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Automatik auf W oder S stellen?

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:30

Hallo,

ich habe in dem Zusammenhang 2 Fragen:

1) Verbraucht der Wagen in W oder S-Stellung mehr bei normaler Fahrweise?

2) Welche Stellung ist im Sinne der Haltbarkeit der Automatik besser?

 

Freundliche Grüße

Bert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

 

es gibt im Automaten nicht nur eine Kupplung wie im Schaltgetriebe, sondern derer sogar mehrere, und die unterliegen auch einem Verschleiß.

Gruß

oparudi

Ja, nur haben diese Kupplungen im Automatikgetriebe nichts mit dem Anfahrvorgang zu tun. Es sind Schaltkupplungen zum Festhalten bzw. Miteinanderverbinden von einzelnen Getriebeteilen. So werden die Fahrstufen realisiert.

Das, was die Anfahrkupplung beim Schaltgetriebe macht, besorgt der hydraulische Drehmomentwandler im Automatikgetriebe (sogar noch mehr: er erhöht auch noch das Drehmoment, wie der Name schon sagt).

Und im Gegensatz zur mechanischen Kupplung beim Schaltgetriebe tut dies der Drehmomentwandler verschleißfrei.

Allerdings entsteht auch beim Drehmomentwandler Wärme, die abgeführt werden muß. Das im Wandler befindliche Öl wird dabei erwärmt. Die Wärmeabfuhr funktioniert über den Ölstrom durch den Wandler in gewissen Grenzen recht gut. Das Öl wird dann im Automatikgetriebeölkühler heruntergekühlt.

Grundsätzlich bewirkt ein Anfahren im 2. Gang statt im 1. Gang sowohl bei Automatikgetriebe als auch bei Schaltgetriebe einen erhöhten Wärmeanfall (bei der Schaltgetriebekupplung zusätzlich noch mehr Verschleiß)

Dem Drehmomentwandler macht das aber bei normalen Anfahrvorgängen gar nichts aus.

Man sollte es nur nicht übertreiben: bei zu vielen Anfahrvorgänge in kurzer Zeit hintereinander, im 2. Gang (Stellung W) mit schwerem Anhänger und dann vielleicht auch noch im Gebirge, wird das Automatikgetriebeöl zu heiß. Die anfallende Wärme kann dann nicht mehr in vollem Umfang abgeführt werden.

Dann empfiehlt es sich, die Automatik einfach im 1. Gang (Stellung S) anfahren zu lassen. Dabei ist dann die Verlustleistung (=Wärmeanfall) im Drehmomentwandler geringer.

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Hallo

Habe bei meinem noch keine Unterschiede im Verbrauch ausmachen können.

Gefahren wird auf "S" - hatte es auch mal versucht auszutesten - war aber kein Unterschied zu bemerken.

Lediglich im Winter, wenn´s mal glatt werden könnte, fahre ich auf "W" - da geht das Mäusekino nicht so schnell an, weil er im 2. losfährt.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Mamba-56

Hallo

Habe bei meinem noch keine Unterschiede im Verbrauch ausmachen können.

Gefahren wird auf "S" - hatte es auch mal versucht auszutesten - war aber kein Unterschied zu bemerken.

Lediglich im Winter, wenn´s mal glatt werden könnte, fahre ich auf "W" - da geht das Mäusekino nicht so schnell an, weil er im 2. losfährt.

Gruß

Manfred

Ich habe die selbten erfahrung im Holland....mit die ausnamhe dass es nicht zo viel winter gab...

Grusse,

Ingmar

Fahre durchgehend auf W, keine probleme. Außer wenn ich hänger dran habe, dann stelle ich auf S

am 22. April 2009 um 17:24

Dem Getriebe ist es egal, ob W oder S...

Ich habe einen starken Motor, da fahre ich gerne auf W, denn auf S fährt mir das Auto zu giftig...

Wer keinen Sechszylinder fährt, ist wahrscheinlich besser dran, auf S zu fahren. Dann zieht der Motor beim Anfahren besser weg (1. Gang).

Auf Stellung W fährt man stets im 2. Gang an und die Hochschaltung erfolgt früher.

Man fährt dabei nicht langsamer, aber mit weniger Schalthektik...

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Ich habe einen starken Motor, da fahre ich gerne auf W, denn auf S fährt mir das Auto zu giftig...

Wer keinen Sechszylinder fährt, ist wahrscheinlich besser dran, auf S zu fahren. Dann zieht der Motor beim Anfahren besser weg (1. Gang).

LACH!!! Angeber!!!! Lach!!!!

also der 270 CDi kommt auch nicht gerade langsam weg vom start, der hat zwar nur 5 Zylinder aber immerhin überhaut einen Zylinder ;)

Hallo Bert,

aus meiner Sicht hat es weder auf den Verbrauch, noch auf die Lebensdauer des Getriebes einen erkennbaren Einfluß. Da sind andere Faktoren viel entscheidender.

Ich fahre immer mit "W". Also Anfahren im 2. Gang. Einen Schaltvorgang weniger finde ich einfach angenehmer.

