ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik 7G-tronic / Wandler - Verhalten direkt nach Kaltstart

Automatik 7G-tronic / Wandler - Verhalten direkt nach Kaltstart

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 11:23

Hallo,

mir drängt sich die Frage auf:

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, daß direkt nach dem Kaltstart die Automatik etwa 1-2 KM mit starkem Schlupf arbeitet (Wandlerüberbrückung nicht aktiv), daß heist, daß der Drehzahlspielraum zwischen leichtem Gasgeben und Leerlauf bei 1000 UPM liegt. Nach dieser Phase liegt der Spielram bei nur 100UPM, also müßte jetzt die Wandlerüberbrückung arbeiten. (Immer lt. Drehzahlmesser)

Ist das bei Euch auch so, also normal? (Habe das Auto noch nicht lange und ist mein erster Automatik)

(S203-320CDI mit 7G-Automatik BJ2006)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von agaundrobi

Hab jetzt mehrmals den Begriff Wandlerüberbrückung bei Automatik-Getrieben gehört. Was genau versteht man darunter und welche Getiebe haben eine.

Diese überbrückt den Drehmomentwandler.

(Besteht aus teils einer ( ersten 5G ) oder mehrern (!) Lammellen welche geschaltet werden und so mit das Turbinenrad an das Wandlergehäuse drückt ( "rundes Ding vorne am Getriebe :D )...)

Der Wandler an sich besteht aus Pumpenrad und Turbinenrad.

Wird der Motor gestartet dreht sich das Pumpenrad 1 zu 1 mit Motordrehzahl. Die runde "GLocke" ist der Wandler, am GEtriebe sitz das Pumpenrad welches mit der "Glocke" verbunden ist. Dreht sich die "Glocke" dreht sich das Pumpenrad 1 zu 1 mit, das Turbinenrad sitz auch im Wandler und wird durch die KRaft welche über das Öl übertragen wird "mitgenommen". Eine Drehmomentverstärkung findet in gewissen Bereichen ebenso ab. ( Wenn das Öl auf das Leitrad welches sich zwischen dem Turbinenrad und Pumpenrad befindet geleitet wird und hier zurück auf das Turbinenrad trifft... die Drehmomentverstärkung liegt bei Mercedes zwischen 1,8 und 2,0 ). Um diesen Schlupf der da entsteht zu unterbinden wird teils schon beim anfahren ( 7g, 7g plus ) die WÜK zugeschaltet... teilweise überbrpckt sie nahe zu 100% ....

Ps. Das mit der "Glocke" soll nur zur Anschaulichkeit dienen, das es so nicht heißt ist mir bewusst :D.

 

Fakt ist, was schon mit der 5Gang Automatik ( "5gTronic") eingeführt wurde, heute ebenso vorhanden ist und dauerhaft eingesetz. Anfangs ( so wie bei meienr 5G aus 99 ) wird sie genutz um bei teils Konstandfahrt und teils wenig Last ( leichtes beschleunigen ) im 3,4 und 5 den Schlupf welcher im Wandler entsteht ( Das sollte klar sein,oder? ) zu unterbinden. Mit der 7G kam die WÜK auch in den Fahrstufen 1 und 2 und das auch schon beim Anfahren. Die heutigen Getriebe sind so zusagen gleich wie die erste 5G, jedoch wird immer mehr auf Schlupfvernichtung geachtet. Wer die "alte" 5G kennt und die neusten wird wissen was ich meine. Ich gebe Gas und die Drehzahlk geht erstmal hoch, heute: je nach Last erstmal die Drehzahl minimal hoch und dann runter - hier schaltet sich die WÜK ( noch mehr ) zu um den Schlupf zu unterbinden. Heute kann das so sein, damals war es nötig um gerade kleinen Benzinern ( wie mein 200er :D ) etwas mehr Kraft zu entlocken und den CDI Drehzahl für den TUrbolader zu geben.

Was hier sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

Da ich öfter Fahrzeuge überführe konnte ich Getriebemäßig schon einiges erleben und muss sagen Mercedes MUSS mit dem Trend gehen, jedoch machen sie es noch besser als andere. Erleb ich ein brummen ( Range Rover vorallem ) da der Motor untertourig gehalten wird mit WÜK.... wo mein 200er Drehzahl bekommen hätte und keinerlei Brummen. Meiner Meinung nach sind die neuen Getriebe teils einfach nur Rückschritte, vorallem wenn noch manche Spas.... meinen eine Schnell schaltende Autoamtik zu bestizen sei ja so toll, modern und sportlich ( 8ZF ).... halte ich für lächerlich.

Das war jetzt weniger technisch als villeicht erwartet, sollten aber Fragen bestehen steh ich gerne bereit.

mfg :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 7:23

Hallo Zusammen,

Da meine Automatik seit ein paar Tagen aufs übelste rumheulte wenn ich

mit kaltem Motor Rückwärts fahre möchte ich zur Sicherheit den Ölstand an der 7G Tronic prüfen und

ggf. auch auffüllen.

Wie funktioniert das ?

Auch mit einem Ölstab wie bei der 5Gang Automatik?

Ich hab mich durch die 7G Tronic Probleme gelesen und bin auch auf folgende Tipps gestoßen:

-Motorupdate

-Getriebeupdate

Bringt diese Kombination etwas? wollte nicht alle 10 Seiten lesen.

Was kosten beide Updates beim Freundlichen?

Ach ja ist ein QP 350er

Danke

Grüße Gamppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Hast du den Ölwechel bei 60 tkm nicht gemacht?

wieviel km hast du überhaupt auf der Uhr?

Ein Meßstab gibt es meines Wissens nicht.

Bei wurde beim Assyst B der Automatikölwechsel für 180.- € mitgemacht, hatte aber keine Probleme wie du.

Da wäre die Tim Eckert Methode mit Spülen des ganzen Getriebes sinnvoll, kostet so um 350.- €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

am 23. Oktober 2009 um 10:45

Hallo,

das Öl wurde vor 20000km bei 80000 km gemacht.

Gabe jetzt knapp 100 000 km auf der Uhr.

Kann noch jemand was zu den Updates sagen?

Grüße gamppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gamppi

Hallo,

das Öl wurde vor 20000km bei 80000 km gemacht.

Gabe jetzt knapp 100 000 km auf der Uhr.

Kann noch jemand was zu den Updates sagen?

Grüße gamppi

Das kann dir nur der :) .Es gibt Updates, welche gemacht worden sind oder offen sind ist erst nach Eingabe der Fahrgestellnummer erkennbar

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Hast du den Ölwechel bei 60 tkm nicht gemacht?

wieviel km hast du überhaupt auf der Uhr?

Ein Meßstab gibt es meines Wissens nicht.

Bei wurde beim Assyst B der Automatikölwechsel für 180.- € mitgemacht, hatte aber keine Probleme wie du.

Erstaunlich, höre zum ersten Mal etwas von diesem Intervall, zumal mich auch mein :D nicht darauf hingewiesen hat.

Ist doch plärre, kurz nach dem Assyst B erneut in die Werkstatt zu müssen :confused:

Soweit erkennbar, ist ein Wechselintervall überhaupt nicht zwingend vorgegeben. Spreche hier allerdings von 320cdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

ich spreche ebenfalls von einem 320 CDI!

Bei den Automatikgetrieben ist ein einmaliger Ölwechsel bei 60 tkm vorgeschrieben

diese Vorgabe wurde meines Wissens Ende 2005 eingeführt.

Gibt es hier auch schon diverse Posts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

am 23. Oktober 2009 um 19:14

Steht auch im Serviceheft ->60000Km Getriebeölwechsel mit Magnet für die Ölwanne.

Kann keiner sagen wie man das Öl prüft und nachfüllt?

grüße Gamppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

am 25. Oktober 2009 um 0:20

Ölkontrolle erfolgt bei laufendem Motor und 40°C warmem Getriebe, dazu wird die Ölablassschraube des NAG2 geöffnet und mit einer Pumpe etwas Öl ins Getriebe gepumpt. Sobald die Pumpe weg ist läuft das überschüssige Öl ab - wenn der Strom des Öls abreisst ist der Stand i.O. (Überlaufrohr/Steigrohr in der Ölwanne)

Ohne Grube oder Bühne ist die Kontrolle nicht möglich

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Oeltemperaturanzeige hat es wohl keine. Möchte den Wagen vernünftig warmfahren dazu gehört doch Oeltemp. dazu. Oder wie macht ihr das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

am 27. Oktober 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Mari_W203

Ölkontrolle erfolgt bei laufendem Motor und 40°C warmem Getriebe, dazu wird die Ölablassschraube des NAG2 geöffnet und mit einer Pumpe etwas Öl ins Getriebe gepumpt. Sobald die Pumpe weg ist läuft das überschüssige Öl ab - wenn der Strom des Öls abreisst ist der Stand i.O. (Überlaufrohr/Steigrohr in der Ölwanne)

Ohne Grube oder Bühne ist die Kontrolle nicht möglich

Kannst du mir bitte noch sagen was die Ölablassschraube des NAG2 ist und wo ich die finde?

mit was für einer pumpe beförder ich das öl ins Getriebe?

Hebebühne ist kein Thema habe eine...

grüße gamppi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Finger weg von Eigenversuchen am 7G- Tronic. Kann ich wirklich nicht empfehlen sowas daheim zu machen. Stimmt der Ölstand nicht exakt kommt es zu Fehlfunktionen im Getriebe. Ab zum Freundlichen. Der kontrolliert die Getriebeöltemperatur mittels Star Diagnosis und kann dadurch genau bei der vorgeschriebenen Temperatur von 45°C (bei neuer abgeschrägter Ölwanne) bzw. bei 25°C (alte flache Ölwanne) den Ölstand richtigstellen. Bei letzterem Wert bin ich mir jedoch nicht sicher, da ich bisher jedesmal die neue modifizierte Ölwanne beim Ölwechsel verbaut habe.

Die Werkstatt hat ein Befüllgerät für die 7G Tronic. Die Ölablassschraube des Getriebes wird entfernt und ein Adapter eingeschraubt. Über den Adapter wird nun 1 l Öl eingefüllt. Dann wird bei exakter Getriebeöltemperatur und laufendem Motor der Adapter entfernt und wie oben schon beschrieben solange das Öl laufen gelassen bis nur noch ganz wenig davon herausläuft. Dann ist der Ölstand optimal. Stimmt die Getriebetemperatur nicht, so passt auch der Ölstand im Nachhinein nicht.

mfg

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Was bei Eigenversuchen anm Automatikgetriebe passieren kann siehst du hier:

Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölkontrolle+Auffüllen 7G Tronic' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Hallo,

mir drängt sich die Frage auf:

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, daß direkt nach dem Kaltstart die Automatik etwa 1-2 KM mit starkem Schlupf arbeitet (Wandlerüberbrückung nicht aktiv), daß heist, daß der Drehzahlspielraum zwischen leichtem Gasgeben und Leerlauf bei 1000 UPM liegt. Nach dieser Phase liegt der Spielram bei nur 100UPM, also müßte jetzt die Wandlerüberbrückung arbeiten. (Immer lt. Drehzahlmesser)

Ist das bei Euch auch so, also normal? (Habe das Auto noch nicht lange und ist mein erster Automatik)

(S203-320CDI mit 7G-Automatik BJ2006)

Danke!

Bin zu doof um die Frage zu verstehen, der Leerlauf liegt ja bei ca. 700 u/mim, heisst das, das du auf 1700 u/min erhöhen musst, bevor das Fahrzeug sich bewegt?

Wenn dem so ist, dann ist das nicht in Ordnung, der Kraftschluss erfolgt quasi schlupflos..... sprich so unauffällig, das man nicht drauf achtet.

Ist bei meinem (5Gg.) auch so. Fährt sich, wie man die Kupplung schleifen lässt. Nach einiger Zeit wenn alles wärmer wird, gibt sich das.

Gruss, benello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik 7G-tronic / Wandler - Verhalten direkt nach Kaltstart