1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. automatic schneller als schalter?

automatic schneller als schalter?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2005 um 17:08

Erreicht man mit einem 328i Automatic echt eine höhere Endgeschwindugkeit als mit einem Schalter?

Wegen einer anderen Übersetzung?

Wer weiss wieviel das ausmacht?

Ähnliche Themen
51 Antworten

ja das hinterachsdifferenzial ist anders übersetzt und berg runter rückenwind... etc..wird er ne höhere endgeschwindigkeit errreichen können!

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

ja das hinterachsdifferenzial ist anders übersetzt und berg runter rückenwind... etc..wird er ne höhere endgeschwindigkeit errreichen können!

Die Automatik sind in der Regel immer langsamer... da sie eine kürzere Achsübersetzung haben als die Schalter!

Grüße

E36_FaThEr_

am 20. März 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Die Automatik sind in der Regel immer langsamer... da sie eine kürzere Achsübersetzung haben als die Schalter!

Grüße

E36_FaThEr_

jup, dem pflichte ich bei...

aber dafür ist automatik chilliger... ;)

ich liebe es...

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

aber dafür ist automatik chilliger... ;)

ich liebe es...

Mein Reden Digga, mein Reden! ;)

mein jetziger e46 328iA ist der dritte bmw mit automaik.

die vorigen zwei waren eine e36 328iA limousine und e36 328iA cabrio.

der unterschied bei endgeschwindigkeit zu den jeweiligen schaltern liegt daran das die automatik minimal langsamer ist aber die fast identische endgeschwindigkeit bei niedrigeren drehzahlen.

z.b. e46 250 lt. tacho (tatsächliche v-max ca. 240 km/h) bei 4500 u/min.

der gleiche wagen mit schalter hat diese geschwindigkeit bei ca 6500 u/min.

das liegt an der übersetzung und am wandler des automatik

am 20. März 2005 um 17:41

Minimal langsamer?

Automatik ist meist deutlich langsamer als schalter! Oft fast sogar ne Sekunde in der Beschleunigung!

Bei SMG Getrieben haste das Problem nicht mehr so arg, weil da sequentiell geschalten wird und du damit kürzere Schaltzeiten hast!

Jedem das Seine, aber Automatik hat für mich nix mehr mit Autofahren zu tun... irgendwo bleibt der Spass auf der Strecke! Ich schalte sehr gerne und deshalb würde ich nie Automatik wollen!

Irgendwelche Vertreter von Versicherungen oder so bevorzugen Automatik hingegen vielleicht wieder, weil Ihnen das Geschalte im Stadtverkehr auf den Zeiger geht.

Deshalb wie gesagt: Jedem das Seine, mir manuell :)

am 20. März 2005 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Minimal langsamer?

Automatik ist meist deutlich langsamer als schalter! Oft fast sogar ne Sekunde in der Beschleunigung!

Bei SMG Getrieben haste das Problem nicht mehr so arg, weil da sequentiell geschalten wird und du damit kürzere Schaltzeiten hast!

Jedem das Seine, aber Automatik hat für mich nix mehr mit Autofahren zu tun... irgendwo bleibt der Spass auf der Strecke! Ich schalte sehr gerne und deshalb würde ich nie Automatik wollen!

Irgendwelche Vertreter von Versicherungen oder so bevorzugen Automatik hingegen vielleicht wieder, weil Ihnen das Geschalte im Stadtverkehr auf den Zeiger geht.

Deshalb wie gesagt: Jedem das Seine, mir manuell :)

na, wenn du mal keine klischeereiterei durch volksmund beteibst...:)

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Minimal langsamer?

Automatik ist meist deutlich langsamer als schalter! Oft fast sogar ne Sekunde in der Beschleunigung!

Bei SMG Getrieben haste das Problem nicht mehr so arg, weil da sequentiell geschalten wird und du damit kürzere Schaltzeiten hast!

Jedem das Seine, aber Automatik hat für mich nix mehr mit Autofahren zu tun... irgendwo bleibt der Spass auf der Strecke! Ich schalte sehr gerne und deshalb würde ich nie Automatik wollen!

Irgendwelche Vertreter von Versicherungen oder so bevorzugen Automatik hingegen vielleicht wieder, weil Ihnen das Geschalte im Stadtverkehr auf den Zeiger geht.

Deshalb wie gesagt: Jedem das Seine, mir manuell :)

klar, es ist deine meinung.

ich fahre seit 10 jahren bmw.

und wenn es um bmw geht dann kommt als erstes das knackige getriebe in den gedanken.

gar keine frage.

meistens liegt es nicht am auto, der fahrer muss den wagen schnell fortbewegen können.

ich steuere meine automatik so sportlich das ich mit einem identischen wagen mit schalter mithalten kann, oder sogar schneler. auch wenn du es nicht glaubst.

 

ich denke ich kann darüber eine gute meinung bilden. da ich alles "erfahren" habe.

aber wie du gesagt hast, jedem das seine.

am 20. März 2005 um 17:52

Ich wollte hier auch kein Klischeegespräch lostreten!

Also bitte niemand angegriffen fühlen :)

Re: automatic schneller als schalter?

 

Zitat:

Original geschrieben von cb900

Erreicht man mit einem 328i Automatic echt eine höhere Endgeschwindigkeit als mit einem Schalter?

Nein.

328i Limousine => 236 km/h

328iA Limousine => 232 km/h

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

meistens liegt es nicht am auto, der fahrer muss den wagen schnell fortbewegen können.

ich steuere meine automatik so sportlich das ich mit einem identischen wagen mit schalter mithalten kann, oder sogar schneller. auch wenn du es nicht glaubst.

 

ich denke ich kann darüber eine gute meinung bilden. da ich alles "erfahren" habe.

also ich kann da nichts hinzufügen!

jenach dem was der fahrer kann, kann er als automatikfahrer sogar schneller als ein schalter sein.

also nicht nach den geschichten gehen, wo die automatiks nichts können oder so.

Schaut euch mal die Fragestellung des Threaderstellers an, da steht: Erreicht man mit einem 328i Automatic echt eine höhere Endgeschwindigkeit als mit einem Schalter?

Was soll denn bitte ein guter oder schlechter Fahrer an der ENDGESCHWINDIGKEIT beeinflussen können. Mehr als Gas durchtreten geht da nicht.

am 21. März 2005 um 3:15

also ich hab ja nur ein 318is als automatick aber ich kann dazu sagen das schaltung schneller ist als automatick weil mein kumpel 318is als schalter hat und hat damit 5 gänge ich hab nur ne 4 gang automatick gut wir haben ampel sprints geamcht und ich habe ihn nicht bekommen. ich klebt zwar immer schön an seim heck aber ich karm nicht schneller wech. es war genau 1 auto länge unterschied zwischen uns. naja und beim 318is geht untenrum mit automatick halt auch nicht viel weil der unten rum garnicht wech kommt hat mich der schalter um 1 auto länge stehen lassen. aber die endgeschwidichkeit war bei beiden gleich.

naja hab bei mir alles raus geschmissen was unöttig war wie rück bank und so. und chip unter der haube der mir nicht wirklich was gebracht hat auser das drehzahl loch bei 4500 umdrehung geschlossen hat. jetzt stehe ich neben ihn wenn wir ampel sprints machen aber ich bin auch nur knap mit der front vor ihm.

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

klar, es ist deine meinung.

ich fahre seit 10 jahren bmw.

und wenn es um bmw geht dann kommt als erstes das knackige getriebe in den gedanken.

gar keine frage.

meistens liegt es nicht am auto, der fahrer muss den wagen schnell fortbewegen können.

ich steuere meine automatik so sportlich das ich mit einem identischen wagen mit schalter mithalten kann, oder sogar schneler. auch wenn du es nicht glaubst.

 

ich denke ich kann darüber eine gute meinung bilden. da ich alles "erfahren" habe.

aber wie du gesagt hast, jedem das seine.

Reines Wunschdenken.

BMW 328CI:

242 (237) km/h Höchstgeschwindigkeit

7,0 (8,1) s 0-100 km/h

Werte in Klamern für Automatik

Der einzigste Vorteil für Automatik: durchtreten ohne nachzudenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen