Automatik adaption
Hi, hab mal ne Frage. Kann es sein, dass das Auto einzel im c-modus und im s-modus adaptiert werden muss. Also quasi doppelt?
Ich meine nicht die "adaption" und Reset zum selber machen, sondern die richtige beim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Du hast doch eine Rechnung und somit auch Recht auf die Daten.
Also was soll das Geschreibsel.
Wenn man also eine Werkstatt hat , eine Rechnung, ein Recht, usw.. und keine Erfahrungen anderer erfragen sollte und hier nur noch über Felgenbrite und Pille-Palle dsikutiert wird, dann macht das Forum besser zu,denn dann können wir auch RTL einschalten.
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15 Antworten
Nabend,
ähmmm, was meinste jetzt genau? Hast du ein neues Automatikgetriebe eingebaut bekommen, falls dass der Fall ist, muss das Getriebe an das Auto "gewöhnt" werden. (Quasi so wenn der PC neue Hardware bekommt und erkennen soll).
Meinst du nicht zufälligerweise, dass sich das Getriebe dem Fahrer(dessen Fahrstil) anpasst (adaptiert) ???
Fragender Gruß
Edit: Hast ja einen neuen Wandler, conny-r hat dir doch schon geantwortet:
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Eine richtige Adaption beinhaltet alle Fahrstufen und ist zeitaufwändig.
Hallo. Die Wandlerautomaten können nur richtig mit dem DAS Diagnose Assistenzsystem durchgeführt werden.
Dabei muss beim Fhz jeder Gang 1-2-3-4-5 einzeln und mehrmals adaptiert werden. D.h zb 1-2 unter Einhaltung der richtigen Drehzahl und Drehmoment. Zb Schaltwechsel bei 1800-2000U/min bei einem Drehmoment zwischen 70 und 90 Nm. Dies erfordert einen sensiblen Gasfuss und eine Gleichzeitige Beobachtung des Balkendiagrammes (Monitor) um in diesem schmalen Fenster (Drehmoment/Drehzahl) den Schaltvorgang durchzuführen. Wurde der Schaltvorgang erfolgreich durchgeführt wird dies mit einem Signalton bestätigt.
Adaption Rückschaltung erfolgt einfacher. Fahrzeug beschleunigen bis zum höchsten Gang, anschliessend ausrollen lassen bis der 1 Gang selbsttätig eingelegt wurde.(Nicht abbremsen).
Danach werden die einzelnen Kupplungspakete mit Fülldruck angezeigt. Sind diese im Toleranzbereich wird das Getriebe die Gänge wieder Butterweich schalten. Vorausgesetzt ist eine gute Wartung(Ölstand, Ölzustand und Filter.
Daumen und 100 Punkte > Sehr gut erklärt.
Danke für die ausfuhrliche Erklärung, allerdings war das nicht meine Frage
Wollte wissen, ob der Freundliche bei einem Reset s & c Modus einzel adaptieren muss, also 2 mal alle Gänge durch.
Hintergrund ist der Tausch eines Ventils an der Ehs und nu brummt der Wagen ab und zu noch im s modus. Als.ich den wagen nach der adaptionsfahrt entgegengenommen habe, war der wagen auf c modus, also denke ich das die adaptionsfahrt im c modus gemacht wurde....
Warum Denkst Du und fragst nicht den richtigen>Der adaptiert hat.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Warum Denkst Du und fragst nicht den richtigen>Der adaptiert hat.
Der sagt das die adaption nichts mit s und c zu tun hat. Allerdings vertraue ich schon lange nichtmehr deren urteil allein.
Du hast doch eine Rechnung und somit auch Recht auf die Daten.
Also was soll das Geschreibsel.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Du hast doch eine Rechnung und somit auch Recht auf die Daten.
Also was soll das Geschreibsel.
Wenn man also eine Werkstatt hat , eine Rechnung, ein Recht, usw.. und keine Erfahrungen anderer erfragen sollte und hier nur noch über Felgenbrite und Pille-Palle dsikutiert wird, dann macht das Forum besser zu,denn dann können wir auch RTL einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Du hast doch eine Rechnung und somit auch Recht auf die Daten.
Also was soll das Geschreibsel.
Keiner zwingt dich zum "geschreibsel"
Sind ja noch 1000ende andere Themen da, falls dich dieses nicht interessiert.
Hallo,
ich kann nicht erkennen, dass der Themenstarter "Geschreibsel" produziert.
Er stellt sachliche Fragen in einem vernünftigen Tonfall - und bekommt blöde Antworten.
@ laserenissima: Gleicher Ansicht wie Du auch die Broschüre "7G-Tronic in der Werkstatt Tipps und Tricks" aus dem Hause Mercedes-Benz:-)
@suryoyo65: Die gleiche Frage stelle ich mir derzeit auch. Am Donnerstag weiß ich sehr wahrscheinlich auch die Antwort. Ich schicke Dir dann eine PN - will ja das Forum nicht mit Geschreibsel belästigen.
MfG
Robin
Auch ich finde das eine berechtigte Frage: Hat der Recht der behauptet es habe mit C + S nicht zu tun oder muss es zweimal gemacht werden?
RobinD, poste doch bitte die Antwort für alle hier, denn sonst hat der Thread hinterher für Suchende keinen Wert, weil die Lösung dann nicht hier steht.
Adaption nur im C-Modus.
MfG
Robin
Zitat:
Original geschrieben von laserenissima
Hallo. Die Wandlerautomaten können nur richtig mit dem DAS Diagnose Assistenzsystem durchgeführt werden.
Dabei muss beim Fhz jeder Gang 1-2-3-4-5 einzeln und mehrmals adaptiert werden. D.h zb 1-2 unter Einhaltung der richtigen Drehzahl und Drehmoment. Zb Schaltwechsel bei 1800-2000U/min bei einem Drehmoment zwischen 70 und 90 Nm. Dies erfordert einen sensiblen Gasfuss und eine Gleichzeitige Beobachtung des Balkendiagrammes (Monitor) um in diesem schmalen Fenster (Drehmoment/Drehzahl) den Schaltvorgang durchzuführen. Wurde der Schaltvorgang erfolgreich durchgeführt wird dies mit einem Signalton bestätigt.
Adaption Rückschaltung erfolgt einfacher. Fahrzeug beschleunigen bis zum höchsten Gang, anschliessend ausrollen lassen bis der 1 Gang selbsttätig eingelegt wurde.(Nicht abbremsen).
Danach werden die einzelnen Kupplungspakete mit Fülldruck angezeigt. Sind diese im Toleranzbereich wird das Getriebe die Gänge wieder Butterweich schalten. Vorausgesetzt ist eine gute Wartung(Ölstand, Ölzustand und Filter.
Trifft das auch bei einem Tausch der Platine zu wo auch der DrehzahlsensorN3 sitzt oder reicht eine Adaption??
MfG
Kadir
Zitat:
Original geschrieben von KADIRGTS
Zitat:
Original geschrieben von laserenissima
Hallo. Die Wandlerautomaten können nur richtig mit dem DAS Diagnose Assistenzsystem durchgeführt werden.
Dabei muss beim Fhz jeder Gang 1-2-3-4-5 einzeln und mehrmals adaptiert werden. D.h zb 1-2 unter Einhaltung der richtigen Drehzahl und Drehmoment. Zb Schaltwechsel bei 1800-2000U/min bei einem Drehmoment zwischen 70 und 90 Nm. Dies erfordert einen sensiblen Gasfuss und eine Gleichzeitige Beobachtung des Balkendiagrammes (Monitor) um in diesem schmalen Fenster (Drehmoment/Drehzahl) den Schaltvorgang durchzuführen. Wurde der Schaltvorgang erfolgreich durchgeführt wird dies mit einem Signalton bestätigt.
Adaption Rückschaltung erfolgt einfacher. Fahrzeug beschleunigen bis zum höchsten Gang, anschliessend ausrollen lassen bis der 1 Gang selbsttätig eingelegt wurde.(Nicht abbremsen).
Danach werden die einzelnen Kupplungspakete mit Fülldruck angezeigt. Sind diese im Toleranzbereich wird das Getriebe die Gänge wieder Butterweich schalten. Vorausgesetzt ist eine gute Wartung(Ölstand, Ölzustand und Filter.
Trifft das auch bei einem Tausch der Platine zu wo auch der DrehzahlsensorN3 sitzt oder reicht eine Adaption??
MfG
Kadir