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Automatik 8-Gang Drehrad vs. 7-Gang Schaltknauf

Ford Focus Mk4

Ich stehe gerade vor dem Wechsel auf Facelift, leider gibt es den Benziner nur noch mit 150 PS Automatik und Powershift 7-Gang mit Schalthebel anstatt Drehrad.

Auf den Bildern finde ich das hässlich und einen Rückschritt zum Drehrad.

Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann mir die Vorfreude schmackhaft machen?! :cool:

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67 Antworten

Bei dem Facelift wollte Ford möglichst viel sparen. Deswegen hat die 2. Generation des PowerShift (nachfolger von dem ziemlich schlechten A8 8F35/8F40) kein Shift-By-Wire - was ich in 2023 in diesem Segment lächerlich finde. Der MK4.5 scheint im Vergleich zum MK4 wieder ein paar Schritte nach hinten zu sein.

Ich fahre seit April die kleinere Maschine mit der 7-Gang Automatik und bin rundum zufrieden. Weiche, dem Fahrstil angepasste Schaltvorgänge. Das Einzige wasnichnetwas vermisse ist ein Wintermodus. Was ich nicht mag, ist die Art der Auswahl des Fahrmodus. Geht leider nur über das Touchdisplay. Aber das istbein generelles Problem beim FL.

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 30. Dezember 2023 um 18:56:29 Uhr:

Bei dem Facelift wollte Ford möglichst viel sparen. Deswegen hat die 2. Generation des PowerShift (nachfolger von dem ziemlich schlechten A8 8F35/8F40) kein Shift-By-Wire - was ich in 2023 in diesem Segment lächerlich finde. Der MK4.5 scheint im Vergleich zum MK4 wieder ein paar Schritte nach hinten zu sein.

Welche 2. Generation, ich dachte die 8-Gang Automatik hat ein Wandlergetriebe?

Wie schon geschrieben finde ich den Schaltknauf bei Automatik völlig oldschool.

 

Zitat:

@geroellheimer2 schrieb am 30. Dezember 2023 um 19:14:32 Uhr:

Ich fahre seit April die kleinere Maschine mit der 7-Gang Automatik und bin rundum zufrieden. Weiche, dem Fahrstil angepasste Schaltvorgänge. Das Einzige wasnichnetwas vermisse ist ein Wintermodus. Was ich nicht mag, ist die Art der Auswahl des Fahrmodus. Geht leider nur über das Touchdisplay. Aber das istbein generelles Problem beim FL.

Welche kleine Maschine meinst du, es gibt doch nur noch die 150 PS Maschine mit 7-Gang Automatik? Ist der Schaltknauf nicht voll klobig, sieht auf Bildern aus wie bei den ersten Automatik Autos.

Welchen Wintermodus meinst du genau?

Genau, JETZT gibt es nur noch eine Maschine, ich fahre aber die 92kW mit DSG Powershift. Bestellt 12/21, geliefert 04/23!

Den Wintermodus gibt es bei anderen Herstellern. So fährt der Wagen zB nicht im ersten Gang an, sondern im zweiten.

Ist das dann überhaupt die gleiche Maschine und DSG Powershift jetzt aktuell im Mildhybrid?

@fonya

Hey Leute!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, wenn man aktuell die Einparkautomatik Ford Active Park Assist bestellt, kriegt man das 7Gang Getriebe mit dem elektrischen Drehrad, und wenn man die nicht ordert bekommt man den Hebel. Wenn sich der Hebel beim Einparken bewegen würde, sähe das schon etwas zu sehr nach Nightrider aus, und irgendjemand schafft es bestimmt sich daran auch noch zu verletzen und so einer potentiellen Klage wird Ford sicherlich vorbeugen :)

In den Ford Konfigurator Infos kann man das leider nicht nachvollziehen, aber wenn ich mir ganz junge gebrauchte Focusse bei Autoscout24 ansehe, haben die das Drehrad, wenn Active Park Assist auch dabei ist.

Aktuelles Beispiel:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Oder Dieser.

Beispiel1
Beispiel2
Beispiel2b

Moin Leute,

@dolly1616

Du hast aber auch 2 ST Turnier als Beispiel rausgesucht und die haben meiner Meinung nach noch das alte Getriebe drin während die anderen Varianten das Powershift Getriebe haben bis auf die Diesel Varianten die auch noch das alte 8 AT Getriebe haben.

Wobei ich dir auch wieder Recht gebe mit dem aktiven Einparkassistenten den ich auch konfiguriert habe, das stelle ich mir wirklich spooky vor dann in Verbindung mit dem Schalthebel.

Der ST und der Diesel haben immer noch A7/A8 Automatik (7F40 und 8F35 wenn ich mich nicht täusche) mit dem Drehrad (Shift-By-Wire). Der Rest hat das neue PowerShift ohne Shift-By-Wire, mit dem prähistorischen Hebel.

Zitat:

@fonya schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:40:23 Uhr:

Welche 2. Generation, ich dachte die 8-Gang Automatik hat ein Wandlergetriebe?

Wie schon geschrieben finde ich den Schaltknauf bei Automatik völlig oldschool.

der MK4.5 hat die neue (offiziell zweite) Generation des PowerShift bekommen. Das ist mit der "2. Generation" gemeint.

