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Automatik an roter Ampel - Drive, oder Neutral ?
Hallo,
schaltet Ihr Euren Automaten an der roten Ampel auf Neutral, oder Park, oder belasst Ihr ihn in Drive?
Ich persönlich bin der Meinung, dass es besser ist auf Neutral zu schalten um den Automaten nicht "unnötig zu belasten". Oder ist gerade das kontraproduktiv?
Wie ist Eure Meinung dazu, bzw. wie macht Ihr das?
LG,
Nordisk.
Beste Antwort im Thema
Hallo
habe durch Zufall folgenden Artikel eines Getriebespezialisten gefunden bzgl N:
Swissmotor Praxistipp
Wie man die Lebensdauer eines Automaten verlängern kann
Spezialtipps vom Fachmann
Text und Bilder: Ruedi Baumann
Swissmotor ist es ein Anliegen, der Leserschaft mit Tipps dienen zu können, wie man mit seiner Fahrweise die Lebensdauer eines Automatengetriebes beeinflussen, beziehungsweise verlängern kann. Gemäss Adrian Marty ist das tatsächlich machbar. Allerdings ist die Materie wesentlich komplexer, als es der Verfasser zunächst angenommen hatte, denn inzwischen sind einige "Generationen" von Automatengetrieben im Gebrauch, welche diesbezüglich eine unterschiedliche "Bedienung" verlangen.
Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse! Auch niemals den Wagen in die Stellung "P" plumpsen lassen. Die kleine Klinke kann nämlich abbrechen, oder im schlimmsten Falle das Getriebegehäuse zerreissen. Und nie, aber gar nie nur den "Park" als Festhaltebremse im Gefälle einlegen! (Bei sich selbständig gemachten Autos sieht die Polizei mit einem einzigen Blick den Grund des Geschehens).
Im Stop-and-go-Verkehr vorausschauend fahren und die Vorwärtsgänge sperren. Im Klartext: Wenn nach hundert Metern ohnehin wieder angehalten werden muss, den Getriebewählhebel auf Stufe 1 oder 2 arretieren. Damit werden unnütze Schaltvorgänge vermieden.
Kickdown möglichst selten benutzen! (Erhöhter Verschleiss). Bei kurzem Halt in der Kolonne und vor Rotlicht den Wählhebel nicht in Stufe "N" legen, sondern "D" - oder einen niedrigeren Gang - eingeschaltet lassen. Jedes Aus- beziehungsweise Einlegen der Fahrstufen "R" oder "D" bedeutet eine kleine Abnützung.
Bei längeren Halten jedoch in die Stufe "N" legen, weil der Wandler sonst zuviel Wärme erzeugt. Keinesfalls gleichzeitig mit dem Einlegen des Ganges Gas geben!
Den Wagen nicht durch Hinunterschalten in niedrige Gänge "abbremsen" (bei Autobahnausfahrten und dergleichen). Das Abbremsen geschieht dadurch mit den heiklen Bremsbändern und Kupplungen im Getriebe. Das Ersetzen abgenützter Rad-Bremsbeläge ist wesentlich billiger! Anders liegt der Fall, wenn bei Talfahrt mit dem Motor gebremst werden soll. Hier kommt die alte Lastwagenregel zur Geltung: Noch vor dem Gefälle hinunterschalten und den Gang entsprechend dem Gefälle vorwählen.
Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken, bekämpft jedoch erfolgreich den grössten Feind des Schaltautomaten, nämlich die Hitzeentwicklung.
Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.
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32 Antworten
Bleibe immer in Drive.
Mir wurde mal gesagt, dass das Getriebe sowieso auskuppelt nach einer kleinen Wartezeit und das jeder Wechsel von N auf D und umgekehrt, dass Getriebe mehr belastet, als einfach in D zu bleiben.
Gibt auch verschiedene Automatik-Spezi-Seiten, da steht überall man soll auf D bleiben.
Hatte diese Seiten vor meinem letzten PC-Absturz auch noch gehabt
Grüße
Auf D.
Jeder Schaltvorgang ist Verschleiß.
Auf D arbeitet der Motor bei eingelegtem 1.Gang nur gegen den Wandler und der ist hydraulisch und verschleissfrei, auskuppeln/einkuppeln tut da nix.
Einziger Nachteil, rund doppelt so hoher Verbrauch wie auf N/P.
So gesehen eine Zeitfrage, dauerts länger N ansonsten nach Möglichkeit immer D.
Also beim Volvo auf jeden Fall auf D stehen lassen.
Es gibt eine Software Einstellung beim bei der man die Zeit einstellen lassen kann, wie lange es dauert, bis die Automatik auskuppelt (also intern auf N stellt) bzw ob das generell abgeschaltet ist.
Lass Dir mal beim nächsten Besuch beim sagen, welche Einstellung bei Dir vorgegeben ist.
Aber selbst wenn er nicht auskuppeln würde ist die Stellung auf D für einen Halt an der Ampel die definitv bessere Wahl.
Gruss Paddy
EDIT: Der einzige Grund, warum man die Einstellung abschalten lassen sollte, ist z.B. beim D5 die Anfahrtschwäche. Mit eingelegtem Gang geht es etwas besser los. Aber da Du ja ohnehin an der Schonung interessiert bist, ist das für Dich unerheblich.
Hallo,
erstmals danke für Eure Antworten.
Ich wußte nicht, dass der Automat intern auf N schaltet, bzw., dass es dafür ne SW gibt.
Ich denke, dass diese Funktion bei meinem Automaten deaktiviert ist, denn auch wenn ich noch so lange auf D geschaltet habe (im Stand und bei betätigtem Bremspedal), merke ich dass mein Elch immer losfahren "will". Ich meine dass da intern nichts auf N schaltet.
LG,
Nordisk.
Aber selbst wenn da nichts "intern" auf N schaltet, ist auf D bleiben gesünder Zumindest bei einer normalen Ampelphase.
Du hast allerdings auch noch die normale 5-Gang-Automatik, ohne Geartronic.
Vll. hat dieses Getriebe diese Option nicht.
MFG
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Du hast allerdings auch noch die normale 5-Gang-Automatik, ohne Geartronic.
MFG
Markus
Ja, das ist korrekt. (AW 55-51)
LG,
Nordisk.
Sehr gute Frage vom TE und Antworten von Euch.
Fahre seit knapp einer Woche nun auch einen Automaten/Geartronic, und hab mich das selber auch schon gefragt, ob ich auf N schalten oder D lassen soll.
Werd dann auch auf D lassen. So lange sind die Ampeln ja nicht auf rot.
Zitat:
Original geschrieben von cumminslvr2
Jeder Schaltvorgang ist Verschleiß.
Ließe sich nur noch ergänzen, dass die Automatik dafür ausgelegt ist, im Stand in D zu bleiben.
Daher, ganz klar: In D bleiben.
Gruß
xc90er
Mmh, klingt interessant. Ich schalte normalerweise auf N, da der Verbrauch damit extrem gering ist (ich fahre Ihn mit unter 6,5L).
Anders gefragt: Was ist denn "schlimm" wenn man auf N schaltet? Im Prinzip ist es ja auch "nur" der Wandler der beim schalten belastet wird, oder? Und wenn dieser, wie oben beschrieben, quasi verschleißfrei arbeitet wäre es ja Wurst?
Hmm, glaube weil irgendwie in Neutral kein Öl durch den Wandler fließt oder sowas?? Und dadurch wird der Wandler geschädigt.
Ich meine das mal als Begründung gehört zu haben.
Schalte ich in N, dreht die Motorwelle leer.
Schalte ich in D, nimmt die Motorwelle das erste Flügelrad im Wandler mit und bewegt das Öl darin... Stichwort hydraulische Kraftübertragung wie in einer diesel- hydraulischen Lokomotive.
Mit jedem Schalten gibt es einen kleinen Ruck auf die Welle mit Flügelrad. Frage jetzt, was ist besser? Einfach zu bremsen und nichts zu tun und das Flügelrad immer unter gleicher Belastung laufen zu lassen? Oder ständig umzuschalten und jedesmal ein Spitzenmoment auf die Lager auszuüben??? Das dürfte zwar unmerklich gering sein und so alt wird kein Auto. Aber ich hatte es irgendwann satt immer in N zu schalten. Hat nur die Software durcheinander gebracht. Das ständige anrucken nervt dann...
Dies ist mein zweiter Automat und beim Volvo bleibe ich immer in "D". Es sei denn, die Ampelphase ist wirklich sehr lang rot.
Manuell fahren: eigentlich nie. Es sei denn, wir sind in extremen Bergregionen unterwegs bzw in den Kasseler Bergen, wo bergab 100 gilt. Da gehe ich runter in den 5. und nutze die Motorbremse, da ich nicht nur die normale Bremse belaten möchte.
Auskuppeln nach Fahrtende: Auf "N", kurz warten, dann auf "P".
Das bekommt dem Getriebe irgendwie besser, als gleich...durchzureissen auf "P".
Ist das auch Eure Erfahrung?
Ahoi
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Dies ist mein zweiter Automat und beim Volvo bleibe ich immer in "D". Es sei denn, die Ampelphase ist wirklich sehr lang rot.
Manuell fahren: eigentlich nie. Es sei denn, wir sind in extremen Bergregionen unterwegs bzw in den Kasseler Bergen, wo bergab 100 gilt. Da gehe ich runter in den 5. und nutze die Motorbremse, da ich nicht nur die normale Bremse belaten möchte.
Auskuppeln nach Fahrtende: Auf "N", kurz warten, dann auf "P".
Das bekommt dem Getriebe irgendwie besser, als gleich...durchzureissen auf "P".
Ist das auch Eure Erfahrung?
Ahoi
Lars
In den Bergen mache ich das auch mit der Getriebebremse.
Und das mit dem vorher in N ist eine gute Idee beim ausmachen. Das probiere ich mal aus.
Unabhängig davon empfehle ich die diversen Threads hier im Forum zum Thema Getriebeölwechsel! Ich persönlich habe das nach der Tim-Eckart-Methode machen lassen und war sehr zufrieden. Nur so als Hinweis, denn die Diskussion hier ist sehr theoretisch, wenn man sich ein ungewechseltes Öl nach 100000km anschaut. Da isses nämlich völlig egal, ob Du auf N schaltest oder nicht, die Automatik überlebt es nicht lange genug, um durch das schalten kaputt zu gehen...
Stimmt, hatte ich vergessen. Bei mir ist ist der Getriebeölwechsel jetzt 62000 km her. Kann ich auch empfehlen.
Haben in den letzten 6 Tagen jetzt knapp 2300 km geschrubbt (Urlaub) und beim schnellen Abfahren von der BAB hat die GT beim Runterschalten ein mal den Gang sehr hart reingehauen. Hoffe mal, dass die Synchronringe noch etwas halten...
Oder ich suche mir präventiv schon mal einen Getriebespezi?