Automatik 4Gang 5Gang
Hallo,
kann mir jemand sagen wie sich in Praxis der Unterschied bei einem W210 / 230 (150PS) zwischen einem 4Gang Automatikgetriebe zum 5Gang auswirkt? Ich denke da an Drehzahl bei Vmax oder auch beim cruisen so mit 120Km.
Beste Antwort im Thema
Irgendein Blech, "Leitblech" oder so, hat sich zerrieben und die Späne haben dann wohl (meine Meinung!) die Ventile blockiert.
Das kam plötzlich, ohne jede Vorwarnung, Auf einmal ging auf der Autobahn die Drehzahl rauf und das Auto wurde langsamer; zum Glück kurz vor der schon vorher angepeilten Autobahnausfahrt. Diese hatte leider eine Steigung, ich kam zwar mit Schwung rauf, aber an der Stopptafel kaum vom Fleck, gefühlt 4. oder 5. Gang ohne WÜK ... nach abstellen und neu starten des Motors ging es wieder, bis er auf den 3. Gang schalten wollte, wenn ich mich richtig erinnere. Dann schnalzte die Drehzahl wieder ungehemmt rauf bis in den Begrenzer.
Den Wagen habe ich wenige Mopnate gebraucht in Stuttgart von der Niederlassung Feuerbach gekauft, Leasingrückläufer, 3,5 Jahre, 37.000 km, Standzeit 7 Monate weil zuwenig Ausstattung (genau mein Fall!). Was der Vorbesitzer (angeblich Bankangestellter, Filialleiter oder so -- wenn's wahr ist) so alles gemacht hat, weiß ich nicht. Optisch war der Wagen fast wie neu.
Ich glaube an sich nicht, dass man da bei einem an sich symptomfreien Getriebe außer dem "ATF-Wechsel nach Tim Eckart alle 80.000 km" viel vorher vorbeugend machen kann oder jetzt einen Serienfehler erkennen kann.
Diese Getriebe sind zu 100.000enden verbaut worden und wenige Prozent der "Getriebe-Besitzer" schreiben hier als User im Forum, wobei die allermeisten hier den einen oder anderen "Leidensdruck" haben. Das ist nicht repräsentativ und damit statistisch verzerrend.
Ein komplexes Ding wie so ein Automat kann schon mal kaputtgehen -- ganz pragmatisch gesehen ...
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8 Antworten
Hallo,
die Drehzahl ist beim 5-Gang niedriger als beim 4-Gang Getriebe, bei den angefragten Geschwindigkeiten.
Bei der E-Klasse muss immer 5-Gang-Automatik sein!
Das passt am besten.
Hallo zusammen,
hallo white_sl,
versuch es doch mal mit dem Suchbegriff "722.5". Es gibt einen Thread v. 1.12.2009,
Themenersteller Higgi. Dort werden von den Teilnehmern auch technische
Unterschiede und Probleme erklärt. Der Nachfolger 722.6 ist aber auf Grund
der hier im Forum dargestellten Probleme auch keine Offenbarung.
Wie bei meinem 200er, Bj. 1/97, nach 12 Jahren und erst 41.200 km
(Mitte 2009 auf Kosten des Vorbesitzers) auch schon, gab es bei den 97er W210-Modellen
reihenweise Ausfälle der elektrohydraulischen Steuereinheit. Bei meinem Fahrzeug
schaltete das Getriebe (beim Vorbesitzer) mehrfach ins Notlaufprogramm.
Mir sind die Übersetzungen in den Gängen beim Getriebe 722.6 bekannt,
gültig für die Modelle 200/220 CDI, 200, 240, 280, 320,
(wahrscheinlich auch gültig für das Modell 230 mit 722.6)
leider nicht die vom 722.5 und auch nicht die Achsübersetzung beim 230er:
1.G: 3,93; 2.G.: 2,41; 3.G.: 1.49; 4.G.:1,00; 5.G.: 0,83; R.: 3,10/1,90
Achsübersetzung beim 200/220 CDI: 2,87; 200: 3,46; 240: 3,67
Vielleicht kennt ein anderes Mitglied die Werte für das Getriebe 722.5/230er.
Bei den Getrieben 722.5 und 722.6 gibt es einen Programmwahlschalter
722.5: E=Economy/S=Standard; 722.6: W=Winter/S=Standard
Stellung S: Für alle normalen Fahrsituationen
Stellung E bzw. W= Die Hoch- und Rückschaltungen erfolgen mit viel Gas
bei niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten und Motordrehzahlen als in Stellung S,
= ruhigere, komfortbetonte und kraffstoffsparende Fahrweise und erleichert
das Fahren auf glatter Fahrbahn, Fahrzeug fährt ausser bei Vollgas oder in
Wahlhebelstellung 1 im 2. Gang an, Kickdown bleibt ausgeschaltet
Viel Spass beim Stöbern. Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. -3 Grad. Walter
Zitat:
Original geschrieben von WalterE200-97
Hallo zusammen,
hallo white_sl,
versuch es doch mal mit dem Suchbegriff "722.5". Es gibt einen Thread v. 1.12.2009,
Themenersteller Higgi. Dort werden von den Teilnehmern auch technische
Unterschiede und Probleme erklärt. Der Nachfolger 722.6 ist aber auf Grund
der hier im Forum dargestellten Probleme auch keine Offenbarung.
Wie bei meinem 200er, Bj. 1/97, nach 12 Jahren und erst 41.200 km
(Mitte 2009 auf Kosten des Vorbesitzers) auch schon, gab es bei den 97er W210-Modellen
reihenweise Ausfälle der elektrohydraulischen Steuereinheit. Bei meinem Fahrzeug
schaltete das Getriebe (beim Vorbesitzer) mehrfach ins Notlaufprogramm.
Mir sind die Übersetzungen in den Gängen beim Getriebe 722.6 bekannt,
gültig für die Modelle 200/220 CDI, 200, 240, 280, 320,
(wahrscheinlich auch gültig für das Modell 230 mit 722.6)
leider nicht die vom 722.5 und auch nicht die Achsübersetzung beim 230er:
1.G: 3,93; 2.G.: 2,41; 3.G.: 1.49; 4.G.:1,00; 5.G.: 0,83; R.: 3,10/1,90
Achsübersetzung beim 200/220 CDI: 2,87; 200: 3,46; 240: 3,67
Vielleicht kennt ein anderes Mitglied die Werte für das Getriebe 722.5/230er.
Bei den Getrieben 722.5 und 722.6 gibt es einen Programmwahlschalter
722.5: E=Economy/S=Standard; 722.6: W=Winter/S=Standard
Stellung S: Für alle normalen Fahrsituationen
Stellung E bzw. W= Die Hoch- und Rückschaltungen erfolgen mit viel Gas
bei niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten und Motordrehzahlen als in Stellung S,
= ruhigere, komfortbetonte und kraffstoffsparende Fahrweise und erleichert
das Fahren auf glatter Fahrbahn, Fahrzeug fährt ausser bei Vollgas oder in
Wahlhebelstellung 1 im 2. Gang an, Kickdown bleibt ausgeschaltet
Viel Spass beim Stöbern. Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. -3 Grad. Walter
erstmal danke für die absolut super Antwort, werde mich durchlesen .. deine Links unten werden mich schon ne Stunde beschäftigen
Gruß Johann
Zur Haltbarkeit:
Mein 722.6 ging in meinem 2000er S210 320 CDI auch bei 41.000 km plötzlich und ohne jede Vorwarnung mitten auf der Autobahn ex (zum Glück Gebrauchtwagengarantie), kein Kraftschluss mehr. Danach, nach Neustart, beim Schalten auf den 3. Gang gar kein Kraftschluss ...
Laut Freundlichem war ein "Leitblech" (?) zerrieben, das ganze Getriebe voller Späne. Das Getriebe wurde getauscht, Wandler und Kühler gespült. Sehr ungewöhnlich, meinte er. Üblicherweise halten die MB-Automaten 250.000 km und mehr, seine Aussage.
Bei 120.000 km ließ ich eine T.E.-Getriebespülung machen, hat am eh sehr guten Schaltkomfort nur ganz wenig geändert. Jetzt hat der Wagen 170.000 km drauf und es ist immer noch alles wunderbar. Ich bin aber auch ein eher "verschleißarmer" Fahrer.
Wichtig ist halt der ATF-Wechsel.
Hallo zusammen,
hallo Austro-Diesel,
deine Schilderung des ATG-Schadens erinnert mich an u.a. an den Thread von
Harry260E "Erlebnis meiner Frau..." und viele andere ähnlich gelagerte
Schadensbilder, die hier erzählt wurden.
Ist in deinem Fall die Ursache für diesen umfangreichen Schaden gefunden
und repariert worden?
Es muss doch einen roten Faden geben, der solchen Schadeneignissen
vorraus geht. Könnte es wie schon so oft beschrieben, eine fehlerhaft
funktionierende elektrohydraulische Steuerheit des ATG sein, und wenn ja,
welche Funktionen sind dann für den Fahrer als fehlerhaft erkennbar?
Ist ein plötzlicher Übergang in das Notlaufprogramm ein erstes Warnsignal
oder gibt es diesbezüglich andere wahrnehmbare Signale, die ein sofortiges
Handeln/Reparieren notwendig machen und ein Weiterfahren verbieten,
wenn man einen solchen Schaden verhindern will?
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. -4 Grad. Leichter Schneefall. Walter
Irgendein Blech, "Leitblech" oder so, hat sich zerrieben und die Späne haben dann wohl (meine Meinung!) die Ventile blockiert.
Das kam plötzlich, ohne jede Vorwarnung, Auf einmal ging auf der Autobahn die Drehzahl rauf und das Auto wurde langsamer; zum Glück kurz vor der schon vorher angepeilten Autobahnausfahrt. Diese hatte leider eine Steigung, ich kam zwar mit Schwung rauf, aber an der Stopptafel kaum vom Fleck, gefühlt 4. oder 5. Gang ohne WÜK ... nach abstellen und neu starten des Motors ging es wieder, bis er auf den 3. Gang schalten wollte, wenn ich mich richtig erinnere. Dann schnalzte die Drehzahl wieder ungehemmt rauf bis in den Begrenzer.
Den Wagen habe ich wenige Mopnate gebraucht in Stuttgart von der Niederlassung Feuerbach gekauft, Leasingrückläufer, 3,5 Jahre, 37.000 km, Standzeit 7 Monate weil zuwenig Ausstattung (genau mein Fall!). Was der Vorbesitzer (angeblich Bankangestellter, Filialleiter oder so -- wenn's wahr ist) so alles gemacht hat, weiß ich nicht. Optisch war der Wagen fast wie neu.
Ich glaube an sich nicht, dass man da bei einem an sich symptomfreien Getriebe außer dem "ATF-Wechsel nach Tim Eckart alle 80.000 km" viel vorher vorbeugend machen kann oder jetzt einen Serienfehler erkennen kann.
Diese Getriebe sind zu 100.000enden verbaut worden und wenige Prozent der "Getriebe-Besitzer" schreiben hier als User im Forum, wobei die allermeisten hier den einen oder anderen "Leidensdruck" haben. Das ist nicht repräsentativ und damit statistisch verzerrend.
Ein komplexes Ding wie so ein Automat kann schon mal kaputtgehen -- ganz pragmatisch gesehen ...
Hallo zusammen,
hallo Austro-Diesel,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Auto hat Gott sei Dank auch wenig
Ausstattung, am liebsten wäre mir immer ein "afrikataugliches" Fahrzeug,
also robust und langlebig ... als Anregung an die Entwicklungsabteilungen
der Fahrzeughersteller ... falls ihr mal mit eurem Latein am Ende seid ...
Mit deiner Einschätzung hinsichtlich der ATG-Schadensquote hast du wohl
recht, aber in Kenntnis aller W210-Probleme die hier in konzentrierter Form
von den Leidtragenden hilfesuchend vorgetragen werden, kann man ja
wirklich nachdenklich werden...
Vielleicht eröffnet jemand mal wieder zur Zerstreuung aller aufgelaufenen
Bedenken einen Thread wie z. B. "Wann und worüber hast du dich zuletzt
über deinen W210 gefreut?"
Gefreut hat mich z. B. in Sachen ATG ein Hinweis mehrer Mitglieder zum Thema
"Getriebe-Gedächtnis-Reset". Anfangs ruckte das Getriebe im Stand beim
Schalten auf D oftmals hart ein, nach dem Reset passierte dies noch paarmal,
in den letzten Wochen aber gar nicht mehr.
Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. -3 Grad. Walter