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Automatik 2.4 oder 2.4i

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 10:06

Hallo zusammen,

ich trage mich im Moment ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen V50 zuzulegen und weil ich nur so rund 15.000km im Jahr damit fahren werde, natürlich einen Benziner. Gleichzeitig steht ggf. die Automatik zur Disposition und ich wollte einfach mal nach Euren Erfahrungen diesbezüglich fragen. Den technischen Daten nach zu urteilen wird der 2.4 ohnme i schon recht lahm mit der Automatik. Ich kenne den Motor nur ohne Automatik aus dem S40 eines Freundes wo er mir eigentlich recht harmonisch und durchaus dynamisch vorkam, aber wie sieht es mit Automatik aus?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

AA

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16 Antworten
am 5. Juli 2005 um 10:26

Ich habe den 2.4 mit Automatik testgefahren und bin der Meinung, daß er wie erwartet gefahren ist. Muß dazu sagen, daß mein derzeitiger 850 mit fast identischem Motor auch Automatik hat und für mich somit zumindest zwischen diesen beiden Fahrzeugen ein Vergleich möglich war. Der V50 zieht etwas besser (ist auch das kleinere Auto).

Da ich grundsätzlich Automatik fahre, habe ich keinen Vergleich zum Handschalter. Einfach mal testfahren.

Auch die Frage "Automatik" ist eine Einstellungsfrage, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Ach ja, bei der Testfahrt konnte ich den Wagen ohne weiteres bis 200 hochziehen, dann stoppte mich der AB-Verkehr. Generell hatte ich mit den Automaten noch nie Probleme, man fährt entspannter und auf den Verkehr konzentrierter als mit Handschaltung.

am 5. Juli 2005 um 10:27

Hi,

ich bin letzte Woche den V50 2.4 mit Schaltgetriebe meines Schwagers gefahren. Gegenüber dem 2.0D ist er doch ziemlich lahm. Ich würde die 1550 Euros für das "i" drauf legen, gerade beim Automatik.

Gruss,

Marco

am 5. Juli 2005 um 10:44

Ich hab den V50 2.4i mit Automatik. Ist ein super Fahrzeug. Ich hab mal nen 2.4 (allerdings mit Schaltgetriebe) gefahren, der war besonders im oberen Bereich nicht so spritzig wie der 2.4i.

Mit nm 2.0D kann man natürlich den Motor nicht vergleichen. Der 2.4 ist extrem laufruhiger und auch leiser. Wobei der 2.0D natürlich mehr Drehmoment hat und deshalb schneller auf Touren kommt.

Ich bereue nicht, das bissel Mehrpreis für das "i" gezahlt zu haben. Grad beim Überholen ist es schön, dass je mehr man dreht noch mehr Leistung zur Verfügung steht.

Was allerdings gewöhnungsbedürftig ist, ist dass der "i" mit Automatik vorsichtig angefahren werden muss, sonst hat man recht schnell pfeifende Reifen....wie peinlich...und das mit Automatik...

 

Insgesamt aber ein sehr komfortables fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von MarcoD

Hi,

ich bin letzte Woche den V50 2.4 mit Schaltgetriebe meines Schwagers gefahren. Gegenüber dem 2.0D ist er doch ziemlich lahm. Ich würde die 1550 Euros für das "i" drauf legen, gerade beim Automatik.

Gruss,

Marco

das scheint mir doch ein typisches statement eines nicht-automatik-fahrers zu sein... ;-)

m.e. am besten geeignet für automatik sind motoren, die im unteren und mittleren drehzahlbereich reserven haben, andauernd mit hohen drehzahlen/kickdown fahren macht mit dem automaten doch nicht wirklich spass, oder?

deshalb kann man m.e. getrost auf das i verzichten... (das macht sich ja eh erst bei höheren drehzahlen bemerkbar)

zum statement von hornile (sonst hat man recht schnell pfeifende Reifen....wie peinlich...und das mit Automatik...):

die volvo-automaten sind ziemlich "straff" ausgelegt, deshalb hat man nicht allzuviel verlust bei den 0-100km/h werten. und das schaltverhalten+egas sind eh adaptiv, der wagen gewöhnt sich an dich und du dich an den wagen. ich habe jedenfalls mit dem T5 kein problem, den wagen ohne pfeifende reifen zügig zu beschleunigen, bin meist erster von der ampel weg ;) ...

tip: überleg dir, wie du fährst. wenn du eher der drehmoment-surfer bist, kannst dir - wie gesagt - das i sparen und dafür premium-sound holen (oder sonst was nettes) ;)

sonst halt auch mal an den T5 GT denken, ich bin damit mittlerweile bei verbrauchswerten um 8.8-9,5 liter, also auch nicht weit weg von den saugern, denke ich mal...

einfach probefahren gehen...

Hallo Leute :-)

Ich bin auch mal ein paar Tage den 2.4i mit Automatik und auch mal ohne gefahren. Ich stimme Hornile voll und ganz zu. Ist wirklich eine Super Kombination. Ich war schwer beeindruckt von der Laufruhe, Lautstärke und vor allem auch dem Schaltverhalten. Hat schön früh geschaltet, und ohne das "Aufheulen" beim Gasgeben.

Insgesamt gefiel mir die Automatik besser als der Schalter.

Da er nicht den Diesel-Bums hat, musste ich doch öfter zurückschalten, und das nervt. Die Automatik macht das ja selbst und daher fand ich den 2.4i mit Automatik Megakomfortabel.

Viele Grüße

Salem1

am 5. Juli 2005 um 11:44

2,4 A vs 2,4 i A

 

Hallo AA,

schau einmal in die technischen Daten von beiden Motoren. Erst ab ca. 4200 U/min zieht der "i" davon. Wenn Du jetzt in deinem 850 fähst, schau, wann Deine Automatik bei "Deiner" Fahrweise schaltet. Schaltet sie wie bei meiner OHL (ist ihrer) und mir darunter, bringt Dir das "i" außer Kosten nichts (Preis, Versicherung)

Auf der Autobahn oder beim VollStoff-Überholen habe ich den Unterschied auf der Probefahrt gemerkt, doch haben wir uns für den 2,4 A ohne "i" entschieden. Er läuft immerhin auch 200km/h Tacho im 5. Gang, im 4. noch etwas drüber.

Mit Gruß aus Stuttgart

 

SP

2,4 vs. 2,4i

 

Hallo,

ich bin den 2,4 Liter mit nem Schaltgetriebe gefahren was meine Erwartungen bestätigte was heissen soll, dass er nicht so spritzig ist. Also wenn du mal schnell nen LKW überholen willst dann ist das eher die falsche Motorisierung meiner Meinung.

Den 2,4i mit Automatik habe ich mir dann gekauft da dieses Fahrzeug meinen Anforderungen genügte sprich da kann man auch mal drauftreten ohne ein grosses Leistungsloch zu verspüren.

Zum auf die Arbeit tuckern (wie ich 10000 KM/Jahr) reicht sicherlich auch der 2,4er aus, nur hätts mich nach kurzer Zeit geärgert die schwächere Version gekauft zu haben, deswegen dann die "i"-Version.

......aber das sind meine Erkentnisse.......!

Die Erfahrungen solltest du selber sammeln ! --- Probefahren !

Gruss

cc

Re: 2,4 vs. 2,4i

 

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

Hallo,

ich bin den 2,4 Liter mit nem Schaltgetriebe gefahren was meine Erwartungen bestätigte was heissen soll, dass er nicht so spritzig ist. Also wenn du mal schnell nen LKW überholen willst dann ist das eher die falsche Motorisierung meiner Meinung.

Ich bin auch die Varianten 2.4 (Schaltgetriebe) und 2.4i (Schaltgetriebe und Automatik) Probe gefahren. Beim Mitschwimmen im Verkehr merkt man mit Sicherheit keinen Unterschied, sondern erst beim Überholen oder zügigen Beschleunigen. Aber genau dies bestätigt einem auch der Blick in die technischen Daten des Motors.

Schaltgetriebe oder Automatik ist absolute Geschmacksache. Ich schalte lieber selbst und mit diesem butterweichen Volvo-Getriebe macht es auch richtig Spaß.

am 6. Juli 2005 um 6:38

naja, ich hatte mal nen s40 2.4i als leihwagen (5-gang schaltgetriebe) und muss sagen, dass ich von den 170ps im unteren- und mittleren drehzahlbereich nicht unbedingt begeistert war.

klang des 5zylinder motors ist ok... aber ansonsten ziemlich enttäuschend.

vllt. bin ich auch vom drehmoment des 2.0d zu sehr verwöhnt :)

am 6. Juli 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von meg.mee

naja, ich hatte mal nen s40 2.4i als leihwagen (5-gang schaltgetriebe) und muss sagen, dass ich von den 170ps im unteren- und mittleren drehzahlbereich nicht unbedingt begeistert war.

klang des 5zylinder motors ist ok... aber ansonsten ziemlich enttäuschend.

vllt. bin ich auch vom drehmoment des 2.0d zu sehr verwöhnt :)

Das bist Du ganz bestimmt. Ich hab kürzlich auch nen 2.0D als Ersatzwagen gehabt...unten rum hat der schon mehr bumms (wär sonst auch verwunderlich, ist ja ein Diesel), aber obenraus lässt er doch nach...

Und überhaupt...Diesel klingen scheisse.....

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Und überhaupt...Diesel klingen scheisse.....

meine worte ;)

wobei ein D5 im S60 schon sehr dezent ist (auch aussen) und sogar nach volvo klingt (5-zylinder ;) )

aber was da an blitz und VW fabrikaten im nachbarhaus aus der einstellhalle hochfährt, mann-o-mann... hab immer das gefühl, der bauer hat mit dem trekker den falschen weg erwischt... :confused:

Übrigens!

Laut dem aktuellen ADAC Benziner/Diesel Kostenvergleich zwischen dem V50 2.4 und dem 2.0D lohnt der Diesel schon bei 10.000km im Jahr!

Kann ich bestätigen, habs mir auch durchgerechnet und fahre auch max. 15 tkm im Jahr!

:-)

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

Übrigens!

Laut dem aktuellen ADAC Benziner/Diesel Kostenvergleich zwischen dem V50 2.4 und dem 2.0D lohnt der Diesel schon bei 10.000km im Jahr!

Kann ich bestätigen, habs mir auch durchgerechnet und fahre auch max. 15 tkm im Jahr!

:-)

Das glaube ich nicht. Der ADAC hat in den letzten Jahren immer Phantasiepreise aus dem Hut gezaubert, die abseits jeglicher Realität lagen. Kannst du deine Rechnung bitte mal offen legen? Ich habe in OpenOffice ein TabellenSheet angelegt und da sieht die Geschichte extrem anders aus. Unter 20.000km funktioniert das nicht.

am 9. Juli 2005 um 9:52

Ich hab den 2,4 Automatik und bin von der Leistung begeistert, obwohl ich in gewisser Weise doch eher etwas verwöhnt bin. Die letzten 15 Jahre hab ich ausschließlich Amerikaner mit viel Drehmoment gefahren: Cherokee 4,0 6-Zylinder, Grand Cherokee 5,2 V8, Chrysler 300 M 3,5 V6, natürlich alle mit Automatik.

Im Vergleich dazu kann mein Volvo sogar mit der Antrittsstärke des Grand Cherokee 5,2 V8 mithalten, nicht zuletzt wegen des relativ kurzen 1. Ganges, aber das niedrige Drehzahlniveau im Allgemeinen verdankt der Volvo dem wirklich ausgezeichneten Drehmomentverlaufs des 2,4 5-Zylinders. Man hat eigentlich durchwegs das Gefühl, üppig motorisiert zu sein.

Was den Vergleich zum 2,4i anbelangt, wirst du den Unterschied, wie schon ofters hier gesagt wurde, lediglich im oberen Drehzahlbereich merken, was beim Überholen sicher nicht schaden kann. Genau da geht mir die Kraft der Ami Bullen schon etwas ab.

In Summe jedoch entspricht die Charakteristik der 2,4 Automatik Kombination genau meinen Bedürfnissen: starker Antritt, dabei relativ sparsam, hoher Geräuschkomfort und die Kraft da, wo ich sie haben will (ich überhole aus Prinzip nur, wenn unbedingt notwendig).

Der einzige Schwachpunkt der Automatik liegt in ihrer straffen Abstimmung. Da kommt es doch des öfteren zu etwas unfreiwilligem Kopfnicken, die Amis sind da auf mehr Komfort getrimmt.

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