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Automatik AT6 bei V6 CDTI / Schaltpunkte
Das Thema Schaltpunkte bei Automatik ist bereits ausreichend diskutiert worden, darum geht mein Problem (und nicht nur meins!) in folgende Richtung:
Das AT6 schaltet wunderbar und passt sich auch gut dem Fahrverhalten an. Es gibt aber zwei Schaltpunkte bei "wenig Gas"
von 3->4 bei 60km/h (1900 U/min)
und 4->5 bei 80km/h (1900 U/min)
Diese Schaltpunkte sind bei warmen Getriebe fix und werden sowohl rauf als auch runter geschaltet. Mein FOH hat auch noch keine Idee dazu, ob man diese Punkte nicht nach unten legen kann. Gerade in der Stadt bei 55km/h und bei 75km/h auf der Landstraße ware der nächst höhere Gang die bessere Wahl (ca. 1l/100km weniger Verbrauch).
Könnte es sein, dass diese Schaltpunkte mit der Anhängerkupplung zusammen hängen (sollte bei eingeklappter Kupplung eigentlich nicht so sein)?
Wer hat die selben Wünsche und wer hat schon mal die Schaltpunkte geändert (oder ändern lassen)?
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17 Antworten
Hallo
Steuergerät Getriebe neue Software evtl. soweit ich es mitbekommen habe wird bei der Programmierung durch das Tech 2 gefragt ob mit oder ihne AHK. Evtl Händler mal fragen.
mfg
Hallo,
ich wärme dieses Thema nochmal auf, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe auch den V6 CDTI mit AT6 und in der Tat wird bei warmem Motor immer genau bei 60 km/h hoch geschaltet. Wenn man in der Stadt also 50 fährt, dann dreht der Motor fast 2000 Touren, was beim normalen dahingleiten viel zu viel ist und durch Geräuschentwicklung und erhöhten Verbrauch nervt. Der Motor hätte mehr als genug Drehmoment, um im höheren Gang zu fahren.
Interessanterweise sind die Schaltpunkte bei kaltem Motor perfekt. Hier wird früher hochgeschaltet, wohl um den kalten Motor zu schonen. Aber dabei sieht man, wie gut man bei 50 dahin gleiten kann. Hat noch jemand eine Idee hierzu? Eigentlich bräuchte man nur die Schaltpunkte des kalten Motors bei warmem Motor und alles wäre klasse. Ich habe übrigens keine AHK, scheint also unabhängig davon zu sein.
Außerdem: Noch schlimmer wird es, wenn man den Sportknopf drückt. Dann schaltet der Motor immer sehr spät hoch. Dann fährt man meist zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und das nervt endlos, weil der Wagen ja auch sofort verlangsamt, wenn man vom Gas geht durch die Motorbremswirkung. Klasse wäre es, wenn man den Sportmodus so programmieren könnte, daß die Lenkungs- und Fahrwerksänderungen aktiviert werden, aber die Schaltung nicht verändert wird. Weiß jemand, ob sowas geht?
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von mikeman671
Klasse wäre es, wenn man den Sportmodus so programmieren könnte, daß die Lenkungs- und Fahrwerksänderungen aktiviert werden, aber die Schaltung nicht verändert wird. Weiß jemand, ob sowas geht?
Gruß
Michael
Hi,
da wirst Du wohl auf den Insignia warten müssen der hat das alles.
Zur Info mein 3.2er At5 läßt Drehzahl schonendes "gleiten" bei 1200Umdr. noch zu, der 2.8er nicht.
Gruß
RH
Hi,
danke für die Info. Sowas hatte ich befürchtet. Aber man fragt sich dann ja schon, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Eigentlich finde ich den Sport-Knopf sehr gut, aber so mit dieser Programmierung ist der Wagen praktisch unfahrbar, weil der Motor ständig mit 3.000 Touren heult. Und dieses ständige hin- und hergeschalte zwischen 50 und 60 ist auch extrem anstrengend, denn wenn man in der Stadt genau so fährt schaltet die AT6 hoch, um wenige Sekunden später wieder mit reichlich Bremswirkung runterzuschalten. Und so getht das nonstop. In der Stadt kann man eigentlich nur 40km/h fahren (dann dreht er angenehm), oder dann gleich viel zu schnell mit 70km/h, weil er dann sicher im höheren Gang bleibt. Ich frage mich dann eben, ob die Entwickler so ein Getriebe auch mal praktisch fahren, bevor sie es auf die Kunden los lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur mich nervt.
Was ich auch merkwürdig finde ist, daß beim schnellen Beschleunigen offensichtlich dauernd mit offenem Wandler gschaltet wird. Wenn man beschleunigt, dreht der Motor immer um die 2.500 Umdrehungen und schaltet dann weich mit offenem Wandler in den nächsten Gang. Man spürt dann zwar das Schalten kaum, aber man kommt auch kaum vom Fleck, weil eben mehr Leistung im Wandler verquirlt wird als auf die Straße kommt. Beim schnellen Bscheunigen finde ich es besser, wenn der Wandler früher überbrückt wird und dann die Gänge ausgefahren und dann schnell geschaltet wird.
Übrigens: Vor dem Sigi hatte ich einen 16 Jahre alten Mercedes W124 mit einer 4-Gang-Automatik. Diese war wirklich deutlich besser als die Opel AT-6, weil sie angenehmer geschaltet hat, was sowohl die Schaltpunkte als auch die Spürbarkeit angeht und außerdem hat man nie dieses heftige runterschalten gemerkt mit Bremswirkung. Außerdem hat sie wesentlich weniger im offenen Wandler rumgequirlt. Ich liebe meinen Sigi, aber in Sachen AT hat Opel echt noch sehr großen Nachholbedarf.
Gruß
Michael
Hi,
wenn ich die Sporttaste drücke schalte ich vorher auf AS, den diese Schalterrei wie zB Hochdrehen bis fast zum Bergrenzer tut mir "weh", gerade wenn man an die At Ausfälle denk.
Gruß
RH
Ja, ich schalte dann auch auf AS. Bei langer Autobahnfahrt geht das auch ganz gut, aber grade bei kurvigen Landstraßen, wo man von engen Kurven mit Tempo 30 bis zu 100 km/h alles hat und wo ich gerne die direktere Lenkung und das straffere Fahrwerk hätte, geht es eben nicht so gut, weil man dann auch dauernd manuell schalten muß und das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Automatik.
Gruß
Michael
...der seinen Sigi 3,0 CDTi heute beim FOH hat wegen des Rückrufs betreffend den Ladeluftkühlerschlauch.
Hallo allerseits,
bei dem Thema frage ich mich ernsthaft, inwiefern sich die AT6 dann auf den persönlichen Fahrstils anpasst? Praktisch gar nicht, oder sehe ich das falsch? Oder gibt es Momente, die man hier darstellen könnte, wie und wann das lernfähige Schaltprogramm arbeitet.
Eine andere Frage an die AT-Fahrer hätte ich auch noch: Wenn über Active Select ein bestimmter Gang gewählt ist, bleibt der dann so lange drin, bis ich wieder auf „D“-Stellung zurückgehe oder schaltet die AT bei zu geringer Geschwindigkeit wieder zurück?
Sorry, aber war bislang noch kein AT-Fahrer und kenn mich daher noch nicht so genau aus.
In jedem Fall: Meiner Meinung ist im Stadtverkehr unter ungünstigen Bedingungen (die bereits erwähnt wurden) eine ständige Drehzahl von knapp 2.000/min. deutlich zu hoch. Ich fahre mit meinem jetzigen Astra H 1.7 cdti mit knapp 60 auf dem Tacho im 5. Gang bei etwa 1.200/min. Und selbst das reicht bei dem Motor aus, wenn’s ganz leichte Steigungen gibt und meiner ist ja nun sicher nicht der drehmomentstärkste.
Ich überlege mir im Moment, einen Signum 1.9 cdti mit AT6 zu kaufen, nur verlier ich momentan ein wenig die Lust, denn für mich ist neben komfortablem Reisen auch sparsames Fahren von relativ hoher Bedeutung. Und das sollte man sich zumindest nicht von der Elektronik verbieten lassen.
Grüße
Steffen
Hi !
Also mein 2.8er fährt wenn ich ca. 50 fahre immer im 4. Gang. Das sind dann ca. 1500 U/min oder leicht drunter.
Wie ich finde ideal.
In wie fern sich das AT-6 dem Fahrer anpasst kann ich nicht sagen. Ich glaube mal gelesen zu haben, das es intern 5 Fahrprogramme integriert hat.
Mein AT-6 schaltet im allgemeinen recht früh sofern ich es nicht eilig habe, sprich es schaltet meist bei ca. 2000 U/min hoch.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von dsgbr
Eine andere Frage an die AT-Fahrer hätte ich auch noch: Wenn über Active Select ein bestimmter Gang gewählt ist, bleibt der dann so lange drin, bis ich wieder auf „D“-Stellung zurückgehe oder schaltet die AT bei zu geringer Geschwindigkeit wieder zurück?
Sorry, aber war bislang noch kein AT-Fahrer und kenn mich daher noch nicht so genau aus.
Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
Die AT schaltet bei zu geringer Geschwindigkeit zurück, dreht aber dann in diesem Gang bis zum Begrenzer, ohne hochzuschalten.
Gruss
Bumm
Hallo Leidensgenossen,
mir geht es mit meinem Siggi (3.0CDTI) genauso. Ich habe dazu auch schon Opel einmal angeschrieben. Leider ohne Ergebnis. Auch konnte mir bisher keine Werkstatt den Grund für dieses unlogische Verhalten nennen. Normalerweise lässt man einen Motor ein wenig höher und fetter drehen (wenn er kalt ist) um Ihn schneller auf Temperatur zu bringen.
Ich habe auch noch ein paar zusätzliche Beobachtungen gemacht, da mir das Problem schon lange auf den Sack geht. Das ganze scheint nicht (nur) mit der Motortemperatur zusammen zu hängen. Ich kann durchaus 30 Minuten in dem "kalten", "guten" Zustand fahren (ab ca. 48 in den 4. und alle Gänge sofort gebrückt, sogar Steigungen mit 1100Umin). Der Motor ist dabei schon lange auf Temperatur. Wenn ich zwischendurch aber den Kickdown brauche oder kurz anhalte und den Motor ausschalte geht’s danach leider im "warmen" Modus weiter (späte Schaltpunkte und die unteren Gänge immer im Wandler) weiter. Kann das einer bestätigen? Daher glaube ich, dass es mit der Getriebetemperatur zusammenhängt. Bei meiner nächsten Inspektion (90.000 in 5.000 km) will ich mal das Getriebeöl wechseln lassen (Dexron VI) mal sehen, ob es was bringt. Ich berichte dann.
Bisher dacht ich wäre nur zu doof meinem FOH das Ganze zu erklären aber es scheint ja noch ein paar Andere mit dem Problem zu geben.
CU
PS Zum AS meiner schaltet vom 6. in den 5. runter bei ca. 1100 Umin. Dann bleibt er bis ca. 20 km/h in dem Gang, den ich eingelegt habe um dann selber runter zu schalten (Bedeutet, wenn man in AS bis zum Stillstand runterbremst steht man im 1. Gang da.) Gilt aber auch nur wenn ich zwischenzeitlich eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erreicht habe (Bsp. Stau Stand 2. Gang rein, kurz anfahren und stehenbleiben, dann bleibt der 2. Gang drin, wenn ich über 20km/h komme schaltet er beim stehenbleiben wieder in den 1.) Beim hochschalten schaltet meiner bei voller Beschleunigung auch selbsttätig in den nächst höheren Gang. Ist mir schon mal beim Überholen passiert. Ich habe nicht daran gedacht, dass ich im AS war, Kickdown, voll beschleunigung, AT schaltet selber in den 3. um dann bei 130 selber in den 4. zu schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Bumm
Zitat:
Original geschrieben von dsgbr
Eine andere Frage an die AT-Fahrer hätte ich auch noch: Wenn über Active Select ein bestimmter Gang gewählt ist, bleibt der dann so lange drin, bis ich wieder auf „D“-Stellung zurückgehe oder schaltet die AT bei zu geringer Geschwindigkeit wieder zurück?
Sorry, aber war bislang noch kein AT-Fahrer und kenn mich daher noch nicht so genau aus.
Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
Die AT schaltet bei zu geringer Geschwindigkeit zurück, dreht aber dann in diesem Gang bis zum Begrenzer, ohne hochzuschalten.
Gruss
Bumm
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Hallo Steffen,
vielleicht habe ich obiges etwas zu leichtfertig geschrieben. Ich habe den Motor effektiv noch nie in den Begrenzer drehen lassen. Vielleicht so gegen 6000, weil ich nicht mehr dran dachte. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Grund der Erfahrungen meines Vorschreibers bei mir auch so wäre. Das wäre ja auch viel gescheiter. Ich will es jedoch nicht ausprobieren
Gruss
Bumm
Bei Vollgas am Pedalanschlag, ohne gedrückten Kickdown läuft die Drehzahl in den Begrenzer und es wird nicht geschaltet. Die Automatik schaltet im AS-Modus nur dann selbsttätig hoch, wenn der Kickdown gedrückt wird. Das ist eine Art Panikfunktion, damit z.B. beim Überholen immer die volle Beschleunigung zur Verfügung steht.
Gruß
Achim
ich fahre nur den kleinen Diesel ... die Schaltpunkte sind aber die gleichen - das "Problem" damit auch. Sicher - die Drehzahl könnte niedriger sein ... aber mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch nicht unbedingt runtergeht, wenn er einen Gang höher schaltet. Das kann man besonders gut im Handschalter-Modus testen.
Und Hey Jungs ... ihr beschwert euch über jaulende 3.000 Touren im V6? Genießt sie ... wenn ich gewußt hätte, das Opel beim Einspritzpumpendefekt kulanter wird, hätte ich mir auch einen V6 gekauft. Nach vergangenen vielen Jahren mit mehreren 6-Zylindern ist dieser 1,9 CDTi schon so manches mal eine Herausforderung ... aber die Leistung ist für mich OK ... man wird ja älter
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Bei Vollgas am Pedalanschlag, ohne gedrückten Kickdown läuft die Drehzahl in den Begrenzer und es wird nicht geschaltet. Die Automatik schaltet im AS-Modus nur dann selbsttätig hoch, wenn der Kickdown gedrückt wird. Das ist eine Art Panikfunktion, damit z.B. beim Überholen immer die volle Beschleunigung zur Verfügung steht.
Gruß
Achim
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Das ist ja richtig gut zu wissen Danke für die wichtige Info!
Gruss
Bumm