Da es aber auch zwei Rückwärtsgänge gibt, wird in "W" eben dann auch im lang übersetzten Rückwärtsgang angefahren. Das kann dann beim rückwärts Anfahren an steilen Garageneinfahrten dazu führen, dass man nicht richtig vom Fleck kommt. Dann schalte ich einfach kurz auf "S" um. Der zweite Rückwärtsgang liegt in seinem Übersetzungsverhältnis etwa zwischen den Übersetzungsverhältnissen des 2. und 3. Vorwärtsgangs.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:38

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich entnehme daraus, dass es eigentlich nur Geschmackssache ist, wie man fahren möchte und die Einstellung die Haltbarkeit und den Verbrauch nicht nennenswert beeinflusst.

Das besagte Auto ist ein E240T und er fährt im W-Modus schon sehr zäh an wie ich finde. ;)

@patricke21

Der 270er fährt -wenn auch auf "W" eingestellt- mit Sicherheit um Welten schneller an als der 240er. Mach dir keinen Kopf :D Von da abgesehen sollte man auch noch zwischen Diesel und Benziner unterscheiden.

Grüße

Bert

am 22. April 2009 um 17:40

Nun bleib mal schön normal...

Was gibt es hier für Kindsköpfe...

Und nur kein Neid ! Das hat mit Angeber nix zu tun, es ist eine Tatsache.

Wenn ich mit einem 220 CDI unterwegs bin, kommt man auf W kaum in Schwung...

Den 5-Zylinder habe ich unter den Tisch fallen lassen... Der wird ja leider nicht mehr gebaut. Hatte natürlich auch genug Drehmoment. Mein Vorgängerauto war auch ein 270er und auch damit fuhr ich auf immer auf W.

Zufrieden...?

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Nun bleib mal schön normal...

Was gibt es hier für Kindsköpfe...

Und nur kein Neid ! Das hat mit Angeber nix zu tun, es ist eine Tatsache.

Mein Gott, war doch spaß!!!!!!!!!!! Noch eindeutiger als mit dem lachen konnte ich es nicht machen. Also wieder zurück auf den Boden

Hallo,

für das Getriebe ist es besser auf S zu fahren als ständig auf W. Hängt wohl mit dem Schlupf zusammen. Habe das mal hier in einem Thread über Automatikgetriebe gelesen. Von Vorteil ist bei der Stellung "W" das der Wagen nicht rückwerts rollt, z.b. an steilen Auffahrten. Habe auch schon eine Phase gehabt wo ich nur auf W gefahren bin (im Sommer). Momentan wieder auf S .

Grüße Thomas

S: Sommer/Standard

W: Winter

S: immer wenn nicht W (Standard eben)

W:

1. wenn er kalt ist (früheres Hochschalten

2. im Winter (er schaltet selber zurück Bergab um ein bremsen zu vermeiden und fährt im 2. an. Außerdem sind die Gangwechsel etwas weicher)

3. auf der Autobahn (kein Zurückschalten bei 160 und Vollgas).

 

Grüße

Hi,

also ich mit meinem 220 CDI fahre nur in S, da er einfach in W nicht in Schwung kommt, einzige Ausnahme ist natürlich bei Glatteis oder Schnee.

Die W Stellung ist eigentlich nur dafür Konzipiert drehmoment wegzunehmen um ein durchdrehen der Räder zu verhidern, ist aber nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht, dafür gab es bei den Vormopf noch die E Stellung, die für Energiesparmodus stand, die aber weggefallen ist.

Im Anhängerbetrieb weist sogar die Bedienungsanleitung den Hinweis auf, das dieser nur in S Stellung zu fahren ist.

Also ich kann mir deswegen nicht Vorstellen das es auf dauer Gesund ist in W zu fahren und am Spritverbrauch merkt man keinen Unterschied weil der Motor ja die selbe Leistung bringt wie in S nur das die Elektronik Drehmoment rausnimmt.

am 23. April 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Ich habe einen starken Motor, da fahre ich gerne auf W, denn auf S fährt mir das Auto zu giftig.

Gifitg? Wenn dein 6ender giftig auf S ist, was ist dann erst ein 8ender? Alles eine Frage vom Gasfuß und vom Gefühl. Natürlich liegt ein 8ender immer mehr am Gas und der Gasfuß muss dadurch feinfühliger sein. Beim 4ender ist das natürlich wurscht, ob man halb oder dreiviertel aufs Gas latscht.

Zitat:

Original geschrieben von Sigumit

weil der Motor ja die selbe Leistung bringt wie in S nur das die Elektronik Drehmoment rausnimmt.

Die Elektronik nimmt nix raus. Das Getriebe nutzt in W den ersten Gang halt nicht. Der Rückwärtsgang ist auch im Verhältnis von 1 (S) zu 1,5 (W) anders übersetzt.

Über das mit W oder mit S fahren scheiden sich die Geister. Konkrete Aussagen mit belegbaren Fakten habe ich bisher dazu nicht gelesen. Dazu aber eins: Wer schon mal einen normalen Schaltwagen im 2. Gang losfahren ließ, wird bemerkt haben, dass die Belastung für den Antrieb/Kupplung/Getriebe höher sind. Warum soll ich mein Automatikgetriebe unnötig mit dieser Belastung quälen? Und daher bleibe ich bei S.

Hallo,

nur dass hier vom Automaten die Rede ist und nicht von einem Schaltgetriebe mit Kupplung. Oder gibts in deinem Automaten eine Kupplung die einem Verschleiß unterliegt?? Mein vauacht quält sich jedenfalls nicht in Stellung W.

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