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Automatik auf Schalter Umbau
Hallo alle zusammen.
Ich benötige einige brauchbahre Tips von den Profis unter euch.
Ich möchte meinen 2,0 Automatik BJ 6/98 auf Schaltgetriebe umbauen.
Ein Spenderfahrzeug habe ich . Es ist ein 2,0 BJ anfang 2000
Muß oder sollte das Steuergerät mit getauscht werden ?
Wie ist es mit der Weckfahrsperre.......ist die mit im Steuergerät integriert ?
Kann ich den alten Motorkabelbaum nehmen ?.......der Kabelbaum des 2000er ist ja doch um einiges anders.
Nehme auch den Motor aus den 2000er
Ich bedanke mich schon mal ,und hoffe auf viele gute Tips
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32 Antworten
kurz und knapp...tausch alles 1:1 aus....dann hast du am wenigsten probleme!
Das ist ja ganz gut . Nur wenn ich alles 1 zu 1 nehme muß ich ja den kompleten Kabelbaum tauschen und das ist doch sehr Umständlich .
muss aber sein, da der automatikmotorkabelbaum anders ist!
hast dir da eh ne nette arbeit vorgenommen....musst ja ohnehin das halbe auto vorn umbauen...da ist der kabelbaum noch das kleinste problemchen.
Für mich ist das größere Prob. der Kabelbaum,da der 2000er Teilweise mit in den normalen übergeht.
Es kann doch nicht sein das ich wegen Getriebe umbau die gesamte Elektrik des Autos mit wechseln muß. Oder bin ich da falsch ?
Ich habe uch noch den mit Mäusekino und der 2000er nicht.
es geht nur um den motorkabelbaum, der ist beim automaten völlig anders...ebenso das steuergerät!
das automatikgetriebe wird über das motorsteuergerät angesprochen und was passiert, wenn da kein automat mehr auf die signale reagiert...kannst du dir ja vielleicht denken!
Und wie ist das mit der WFS ?
da muss ich jetzt drum lügen, über das datum der umstellung von integriert im steuergerät und extern gibts es leider ziemlich unterschiedliche aussagen.
Hallo
Kann mir wirklich keiner sagen wie das mit der WFS ist ?
Hi,
doch, kann ich. :-)
Bei deinem 1998er ist das PATS (Wegfahrsperre) per Software im Steuergerät realisiert. Beim 2000er sowieso. Du müsstest also "NUR" den Motorkabelbaum und das Steuergerät tauschen.
Was die Kompatibilität der Kabelsätze angeht...
Beim Mark 2 wurde 3 Mal im Laufe der Jahre an der Elektrik was geändert, jedenfalls gibt es drei Verschiedene Sätze Stromlaufpläne. Die Belegung des Steuergeräts ist aber bei allen identisch, habe ebenmal drübergeschaut. Sind jedenfalls alles EEC-V Steuergeräte.
Aber selbst wenns nicht Plug&Play geht - Änderungen können nur marginal sein, dann muß man eben wenn was nicht hinhaut nach Stromlaufplan umlöten.
naja, so verschieden ist das eigentlich wohl doch nicht!
ich fahre einen 95er block, mit 98 svt steuergerät und 97er kabelbaum ;-)
Ich weiss ;-)
Bis dahin war ja alles identisch - ab 1997 gibts 1997 1/12, 1998 3/4 usw usw... ärgerlich sowas.... :-)
Hallo
Nun weiß ich aber auch das ich das Zündschloß und den dazu gehörenden Schlüssel vom Spender mit umbauen muß.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank-ulf
Hallo
Nun weiß ich aber auch das ich das Zündschloß und den dazu gehörenden Schlüssel vom Spender mit umbauen muß.
Gruß Frank
und wieso ?
Nach meinen Kentnisstand wird die WFS über Zündschlüssel De .....bzw Aktiviert.
Wenn das nicht so ist lasse ich mich gern belehren.
Gruß Frank