Zitat:

@fonya schrieb am 30. Dezember 2023 um 22:09:23 Uhr:

Ist das dann überhaupt die gleiche Maschine und DSG Powershift jetzt aktuell im Mildhybrid?

Ja, ist ein Mildhybrid mit Powershift. Das Getriebe ist gleich, aber meinen Motor gibt es nicht mehr mit diesen Getriebe. Nur noch die 150PS Variante.

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:47:32 Uhr:

@fonya

Hey Leute!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, wenn man aktuell die Einparkautomatik Ford Active Park Assist bestellt, kriegt man das 7Gang Getriebe mit dem elektrischen Drehrad, und wenn man die nicht ordert bekommt man den Hebel. .....

In den Ford Konfigurator Infos kann man das leider nicht nachvollziehen, aber wenn ich mir ganz junge gebrauchte Focusse bei Autoscout24 ansehe, haben die das Drehrad, wenn Active Park Assist auch dabei ist.

Im Konfigurator steht ja folgendes:

"Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion i.V.m. 8-Gang-Automatik und 7-Gang-Automatik bei ST- Modellen zusätzlich inkl. teilautomatisierter Fahrzeugführung • Türkantenschutz • Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie"

Ich lese das so dass wenn du ein Modell MIT Drehrad hast (also wohl ST oder ein Diesel) eben die teilautomatisierte Fahrzeugführung bekommst.

Sprich EasyParking aktivieren und fertig. Kein manuelles schalten, gas geben, bremsen, lenken).

Hast du ein Modell MIT Schalthebel wirst du wahrscheinlich zumindest das schalten (nach Anweisung im Display) selbst übernehmen müssen.

So wie in früheren Modellen.

Aber dass du das Drehrad bekommst wenn du das Easy-Parking nimmst wird definitiv nicht der Fall sein.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:34:39 Uhr:

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:47:32 Uhr:

@fonya

Hey Leute!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, wenn man aktuell die Einparkautomatik Ford Active Park Assist bestellt, kriegt man das 7Gang Getriebe mit dem elektrischen Drehrad, und wenn man die nicht ordert bekommt man den Hebel. .....

In den Ford Konfigurator Infos kann man das leider nicht nachvollziehen, aber wenn ich mir ganz junge gebrauchte Focusse bei Autoscout24 ansehe, haben die das Drehrad, wenn Active Park Assist auch dabei ist.

Im Konfigurator steht ja folgendes:

"Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion i.V.m. 8-Gang-Automatik und 7-Gang-Automatik bei ST- Modellen zusätzlich inkl. teilautomatisierter Fahrzeugführung • Türkantenschutz • Rückfahrkamera mit "Split View"-Technologie"

Ich lese das so dass wenn du ein Modell MIT Drehrad hast (also wohl ST oder ein Diesel) eben die teilautomatisierte Fahrzeugführung bekommst.

Sprich EasyParking aktivieren und fertig. Kein manuelles schalten, gas geben, bremsen, lenken).

Hast du ein Modell MIT Schalthebel wirst du wahrscheinlich zumindest das schalten (nach Anweisung im Display) selbst übernehmen müssen.

So wie in früheren Modellen.

Aber dass du das Drehrad bekommst wenn du das Easy-Parking nimmst wird definitiv nicht der Fall sein.

Ich lese das immernoch so, dass bei Automatik die teilautomatisierte Umschaltung von D nach R und umgekehrt dabei ist. Egal ob 8 oder 7 gang. Blöd, dass das so formuliert ist, dass es nicht eindeutig zu verstehen ist.

Also an Ford schreiben bevor man bestellt. Oder warten und sich bei der Übergabe überraschen lassen, ob da doch son oller Prengel wieder in der Mitte steht ;-)

Anhand der Gebrauchtwagen Beispiele die mit 7 Gang unter Technik ausgewiesen sind, müsste ich recht haben.

Oder Drehrad NUR bei ST Modellen… echt doof geschrieben egal wie man es dreht und wendet….

Na dann bin ich wirklich gespannt wie sich das mit dem Einparkassistenten dann verhält mit dem Schalthebel.

Hat das eigentlich hier jemand und kann berichten?

Zitat:

@fonya schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:33:49 Uhr:

Na dann bin ich wirklich gespannt wie sich das mit dem Einparkassistenten dann verhält mit dem Schalthebel.

Hat das eigentlich hier jemand und kann berichten?

Ich hatte vorher im Mondeo die Automatik mit Schalthebrl und EasyParking.

Denke dass es im aktuellen Focus mit Hebel dann gleich ist.

Aktivieren/Suche wie gehabt.

Im Display wurdest du dann eben zum einlegen des Rückwärts-/Vorwärtsganges aufgefordert und musstest dies dann manuell am Hebel selbst tun.

Gas geben/Bremsen.... bin ich mir gar nicht mehr sicher wie das war (???).

Ich meine aber dass man dann zumindest selbst Gas geben musste

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sich der Schalthebel jetzt automatisch bewegt. Dazu müsste ja extra ein Elektromotor verbaut sein.

Es wird also ein Rückschritt und eben nicht mehr ganz so "easy" im Vergleich zum Drehrad.

Kurzum: Gewissheit wirst du erst haben wenn du ein entsprechendes Modell probe gefahren bist.

 

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