragen dürfen...

Du kannst schon rechnen und merkst dass das vorne und hinten nicht zusammenpasst mit den Zahlen?

Eine Erklärung wie er auf die 690 kommt bleibt auch aus.

Zitat:

@florian1987 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:51:39 Uhr:

Wenn es das 7g ist sind 185 ,99€ für Teilesatz (Filter, Dichtung, Schrauben und Öl) als Originalteile aber völlig normal und in Ordnung.

Och...geht so.

MB: Der Filter kostet alleine 50, das Öl pro Liter 20 (x8?), Dichtung 16, Schrauben 15 ...von daher wäre ich vorsichtig mit den Originalteilen und beziehe den Preis auf einen Zubehörsatz (den ohnehin jeder normale Mensch verwendet). Und dann ist es zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatic Getriebeölwechsel W 204 gemacht ,bin mit Rechnung nicht so einverstanden