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automatik 5g rucken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. November 2011 um 18:29

Hallo

mein Automatikgetriebe macht mich langsam fertig. Habe eine Spülung nach TE machen lassen, da der letzte Wechsel 140.000 km her gewesen ist. Damals war man noch der Meinung, dass einmalig bei 60.000 km ein Ölwechsel erfolgen muss.

Nun habe ich diverse Probleme mit den Automaten. Beim schalten von N auf R gibt es starkes rucken und manchmal bleibt das Getriebe auch "hängen" was sich dadurch äussert, dass der Wagen nicht selbständig anfängt zu rollen, sondern erst beim betätigen das Gaspedals.

Beim ausrollen und anschließenden Gasgeben geht ein rucken durch den Wagen, als wenn mir jemand hinten rein gefahren ist.

Bei Drehzahlen zwischen 1000 und 1300 U/min brummt der Wagen.

Habe die Jungs die die Spülung durchführten kontaktiert. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler wurden gefunden. Der Getriebeölstand ist auch in Ordnung.

Habe nun langsam das Gefühl, dass die Spülung doch nicht das richtige für meinen Stern gewesen ist, da die Symptome vorher nicht vorhanden waren. Ich weiss, dass es nun Leute gibt die auf die TE Methode schwören, aber leider habe ich damit keine guten Erfahrungen machen können.

Kennt denn jemand einen Getriebespezialisten im Raum Berlin, den ich den Wagen nun vorstellen kann. Ich denke mit zunehmenden sinkenden Temperaturen wirds nicht besser werden.

Besten Dank.

Zoekie

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17 Antworten

Du bist ja nicht neu hier ...

... such Dir mal die Infos bzgl. "Glykol" raus - eventuell ist es das ...

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:12

Habe aber gehört, das die Fahrzeuge 2006, was das BJ ist, nicht mehr betroffen sind, deshalb habe ich das ausgeschlossen.

Never stop a running system :)

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:23

wenn das sytem mal runnen würde, muss wohl doch mal nen glykoltest machen lassen.......

Hallo,

Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung machen müssen, Getriebespülung nach TE und anschließend Brummen bei ca. 1000-1400 u/min und bei ca. 2000 u/min Schütteln in hohen Gängen. Macht auf der Autobahn nicht wirklich Spass.

Meine Vermutung geht eher in Richtung geänderter Reibwerte der WÜK durch das frische Öl der Spülung, da der Wandler ja auch gespült wurde, jedenfalls bei Meinem.

Gruß Wonni

am 7. November 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Hallo,

Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung machen müssen, Getriebespülung nach TE und anschließend Brummen bei ca. 1000-1400 u/min und bei ca. 2000 u/min Schütteln in hohen Gängen. Macht auf der Autobahn nicht wirklich Spass.

Meine Vermutung geht eher in Richtung geänderter Reibwerte der WÜK durch das frische Öl der Spülung, da der Wandler ja auch gespült wurde, jedenfalls bei Meinem.

Gruß Wonni

meine WÜK Problemchen kamen auch erst kurz nach der Spülung ... neuer Wandler wird wohl bald kommen ... .

lg,

g.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

 

Nun habe ich diverse Probleme mit den Automaten. Beim schalten von N auf R gibt es starkes rucken und manchmal bleibt das Getriebe auch "hängen" was sich dadurch äussert, dass der Wagen nicht selbständig anfängt zu rollen, sondern erst beim betätigen das Gaspedals.

Beim ausrollen und anschließenden Gasgeben geht ein rucken durch den Wagen, als wenn mir jemand hinten rein gefahren ist.

 

Zoekie

Nur zur Sicherheit: Schon mal die Freigängigkeit der Räder kontrolliert. Hatte vor kurzem hinten links das Problem daß die Bremse heiß wurde. Der Bremssattel war verdreckt- Bremsstaub. Der Wagen ist dann ab und zu nicht gleich beim loslassen der Bremse angefahren... Aber das Brummen hört sich schon nach Wandler an

Einen Wandlerdefekt kann man nicht einfach wegspülen.... da muß ein neuer Wandler her....

Kann ich eigentlich einen Glykoltest selber machen?

Was brauche ich dazu?

Grüße

W

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Wonni

Hallo,

Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Erfahrung machen müssen, Getriebespülung nach TE und anschließend Brummen bei ca. 1000-1400 u/min und bei ca. 2000 u/min Schütteln in hohen Gängen. Macht auf der Autobahn nicht wirklich Spass.

Meine Vermutung geht eher in Richtung geänderter Reibwerte der WÜK durch das frische Öl der Spülung, da der Wandler ja auch gespült wurde, jedenfalls bei Meinem.

Gruß Wonni

wie sind die erfahrungen jetzt? ist es besser geworden, oder unverändert schlecht?

ich staune, dass es doch leute gibt, die nach der spülung probleme mit den automaten haben. ich habe nämlich bis jetzt nur gutes von der spülung gehört. habe eigentlich keine lust in einen neuen wandler zu investieren, nachdem ich dachte mit der spülung was gutes zu tun, zumal keine probleme vorher erkennbar waren.

zoekie

Ich würde einen Reset versuchen:

 

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal loslassen.

4. ~2 min. warten.

am 8. November 2011 um 20:39

Was bringt das Reset und vor allem muss das Auto danach besonders angelernt werden?

Geht das bei der 5g überhaupt?

Speichert sich der Reset irgendwo ab und die Werstatt stellt dann dumme Fragen?

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Was bringt das Reset und vor allem muss das Auto danach besonders angelernt werden?

Geht das bei der 5g überhaupt?

Speichert sich der Reset irgendwo ab und die Werstatt stellt dann dumme Fragen?

Gar nichts muss angelernt werden. Der Reset stellt die Adaptivwerte der Getriebesteuerung zurück. Das heißt nach ca. 40 Schaltvorgängen ist das Lernen deines Fahrstils programmiert. Wenn du also wie nen Opa ständig fährst "gewöhnt" sich deine TCU (Transmission Control Unit) an deine Fahrweise an. Mit dem Reset hast du ein besseres Schaltverhalten und wenn du etwas zügiger am Anfang fährst glaubt die TCU dass das Auto nicht mehr einem Opi gehört sondern einem 18 jährigen der es gerne etwas zügiger will :)

Keine Dummen fragen, ja geht bei 5G. Ich mach es sicherlich 1 mal die Woche seit 3 Jahren.

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