ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatic W/S Problem?

Automatic W/S Problem?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:25

Hallo zusammen,

die Suche gibt leider nichts spezielles her und mein Handbuch schweigt sich auch dezent zum Thema aus.

Also mein Problem, oder sagen wir besser was mich stört, ist, das ich jedesmal wenn ich den Wagen neu starte von S (Sport) auf W stellen muss.

Eigentlich dachte ich er merkt sich die Einstellungen von der letzten Fahrt, dem ist aber nicht so.

Gibt es ein verstecktes Menu welches das regelt?

Was bedeutet eigentlich das W? Im Handbuch steht C/S (Comfort/Sport), da wird das W nichtmal erwähnt.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Problem hatte ich umgekehrt, S eingestellt und nach dem Starten bzw. einlegen einer anderen Fahrstufe war er wieder in W.

 

Meine Ex Niederlassung fand den Fehler nicht, der Meister meinte es sei ja nicht so schlimm, könnte ja wenn er sich von alleine auf W stellt wieder in S schalten und deswegen anfangen nach dem Fehler zu suchen oder Teile wechseln würde er mir nicht Empfehlen.

 

Geschockt von dieser Kompetenten Aussage fuhr ich nach Hause und überlegte mir den S/W Schalter aus unserem anderen 211er in diesen eizubauen um zu sehen was Passiert.

Gesagt getan, Schaltknauf samt Verkleidung mit Schaltern ausgebaut und ich traute meinen Augen nicht. Das Kabel das zum S/W Schalter führt war nicht richtig verlegt und wurde beim Einlegen der Fahrstufen immer mitgezogen und beschädigt.

Hab dann die defekten Kabel abgeschnitten und neue Eingelötet, Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen und alles zusammengebaut.

Es funktioniert alles wieder wie es sein soll und seit dem wechselt er nur noch auf W wenn ich den Knopf drücke und diese Niederlassung bekommt von mir kenis meiner Autos mehr in die Hände.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. Februar 2011 um 10:01

Das W steht für Winter. Damit sollte der Wagen im 2. Gang anfahren und wenn Du an einem Hügel stehst, rollt er nicht zurück.

Ich weiß nicht warum einige Modelle C und S haben und andere W und S. Hast Du einen Mopf?

Bei meinem Vormopf gibt es S unc C.

Eigentlich sollte die Einstellung vorhanden bleiben - bei mir bleibt sie.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von amex

Das W steht für Winter. Damit sollte der Wagen im 2. Gang anfahren und wenn Du an einem Hügel stehst, rollt er nicht zurück.

Ich weiß nicht warum einige Modelle C und S haben und andere W und S. Hast Du einen Mopf?

Bei meinem Vormopf gibt es S unc C.

Eigentlich sollte die Einstellung vorhanden bleiben - bei mir bleibt sie.

Danke dir soweit.

Nein, es ist ein Vormopf.

am 15. Februar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von pylaner

Hallo zusammen,

 

die Suche gibt leider nichts spezielles her und mein Handbuch schweigt sich auch dezent zum Thema aus.

Also mein Problem, oder sagen wir besser was mich stört, ist, das ich jedesmal wenn ich den Wagen neu starte von S (Sport) auf W stellen muss.

Eigentlich dachte ich er merkt sich die Einstellungen von der letzten Fahrt, dem ist aber nicht so.

Gibt es ein verstecktes Menu welches das regelt?

Was bedeutet eigentlich das W? Im Handbuch steht C/S (Comfort/Sport), da wird das W nichtmal erwähnt.

 

Danke.

In der Anleitung habe ich nichts gefunden, was auf W hindeutet:

S Sport

für alle normalen Fahrsituationen

C Comfort

für Komfortbetrieb

M Manual

für manuelles Schalten

 

Ich glaube nicht, dass das W für Winter steht.

Beim Vormopf ist es "W" fuer Winter. Anfahren im 2. Gang.

Eigentlich bleibt er nach drueken des W Knopfes auch in W stehen wenn ich nicht wieder auf S zurueck stelle durch drueken den Knopfes.

Hallo,

Das Problem hatte ich umgekehrt, S eingestellt und nach dem Starten bzw. einlegen einer anderen Fahrstufe war er wieder in W.

 

Meine Ex Niederlassung fand den Fehler nicht, der Meister meinte es sei ja nicht so schlimm, könnte ja wenn er sich von alleine auf W stellt wieder in S schalten und deswegen anfangen nach dem Fehler zu suchen oder Teile wechseln würde er mir nicht Empfehlen.

 

Geschockt von dieser Kompetenten Aussage fuhr ich nach Hause und überlegte mir den S/W Schalter aus unserem anderen 211er in diesen eizubauen um zu sehen was Passiert.

Gesagt getan, Schaltknauf samt Verkleidung mit Schaltern ausgebaut und ich traute meinen Augen nicht. Das Kabel das zum S/W Schalter führt war nicht richtig verlegt und wurde beim Einlegen der Fahrstufen immer mitgezogen und beschädigt.

Hab dann die defekten Kabel abgeschnitten und neue Eingelötet, Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen und alles zusammengebaut.

Es funktioniert alles wieder wie es sein soll und seit dem wechselt er nur noch auf W wenn ich den Knopf drücke und diese Niederlassung bekommt von mir kenis meiner Autos mehr in die Hände.

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Beim Vormopf ist es "W" fuer Winter. Anfahren im 2. Gang.

Eigentlich bleibt er nach drueken des W Knopfes auch in W stehen wenn ich nicht wieder auf S zurueck stelle durch drueken den Knopfes.

So ist es bei mir auch und ich glaub so sollte es auch sein. In meinem Handbuch steht übrigens drin, dass "W" für Winter steht.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von taxi 811

 

Meine Ex Niederlassung fand den Fehler nicht, der Meister meinte es sei ja nicht so schlimm, könnte ja wenn er sich von alleine auf W stellt wieder in S schalten und deswegen anfangen nach dem Fehler zu suchen oder Teile wechseln würde er mir nicht Empfehlen.

Geschockt von dieser Kompetenten Aussage fuhr ich nach Hause und überlegte mir den S/W Schalter aus unserem anderen 211er in diesen eizubauen um zu sehen was Passiert.

immer wieder erstaunlich wie gut die Zeitschriften aussagen zu den Erfahrungen live passen... "Mercedes bester Service".. bullshit. Nur ATU und Euromaster kanns noch schlimmer... (aus Erfahrung)

am 22. Februar 2011 um 1:38

Mir gab man folgende Auskunft:

w = wirtschaftlich

s = sportlich

Dies mach m.e. auch Sinn.

Mein w211 fährt im w-Modus gefühlsmäßig nicht im 2. Gang an. Warum auch, wenn es eine Antischlupfregelung gibt. Somit drehen die Räder nicht durch und ein sanftes Anfahren ist eh gewährleistet.

Im s-Modus werden hingegen die Gänge in höheren Drehzahlbereichen ausgefahren, bevor die Schaltvorgänge durchgeführt werden.

Gruß

Cruiseruwe

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von cruiseruwe

Mir gab man folgende Auskunft:

w = wirtschaftlich

s = sportlich

Dies mach m.e. auch Sinn.

Mein w211 fährt im w-Modus gefühlsmäßig nicht im 2. Gang an. Warum auch, wenn es eine Antischlupfregelung gibt. Somit drehen die Räder nicht durch und ein sanftes Anfahren ist eh gewährleistet.

Im s-Modus werden hingegen die Gänge in höheren Drehzahlbereichen ausgefahren, bevor die Schaltvorgänge durchgeführt werden.

Gruß

Cruiseruwe

Jede Mercedes Werkstatt mit eigenen Süppchen, nicht schlecht. ;).

Wirtschaftlich/Sportlich ist aber wirklich sehr naheliegend, um so mehr wundert es mich das er Standardmässig auf "S" steht.

Antriebsschlupfregelung heißt das Zauberwort übrigens, dies nur als Info ;)

Hallo,also ich habe auch einen Vormopf und habe eine S/C Stellung.S-für Standard,C-für Comfort.

Das W kommt bei mir garnicht vor.

Gruß Olli W.

am 22. Februar 2011 um 14:31

In dem Fall ist die Einstellung C im Winter zu empfehlen. (C = W)

am 23. Februar 2011 um 1:17

Kleine Information nebenbei: Der Normverbrauch kann nur in "C" erreicht werden. Deshalb stehen die aktuellen 212er auch nach jedem Start auf "C" / "E".

Ich geb auch mal etwas dazu:

CL 203: C 230 Kompressor, 197 PS, 5-Gang-Automatik, S/C, 50 km pro Tag einfach, insofern aussagekräftig:

Ich fahre generell in C, da sparsamer, ca. 1 l weniger pro 100 km, aber: die ersten Meter fahre ich in S, so spart er noch mehr. Warum? Der Motor läuft die ersten Sekunden bis Minuten mit nach hinten verschobenen Schaltpunkten, sodass der Kat schneller warm wird (s. z. B. Betriebsanleitung) in C führe er im 2. Gang an und verharrt hier in der 30-Zone mit relativ hoher Drehzahl von meinem Haus bis zur übernächsten Kreuzung. in S hingegen fährt er im 1. Gang an, schlatet später in den 2. und 3. Gang bis zur Kreuzung, wo ich bequem nach C umschalte, was man in D ja darf. So spart er sich lt. KI nochmal etwas, will heißen, ich komme schneller auf meinen "Unter-10-Liter-Schnitt" an der ersten Ampel der nahenden Stadt.

S 211: E 200 T Kompressor, 185 PS, 5-Gang-Automatik, S/W, 6000 km pro Jahr:

Offenbar ist der Motor im Stadtverkehr doch recht ordentlich unter Last, jedenfalls in S habe ich lt. KI 1,5l weniger Verbrauch im Stadtverkehr als in W, und das Sommer wie Winter. Also fahre ich in S. Ausnahmen: Schneewetter, dann W zum Anfahren, W generell im Parkhaus und Tiefgarage, weil ich dem Getriebe das ständige Hin-und-Herschalten zwischen 1. und 2. Gang ersparen möchte.

Nichts desto trotz "bite" ich das Getriebe oft um ein frühzeitiges Hochschalten, oohne eine Schnecke zu werden.

Offenbar alles abhängig von der Motorart (Diesel, Benziner), der Leistung bzw. Drehmoment, dem Gewicht, 5-oder 7-Gang-Getriebe...und nicht zuletzt dem Fahrer und auch seinem Geschmack.

5.Gang Automatik:

W=Winter (fährt im 2.Gang an)

S=Sommer (fährt im 1.Gang an)

7G-Tronic

C=Comfort (fährt im 2.Gang an)

S=Sport (fährt im 1.Gang an)

M=Manuelles Schalten

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen