ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Automatik auskuppeln

Automatik auskuppeln

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 15:03

Hallo zusammen,

beim Schalter kann man ja für eine längere Bergabfahrt schonmal auskuppeln und den Wagen rollen lassen, bevor man ihn dann unten wieder einkuppelt.

Wie verhält sich das eigentlich generell bei der Automatik? Und wie im speziellen bei der Multitronic?

Kann ich da bei 160 mal auf N schalten und das Ding laufen lassen? Fliegt mir das Getriebe um die Ohren wenn ich dann bei 120 wieder auf D schalte?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Einige Auszüge aus dem Bordbuch online:

D – Dauerstellung für Vorwärtsfahrt

In dieser Wählhebelstellung werden die Vorwärts-Fahrstufen abhängig von Motorbelastung bzw. Fahrgeschwindigkeit automatisch hoch-/heruntergeschaltet.

Zum Einlegen der Fahrstufe D aus N muss bei Geschwindigkeiten unter 5 km/h bzw. bei stehendem Fahrzeug das Bremspedal getreten werden ACHTUNG!.

weiter Hinweis:

Falls Sie während der Fahrt versehentlich auf N geschaltet haben, sollten Sie das Gas wegnehmen und die Leerlaufdrehzahl des Motors abwarten, bevor Sie wieder in die Fahrstufe D schalten.

-> daraus leite ich ab, dass es bei Geschwindigkeiten >5km/h jederzeit geht

Legen Sie niemals während der Fahrt den Wählhebel in die Stellung R oder P - Unfallgefahr!

Gut, das wissen wir ja.

Interessant auch:

In den Wählhebelstellungen D/S wird beim Treten der Fußbremse die Bergabunterstützung aktiviert. Das S tronic-Getriebe schaltet automatisch in einen für das Gefälle geeigneten Gang herunter. Im Rahmen der physikalischen und antriebstechnischen Grenzen versucht die Bergabunterstützung die zum Zeitpunkt des Bremsens gewählte Geschwindigkeit zu halten. Es kann erforderlich sein, ggf. die Geschwindigkeit zusätzlich mit der Fußbremse zu korrigieren. Sobald das Gefälle nachlässt oder das Gaspedal getreten wird, schaltet sich die Bergabunterstützung wieder ab.

Höchst interessant:

Wenn Sie das Fahrzeug mit abgestelltem Motor und Wählhebelstellung in Position N rollen lassen, wird das S tronic-Getriebe beschädigt, da es nicht geschmiert wird

Also nicht mehr mit abgestlltem Motor in die Waschbahn (;)) und nicht abschleppen lassen!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Funktioniert, kannst Du machen. Nur in "R" solltes Du dann nicht schalten....

auch das geht und verschafft einem plötzlich Abstand zum Hintermann. Die Rückfahrscheinwerfer gehen nämlich an :)

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Funktioniert, kannst Du machen. Nur in "R" solltes Du dann nicht schalten....

Funktionieren ist das eine, aber schadet es auch wirklich nicht?

Ich frage deshalb so doof, weil ich mal ne w124 e-klasse mit 4gang automatik hatte. Geschlagene 74ps bei 2t gewicht :-) aber das ist ein anderes thema ^^

jedenfalls hat man mir damals gesagt, dass man das besser nicht machen soll.

Also ich hatte das bei meinem vorherigen A4 Multitronic oft gemacht und konnte keinen negativen Einfluss feststellen.

am 27. Mai 2012 um 19:19

Außerdem sollst du ja nicht auf P gehen (sondern auf N), und N ist direkt nach D, und vor R... du kommst gar nicht an R vorbei...

Deswegen leuchten auch nicht die Rückwärtsleuchten..

am 27. Mai 2012 um 19:38

Ich frag mich nur, was soll das bringen? Ich kenn jetzt die Multitronic nicht, aber bei meiner Tiptronic stört mich das oft, dass sie, wenn der Wagen bergab schneller wird, hochschaltet und ich dann bremsen muss.

Schon mal was von Schubabschaltung gehört?! Oder ist dieser Beitrag den Ferien geschuldet?

am 27. Mai 2012 um 20:12

Wessen Beitrag meinst Du? Und Ferien sind ja erst ab Dienstag :D

Das war an den TE gerichtet. ;)

am 27. Mai 2012 um 20:35

Mir hat sich der Sinn ja auch nicht ergründet. Deshalb hab ich ja gefragt. Von N auf D bei der Fahrt zurückzuschalten ist zumindest laut BA nicht so einfach. Aber einige hier scheinen das ja schon gemacht zu haben. Interessant fänd ichs schon, wollts nur nicht bei meinem probieren. Genauso was passiert wenn ich ne Notbremsung mit der EPB mache ;)

} Genauso was passiert wenn ich ne Notbremsung mit der EPB mache

Die hängst im Gurt und dein Auto macht eine Vollbremsung ;-)

am 27. Mai 2012 um 20:47

Die Erfahrung heb ich mir dann für den Notfall auf :)

am 28. Mai 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Von N auf D bei der Fahrt zurückzuschalten ist zumindest laut BA nicht so einfach.

Zumindest bei der S-Tronic ist das während der Fahrt kein Problem. Nur im Stand muss man da nochmal kurz das Bremspedal drücken (was am Ende der Waschstrasse äußerst nervig ist).

Vielen Dank auch an die bsch.... Amerikaner, die uns das eingebrockt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Schon mal was von Schubabschaltung gehört?! Oder ist dieser Beitrag den Ferien geschuldet?

An die Schubabschaltung muss ich auch immer denken, wenn ich höre, dass neue Autos einen "Segelmodus" haben, was bedeutet, dass einfach ausgekuppelt wird, wenn der Wagen rollt.

Passt irgendwie nicht zusammen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen