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Automatik: Auf "N" oder "D"
Wollte mal von euch wissen was besser ist für das Getriebe wenn man z.B. an einer Ampel steht...auf "N" gehen oder auf "D" bleiben?
Was ist gesünder?
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23 Antworten
ich bin immer bis 30 Sekunden auf "D" geblieben, alles was drüber war generell Motor aus.
Wieso denn direkt den Motor aus? Was mache ich dann z.B. im Stau?
im Stau, also "Stop and Go" Verkehr weiß nicht, ich bin dan immer auf "P" gegangen, aber ob das gut für den Wandler ist?
ich mach nach 10 sek schon den motor aus einfach nur sprit sparen
an der amper schalte ich auf N
wenn ich spp and go habe kommt drauf an man fährt ja vorraus schauend
ansonsten einfach auf nem rastplatz oder parkplatz raus und erst ma ne stune pause machen
gruss Hannes
was nützt den das sprit sparen, wenn ständig der Anlasser hin ist. Haben wir zu genüge bei den Post Fahrzeugen bei uns in der Werkstatt gehabt. Ausserdem hast du jedesmal ne neue kurze warmlaufphase und für die Batterie ist auch nicht das beste. Im Endeffekt setzt du nur an Verschleißteilen zu. Motor würde ich nur an einer Schranke ausmachen und da auch nur wenn ich weiß das es länger als 5min dauert
Ich denke es ist auch besser vorrausschauend zu fahren.
Da der Omega häufig Probleme mit dem Wählhebelpositionierungsschalter hat, versuche ich diesen nicht allzu sehr zu strapazieren...
Für das Getriebe ist es besser auf "N" zu stellen. Bei eingelegter Fahrstufe D, 1, 2, oder 3 werden die Bremsbänder belastet und verschleissen dadurch eher.
Der Wagen braucht dann höhere Drehzahlen zum anfahren.
Hallo,
weiss ja leider nicht was du fährst, aber im Firmenwagen ( Vectra C Caravan 2,2 dti ) schaltet dir Automatik an der Ampel automatisch nach ca. 20 sec. in den leerlauf, ohne dass man was umschalten muss. Vielleicht war das ja in den letzten Omega auch schon drin ??
Beim AR 25 noch nicht. Ich hatte früher mal einen 99er Vectra B 1,8 Automatik, der hatte das auch.
ist ein 2.6er Senator B
Moin!
Bin seit kurzem auch Automatik-Fahrer und habe mir heute in der Stadt die selbe Frage gestellt wie der TS. Zumal die Verbrauchsanzeige im Stand bei eingelegter Fahrstufe 2,3l/h angibt und im Leerlauf (N) nur 1,8l/h Alleine das lohnt doch schon. Aber wie gesagt - habe mich gefragt, ob das ständige herumschalten zwischen D und N wirklich unschädlich fürs AT ist - Scheint ja so zu sein.
Meine Zusatzfrage: Wäre das Umschalten im Ausrollen vor der Ampel dann auch ok oder lieber warten, bis die ganze Fuhre steht?
Gruß
ich schalte wenn ich Rot an der Ampel sehe schon in der Anfahrt zur Ampel von D auf N,selbst bei 40 Metern Abstand!
wenn man normal an der Ampel steht und kann vorher nicht auf N stellen(durch Kriechwürmer,vor einem) tritt man ja
sowieso die Bremse,weil das Fahrzeug ja Vorwärts will und danach wird N eingelegt!
ich nutze auch alle Gänge 1,2 und 3 als Motorbremsgang,gerade im Wohnwagenbetrieb hilfreich!
nebenbei,beim Motorbremsen wenn die Drehzahl über 1600U/min liegt,steht dann sofort eine 0,00 Liter
im Momentanverbrauch!
wenn man auf Tempomat und in D fährt(z.B. 100 mit Wowa) dauert es einige Zeit(bei mir,ca 10-15 Sekunden) ehe der Motor im Schubbetrieb auf 0,00 liter geht,aber nur bei Tempomatbetrieb !
Deswegen schalte ich schnell vorher auf die 3,zum Bremsen!
ohne Tempomat sehe ich die 0,00 nicht im BC im normalen Fahrbetrieb mit dem Gasfuß,er rollt ja nur!
mfg
P.S. mache es schon 6 Jahre mit diesem OMI,ohne Reperaturen am Wählhebel!
Einzig,da ich WOWA nutze wechsel ich alle 4 Jahre oder 60000 Km das Öl im Getriebe!
Zahnriemen bedeutet bei mir auch Getriebeölwechsel!
Moin. Meiner bleibt auf D. Ist ja ein Automatik und kein Schalter.
Wird nur auf N geschaltet, bei Motor aus bei Bahnübergängen, dann mit Handbremse!
Sonst eigendlich nur wenn ich das Farzeug verlasse mit laufen den Motor, eher selten...
Die Schaltung tuts mir danken, den Mehrverbrauch gleiche ich mit E30 aus.
H
Hi,
Als eingefleischter AT Fahrer , kann ich sagen ....
Der Wählhebel auf P bei Parken .
Der Wählhebel auf D bei Drive .
Alles andere 3,2,1 nur bei Bergabfahrt um die Motorbremswirkung zu nutzen .
N oder P nur bei längeren Rotphasen oder Bahnübergängen , wobei dann schon meist der Motor abgestellt wird je nach Lage und Situation .
Das ist ein Automatikgetriebe und kein Schaltgetriebe .
Die Schubabschaltung muß auch ohne Tempomat funktionieren , hängt nicht unmittelbar zusammen .
Auf 80 -90 beschleunigt und vom Gas kommt die Schubabschaltung vorübergehend und muß dann aber wieder ausschalten .
Wenn ihr die Schubabschaltung direkt erzwingen wollt könnt ihr bei 90 auch die S-Taste drücken .
Ich muß zugeben hier punktet das DSG .
Dies schaltet die Gänge selbstätig runter und nutzt so von 6 bis 1 die Motorbremswirkung automatisch .
Aber ganz klar , wenn ich schalten will oder sparen will ist das AR35 nicht das richtige Getriebe für mich .