1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik Astra K 150 PS vs Automatik Astra J 140 PS

Automatik Astra K 150 PS vs Automatik Astra J 140 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 14:24

Auch wenn ich in ein paar Wochen selber vergleichen kann - sicher interessiert es auch andere...

Mit dem AT-Getriebe des J (1,4 L, 140 PS) bin ich ja recht zufrieden (auch für mich gilt: einmal AT, immer AT). Aber es gibt Situationen, wo es mich nervt. Z. B. wenn sie beim Überholen oder auf Einfädelspuren oder an Einmündungen beim Anfahren erst mal "Wollen Sie wirklich...?" fragt (andere empfinden es als Gedenksekunde).

Ist das Problem ein rein technisches oder spielen da auch Gewicht des Wagens und Pferdestärken eine Rolle? Verhält sich das AT-Getriebe im K (= leichter und stärker als J) diesbezüglich besser?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe auch das AT Getriebe im K und muss sagen, es ist super, aber hat auch einige Macken leider. Es ruckelt gelegentlich, manchmal beim Beschleunigen gibt es Schläge von sich und der Wagen kommt nicht vorwärts.

Die Gedenksekunde kann ich nicht beurteilen, weil alle Automaten die ich bisher hatte sich gleich verhalten haben. Fährst du z.B. 70 und gibst Gas schaltet das Getriebe meiner Meinung nach schnell runter und es geht vorran. Bevor das Auto gekauft wird sollte wirklich das Getriebe getestet werden. Grad bei 30 km/h ruckelt es ist mir aufgefallen das ist schon sehr nervig aber am Donnerstag gehts deswegen zu Opel mal sehn, ob das Getriebe das merkt und dann rund läuft und sobald ich vom Hof bin spackt es wieder rum :D

am 11. Juni 2017 um 9:06

Ich bemerke das AT Getriebe im K zu gut wie gar nicht. Da ruckelt nichts, da schlägt nichts. "Gedenksekunden" gibt es nur beim Kickdown wenn der Motor erst einmal auf die höheren Touren kommen muss. Ansonsten bemerkt man Schaltvorgänge nur am geänderten Motorgeräusch oder wenn man gerade mal auf den Drehzahlmesser schaut, aber auch das hört man irgendwann nicht mehr. Gedenksekunden beim Anfahren? Aufs Gas und die Post geht ab.

Beim Vorgänger J 140PS hatte ich allerdings gelegenliches hartes schalten vom 3. in den 4. Gang, komischerweise immer an der gleichen leicht ansteigenden Straßenstelle.

Und ja, kaum zu glauben, den J 115PS AT habe ich einmal bei meinen ersten Fahrten im Stop und Go Verkehr abgewürgt ... der über Jahre automatisierte Kupplungsfuss zuckte zur Kupplung und da war die Bremse, leider war der Gasfuss nicht genau so schnell vom Gas weg und die Kiste stand ... Anschließend habe ich den Motor vor lauter Schreck nicht mehr in Gang gekriegt, weil sich der im D-Modus einfach nicht starten lässt ... selten so viele Scheibenwischer gesehen :rolleyes: Ich würde es nicht unbedingt noch einmal machen, aber die Kiste hat es überlebt und lief dann noch 4 Jahre einwandfrei so wie ich über die letzten 8 Jahre AT nie ein technisches Problem damit hatte.

 

Innovation27

Bei meinem Getriebe ist es so, dass man die Schaltvorgänge mal spürt und mal nicht. Manchmal kommt es vor, dass man leicht mit dem Kopf mit nickt :D ich hatte schon einige Autos mit Automatik, aber bei allen war nichts zu merken und beim K eben schon. Ist das bei Ihnen auch so oder ist da wirklich zu 100% NICHTS davon zu spüren? Wie gesagt, bei mir kommt es vor, dass man es richtig merkt wenn er schaltet und ab und an ruckelt es leicht und wenn man zB. Gas gibt und dann wieder vom Gas geht gibt es ein kleines klick Geräusch vom Getriebe, als wenn was locker wäre.

am 12. Juni 2017 um 18:17

Bin heute noch einmal ohne eingeschaltetes Radio gefahren, damit mir auch ja nichts entgeht. Aber da ist nichts, es ruckelt nichts. Dieses Klick Geräusch habe ich allerdings auch immer wieder mal, der J hatte das so nicht. Bis jetzt habe ich mich aber nicht sonderlich daran gestört nachdem ja sonst kein Problem besteht. Auch habe ich das nicht umbedingt dem Getriebe zugeschrieben - neues Auto neues Geräusch?! Ist ja auch mit der Lenkunterstützung so, die hört man beim K auch ziemlich deutlich. Was ich aber auch gelegentlich mal habe ist das Kopfnicken, allerdings nur wenn gerade Rockantenne läuft ;-)

Hehe okay :D

also ich habe gestern durch Zufall in einem Forum gelesen, dass, wenn man einige Zeit etwas sportlicher gefahren ist, sich die Automatik drauf einstellt und dadurch ruppiger schaltet (war viel auf der AB unterwegs). Heute bin ich zu und von der Arbeit mal schön entspannt gefahren und die Automatik schaltet immer mehr ruhiger und "spürungsärmer" :D also mal schaun, ob sich das nach einer gewissen Zeit legt und die Automatik wieder ruhig schaltet, denn beim Kauf hab ich eben nichts gemerkt vom Getriebe.

Kann es nicht eher sein, dass du den 1.4 Ruckler hast ?

Würde zur Beschreibung passen, dass er nach sportlicher Fahrt erstmal wieder besser läuft.

ja hab den 1,4er. Also Motor nach Sportlicher Fahrt läuft klar besser, aber das Getriebe wohl nicht :D

Astra K 1.4 DI Ruckelmotor

oh sorry, ne is der 1,4er Benziner mit 150 PS

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 14. Juni 2017 um 21:14:24 Uhr:

oh sorry, ne is der 1,4er Benziner mit 150 PS

Ohne zu wissen was es mit Ruckelmotor auf sich hat (ich vermute mal vermehrte Rußbildung bei schwächerer Belastung), aber genau der Motor ist gemeint, das D steht nicht für Diesel, sondern Direct (Injection)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 14. Juni 2017 um 21:14:24 Uhr:

oh sorry, ne is der 1,4er Benziner mit 150 PS

Und damit ist es ein "Astra K 1.4 DI" (DI steht für direct injection, Direkteinspritzung)

EDIT: Da war der Manni schneller!

oh, hehe okay :D

wenn ein AT Ruckartig die Fahrstufen reinknallt ,

ist oft ein Problem des Motorrundlaufes vorhanden .

das AT Steuergerät bekommt ja Signale von Drehzahlgebern ,

einmal Motordrehzahl und denke 2 Drehzahlgeber am AT !

einmal Drehzahl Eingang und Abtrieb .

das AT Steuergerät muß sich ja nach etwas Richten um

seine Kennfelder zu nutzen .

ein Rundlauffehler ,Drehzahlfehler kann auch von Fehlzündungen im Motor kommen ,

da wären WIR wieder bei ...

die Getriebeserie 4T40 usw im K-Astra und J-Astra sollten fast identisch sein ,

bis auf die Software und

könnte auch im Ford Mondeo und Focus verbaut sein ,

nach einem Blick unter die Motorhaube ,wenn man bei Ford schaut !

 

mfg

Hallo und guten Tag, ich fahre nun seit reichlich einem Jahr den Opel Astra K 1,4 150 Ps mit Autoamtikgetriebe und wollte mal eure Meinungen zum Fahrverhalten des Getriebes hören.

An sich fährt der Wagen gut, nur die Automatik ist in manchen Situationen etwas nervend. Ich muss dazu sagen, ist mein erstes Automatikfahrzeug.

Wenn der Wagen kalt ist, schaltet das Getriebe nur sehr schleppend in den nächsten Gang. Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve ( wohlgemerkt mit sanften Gasdruck) schaltet er sowas von hochtourig, ja wählt einen viel zu niedrigen Gang.

Setze ich zu einem Überholvorgang an, geht er sowas von in die Drehzahl, als ob er ein Rennen fahren will. Ich tippe wiegesagt nur mäßig aufs Gas, aber die ruckartig hohe Drehzahl von jetzt auf gleich ist schon sehr ungemütlich.

Auch beim Anfahren an einer Ampel gibt er meiner Meinung nach sehr viel Drehzahl im Vergleich zum Schaltwagen.

Schwimmt das Auto einmal im Verkehr mit, läuft der Gangwechsel ruhig und komfortabel.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur diese viel zu hochtourig abgestimmte Automatik ist nicht sehr schön, speziell beim Beschleunigen aus Kurve oder wenn man zum Überholen ansetzt.

Was sind eure Erfahrungen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra K 1,4 150 PS Automatik Meinungen zum Automatikgetriebe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen